Motordrezahl im leerlauf unruhig

Diskutiere Motordrezahl im leerlauf unruhig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, was mir schon öfters aufgefallen ist, wenn mein Rrr warm gefahren ist und ich im Stau stehe bzw. Stop & Go fahre dann schwankt...
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #1
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

was mir schon öfters aufgefallen ist, wenn mein Rrr warm gefahren ist und ich im Stau stehe bzw. Stop & Go fahre dann schwankt die Drezahl wenn ich stehe doch manchmal sehr stark. Zeitweise ist sie ganz normal bei ca. 600 dann auf einmal wieder knapp bei 1000 und das ganze auto vibriert und der Motor ist unruhig, dann schwankt das ganze auch immer wieder so im 800-900 Bereich.

Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist schon sehr komisch, werd das zwar auch meinem :) zeigen aber wollte mal fragen ob jemand das schon so hatte bzw kennt?

Normal ist das glaub ich nicht wenn auf einmal im Stand die Leerlaufdrezahl bei knapp 1000 ist und das auto leicht vibriert oder???

Falls jemand was weiß etc... bitte nur zu

Gruß Mitch
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #3
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Kundendienst hatte ich erst vor kurzem.

Wurde Ölwechsel gemacht vor 3-4 Wochen. Aber heute hat Kontrolllampe aufgeleuchtet "Ölstand Kontrollieren" habe also ca. 1,2 -1,3 Liter Öl nachgefüllt (fahre halt viel Kurzstrecke und durch die Stadt ca 40km am Tag) ist das normal nach 3-4 Wochen (weiß gerade nicht genau wie lange des her ist) und so 800-1000 KM das ich soviel Öl nachfüllen muss und gleich die Kontrolllampe angeht? Ich meine erst vor kurzem Öl gewechselt??? (gut lt. Betriebsanleitung sind 1 Liter/ 1000KM normal.

Aber stimmt ist erst seit kurzem mit Drezhal, vielleicht wirklich wg. Öl??? werd des jetzt mal beobachten ob jetzt immer noch so ist?
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #4
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Außerdem ist mir das bisher nur aufgefallen als Außentemperatur auch ziemlich hoch war... sehr komisch.

Wie gesagt werde mal schauen ob ich die nächsten Tage wieder was bemerke (jetzt wo wieder Öl nachgefüllt habe) ist halt momentan net so wirklich warm hier vielleicht ist auch deswegen nix zu bemerken???

Falls sich was tut berichte ich, aber schon komisch das nach so kurzer Zeit nach Ölwechsel so viel Öl nachgefüllt werden muss. Kontrolliere eigentlich mind. 1 mal im Monat den Ölstand und musste nie soviel nachfüllen, meistens hat 0,5 Liter gereicht... *noahnung*
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #6
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

Okay, dachte schon irgendwie auch des ist nicht so wirklich normal. Werde morgen gleich mal beim :) nachfragen was des sein könnte. Lt. Ölmessstab war der Ölstand knapp über minimum (also Bereich C glaub ich) mal schauen was dieser dann dazu zu sagen hat...
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #7
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
war heute noch beim :) und sind auch irgendwie aufs thema ölverbrauch gekommen
der meinte 1L öl auf 1000 km seinen laut VW (nicht "normal" aber) noch vertretbar
...
...
...

*lol* ja ne, is klar!

also ich hab meinen nu fast genau 2 jahre und ich musste jedes jahr im sommer 1L nachkippen(teuteuteu)
also pro 20tkm 1L öl

kann mich da dem klaus nur anschliessen, normal ist das bei dir bestimmt nicht!

wenn meiner richtig warmgefahren ist, hab ich auch so leichte drehzahlschwankungen im leerlauf
aber das ist viel minimaler als bei dir.
dann sackt die leerlaufdrehzahl mal kurz ein stückchen ab und fängt sich sofort wieder.
ist mir jetzt auch besonders in den letzten paar wochen aufgefallen, wo es so warm war.
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Zu unruhigem Lauf fallen mir Falschluft und Kontaktschwierigkeiten bei Steckern ein...Alle Schläuche mal kräftig bewegen ob einer abgeht, das gleiche mit den Steckern an die man so ran kommt...
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #9
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

hab gerade beim :) nachgefragt wg. Ölverbrauch, meinte auch des ist nicht normal. Er meinte ich sollte das jetzt nochmal so 3-4 Wochen beobachten bzw. 800-1000 KM und dann erneut Ölstand prüfen ob etwas fehlt.

Falls dann wieder etwas fehlt muss eRr in die Werkstatt und er schreibt mal ans Werk hoch, er vermutet aber das wahrscheinlich beim Ölwechsel zu wenig Öl nachgefüllt wurde... merke ich ja ob ich nach diesem Zeitraum wieder nachfüllen muss. (falls die zu wenig nachgefüllt haben bekomme ich natürlich dann den Liter Öl noch gezahlt)

Vermute aber auch das die zu wenig nachgefülllt haben, so hoffe ich des doch:D .

Wieviel Öl passt den in den unseren Rr?
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #10
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hab mich mit der Zeit doch etwas getäuscht... (paar wochen länger her als gedacht, die zeit vergeht zu schnell*oops* )

Also Ölwechsel war am 20.05 und seitdem bin ich ca. 1360 KM gefahren und musste gestern ca. 1,2 -1,3 Liter ÖL Nachfüllen da knapp unter minimum.

Naja ich beobachte das ganze mal und schaue ob ich nach dieser Zeit wieder Öl brauche und ob der Motor immer noch unruhig ist werde ich auch weiter beobachten.

Gruß Mitch:great:
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also Ölwechsel war am 20.05 und seitdem bin ich ca. 1360 KM gefahren und musste gestern ca. 1,2 -1,3 Liter ÖL Nachfüllen da knapp unter minimum.

Ich fahr zwar nen IVeR, aber ich musste noch nie Öl nachfüllen. *noahnung* Bin mal in recht kurzer Zeit 10.000 km gefahren und war immer noch in der Mitte vom Messstab :great: Also normal ist das definitiv nicht! :-/ Wieviel km hat deiner denn runter?
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #12
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Naja um den Överbrauch würde ich mir nicht alzu große Sorgen machen, da es ja auch mal sein kann, dass die Jungs in der Werkstatt nach dem Ölwechsel zu wenig reingetan haben.
Würde ich erstmal weiter beobachten:)

Zu dem Unruhigen Leerlauf:
Das kann wohl mehere Ursachen haben. Hatte das früher mal bei meinem VR6. Klar kann man das nicht wirklich vergleichen, da die neue Motronic wohl ein bißchen vielseitiger ist:great:.
Damals kamen aber schon viele Möglichkeiten in betracht. Wenn ich dir jetzt meinen Defekt von damals erzähle wirste unruhig:D, deshalb lasse ich das lieber.
Würde auf defekte Temperaturfühler oder LMM tippen. Kann man aber ganz leicht in der Werkstatt oder auch selbst kontrollieren:)
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #13
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hab Freitag eh WS Termin, dann lass ich des gleich mal anschauen ob die was finden.
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #14
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

hab gerade beim :) nachgefragt wg. Ölverbrauch, meinte auch des ist nicht normal. Er meinte ich sollte das jetzt nochmal so 3-4 Wochen beobachten bzw. 800-1000 KM und dann erneut Ölstand prüfen ob etwas fehlt.

Falls dann wieder etwas fehlt muss eRr in die Werkstatt und er schreibt mal ans Werk hoch, er vermutet aber das wahrscheinlich beim Ölwechsel zu wenig Öl nachgefüllt wurde... merke ich ja ob ich nach diesem Zeitraum wieder nachfüllen muss. (falls die zu wenig nachgefüllt haben bekomme ich natürlich dann den Liter Öl noch gezahlt)

Vermute aber auch das die zu wenig nachgefülllt haben, so hoffe ich des doch:D .

Wieviel Öl passt den in den unseren Rr?


Ca. 5,5Liter ;) Reinpassen werden wohl noch ein paar Liter mehr *lol*
 
  • Motordrezahl im leerlauf unruhig Beitrag #15
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
So Leute,

mal ein kleines Update zu o.g. geschriebenem Problem von meinem Rrr.

Ölverlust hat sich geklärt, da wurde anscheinend beim Ölwechsel der Ölstandssensor oder so irgendwie beschädigt und da ist dann an der Schraube Öl ausgetreten. Wurde auf Garantie behoben. Passt wieder.

Problem mit Drezahl im Leerlauf ist immer noch da, allerdings nur wenn Aussentemperatur sehr hoch ist und die Sonne stark scheint und die Klima im Auto an ist. Dann geht die Drezahl im Stand immer höher und is irgendwann nach paar Minuten auf 800-1000 und schwankt immer.

Ist aber nur wenn die Klima dann stark kühlen muss`(eingestellt auf 19,5°) und draussen auch so 28-32° hat und die Sonne stark scheint. Wenn ich klima ausmache dann geht die Drezahl sobald ich wieder stehe auf den normalen Breich von 600 runter. (Ist ja normal wenn Klima an ist das die Drezahl hoch geht aber nicht auf 1000° und Motor ruckelt und ist laut hörbar und vibriert leicht) natürlich heute In WS war Wetter nicht Ideal und alles lief normal.

Alles sehr komisch, werde nochmal wenn wieder so heiß ist in WS fahren und hoffe das dann was zu finden ist. Denn normal ist das nicht so denke ich.

(Habe nen K&N Austauschluftfilter drinnen kann es evtl. auch irgendwie daran liegen? Eher nicht oder)

Sonst hatte ja auch keiner bisher das bei sich gehabt oder?

Gruß Mitch
 
Thema:

Motordrezahl im leerlauf unruhig

Ähnliche Themen
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
933
Beastyboy80
Beastyboy80
Vollleder
Antworten
6
Aufrufe
1.687
isyrider111
isyrider111
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten