Version 008: Leistungssteigerung des R32

Diskutiere Version 008: Leistungssteigerung des R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich weiss es gibt viele Threads zu dem Thema! Aber meistens in Bezug auf das lästige Ruckeln, Leistungsmangel bei Hitze, Anfahrschwäche...
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #1
VW032
Guest
Hallo,

ich weiss es gibt viele Threads zu dem Thema! Aber meistens in Bezug auf das lästige Ruckeln, Leistungsmangel bei Hitze, Anfahrschwäche usw..

Ich will hier jedoch lediglich über die reine MOTORLEISTUNG des R32 mit der neuen Software reden! Wie empfindet ihr die Leistungsentfaltung mit der neuen Software?

Meiner Meinung nach hat der R unten nicht, bis minimal zugelegt, etwas mehr im mittleren Drehzahlbereich (fühlt sich an als ob er etwas mehr Drehmoment hat, von Ps will ich hier nicht reden..) und deutlich nach 5000 U/Min. Vor dem Update zog mein R sehr gut untenraus, im mittleren Bereich hätte er einen Tick mehr vertragen können und obenraus, so ab 5000 U/Min da war er schon etwas zäher..

Mein R läuft jetzt eigentlich genauso wie ich es mir immer gewünscht hätte!! Ob dies alles nun ein subjektiver Eindruck, aus dem Wunschdenken heraus geboren, ist, werde ich schon bald wissen: Werde gegen 2 Kumpels gegen die ich vor ein paar Monaten ein Rennen auf der AB gefahren bin, das Ganze mal ausprobieren.. Bin ja jemand der stets objektiv zu bleiben versucht..

Ah ja, und noch etwas was mir aufgefallen ist: Nach dem Update ist es bei mir so, dass wenn ich unter Volllast raufschalte, im nächsthöheren Gang gleich wieder volle Beschleunigung angesagt ist.. Klingt dumm, weiss aber nicht richtig wie ich es erklären soll.. So ungefähr wie bei meine Turbo mit dem Pop-Off Ventil! Im nächsthöheren Gang ging's da auch gleich wieder mächtig zur Sache, etwa wie wenn man Zwischengas beim raufschalten geben würde..

Die neue Software ist in meinen Augen quasi ein mini Chiptuning..

Also, wie seht ihr die Motorleistung nach dem Update?
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #2
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern unter Meckerecke/Software meine ersten Eindrücke geschildert.
Habe dort auch berichtet, beim Gangwechsel (4.-5.-6. ) einen deutlichen, spontanen Leistungsruck zu spüren. Freue mich, dass du das wohl auch festgestellt hast, bestätigt meine Feststellungen :D
Man ist sich ja nie so sicher, ob ob die "Mehrleistung " Ergebnis der eigenen Euphorie ist, oder sich tatsächlich was geändert hat.
Aber zwei Jecken können sich ja nicht irren :lol:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #3
Anonymous
Guest
...so ähnliche resultate, wie ihr schon aufgezählt habt, habe ich auch feststellen können.......und das ist schon erfreulich, nur im nachhinein ärgerlich, denn eigentlich sollte es so ja schon vom werk aus sein, oder?
...nun haben wir 8/04 ...das auto wurde gebaut von 10/02 bis 10/03 (grob geschätzt), also etwa ein jahr nach auslauf....das finde ich, ist schon eine ganz schön lange zeit (in der ja auch viele der anwesenden hier immer wieder probleme damit hatten) :roll:
...aber immerhin hat VW das letztendlich doch aufgegriffen...das zählt.
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Tja, da war die Zeit wohl leider zu kurz --> Entwicklung - Serienfertigung. :evil:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
VW032 schrieb:
Hallo,

Meiner Meinung nach hat der R unten nicht, bis minimal zugelegt, etwas mehr im mittleren Drehzahlbereich (fühlt sich an als ob er etwas mehr Drehmoment hat, von Ps will ich hier nicht reden..) und deutlich nach 5000 U/Min. Vor dem Update zog mein R sehr gut untenraus, im mittleren Bereich hätte er einen Tick mehr vertragen können und obenraus, so ab 5000 U/Min da war er schon etwas zäher..

Exakt so war es bei mir auch: untenrum Schub schon bei 1.500 Touren. Im mittleren Drehzahlbereich wirkte er angestrengt, so dass man immer zum frühen hochschalten animiert wurde. Und obenraus hatte man manchmal das Gefühl, dass nicht so richtig Leistung vorhanden ist. Seit dem Update läuft er "runder" und das Drehmoment ist über ein breiteres Drehzahlband verteilt. Auch in höheren Drehzahlbereichen (ab ca. 5.000) ist mehr Power da. Im Gegensatz zu vorher macht es jetzt mehr Spaß, die Gänge auszudrehen (was man wegen Verbrauch usw. aber nicht ständig machen sollte). Der Verbrauch ist - "normale" Fahrweise vorausgesetzt - um ca. 1 Liter/100 km geringer als vor dem Update :D
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #6
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Prima, dass ihr eine Verbesserung feststellen könnt.
Leider scheinen die DSG'ler davon noch länger träumen zu müssen. Naja, vielleicht wirds ja noch. Denn mein DSG war ja vor längerem auch mal auf'm Prüftstand -> von den 320Nm weit entfernt.

Das wird wohl in Zukunft immer öfter so kommen.
Die Entwicklung muss schnell abgeschlossen sein (man will ja vor der Konkurrenz am Markt sein) und nachdem immer öfter SW im Spiel ist, sind auch immer mehr Bugs (bzw. in diesem Fall stellenweise Motor-"Minderleistungen") am Anfang der Serie vorhanden.

Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung.
Vielleicht wollte VW nach der Entwicklung des BFH 3,2L mal erst auf Nummer Sicher gehen und den nur mit 90% Leistung laufen lassen. Vielleicht haben die sich gedacht, erstmal Erfahrungen sammeln, ob die Kiste wirklch stabil läuft, um dann nach den 2 Jahren Gewährleistungszeitraum schön langsam die volle Leistung per "update" freizuschalten. Hat natürlich den Vorteil für die, dass sie in vielen Fällen aus dem Schneider sind, sollte es nach der Garantiezeit zu Problemen kommen. Deshalb hab ich für meinen gleich mal eine Anschlußgarantieversicherung abgeschlossen.
Aber das ist halt meine spekulative Meinung, vielleicht mit einem funken Wahrheit, denn auch der TT ist ja davon betroffen (siehe anderen Thread) ... :?
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man freiwillig auf 10 % der möglichen Leistung verzichtet, gerät man gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen. Und das ist für das Image nicht gut :wink: Übrigens: Ein "gedrosselter" und somit unrund laufender Motor verreckt meistens schneller als ein Motor, der volle Leistung bringen "darf" :idea:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #8
VW032
Guest
Schwer zu sagen.. Denn man hat in der Tat den Eindruck dass noch ein paar NM mehr "befreit" worden sind.. Vielleicht wird das Update auch nie für den DSG (wegen Getriebe) kommen..Warten wir's ab..
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
VW032 schrieb:
Schwer zu sagen.. Denn man hat in der Tat den Eindruck dass noch ein paar NM mehr "befreit" worden sind.. Vielleicht wird das Update auch nie für den DSG (wegen Getriebe) kommen..Warten wir's ab..

Ein paar NM und PS mehr als vorher werden es schon sein :D Aber nicht so viel, dass es dem DSG schaden könnte :!:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wenn´s die versprochenen 320 Nm sind, dann reicht das schon! :wink: Etwas mehr wäre auch nicht verkehrt, aber...
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Werde vielleicht mal auf einen Prüfstand fahren. Dann weiß ich es :wink:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #12
VW032
Guest
Habe einen Termin auf dem Prüstand am 24.09.2004..;-)

Diagramm wird hier gepostet..;-)
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #13
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Bin ich mal gespannt was Dein Test ergibt.
Wollen wir Wetten abschließen, dass er die 320Nm auch nicht bringt :?:
:wink:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #14
VW032
Guest
Harry schrieb:
Bin ich mal gespannt was Dein Test ergibt.
Wollen wir Wetten abschließen, dass er auch nicht die 320Nm abgibt :?:
:wink:

Lieber nicht!;-) Er geht besser als vorher, vielleicht hatte er da jedoch 270 Nm und nun 280..!??

Wir können um die Wette fahren,ja ;-), nur was die Leistungsmessung angeht da wette ich lieber nicht! :wink:
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #15
R32 Timo
Guest
hallo

wollte mal horchen alle reden über die neue software ich ahbe noch die alte wo er noch ruckelt.....und so... is aber noch offen nicht begrenzt was rennen eure den mit der 008 software regeln sie da bei 260KMH ab wie die anderen...wäre dankbar um antwort dann wüßte ich ob ich mir die neue aufspilen lasse...weil meiner rennt mit der alten wie teufel...

gruß timo
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #16
VW032
Guest
Habe noch keinen V-Max Versuch mit der neuen Software gestartet.. Wenn ich mehr weiss wirst du es als erster erfahren..;-)
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #17
R32 Timo
Guest
ok danke vw032

bin ja mal gespannt...

gruß timo
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meiner geht Tacho 260.
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #19
mini
Guest
Bin letzte Woche fast 2000 km mit der neuen Software gefahren und konnte auch mal bei freier Strecke probieren. Bei gerader Strecke kommt er gut auf 260, nach meinem Gefühl fast so, wie vorher auf 250. Mit ordentlich Anlauf und günstigem Wind kommt er auch auf 265. Dann kam noch ein leichtes Gefälle dazu, da waren dann 270 auf dem Tacho. Dann mußte ich wegen Verkehr abbremsen. Kann nicht sagen, ob noch mehr drin gewesen wär, ist dann reine Spekulation und man bräuchte noch einige km freie Strecke (bergab) mehr!
Bin sehr zufrieden und meine auch, daß es merkbar ist, daß er oben besser geht und nicht abgeriegelt ist.

Grüße von mini
 
  • Version 008: Leistungssteigerung des R32 Beitrag #20
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Na dann stimmt wenigstens eine VW-Angabe.
Tacho 260 ist nach GPS gut 245
 
Thema:

Version 008: Leistungssteigerung des R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
3.098
Bonsai3288
MemphisR
Antworten
1
Aufrufe
9.629
MemphisR
MemphisR
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.990
coolhard
coolhard
Oben Unten