Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Diskutiere Metallisches Klackern aus dem Motorraum. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So. Bevor ich dem :) die Bude morgen einrenne, wollte ich erstmal hier nachfragen. Ich habe nun zum zweiten mal das Phänomen das nach einer...
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #1
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
So. Bevor ich dem :) die Bude morgen einrenne, wollte ich erstmal hier nachfragen. Ich habe nun zum zweiten mal das Phänomen das nach einer kleinen Raserrei im "S" Modus mein .:R aus dem Motorraumbreich ein komisches metallartiges Klacken macht. Ich habe das bis jetzt leider nur 2 mal erlebt. Also wird das ganze wieder verdammt schwierig sein der Werkstatt vorzuführen! Gestern Abend nach der Spätschicht, erst den .:R schön warm gefahren und dann mal ca. eine halbe Stunde im "S" Modus beim DSG richtig Vollast gegeben. Also richtig alles rausgequetscht was die Mühle so mitmacht. Fahre dann so mit halb offenen Fenster an eine Ampel rann und höre von den Häuserwänden ein Metallischen Klacken wiederkommen (wiederhallen). Kaum stand mein .:R war es weniger so laut aber man hörte es im Inneraum das da was in abhängigkeit der Motordrehzal am Klackern war. Ich alle Stufen von S bis P durchgeschalten aber es ändert nichts. Dann auf P geblieben und mal im Stand auf 2000 dann mal kurz auf 3000 Umdrehungen gegangen. Das metallische Klackern wird mit anhebung der Drehzahl lauter. Als würde es mit der Drehzahl gekoppelt sein macht es jede Drehzahlkurve mit!

Heute morgen schnell zum .:Rchen gedackelt, Haube auf ...Motor an ....Kopf in den Motorraum gehängt und reingehorcht. NICHTS! Seidenweicher V6 Klang, egal welche Drehzahl. Klingt wie ne 1. Kann es sein, das sich da irgendwas ausdehnt durch Hitze im Motorraum und dann dieses metallische Geräusch macht? Bzw. kann jemand ähnliches Berichten? Das ist mir in den letzten 2 Monaten gestern erst das 2te mal aufgefallen. Wenn die Fenster zu sind ist es sogar überhörbar und daher denke ich, daß ich das bestimmt schon öfters hatte. Und weil es schwer reproduzierbar ist, werde ich wiedermal wie ein Dummer beim :) stehen. Am besten da rummjammern und eventuell auf das neue DSG zeug von der 26. KW ansprechen!?!?!? :D
Im Motorraum ist alles original. 15.700 gelaufen.
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also es könnte vieleicht das Zweimassenschwungrad sein obwohl die beschreibung zwar meiner meinung nach nicht ganz passt aber ich könnte mir das gut vorstellen. Am besten einfach mal zum Händler fahren und mal anschauen lassen.

Mfg
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Könnten auch die Schaltgabeln im Getriebe sein das hört sich so an.
Jedesmal wenn ma irgenwo her fährt dann hört man sie.

Wenn dein Geräusch sporadisch ist wird es sehr schwer da was zu finden.
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
jup genau so hört es sich an das kommt mir irgendwie bekannt vor lol bei mir war es sogar noch ein wenig lauter lol

Mfg
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #6
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2


So ähnlich hört er sich an! Ich hätte gerne gewusst, ob sich das Klacken mit veränderter Drehzahl mit bewegt? Also sobald Du wie in der Tonaufnahme im Leerlauf mal kurz auf höhere Drehzahl gehst. Geht da dieses schreckliche metallische Klacken mit hoch bzw. wird lauter?
Das dumme ist nur, er hat sich bis heute nur 2mal so angehört und das jedesmal, wenn ich mal rrRrrichtig sportlich unterwegs war und nur mit "S" Gang drinn die Gegend unsicher gemacht habe. Da es leider nicht so einfach reproduzierbar ist habe ich den Gang zum :) geschenkt. Weil, was soll man sagen? Fahrt mal 200 Kilometer den .:R das er in den Kurven um Gnade fleht und hört euch dann dieses metallische Geräusch im Motorraum an??? Das ja nen Freibrief um mit meinem Schatz als Werkstatthannes die Gegend unsicher zu machen! )((
Klang der .:R in der Tonaufnahme gleich nach dem Start so? War der Motor kalt/warm?
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #7
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das Klackern oder Rasseln war im sehr warmen Zustand. Kalt war es nicht zu hören - damals. Mittlerweile klingt er auch direkt nach dem Anlassen so. Es wird aber nicht lauter, je wärmer es wird.
Muss mal zum Händler damit. Meiner hat jetzt 40.000km. Mal schaun, was die sagen.
Gibt es eigentlich einen Eintrag in der VW-Datenbank zu diesem Problem?
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #8
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
meiner hat das auch...
bei mir wurde vor 2 wochen das ZMS gewechselt und es ist immernoch...demnach ist mein rasseln wohl nicht aufs ZMS zurückzuführen..

bei mir ists so:

egal ob kalt oder warm....wenn ich die fenster unten ab oder die tür offen steht...hab ich, wenn ich die drehzahl langsam anhebe ein rasseln bzw. rattern

bei standgas ist es weniger zuhören...am lautesten bei ca. 1200-1300U/min...ab 2000U/min scheint es wieder weg zusein...

also nochmals, wenn man die drehzahl bei ca. 1200U/min hält ist dieses ratter/rassel geräusch am besten zu hören...

ich vermute fast das es die Steuerkette ist 8-( denn am ZMS kann es ja somit nicht liegen...außer die haben mir wieder ein defektes eingebaut*lol**roll*

aufgefallen ist mir dieses geräusch erst im frühjahr dieses jahres...vorallem wenns kalt war....mittlerweile ist es immer....

und ich kann mich nicht dran erinnern das das geräusch von anfang an war..und mein R ist jetzt knapp 2 jahre alt...

zumindest hat mein :) das geräusch gehört ...ma abwarten , in 2 wochen muss ich zum service

in einem anderen thread habe ich gelesen das das rasseln bei ca.1300/min normal sein soll*noahnung* ?

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #9
Tobi
Guest
Hatte das Klackern auch und es ging von alleine wieder weg.Hat irgendwas mit dem Magnetteil links vom Motorblock zu tun glaub ich
Einfach mal beobachten.:great:
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das mit der Drehzahl muss ich mal ausprobieren. Hab aber gerade den R meinem Bruder geliehen.
Es hört sich auf alle Fälle an, als ob eine Metallscheibe lose auf ner schnell drehenden Welle rumschlackert. Hört man in dem Soundfile recht gut. So im 1-2Hz Rhytmus.
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #11
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Jungs probiert mal was:

und zwar schaltet mal die klimaanlage aus! Klackert´s dann immer noch?

Gruß Michi
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #12
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hey ich habs mal probiert...

aber: das rasseln bleibt nach wie vor 8-( (mit und ohne klima)

immer bei ca. 1000-1300 U/min ist diese total billig wirkende rasseln zu hören....und auch wirklich nur in diesem drehzahlbereich...auch unabhängig vom gang....wie gesagt immer bei 1000-1300...

ab ca. 2000 U/min meine ich es nicht mehr zu hören bzw hören zu können*noahnung*???

was ist das? das kann doch nicht normal sein ....das passt zu nem diesel aber net zu nem V6
in ´nem anderen thread hab ich gelesen..das soll normal sein in dem drehzahlbereich???

gerade wenn man die fenster unten hat...nimmt man es beim anfahren ziemlich gut wahr....

mein:)ist, wie sollte es anders sein,....ratlos *lol*8-( die trottels da:X

beste grüße
thomas
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #13
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Das sind mit 100% Sicherheit deine Steuerketten!


Hatte das selbe Rasseln!

lausche mal mit dem ohr am Öleinfüllstutzen wenn das klackern aus der gegend kommt sind´s die Steuerketten:(


Gruß Michi
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Kannst du mal ein Soundfile einstellen?
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #15
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
ich hab letzte woche die service meldung bekommen...bei gut 22000km und genau 2 jahre nach abholung...

so, und hab gestern dann ma den 1ten service machen lassen:)

mein R ist kern gesund...hat in allen bereichen 0 fehler...aber das heist ja nix wenns um die mechanischen bereiche geht*oops*

nun gut, ich hatte ja auch dieses rasseln der steuerkette bei ca. 1000-1500U/min...und hab schon richtig terror beim:)geschoben, da alle wie immer ahnungslos waren...

ich muss dazu sagen..das ich in den 2 jahren und den 22tkm nie Öl nachschütten musste...es kam nie ne meldung und der ölmessstab zeigte auch immer genügend an...

naja gestern wurde dann Ölwechsel und etc pp. was noch alles dazu gehört gemacht ( hat übrigens 270Euro gelöhnt8-( , alleine das Öl hat um die 100Euro gekostet)

ja und seit dem läuft alles wieder ruhig...in dem Bereich wo man das rasseln extrem gehört hatte...ist alles ruhig...ich bilde mir ein vielleicht minimalst noch was zuhören...kann aber auch sein, dass das wie am anfang ist und ich es nur nie gehört hab...und erst jetzt richtig drauf achte...

also ich beobachte das jetzt ma obs lauter /leiser, rasselt oder nicht rasselt nach ner zeit ...und hoffe das die 5er keine steuerkettenprobleme bekommen:-*:-* und das es somit nur am niedriegen Ölstand lag

beste grüße
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #16
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
naja gestern wurde dann Ölwechsel und etc pp. was noch alles dazu gehört gemacht ( hat übrigens 270Euro gelöhnt8-( , alleine das Öl hat um die 100Euro gekostet)
selbst schuld wenn du dir die suppe an drehen lässt. ich hab den fehler aber auch schon einmal gemacht. mein letzter service war bei 18000km. beim nächsten service kommt das teure gelumpe nicht mehr rein.
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #17
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Was kommt dann rein ?
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #19
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus Leutz,
wieviel Liter Öl möchte denn so nen R haben beim wechsel?
Gruß
der Seb
 
  • Metallisches Klackern aus dem Motorraum. Beitrag #20
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Servus Leutz,
wieviel Liter Öl möchte denn so nen R haben beim wechsel?
Gruß
der Seb

5,5L. Ich hab hier noch eine Motorspülung von Liqui Moly. Werd das unmittelbar beim nächsten Ölwechsel vorm ablassen mit rein lassen.
 
Thema:

Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten