Drehmomentstütze

Diskutiere Drehmomentstütze im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo habe die suche benutzt aber nichts gefunden.. habe gehört das man die drehmomentstütze selber kürzen kann hat das schonmal einer...
  • Drehmomentstütze Beitrag #1
R32 Timo
Guest
hallo habe die suche benutzt aber nichts gefunden..

habe gehört das man die drehmomentstütze selber kürzen kann hat das schonmal einer gemacht???wo muß ich die kürzen habe sie mir auf ein bild angesehn kann aber nichts sehen wo ich sie da kürzen kann....


gruß timo
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #2
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
R32 Timo schrieb:
hallo habe die suche benutzt aber nichts gefunden..

habe gehört das man die drehmomentstütze selber kürzen kann hat das schonmal einer gemacht???wo muß ich die kürzen habe sie mir auf ein bild angesehn kann aber nichts sehen wo ich sie da kürzen kann....


gruß timo

warum willst du die kürzen??
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #3
R32 Timo
Guest
Meines Wissens nach ist die EIP-Drehmomentstütze nicht härter als die originale. Trotzdem verhindert sie ein zu starkes "abkippen" des Motors beim Gasgeben. Und diese EIP-DMS schluckt noch mehr Vibrationen vom Motor.
Dadurch das der Motor nicht mehr so stark kippt, kann die Kraft besser auf die Straße gebracht werden. EIP verspricht sogar einen kleinen Drehmomentanstieg. Ob das tatsächlich so ist kann ich zur Zeit nicht "beweisen", aber ich kann es mir gut vorstellen.
__________________
habe es aus einem andern forum kopiert und es haben welche die serien stütze gekürzt und sagen es wäre das gleiche als wen man die von eip einbaut..

und haben bestätigt das man es spürt...
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Mach dich doch mal in dem anderen Forum schlau wie das gemacht wird!

Ich kann mir vorstellen das das nämlich ganz schön in die Hose gehen kann!
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Dann kauf Dir doch die Verstärkte bei MFT-Berlin.de
Die ist soweit ich weiss aus Polyetylan oder so nem scheiss... fürn 1.8T gibts die, aber meines Wissens passt die auch beim R oder??
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #6
SirHenri
Guest
hab doch im anderen Forum geschrieben das ich eine gute habe......warum kaufst Du nicht die?
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #7
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
R32 Timo schrieb:
Meines Wissens nach ist die EIP-Drehmomentstütze nicht härter als die originale. Trotzdem verhindert sie ein zu starkes "abkippen" des Motors beim Gasgeben. Und diese EIP-DMS schluckt noch mehr Vibrationen vom Motor.
Dadurch das der Motor nicht mehr so stark kippt, kann die Kraft besser auf die Straße gebracht werden. EIP verspricht sogar einen kleinen Drehmomentanstieg. Ob das tatsächlich so ist kann ich zur Zeit nicht "beweisen", aber ich kann es mir gut vorstellen.
__________________
habe es aus einem andern forum kopiert und es haben welche die serien stütze gekürzt und sagen es wäre das gleiche als wen man die von eip einbaut..

und haben bestätigt das man es spürt...

Der Sebastian alias "Spongebob" wollte das damals vom M. Rohte machen lassen, aber leider weiß ich nicht wirklich ob es dazu gekommen ist...

Ich habe ja eine Drehmoment Stütze von Eip hier liegen aber noch nicht verbaut (werde es auch wahrscheinlich nicht) und kann deshalb nicht dazu sagen aber am besten fragst du mal Marco, der hat die verbaut und ist voll zufrieden!

Aber Marco wird sich bestimmt selber melden...er ist ja EIP Freund Nr. 1!
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #8
R32 Timo
Guest
na dann will ich mal bei bonrath schauen..glaube kaufen is wohl besser wie selber dran rumfummeln.

@sir henri hatte es überlesen
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #9
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
Dann kauf Dir doch die Verstärkte bei MFT-Berlin.de
Die ist soweit ich weiss aus Polyetylan oder so nem scheiss... fürn 1.8T gibts die, aber meines Wissens passt die auch beim R oder??


Habe diese selbst bei mir verbaut und kann die nur empfehlen. Der Anpressdruck der Vorderräder auf der Straße beim Beschleunigen hat sich versentlich verbessert.
Ist ja nur ein Lagerkit was an jeder Stütze verbaut werden kann.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #10
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Marcelvs schrieb:
...Aber Marco wird sich bestimmt selber melden...er ist ja EIP Freund Nr. 1!

Bin max. Nr. 2 - Torsten (Toddi) ist die Nr. 1 *lol*

- das mit dem kürzen der originalen Stütze *noahnung*, würde ich persönlich auch nicht machen. Wie soll das gehen? Abmontieren, Loch 1 cm weiter bohren und wieder einsetzten?
- die von EIP ist weicher als die Originale, aber auch kürzer und schluckt Motorbewegungen (das Pendeln) bei starker Beschleunigung, Gang- und Lastwechsel. Der Effekt ist spürbar und aus meiner Sicht gut, aber ob man das braucht muß jeder selbst einscheiden. Nachteil EIP: Preis sicher > EUR 100,- / Verfügbarkeit bei VR6Specialist.com erfragen
- Bonrath: Preis weiss ich nicht, haben aber einige verbaut (s. Beitrag Henrik) und sind zufrieden, warum also nicht
- die Rothe-Lösung: der Sebastian hat es damals nicht mehr gemacht, der R wurde ja verkauft. Was der Mike Rothe genau mit der Stütze/den Lagern macht *noahnung* Irgendwas mit "kürzen" habe ich auch noch im Kopf, aber wer's genau wissen will, sollte ihn fragen :)
- MFT-Berlin: gesehen habe ich die Stütze und die Lager auf der Motorshow, weiss aber nichts darüber (@powered: hast Du die Stütze und/oder die Motorlager verbaut?), das Material heisst übrigens Polyurethan - aus Polyethylen macht man u.a. Einkaufstüten ;)
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #11
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo. wollte mir auch die DMS von MFT Berlin holen!

und noch diese stärkeren Lager für Getriebe und Motorhalterungen!
da gibt es auch welche für!

ist aber auch sehr teuer! DMS von MFT für Normalkunden 199 Euro!
für Getriebe komplett 199 Euro, Motor auch 199 !
ist aber kein LAgerkit sondern komplett Austauschteile gegen die Originalen und passgenau!

Gruß
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Braucht man solche Teile bei Serienleistung überhaupt? Mit 500 PS oder mehr mag es durchaus sinnvoll sein.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #13
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Braucht man solche Teile bei Serienleistung überhaupt? Mit 500 PS oder mehr mag es durchaus sinnvoll sein.

Ja, wenn man gerne mal Kette gibt :) Mit Leistungssteigerung sind die kompletten Teile aus meiner Sicht Pflichtprogramm, sonst hüpft man zur Seite bei zulangen *lol*

Wow, die MFT-Teile sind echt teuer. Wo liegt den die Bonrath-DMS preislich (konnte das auf der HP auf die Schnelle nicht finden) ?
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #14
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe lediglich das Buchsenkit zu 49€ für die Drehmomentstütze getauscht. Dazu muß die Stütze ausgebaut werden, Lager tauschen, neu einbauen.
Die Verbesserung habe ich schon beschrieben. Macht sich bei meinem Frontkratzer nun noch mehr bemerkbar, als vielleicht beim 4M.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #15
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Polyurethan Lager für die Drehmomentstütze

Hallo zusammen,


Bei Interesse kann man bei mir Polyurethanlager für die Drehmomentstütze für 40 Euro erwerben. Härte 90 Shore....
 
Anhänge
  • Kopie von IMGP1167.JPG
    Kopie von IMGP1167.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 918
  • Kopie von IMGP1174.JPG
    Kopie von IMGP1174.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 900
  • Kopie von IMGP1175.JPG
    Kopie von IMGP1175.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 894
  • Drehmomentstütze Beitrag #16
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ich kram den Thread nochmal aus.
Habe mir nun das PU-Lagerkit auch am V6 verbaut. Kostet inzwischen auch nicht mehr so viel wie früher.
Ein Unterschied im Leerlaufverhalten ist nicht spürbar. Vorteil, der Motor kippt nicht mehr so stark hin und her.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #17
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Wie macht sich das im generellen bemerkbar?
Ist dein V6 auch ein 4Motion? Und wie leicht kommt man an das Teil ran.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #18
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Wie macht sich das im generellen bemerkbar?
Ist dein V6 auch ein 4Motion? Und wie leicht kommt man an das Teil ran.


ja, ist auch ein 4M mit etwas mehr Bums.
Kommt man beim 4er ganz einfach ran
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #19
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
Servus zusammen, da gibts voll die geile Frma überm großen Teich aber leider reagieren die nicht wirklich schnell auf Email Anfragen ;-(

http://yhst-1918367471896.stores.yahoo.net/bfist1potrmo.html

Die machen auch Motorlager etc.. aus pulyurethan für gutes Geld.
Ich bin ja immer noch am rausfinden ob die nach deutschland liefern,
weil nachdem die Drehmomentstütze hart ist, gibt halt das nächst
schwächere Teil nach! In meinem Fall das Motorlager rechts.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehmomentstütze Beitrag #20
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Polyurethan Motorlager

Hallo,

in 6-8 Wochen kann ich Polyurethaneinsätze für die Motorlager liefern.

Gruß
 
Thema:

Drehmomentstütze

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
423
dsg-driver
dsg-driver
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
244
dr heile
dr heile
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Graf
Antworten
5
Aufrufe
1.542
Werner
Werner
Oben Unten