Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile

Diskutiere Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Zusammen, wollte euch an meinen Upgrades bzgl. Fahrwerk teilhaben lassen. Verbaut wird folgendes: - KW Variante 2 rundrum - KW...
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #1
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

wollte euch an meinen Upgrades bzgl. Fahrwerk teilhaben lassen.
Verbaut wird folgendes:

- KW Variante 2 rundrum
- KW Sturzkorrekturstreben
- 2x neue original Koppelstangen für die VA
- 2x neue Domlager für VA
- 2x neue Axiallager für VA
- 2x neue Spurstangenköpfe für VA

Die ersten beiden Posten sind heute angekommen, der Rest inkl. neuer Originalschrauben ist bereits bestellt und wird die kommenden Tage folgen.

Anbei schonmal 2 Bilder von den Päckchen die ich heute empfangen habe :)

Ich werde hier auch Bilder vom Umbau, evtl. auftretenden Problemen und natürlich dem Endergebnis reinstellen, damit sich jeder der will ein Bild machen kann.

Grüße,
Basti
 
Anhänge
  • KW Teile 002.jpg
    KW Teile 002.jpg
    100 KB · Aufrufe: 385
  • KW Teile 003.jpg
    KW Teile 003.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 386
  • KW Teile 004.jpg
    KW Teile 004.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 385
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #2
Wojtek
Guest
Was kostet das alles in Deutschland (mag auch private nachtricht)?
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #3
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Fahrwerksupdate. Mußt dann mal Bilder in`s Netz stellen...

Mußt dann mal unbedingt von den Sturzkorrekturstreben berichten.

Grüße
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #4
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

klar, werde ich alles reinstellen, wenn ich zum Umbau komme.

@Wojtek, du hast ne PN.

Grüße,
Basti
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vergess nicht die Kiste danach SOFORT vermessen zu lassen.......
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #6
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Und falls du me richtig geile Optik haben willst bestell Dir gleich die Adapter für die HA. Fahre das auch so und sieht richtig super aus.
Aber ich dachte bei Deinen ganzen Umbauten hattest Du schon ein Gewinde!?
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #7
Wojtek
Guest
Danke Basti:great:
viel Spaß beim Fahrwerksupdate!
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #8
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für eure Ratschläge.

@Indecent

Klaro, das ist selbstverständlich, werde die Kiste erstmal so einstellen bis es einigermaßen taugt und dann natürlich gleich zuerst den Vermesser ansteuern.

Hab da auch keinen Zeitstress, habe ja zum Glück eine Halle mit 2 Hebebühnen etc., da lasse ich das Auto einfach ein paar Tage stehen bis das alles passt und lasse dann vermessen.

@Interceptor

Meinst du Distanzscheiben hinten ? Habe ich schon drauf, 2,5 cm pro Seite.

Gewinde hatte ich bisher nicht drinnen, war mim Serien R-Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden, bis zum Turbo-Umbau :)

@Wojtek

Gerne und Danke :)

Grüße,
Basti
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #9
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ich meine die Adapter für die Höhenverstellung der HA. Da gibt es bei KW Plastikringe die diese ersetzen und Du somit nochmal ca. 15mm tiefer kommst.
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mal eine ganz doofe Frage.
Wie verstelle ich die Zugstufe beim KW V2 an der HA ? Durch Drehen des Dämpfers nehme ich an... Wenn ja, gibt es da irgendeine Grundeinstellung für den Dämpfer ? Habe auf den ersten Blick jetzt nichts erkannt...

Desweiteren fehlt in meinem KW Karton das Verstellrädchen für die Härteeinstellung der VA-Dämpfer, oder ist das Absicht ?
Habe ich da vielleicht etwas verpasst, verstellt man die Dämpfer anders als früher ? ( Die Nase für das Verstellrädchen ist zumindest noch vorhanden ).

Grüße,
Basti
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #11
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
*lol* Herzlichen Glückwunsch , habe auch das Kw V2 Fahrwerk und kann nur sagen es ist ein super Fahrwerk. Viel spaß:great:
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #12
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen wie ich die unten abgebildete Mutter festziehen kann ?

Laut KW Einbauanleitung wird die mit 60NM festgezogen oder verwechsel ich da was ?

Falls dem doch so ist, soll ich einfach die Kolbenstange mit dem 11er Schlüssel festhalten und dann die Mutter festziehen?

Danke für Eure Hilfe + Grüße,
Basti
 
Anhänge
  • Fahrwerk KWV2.jpg
    Fahrwerk KWV2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 249
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #13
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habt ihr einen schlagschrauber??
ohne schlagschrauber wird das nichts !

habe bei mir auch das problem gehabt, als ich selber das fahrwerk wechselte.
zum glück hatten wir einen schlagschrauber ausgeliehen.

hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #14
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Chris,

ja Schlagschrauber und Kompressor haben wir in der Halle, alles kein Problem. Wie soll das dann aussehen, mim Schlagschrauber komm ich zwar auf die Mutter, aber ohne zu kontern bringt das ja nichts, oder wie meinst du das ?

Grüße,
Basti
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hi Chris,

ja Schlagschrauber und Kompressor haben wir in der Halle, alles kein Problem. Wie soll das dann aussehen, mim Schlagschrauber komm ich zwar auf die Mutter, aber ohne zu kontern bringt das ja nichts, oder wie meinst du das ?

Grüße,
Basti

Die Drehzahl des Schlagschraubers macht das schon;) Nimm aber am besten ne Langnuss;)
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #16
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

lest euch mal bitte den angehängten Part der Einbauanleitung durch, da steht mehrmals ausdrücklich, dass man die Kolbenstangenbefestigung nicht mit einem Schlagschrauber festziehen darf !

Wie dann ?!

Grüße,
Basti
 
Anhänge
  • hmm.jpg
    hmm.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 158
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #17
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Hi,

lest euch mal bitte den angehängten Part der Einbauanleitung durch, da steht mehrmals ausdrücklich, dass man die Kolbenstangenbefestigung nicht mit einem Schlagschrauber festziehen darf !

Wie dann ?!

Grüße,
Basti

frag halt den petschl der weiß des genau:great:

machen aber alle mit dem schlagschrauber so viel ich weiß*noahnung*
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #18
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hab mir einen "Spezialschlüssel" zusammengeschweißt weil ich das gleiche gelesen hatte. War ein ziemliches gefummel aber es ging dann. Aber um sicher zu gehen schick doch einfach an KW eine mail. Ich schick dir per PN mal eine mail Adresse von einem KW Mitarbeiter der selber mal einen R32 gefahren ist, netter Typ und konnte mir auch immer weiter helfen :great: ....
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #19
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde die Kolbenstange auf keinen Fall mit einem Schlagschrauber festziehen. Ich hatte dort mal angerufen und die sprachen dann von möglichen Folgeschäden. Mit etwas Zeit kann man sich so eine Werkzeug auch selber bauen.
Will mit meiner Meinung keinem zu Nahe treten, ist nur meine Meinung. Diejenigen, die die ganze Zeit den Schlagschrauer nutzen können die gerne weitermachen...

Also Grüße aus Hessen
 
  • Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile Beitrag #20
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Umbau abgeschlossen

Hi Zusammen,

gestern war es dann soweit, alle Teile waren endlich da.
Zu den bereits genannten und fotografierten ist noch folgendes gekommen:

- Spurstangenköpfe li. + re.
- Koppelstangen li. + re.
- sämtliche Schrauben und Muttern neu von VW
- Domlager, Axiallager, VA

Lief eigentlich Alles relativ reibungslos, außer dass wir 35° hatten und es enorm schweißtreibend war.

Wir haben uns Zeit gelassen und waren mit allen Arbeiten um 24.00 Uhr fertig ( angefangen haben wir um 17.00 ).

Muss den .:R nur noch vermessen lassen und dann gehts zum TÜV zwecks Eintragung. Fahrverhalten ist TOP, bin aber bisher nur vorsichtig gefahren, haben zwar so gut es ging mit dem Messschieber alles schonmal grundsätzlich vermessen, aber richtig Fahren werde ich erst nach der Vermessung.

Komfort ist super, habe ich mir genauso vorgestellt, sportlich straff mit ausreichend Restkomfort für Nürnbergs Straßen :)

Nun lasse ich mal die Bilder für sich sprechen, Auto ist sau dreckig, muss ich am Wochenende mal wieder schön putzen...:
 
Anhänge
  • VA04.jpg
    VA04.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 117
  • Querlenker05.jpg
    Querlenker05.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 118
  • FahrwerkHA08.jpg
    FahrwerkHA08.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 117
  • FahrwerkHA06.jpg
    FahrwerkHA06.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 115
  • Ergebnis10.jpg
    Ergebnis10.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 118
Thema:

Fahrwerksumbau auf KW V2 + zusätzl. Teile

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.717
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.892
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
48
Aufrufe
4.410
.:r-line
.:r-line
Oben Unten