Reichweite und wie diese erreichen.

Diskutiere Reichweite und wie diese erreichen. im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hatten wir im alten Forum und fand die unterschiedlichen Werte recht interessant. Da ich einen neuen eigenen Rekord erziehlt habe dachte ich ich...
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #1
Manuel
Guest
Hatten wir im alten Forum und fand die unterschiedlichen Werte recht interessant. Da ich einen neuen eigenen Rekord erziehlt habe dachte ich ich mache es neu auf. Vieleicht hat sich bei euch ja auch was geändert.

Auf meinem tageskilometerzähler stehen im Moment 575km. Die Tanknadel ist zwischen nichts und Reserve. Ich denke die 25 komme ich noch, da die Lampe erst bei 555km kam. Nun wie erreicht man das. Eins ist klar, das ist kein Dauerzustand, wenn ich den Verbrauch immer haben will hätte ich mich nicht dieses Auto gekauft, trotzdem ist es immer spaßig das Min und Maximum mal zu testen. Hab es ja auch schon geschaft nur die hälfte an km zu schaffen. Also, ich habe es erreicht bei 50%Stadt40%Land und 10%Autobahn. Bei letzteres bin ich nicht über 140km/h gefahren, auf der Landstraße 90km/h und in der Stadt 50km/h. Gift sind hohe Drehzahlen. Den ersten Gang nur zum anrollen, zweiten rein normal bis 20-30 beschleunigen, vierten rein und auf 40km/h dann den sechsten und da bleiben so lange es geht. Muß sagen das ich in einer Stadt wohne mit wenig Verkehr und sogut wie keine Ampeln, nur Kreisverkehre. Auf den Weg zur Arbeit oder Freundin muß ich eigentlich nie anhalten. Selbst der Kreisverkehr geht im sechsten ohne ruckeln oder brummen. Also, habt ihr es auch schonmal ausprobiert? Bei normaler Fahrweise komm ich immer auf 450km.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #2
Anonymous
Guest
Gut zu wissen, dass es das gibt.
Mein Maximum an km waren 1 Mal 400 km! :roll:

Normal komme ich höchstens bis 350 km, gestern waren es 300 als ich tanken war. Aber ich schaffe es nicht, einen ganzen Tank mich immer an die Geschwindigkeiten zu halten. Es gibt immer welche Möchtegerns auf der Strasse, die mir am Arsch kleben, die dann vollgas vorbei fliegen wolln...
Nee, da kann ich meistens nicht wiederstehn! :lol:

Dazu kommt, dass ich in 2 Minuten auf der Arbeit bin, und immer mit kaltem Motor fahre, das trägt viel dazu bei...
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Manuel, das ist ja nicht schlecht? Trittst Du das Gaspedal eigentlich dann immer voll durch, aber nur kurz, oder drückst Du auch nur leicht und länger drauf?
Es ist nämlich noch sparsamer nur kurz und viel Gas zu geben, als lang und wenig. Da wenig Gasgeben weniger effizient ist.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #4
Manuel
Guest
@ vr-six

Hab ich auch schon gehört. Konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Denke das das nur bei normaler Fahrweise was bringt, aber bei meiner aktion ist der drehzahlmesser innerorts zwischen ca. 600 und 1200 Umdrehungen, da wird auch kurzes Gas geben nichts bewirken, da läuft der Motor nur mit ganz wenig Gas. Ansonsten praktiziere ich das eigentlich so. Schön zügig beschleunigen fleißig schalten und bei erreichen der Geschwindigkeit Gas weg und dahingleiten. Mein Gesammtverbrauch schwangt ja auch so nur um die 11,5 l.
Jedenfalls ist es erschaunlich was der Motor für druck bei Lehrlauf hat. Der Motor will ja Lehrlaufdrehzahl halten, da spielt es keine Rolle ob ein Gang drin ist oder nicht. Wenn man im Sechsten unter Lehrlaufdrehzal kommt regelt die elektronik Sprit zu und Wagen geht nicht tot. Erstaunlich ist nur das man dann aus der Umdrhung im Sechsten Gang gas geben kann ohne ruckeln, das heiß aus 30 km/h im sechsten. Ich bin verblüft. von 30 bis 270 in ein Gang wer kann das besser?
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #5
Anonymous
Guest
bei mir geht die tanklampe immer bei 450-470 km an,und das obwohl ich immer gut am gas hänge...aber mit dsg braucht der ja eh etwas weniger..
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #6
Anonymous
Guest
Schaffe so um die 400 bis 420 km...dann steht die Nadel knapp vor Reserve, die Lampe geht aber nicht an...denke bis Exitus würde ich so 450 km schaffen...schon heftig, aber es macht Spaß...was tankt Ihr denn...ich Super...geht der Verbrauch beim Gebraucvon SuperPlus etwas zurück??? Rechnet sich das???
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #7
DONNR32
Guest
commander schrieb:
Schaffe so um die 400 bis 420 km...dann steht die Nadel knapp vor Reserve, die Lampe geht aber nicht an...denke bis Exitus würde ich so 450 km schaffen...schon heftig, aber es macht Spaß...was tankt Ihr denn...ich Super...geht der Verbrauch beim Gebraucvon SuperPlus etwas zurück??? Rechnet sich das???

Super?? Ich dachte wir sollten laut VW SuperPlus fahren, sonst gibts Leistungsverlust.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #8
defiant
Guest
@Manuel

guter Schnitt hast du da. Ich versuche es immer wieder so zu fahren doch es bleibt net lange dabei :D .

Hatte bis jetzt einmal 510 km gehabt (während der Einfahrphase). Da stand die Nadel kurz vor der Reserve.

Tanke übrigens SuperPlus. Ansonsten komme ich so ca. 350-400 km mit einem Tank doch ich fahre den Tank nie richtig leer da sind immer noch locker so um die 10-12 Liter drin wenn ich tanke. Seit ich den Luftfilter drin habe ist der Verbrauch bei Vollgas (kommt sehr oft vor :D ) etwas gesunken.
Mein Durchschnitt liegt im Moment bei 13,1 Litern. Ich fahre fast nur Autobahn.

mfg
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #9
Crushcaspar
Guest
Also führe seit paar fast 2 Monaten einen Tankbericht, d.h. es wird exakt festgehalten bei wieviel km welche Menge an Sprit getankt wurde, dass ganze auch kummulativ!!! Muß dazu sagen das der R eigentlich "geschont" wird von den km, weil für "unangenehme" Fahrten gibt es andere Autos, kann ja mal einen Auszug posten wenn es interessiert!!!???

Auf derzeit 1860km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 12l/100km dabei werden 15% Stadt(sehr sanfte Fahrweise), 55% Landstrasse(mit Spaß) und 30% BAB (relativ konstante Reisegeschwindigkeiten zwischen 160km/h und 200km/h) gefahren.

Bedeutet also im Schnitt bei einem ca Tankvolumen von 65l Reichweiten bis zu knapp 550km, die ich auch fast immer erreiche!!! Bin ein absoluter Leerfahrer, schein ich vererbt bekommen zu haben!!! Mal mehr mal weniger!!!
Habe übrigens einen Handschalter mit derzet 17" Winterfelgen und fahre mit superplus!!!

Bin mit diesen Werten absolut zufrieden!!!

Cu Markus

P.S.: Und solte es ein LÖiter mehr oder weniger sein, egal, dass muß man bei so einem Auto einkalkulieren, vor allem meeeehr :twisted:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 Litern auf 100 Km :arrow: reine Stadtfahrten! :shock:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #11
tommi
Guest
mein Ø-verbauch liegt bei 13,8 liter.
stadt, land, autobahn ist bei mir gut gemischt.
ich tanke grundsätzlich nur superplus.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #12
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Liege z.Zt. bei 12,1 l Durschnittsverbrauch. Bei ca. 450 km kommt die
Meldung " Bitte tanken."

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Crushcaspar schrieb:
Bin ein absoluter Leerfahrer, schein ich vererbt bekommen zu haben!!! Mal mehr mal weniger!!!
Ja, das bin ich auch. Bin mit dem VR6 damals zwei mal liegen geblieben. :lol: :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #14
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hat sich nach 15000 km bei 13,2 Litern eingependelt. Wobei ich den Stadtverkehr für den größten Sprizvernichter halte. Bei vielen Ampeln und Stop + Go steigt der Verbrauch schnell auf 14-15 Liter, obwohl ich bei solchen Verhältnissen selten über 2000/U drehen lasse.
Dagegen ist der BAB Verbrauch richtig günstig. Wenn ich so zwischen 160 (in 130er Zonen) und full Speed pendel liegt der Verbrauch zwischen 12,5 und 13 Litern (errechnet, nicht nach MFA obwohl die auch recht genau ist)
Getankt wird grundsätzlich Super Plus.

Außerdem habe ich mir den R nicht zum Spritsparen gekauft :D
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #15
Manuel
Guest
So, war jetzt tanken. bei 603 km gingen genau 60 Liter rein. Das heißt 10l/100km. Jetzt weiß ich mein persönliches minimum.
Heute auf der Autobahn konnte ich dann nicht mehr wiederstehen.
Übriegens ich tanke ausnahmslos Super Plus. Lust da was auszuprobieren habe ich nicht.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #16
Anonymous
Guest
...wie peinlich für mich...nee, der Jörg (vl94) von dem ich den R gekauft habe, hat nur Super getankt...werde aber nu mal auf SuperPlus umschwenken, und schauen, wie sich das Verbrauchstechnisch verhält...eine Minderleistung ist unmöglich...habe meine Mum mit Ihrem Audi TT 225PS sowas von stehenlassen auf der AB...trotz Super...VW schreibt ja auch kein SuperPlus vor...min. 95 Oktan...klar ist SP besser...werde umsteigen...
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #17
7ieben
Guest
also ich tanke oftmals auch nur super und alles ok... und die mehrleistung bringt das sicherlich auch net denk ich mal ... :wink:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #18
Anonymous
Guest
Aber wahrscheinlich ein etwas geringerer Verbrauch...die Mehrkosten könnten sich somit aufheben...stimmt schon...absolut keine Minderleistung...dank der Klopfregelung...deswegen verpufft ja auch der Effekt von V-Power...bei meinem alten Ibiza musste ich V-Power tanken, weil der Motor darauf abgestimmt war...
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #19
DONNR32
Guest
Also ich habe schon öftermal den Tank leergefahren und dann jeweils Super mit 95 Oktan oder eben Superplus mit 98 Oktan getankt. Der Durchzug bei 95 Oktan war jedesmal zumindest rein Subjektiv schlechter und zwar gerade im unteren Drehzahlbereich. Laut VW ist der Motor auf 98 Oktan ausgelegt und regelt bei Bedarf, in diesem Falle bei Nutzung von 95 Oktan runter (und zwar wenn er anfängt zu klopfen). Rein theoretisch ist damit ein kleiner Leistungsverlust verbunden. Ein Vorteil von 100oktanigen V-Power konnte ich allerdings auch nicht feststellen und ist laut VW auch unmöglich da der Motor ja nur runterregeln kann und nicht hoch. Achtet mal genauer drauf, ich habe es mehrfach probiert. Man kann es zwar nicht vergleichen, da anderer Motor aber diesen Effekt habe ich auch bei meinem TTR 180 Fr. festgestellt. Wäre interessant ob es anderen auch so geht. Mein Verbrauch liegt bei 12,8 l bei der Verteilung 20%Stadt/60%Land/20%Autobahn.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #20
Manuel
Guest
Verstehe die Aussagen jetzt nicht. Es ist die rede das dank der Klopfregelung absolut keine Leistungseinbuse gibt. Ich dachte immer genau deswegen entsteht der Leistungsverlust. Der Motor stellt die Zündung bei 95 Oktan etwas später weil es eher zur Selbstentzündung (klopfen) neigt. Durch Spätzündung geht Leistung verloren, das steht fest. Also wieso sollte man denn bei unseren keine Leistungsminderung haben?
 
Thema:

Reichweite und wie diese erreichen.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten