Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe

Diskutiere Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Da mir die werksseitige 65% Tönung nicht gefiel, habe ich heute beim Autoglaser die hinteren und die Heckscheibe mit Scheibenfolie versehen...
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #1
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Da mir die werksseitige 65% Tönung nicht gefiel, habe ich heute beim Autoglaser die hinteren und die Heckscheibe mit Scheibenfolie versehen lassen.

Der Autoglaser hat ein bißchen geflucht, als ich den Auftrag erteilte, da die Heckscheibe des Ver wegen zweifacher Wölbung ziemlich tricky sein soll.

Nun habe ich den Wagen gerade abgeholt und von außen sieht es auch sehr gut auch.

Nur bin ich ich total genervt, weil sich das Licht der nachfolgenden Autos unangenehm in den Drähten der Heckscheibenheizung spiegelt.

Das Licht der Autos hinter mir glitzert, funkelt und bricht sich jetzt bei jedem Draht wie ein Diamant.

Keine Ahnung, warum das jetzt so ist, jedenfalls stört es im Innenspiegel total.

Vor einigen Wochen hatten wir den 1er BMW meiner Frau auch mit Tönungsfolie versehen, da spiegelt sich kein Licht in den Drähten der Heckscheibe.

Was ist hier nicht in Ordnung? Bzw. woran liegt das bei mir?

Welche Folie verbaut wurde, weiß ich nicht.

Gekostet hat es 330,-, so dass ich schon annehme, dass es eine Qualitätsfolie war.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nur ne Idee - vielleicht muss die Folie erst noch austrocknen ?
Die wird ja nass geklebt und das Glitzern könnten kleine Wasserrückstände sein.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #3
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ach so, das wäre natürlich super, sollte es dies gewesen sein.

Mir scheinen aber auch die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter mir beim Blick durch meinen Innenspiegel etwas verzerrt zu sein.

Werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Autoglaser fahren und meine Eindrücke schildern. Vielleicht kann er da ja was dran machen.

Ich bin augenblicklich deswegen so genervt, dass ich den Mist gleich wieder abziehen könnte.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #4
M3mph1$
Guest
330 Euro nur für hinten tönen ist ganz schön viel...
Ich nehm bei mir in der Firma für nen Ver hinten und vorne ja nur 230-250 Euro mit der Teuersten Folie.
Aber Klaus hat recht normal muss die Folie etwa eine bis zwei Wochen trocknen bis die ganzen Wasser rückstände weg sind, und es schlierenfrei ist.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #5
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
330 Euro nur für hinten tönen ist ganz schön viel...
Ich nehm bei mir in der Firma für nen Ver hinten und vorne ja nur 230-250 Euro mit der Teuersten Folie.
Aber Klaus hat recht normal muss die Folie etwa eine bis zwei Wochen trocknen bis die ganzen Wasser rückstände weg sind, und es schlierenfrei ist.


Also gebe ich der Sache 1-2 Wochen Zeit?

Die 330,-waren schon für Seitenscheiben hinten + Heckscheibe.

Würde es helfen, wenn ich die heizbare Heckscheibe anstelle, dass die Feuchtigkeit schneller verdunstet?
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #6
M3mph1$
Guest
auf keinen fall die Heckscheibenheizung anmachen. Das darfst du erst wenn die Folie ausgetrocknet ist ansonsten bilden sich blasen und wenn du pech hast hast du die Folie auf einmal wieder am Rücksitz liegen.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #8
M3mph1$
Guest
so schlimm?
aber das problem mit dem blenden was du schilderst hab ich auch noch net gehört.
Was hast du für Folie drin und wo hast du es machen lassen?
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #9
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Welche Folie das ist, weiß ich nicht.

Werde gleich nochmal zu dem Autoglaser fahren und nachfragen.
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #10
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
gibts noch folienonkel die was anderes ausser

sl lumar oder bruxafol verwenden????
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #11
M3mph1$
Guest
Ich denk auch die meisten nehmen die beiden.....
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #12
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Also offensichtlich soll es sich bei dem Problem tatsächlich um Restfeuchtigkeit handeln, die momentan verhindert, dass die Folie stramm an den Heizdrähten anliegen kann.

Zwischen Folie und Heizdraht sind jeweils oben und unten ca 0,1mm Zwischenraum, wodurch es zu Doppelreflexion, bzw. den störenden Spiegelungen kommt.

Verwendete Folie ist SunTek HP.

Den Tönungsgrad in % hatte ich vergessen zu fragen.*noahnung* .

Taugt die was?
 
  • Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe Beitrag #13
M3mph1$
Guest
Ich kenn sie zumindest kann dir aber nix darüber sagen.
Aber ich hab mir grad mal die Preise von der Folie angesehen....
Also 330 Euro die du gezahlt hast sind bei nem meter Preis von 10,95 etwas viel find ich.
 
Thema:

Scheibenfolie, Licht spiegelt in Drähten der Heckscheibe

Oben Unten