Also ein großer aufwand ist dies nicht
Originale birne raus neue rein allerdings sollte man da noch was beachten.
Wenn du nur die LED´s einbaust dann geht die lampenüberwachung an da der wiederstand nicht mehr passt. Sprich die Nummernschildbeleuchtung geht dann nach ein paar min aus und im tacho geht die lampenüberwachunbg an.
Um dies zu übergehen sollte man nen wiederstand mit drann schalten was ich auch versucht habe dann aber doch anders gelöst habe.
Wenn du einen 5W wiederstand nimmst wird der viel zu warm das ist für mich nicht wirklich ne gute Lösung gewesen. Gemessen habe ich das ganze auch und dabei ist rausgekommen:
Original sind ja 2 x 5W Birnen verbaut. Also bräuchten wir normalerweise 2 wiederstände a 5W. Bei meiner messung ist aber raus gekommen das die LES auch ein wenig verbrauchen und es reich wenn man einen wiederstand mit 5W für beide verwendet. Dies reicht dann aus das die lampenüberwachung nicht mehr an geht.
Allerdings habe ich keinen richtigen Wiederstand verwendet sondern habe dies so gelöst.
Eine lampenfassung habe ich ausgebaut und habe durch das gehäuse 2 mini löcher gebohrt durch die ich dann 2 kabel auf die rückseite des gehäuses gelegt habe einmal masse und plus an die ich dann eine ganz normale standlichtlampe a 5W angeschlossen habe.
Die wird nicht wirklich sehr warm auf alle fälle deutlich kälter als der wiederstand. Hatt dies auch mal mit einem großen wiederstand (5W) versucht der ist aber leider immernoch zu warm geworden.
Wie gesagt an einer Lampenfassung einfach dahinter ne 5W Standlichtlampe anklemmen die dann eh hinter der stoßstange sitzt und nicht zu sehen ist und alles funktioniert optimal
Hier mal nen Link zu ebay wo man sehen kann welche LED´s ich meine die 3chip LED´s sind deutlich heller als die normalen superflux!
http://cgi.ebay.de/5-x-Ultrahelles-...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Wenns noch Fragen geben sollte einfach melden
Mfg Marco