Neue Kupplung für mein HGP

Diskutiere Neue Kupplung für mein HGP im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute!! Ich brauche unbedingt eine neue Kupplung. Habe meine 660Nm Kupplung heute auf der Autobahn leider den Rest gegeben. Kann noch...
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #1
R32Mann
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Hallo Leute!!

Ich brauche unbedingt eine neue Kupplung. Habe meine 660Nm Kupplung heute auf der Autobahn leider den Rest gegeben.
Kann noch relativ gut damit fahren. Wenn allerdings der Lader einsetzt, und das Drehmoment antritt, schnellt die Drehzahl hoch und sie rutscht durch.

Ich brauche unbedingt eine neue, stärkere Version. Vielleicht hat jemand Tips oder Ratschläge für mich. Ich habe gesehen dass auf der HGP Website eine 825Nm Variante angeboten wird. Gibts da Erfahrungswerte !?


Gruss an alle!
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #2
Stephanm
Stephanm
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für die wirst dan aber ne andere schwungscheibe also ne starre benötigen....
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #3
phoenix84
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Ruf doch einfach den Stefan an *roll* :great:
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #4
R32Carsten
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Willkommen im Club *roll* !Bei mir ist das auch der Fall!Scheinbar hält die Kupplung echt maximal nur 660 NM aus :( !
Frag mal HN R32 der hat eine haltbare Kupplung gefunden zum absolut guten Preis!Werde mir die auch holen wenn meine ganz platt ist!
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #5
Stephanm
Stephanm
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wir bauen schwungräder 1massen mit ner gefederten sintermetallkupplung 6pad bis 825nm für knapp 1400€ brauchen nur ne alte druckplatte und ne mitnehmerscheibe zum bauen...

mfg
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #6
R32Mann
R32Mann
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Auf jeden Fall möchte ich dieses Mal was gescheites haben. Ansonsten muss ich in 3 Monaten wieder richtig Kohle abdrücken... Hätte mir gleiche die grosse reinbauen lassen sollen.
Aber naja, man kann ja nicht alles richtig machen :)

Rothe bietet zum Thema Kupplung und Getriebe folgendes an:

- Getriebeverlängerung und Verstärkung auf 306 Km/h und 7200 U/min. kostet 2.950,00 Euro inkl. Mwst.

- Getriebeverlängerung und Verstärkung auf 343 Km/h und 7200 U/min. kostet 3.950,00 Euro inkl. Mwst.

- Kupplung bis 750 NM 1.950,00 Euro kostet inkl. Mwst.

- 2 Scheiben Kupplung bis 1170 Nm kostet 3.400,00 Euro inkl. Mwst.


Ich würde ja fast zu der großen Variante tendieren, allerdings finde ich 3400€ völlig utopisch.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #7
OliveR32
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Auf jeden Fall möchte ich dieses Mal was gescheites haben. Ansonsten muss ich in 3 Monaten wieder richtig Kohle abdrücken... Hätte mir gleiche die grosse reinbauen lassen sollen.
Aber naja, man kann ja nicht alles richtig machen :)

Rothe bietet zum Thema Kupplung und Getriebe folgendes an:

- Getriebeverlängerung und Verstärkung auf 306 Km/h und 7200 U/min. kostet 2.950,00 Euro inkl. Mwst.

- Getriebeverlängerung und Verstärkung auf 343 Km/h und 7200 U/min. kostet 3.950,00 Euro inkl. Mwst.

- Kupplung bis 750 NM 1.950,00 Euro kostet inkl. Mwst.

- 2 Scheiben Kupplung bis 1170 Nm kostet 3.400,00 Euro inkl. Mwst.


Ich würde ja fast zu der großen Variante tendieren, allerdings finde ich 3400€ völlig utopisch.


Mal ganz blöd gefragt*roll*
Bist du mit HGP und Aman nicht zufrieden*noahnung* oder warum fragst du nicht zu erst da nach???
Und warum schliesst du dich net mal mit marvin und carsten kurz??
die sind doch an ner sehr haltbaren kupplung von sachs dran;)
und im dreier pack sollte eventuell noch ein besserer preis drin...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #8
R32Mann
R32Mann
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Mal ganz blöd gefragt*roll*
Bist du mit HGP und Aman nicht zufrieden*noahnung* oder warum fragst du nicht zu erst da nach???
Und warum schliesst du dich net mal mit marvin und carsten kurz??
die sind doch an ner sehr haltbaren kupplung von sachs dran;)
und im dreier pack sollte eventuell noch ein besserer preis drin...

Generell bin ich schon mit Stefan Amann zufrieden. Macht gute Arbeit! Trotzdem finde ich es immer gut der Konkurrenz in die Karten zu gucken. Manchmal haben die gute Angebote;)

Marvin scheint da eine wirklich attraktive Alternative zu haben. Werde mich da auch definitiv anschließen. Vorallem brauche ich die Kupplung schnell, da ich nicht mehr lange fahren kann.
Ich hoffe dass ich morgen noch meine Garage hoch komme:D

In 2 Wochen habe ich bei Stefan ein Termin für grössere Düsen und ein Software Update. Hoffe dass die Kupplung für meine (letze) 8) Ausbaustufe immer noch stark genug ist
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #9
Volker_VV
Volker_VV
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Irgendwas gibt immer nach!

Euch ist hoffentlich klar, dass die Kupplung im Moment nur das schwächste Glied in der Kette ist. Wenn ihr die jetzt für volles Drehmoment auslegt geht wahrscheinlich was anderes in die Binsen.

Ich tippe mal auf Schwungrad oder Schwungradschrauben - das kann evtl. teurer werden, als eine Kupplung. Nur mal so zum Nachdenken ;)
Ihr befindet euch im Grenzbereich der Fahrzeugauslegung ....
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #10
MitohneTurbo
Guest
Euch ist hoffentlich klar, dass die Kupplung im Moment nur das schwächste Glied in der Kette ist. Wenn ihr die jetzt für volles Drehmoment auslegt geht wahrscheinlich was anderes in die Binsen.

Ich tippe mal auf Schwungrad oder Schwungradschrauben - das kann evtl. teurer werden, als eine Kupplung. Nur mal so zum Nachdenken ;)
Ihr befindet euch im Grenzbereich der Fahrzeugauslegung ....


Na darauf wird sie ihr Tuner bestimmt aufmerksam machen. ;)
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #11
Vorteck
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...Ist keine Werbung, aber wenn ihr schon gerne allen in die Karten schaut und so viele Taler hinlegen müsst fragt mal den Paul was er fährt....
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #12
Stephanm
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einmassenschwungrad mit 2 scheiben sachs sinter. bis 1250nm
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #13
Stephanm
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ja stimmt und fahrverhalten im altag soll zum kotzen sein...

die gefederte variante soll aber auch ´nur 800nm aushalten
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #14
R32Mann
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Gestern war auf ebay eine 2 scheiben sinter von sachs bis 1140Nm drin. Wurde für 14xx€ verkauft. Ich brauche auf jeden Fall eine gefederte Variante, sonst kann ich bald auch noch mein Getriebe tauschen.

Am besten dann gleich ein 4. Gang Getriebe, dann muss ich nicht so oft schalten...:)
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #15
Stephanm
Stephanm
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gefedert oder ne gefedert das getribe soll lt. vw eh nur 350nm dauer belastung aushalten(mq350). wenn mehr drehmoment dann das mq500 ausn t5.

aber egal. die 1250 oder wie ebay die 1140hält die kupplung. aber der rest wohl leider ne wenn serie...

und ist eigentlich nurnoch was für sprint etc...

frag am besten mal beim paul, oder den anderen 1/4 fahrern nach,... die könn dir dann sagen wie die so is...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #16
Volker_VV
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?? mal eine zwischenfrage: wieso gefedert?? und vorallem was? wie macht sich denn ein defekt bemerkbar??

naja bei der kupplung ist ja auch die frage ob die wirklich 1200NM aushält oder ob das da nur so stand .. ^^

Normalerweise hat man in der Torsionsebene Federn zwischen Belag und Aufnahme der Welle um kleine Schläge und Rupfen der Beläge auszugleichen. Wenn man die weglässt, können die erstens nicht kaputt gehen und die Kupplung setzt härter ein. Im Straßenverkehr eine echte Herausforderung an jeder Ampel, von Stop and Go will ich garnicht reden!

Ich hatte sowas in meinem straßenzugelassenen Rennpolo genau eine Woche drin, dann habe ich freiwillig aufgegeben. Im Motorsport ok - aber auf der Straße ....

Vielleicht nochmal was zu dem Thema...

Die ersten Porsche Turbo wurden mit "zu schwachen" Kupplungen ausgeliefert, weil sonst die Schwungscheiben abgerissen wären. Da hat man doch lieber den Austausch der Kupplung in Kauf genommen.

Ich will ja Eure Fahrtechnik nicht kritisieren, aber die Kupplungen haben das Drehmoment ja gehalten als sie neu waren. Offensichtlich sind sie jetzt so verschlissen, dass sie rutschen (geringerer Belag = kleinere Federkraft). Warum ersetzt ihr nicht den Belag (vielleicht ein besserer Rennbelag) und fordert die Kupplung nicht so übermäßig? Ansonsten würde ich mal gleich Dragsterschrauben für das Schwungrad besorgen, ohne die geht es nämlich beim T5 Biturbo auch nicht. Was dann allerdings nachgibt weiß ich auch nicht.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #17
RS32
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also ich habe nicht das problem vom kupplungsrutschen.. aber das eigentliche problem zu erklären wäre zu aufwendig und verstehen würde es auch keiner ;)

aber ich wollte ja nur info -> demnach danke volker!!

die frage wäre nur ist die spec 3+ gefedert?????


Je nach Drehmoment hält die Spec aber auch nicht! Diese Scheibe ist dann gefedert und mit Einmassenschwung zu fahren!

Grüße
Rene
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #18
Vorteck
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Je nach Drehmoment hält die Spec aber auch nicht! Diese Scheibe ist dann gefedert und mit Einmassenschwung zu fahren!

Grüße
Rene

Spec ?? Ranst:-/
Faktisch könnt ihr lang durch die Bank bei 240mm Kupplungen schauen, ich meine nen S2 hat in etwa auch so was...
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #19
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Ich habe die 825NM von HGP drin.
Naja, im Alltag und Stadtverkehr schon recht gewöhnungsbedürftig aber dennoch problemlos zu fahren. Man muss sich halt nur auf den etwas stärkeren Kraftaufwand im linken Bein einstellen.
 
  • Neue Kupplung für mein HGP Beitrag #20
Turbo Corrado
Turbo Corrado
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Ich glaub mit einem von euch hab ich schon am Tel. geredet. Wer eine haltbare Kupplung und ein Einmassenschwungrad braucht einfach mal bei mir melden. Gruß.
 
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