karosserien golf v

Diskutiere karosserien golf v im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, kann mir jemand die frage beantworten, ob die allrad- und frontantriebskarossen beim golf V identisch sind? viele grüße
  • karosserien golf v Beitrag #1
danham
Guest
hallo,

kann mir jemand die frage beantworten, ob die allrad- und frontantriebskarossen beim golf V identisch sind?

viele grüße
 
  • karosserien golf v Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
also karosserie-mäßig sind glaub ich alle gleich, nur die Bodengruppe ist klarerweise anders! (bei den 4Motion)
 
  • karosserien golf v Beitrag #3
danham
Guest
ja, mir ging es um die bodengruppe. da meines wissens im gegensatz zum g4 alle g5 einzelradaufhängung auch hinten haben, dachte ich, dass u.u. die bodengruppe gleich ist...das war hintergrund meiner frage...

viele grüße
 
  • karosserien golf v Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
die bodengruppe kann ja nicht gleich sein (unabhängig von der Einzelradaufhängung) weil ja beim fronttriebler keine Antriebswelle zur Hinterachse geht! Auch glaub ich ist die HA beim 4Motion stärker gebaut (wegen des höheren gewichts und den größeren Kräften)
 
  • karosserien golf v Beitrag #5
danham
Guest
kann schon...was spricht dagegen, dass beim fronttriebler der abtrieb nach hinten einfach frei bleibt? wäre an sich verschenkter platz, aber kostenseitig für den hersteller sicher weniger aufwändig.<----ist aber nur eine theorie von mir...

also kardantunnel usw. ist definitiv anders!!?

viele grüße
 
  • karosserien golf v Beitrag #6
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
kann sein, dass der Platz einfach "frei" bleibt... kostengüstiger wäre es auf jeden Fall, da hast du recht! Aber dass der 4Motion eine andere, stärkere HA hat, als der Fronttriebler is wohl klar! Frage ist da nur ob die 4-Motion-HA unabhängig von der restlichen Bodengruppe - also "flexibel" - eingebaut werden kann...*noahnung* denn wenn ja, da wären alle Karosserien - und auch Bodengruppen - beim 5er gleich!
 
  • karosserien golf v Beitrag #7
danham
Guest
genau das mag ich wissen...müßte ja bei a3, aktuelles modell, und octavia, sowie touran und eos dann auch so sein!?

viele grüße
 
  • karosserien golf v Beitrag #8
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
genau das mag ich wissen...müßte ja bei a3, aktuelles modell, und octavia, sowie touran und eos dann auch so sein!?

viele grüße

beim touran und eos nicht! denn da gibts keinen Allrad! Also da sind sowieso alle Karossen gleich!

lg tom
 
  • karosserien golf v Beitrag #9
danham
Guest
ja, aber mal angenommen beim g5 wären die karossen/bodengruppen von 2wd und 4motion gleich, so hätte eos und touran, da auch diese bodengruppe, auch die option der umrüstung...so ganz illusorisch...:)

viele grüße
 
  • karosserien golf v Beitrag #10
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
angenommen du hast recht, müsste es eigentlich so sein.... NUR hat VW vor einiger Zeit geäußert, dass es beim Eos den V6 nur desswegen serienmäßig mit DSG gibt, weil es eben nur ein Fronttriebler ist und die 250 PS "zuviel" für eine handgeschaltene VA wären....*noahnung* ??? und nen 4Motion beim Eos wäre nicht möglich, weil "karosserietechnisch zu wenig Platz" wäre... *noahnung*

jetzt kann man sich eigentlich denken dass die Bodengruppe also doch nicht gleich sein kann... wer weiss *lol*
 
  • karosserien golf v Beitrag #11
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Bodengruppe ist auf jedenfall anders, wegen 4WD, Abgasführung anders wegen 4WD, Batterie im Kofferraum, daher weniger Kofferraum Volumen etc.

Wenn du 2WD umbauen willst, vergiss es ausser du tauscht die Bodengruppe.
 
  • karosserien golf v Beitrag #12
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Kostengünstiger käme eine in allen Modellen identische Bodengruppe auch nicht.
Dann hätten alle anderen Golf (2WD), welche anteilsmässig bestimmt bei über 90% liegen, den Kardantunnel, was mehr Belch bedeutet und bestimmt in der Herstellung beim Pressen mehr Arbeitsgänge erfordert.
Da sind dann 2 Bodengruppen günstiger.
 
  • karosserien golf v Beitrag #13
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Das mit dem Materialverbrauch ist ja auch immer das A und O.

Maximale Fläche bei minimalem Materialaufwand sagt man ja immer, aber das wurde bedeuten, das wir in Kugeln durch die gegend Rolle müsste, weil das ist das maximale Volumen beim ebenbesagten minimalen Aufwand.
 
  • karosserien golf v Beitrag #14
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Kostengünstiger käme eine in allen Modellen identische Bodengruppe auch nicht.
Dann hätten alle anderen Golf (2WD), welche anteilsmässig bestimmt bei über 90% liegen, den Kardantunnel, was mehr Belch bedeutet und bestimmt in der Herstellung beim Pressen mehr Arbeitsgänge erfordert.
Da sind dann 2 Bodengruppen günstiger.

Danke G-Ladener!

So ne Antwort haben wir gesucht :-D :great:
 
Thema:

karosserien golf v

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
64
Dummbacke
Graf
Antworten
3
Aufrufe
112
Eddinger
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
126
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
100
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
8
Aufrufe
837
Dummbacke
Oben Unten