RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer...

Diskutiere RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich vergangene Woche dazu entschieden, mein RCD 300 gegen ein RCD 510 austauschen zu lassen. Ich bin davon...
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #1
Gast3243
Guest
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich vergangene Woche dazu entschieden, mein RCD 300 gegen ein RCD 510 austauschen zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass es -wie in div. anderen Foren beschrieben- funktionieren müsste.
Also, ab zum Händler... 70,- bezahlt und innerhalb von ein paar Std. war es dann drin.
Nach ein paar Tagen muss ich nun feststellen, dass meine Batterie nahezu leer ist, und das Gerät im Stand (ausgeschalteter Motor) beim Einschalten einen Hinweis anzeigt:

"Gerät schaltet sich aus, da Batterie schwach... (o.ä.)"

Kennt einer evtl. das Problem und kann mir helfen? ???
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Alex
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hoi,

also da dein auto schon EZ 05 ist könnte vieleicht die batterie schon defekt sein ! An deiner stelle würde ich sie mal ausbauen und mit nem ladegerät mal richtig laden.

Wenn du dies erledigt hast kannst du mal bei ausgeschaltetem motor den verbauch von deinem auto messen. Sollte der überdurchschnittlich hoch sein so solltest du nochmal zur werkstatt fahren die dir das radio eingebaut hat dann haben sie da irgend was falsch gemacht (wenn in der zeit nicht vieleicht noch was anderes verändert wurde).

Sollte der Verbrauch aber nicht zu hoch sein würde ich mir an deiner stelle ne neue batterie kaufen und fertig :)

Mfg
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Persönlich kenn ichs nicht, habe aber über diverse Foren (MT steht auch einiges) das Problem der leeren Batterie beim Radiotausch hin zum RCD510 schon öfters gelesen, aber noch keine Lösung... deswegen (hab mich auch dafür interessiert) hab ichs bisher auch sein gelassen...
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #4
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
hoi,

also da dein auto schon EZ 05 ist könnte vieleicht die batterie schon defekt sein ! An deiner stelle würde ich sie mal ausbauen und mit nem ladegerät mal richtig laden.

Wenn du dies erledigt hast kannst du mal bei ausgeschaltetem motor den verbauch von deinem auto messen. Sollte der überdurchschnittlich hoch sein so solltest du nochmal zur werkstatt fahren die dir das radio eingebaut hat dann haben sie da irgend was falsch gemacht (wenn in der zeit nicht vieleicht noch was anderes verändert wurde).

Sollte der Verbrauch aber nicht zu hoch sein würde ich mir an deiner stelle ne neue batterie kaufen und fertig :)

Mfg


Ähm, ne Batterie die nach 3 Jahren aufgibt, wird wohl eine aus Polen sein :D

Bei unserem damalige Fiesta ist die Batterie nach 12 Jahren kaputt gegangen....

Ansonsten rund 8 Jahre... würde Dir bei solchen schlechten Erfahrungen mal "Motorkraft" und nicht "Bosch" empfehlen... denn die verrecken wirklich nach 2 Jahren :D

Zum eigentlichen Problem: Ich würde das Radio mal ausbauen und bei +12 ein Messgerät hängen... mal sehn, was das Radio im Ausgeschalteten Zustand verbraucht :great:
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Da fällt mir doch gerade noch spontan was dazu sein :) da habs glaube ich wenn ich jetzt net falsch liege ne ation vom VW die auch im system drinnen steht da habs glaube ich mal probleme mit der freisprecheinrichtung also besser gesagt mit dem steuergerät ! fahr am besten mal zu deinem händler und lass dies mal überprüfen ob da was gemacht werden sollte ;)
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #6
Gast3243
Guest
So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es entgegen der Vermutung nicht an meiner "alten" Batterie liegen dürfte, denn damit hatte ich im Vorfeld noch nie Probleme!
Wär wohl auch echt ein Armutszeugnis für VW...;)

Ansonsten war ich eben noch einmal beim Händler, um ihm die Chance zur Stellungnahme sowie zur Nachbesserung zu geben.
Die "Servicekraft" war allerdings nicht nur unfreundlich sondern auch (eigene Angaben) unfähig... "Als Angestellter im Servicebereich hat man nach 10 Jahren keine Ahnung mehr von der Materie"!
Diese Äußerung hat mich natürlich sehr beruhigt!*roll*

Trotzdem hat er mir etwas von Can- Bus (oder so) und Software vorgefaselt und meinte, dass der Fehler entweder in meinem Gerät liegt oder Fzg. und Gerät eben nicht kompatibel seien!
Ich meinte daraufhin, ob er denn nicht -wie in einem anderen Forum vorgeschlagen- über den VAG- Tester das Modelljahr des Fzg. von 2005 auf 2008 ändern könne... soll ja evtl. helfen können?!
Antwort: "Nein, sowas geht nicht. An den Einstellungen und der Software könne man nichts verändern."

Nun hab ich für Do. nen neuen Termin, wo die Einstellungen und Anschlüsse von einem Techniker überprüft werden sollen. Denke aber, das wird auch nicht viel bringen.

Überlege schon, mal zu einer HiFi- Werkstatt zu fahren. Vielleicht haben die ja doch "etwas mehr" Ahnung...

Muss man sich mal überlegen, dass ein VW Werksradio nicht in einem VW eingebaut werden kann. Wär ich nicht der Leidtragende, fänd ich das sogar irgendwie komisch...
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #7
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sofort die Werkstatt wechseln...

Der Service-Berater von meiner Werkstatt kenne ich Persönlich... und wenn ich ihm das Auto gebe, kommt das zu irgendeinem Mechaniker, sondern zu den besten :great:

Er meinte auch selber, das er sein Auto nur bestimmten Leuten (Mechaniker) gibt...

Jaja Beziehungen muss man haben 8)
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ganz klaro werkstatt wechseln und bitte nochmal auf eine offene aktion hinweisen die es vieleicht geben sollte wenn du ne originale freisprecheinrichtung verbaut hast dann erledigt sich das problem vieleicht von alleine ;)
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #9
Gast3243
Guest
Nein, leider habe ich keine Freisprecheinrichtung. Offene Aktionen gäbe es für mein Auto lt. Personal auch nicht!

Tja, nun ist guter Rat teuer.
Die Werkstatt zu wechseln ist die logische Konsequenz, aber es gibt noch eine Kleinigkeit, die geklärt werden muss. Beim Einbau wurde das Radio leicht beschädigt (Kratzer auf der Blende). Nun soll ich auch noch nachweisen, dass diese nicht schon vorher drauf waren. Deshalb muss ich am Do. erstmal den Termin wahrnehmen.
Diesmal wird aber der direkte Weg zum Chef gewählt, denn so langsam geht mir das alles auf den Keks...
Die Mitarbeiter haben Kundenfreundlichkeit wohl nicht mehr nötig. Von Kulanz ganz zu schweigen...
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #10
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin bis jetzt mit meinem Dealer sehr zufrieden... und auch von Freunden weiß ich, das diese Werkstatt Top ist...

Was ich damit sagen möchte... VW selber hat Kundenfreundlichkeit sicher noch nötig.... vielleicht aber die Werkstatt nimmer.... Was ich auch gl. noch machen würde: Bei VW über die Werkstatt beschweren... das hilft manchmal Wunder :great:

Aso und als R32 fahrer erwarte ich sowieso mehr als wenn ich mit nem Vox in die Werkstatt gehe! Das mal so ganz nebenbei.
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #11
Gast3243
Guest
O.k., vollkommen korrekte Einschränkung! Wollte mich auch nicht über VW beschweren... über die Werkstatt aber schon! Da hast Du Recht! :great:

Im Moment nervt mich tierisch diese Arroganz... "Bei uns liegt der Fehler nicht!" Ich könnt echt...:motz:
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #12
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten rund 8 Jahre...

8 Jahre is schon lang! Hab mal 2 Batterien in einem Jahr gekillt! aber nicht durch einen Pfusch oder so, sondern weil die Anlage bzw. die Kondensatoren zu stark waren..... ---->>> LKW-Batterie einbauen! 8)
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #13
Gast3243
Guest
Also, um noch einmal den aktuellen Stand der Dinge wiederzugeben:

Meine heutiger Besuch beim :) hat ergeben, dass man sich ahnungsloser denn jemals zuvor gezeigt hat!
Es gibt weder ein Softwareupdate fürs Radio noch einen Adapter o.ä.!
Folglich wird nun wieder das "alte" RCD 300 eingebaut :(... und auf die Frage, wie mit den Kratzern verfahren werden soll, meinte man, das erkenne man nicht an!8-(
Nach langer Diskussion mit dem Serviceleiter konnte ich aber nun wenigstens die Einbau- und Rückrüstungskosten zurückfordern!

Der Händler ist ab heute für mich gestorben!

Ach ja, hab nun nen RCD 510 mit zwei kleinen Kratzern zu verkaufen... aber denkt dran, es passt nicht in nen Golf V R32!!! *lol*

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

So long...
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das radio nicht passen soll ! das hat mit sicherheit einen anderen grund !

vieleicht hättest du wie ich oben geschrieben habe einfach mal selber mit nem messgerät drann gehen sollen das ist doch selber zu finden an viel kanns ja nicht liegen wenn es nur nach dem radioumbau so war (wenns überhaupt daran liegt)
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #15
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hat sich hier was ergeben?
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #16
Gast3243
Guest
Ich hab mittlerweile mein altes Radio wieder drin und das RCD 510 steht zum Verkauf... allerdings erst nach meinem 3 wöchigen Urlaub!
Möchte mein R32 ebenfalls verkaufen, daher ist es mir ziemlich egal, welches Radio eingebaut ist. ;)

Denk mal, es wird ein S3. Mal schauen... Aber erstmal URLAUB! :D

Gruß Alex
 
  • RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... Beitrag #17
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Wolte mal nachhören wie es hier im Forum an der RCD510 Front ausieht!?!8)

Laut diversen Gerüchtem im Netz soll es 1. Lieferbar sein ab Oktober, 2. auch als DAB Version, 3. mit Adapter auch passen (VW hat da wohl was gemacht wegen der hohen Nachfrage, Antennenadapter mit der Bestellnummer 7L6 051 551 und entsprechende Codierung) und 4. auch keine Batterie mehr leer saugen... Allerdings bisher nur für Modelle ab MJ 2008!!!

Weiss einer mehr?
Was hat sich groß verändert zu den vorherigen Modelljahren?
Bringt DAB was bezüglich Empfang, Senderauswahl, Klang?
Sonst noch Unterschiede zum RCD500?
Wie sieht die "Beleuchtung" aus, da wir ja blau haben?

thx

Attachment.html
 
Thema:

RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.726
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten