Beschleunigungswerte HGP Stufe 3

Diskutiere Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs, Hier ein paar Speeddaten von meinem R. Habe Sie vor kurzem auf der Autobahn mit der Performancebox gemessen. Die Aussentemperatur...
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #1
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

Hier ein paar Speeddaten von meinem R. Habe Sie vor kurzem auf der Autobahn mit der Performancebox gemessen. Die Aussentemperatur betrag 24 Grad.


Chart 1: Beschleuningungswerte von 0 auf 100 Km/h

Leider komme ich nicht unter 6 Sekunden da ich zweimal schalten muss. Fühlt sich schon schnell an*oops* Geht aber bestimmt noch schneller. Da ich mit meinem Getriebe ein gutes, gesundes Verhältniss führe, möchte dann aber doch kein Materialmord begehen. Fühlt sich schon fast etwas maltratiert an.


Chart 2: Beschleunigungswerte von 100 auf 200 Km/h

Die 9,04 Sekunden von 100 auf 200 Km/h finde ich akzeptabel. Die Schaltzeiten sind meiner Meinung schon relativ gut.


Angaben zur Leistung

Leider kann ich keine Tabellen für die gemessene Leistung posten. Das Messergebniss an der Kupplung betrag aber nach mehreren Versuchen 483,8 PS. Mit dem Wert bin ich zufrieden.
 
Anhänge
  • von 0 auf 100.jpg
    von 0 auf 100.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 766
  • R32 von 0 auf 100.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 45
  • von 100 auf 200.jpg
    von 100 auf 200.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 767
  • R32 100 bis 200.doc
    26 KB · Aufrufe: 17
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #2
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

Hier ein paar Speeddaten von meinem R. Habe Sie vor kurzem auf der Autobahn mit der Performancebox gemessen. Die Aussentemperatur betrag 24 Grad.


Chart 1: Beschleuningungswerte von 0 auf 100 Km/h

Leider komme ich nicht unter 6 Sekunden da ich zweimal schalten muss. Fühlt sich schon schnell an*oops* Geht aber bestimmt noch schneller. Da ich mit meinem Getriebe ein gutes, gesundes Verhältniss führe, möchte dann aber doch kein Materialmord begehen. Fühlt sich schon fast etwas maltratiert an.


Chart 2: Beschleunigungswerte von 100 auf 200 Km/h

Die 9,04 Sekunden von 100 auf 200 Km/h finde ich akzeptabel. Die Schaltzeiten sind meiner Meinung schon relativ gut.


Angaben zur Leistung

Leider kann ich keine Tabellen für die gemessene Leistung posten. Das Messergebniss an der Kupplung betrag aber nach mehreren Versuchen 483,8 PS. Mit dem Wert bin ich zufrieden.
Will ja nicht klugscheißern, aber nachdem du den Fehler 2x gemacht hast will ich dir an der Stelle sagen:
Es heißt: "betrug"
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #3
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #4
Destination
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
naja also bei 0-100 muss mindestens ne 4 stehn bei 485 ps ..
die 6 wäre nicht akzeptabel :)

von 100-200 ist schon ein guter wert :)
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #5
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Will ja nicht klugscheißern, aber nachdem du den Fehler 2x gemacht hast, will ich dir an der Stelle sagen:
Es heißt: "betrug"

an dieser stelle hast du ein komma vergessen...
(ja, ich weiss, daß ich alles klein schreibe)
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #6
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
an dieser stelle hast du ein komma vergessen...
(ja, ich weiss, daß ich alles klein schreibe)
Haha, ist man heute wieder lustig?
Tut mir echt leid, wenn ich anderen Leuten helfen will*roll*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #7
MitohneTurbo
Guest
Haha, ist man heute wieder lustig?
Tut mir echt leid, wenn ich anderen Leuten helfen will*roll*



lol, will er doch auch nur ;)


@R32 Mann: Schöne Messung, kann sich doch auch sehen lassen. Eine Messung von 0-250 wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #8
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Also du hast noch das Original Getriebe drin nehme ich an ? Das man da beim Turbo nur noch am schalten ist kann ich mir gut vorstellen ;) . Mich würde mal interessieren was passiert wenn du einfach im 2ten anfährst ? Genug Drehmoment sollte ja vorhanden sein !

Gruß
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #9
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Also du hast noch das Original Getriebe drin nehme ich an ? Das man da beim Turbo nur noch am schalten ist kann ich mir gut vorstellen ;) . Mich würde mal interessieren was passiert wenn du einfach im 2ten anfährst ? Genug Drehmoment sollte ja vorhanden sein !

Gruß


Das ist doch mal eine Idee! Kann ich mal probieren.
Ich habe noch das Original Getriebe drin. Allerdings bringt mir da die HGP Verlängerungen auch nicht weiter da nur Gänge 4,5 und 6 verlängert werden.

4 Sekunden Beschleunigung mit einem Schalter der nicht dafür ausgelegt ist... Halte ich für unrealistisch bzw. unmöglich (R32Turbo).

Drei bis fünf Zehntel kriege ich garantiert noch runter. Allerdings mit erheblichen Materialverschleiß. Beim Wechsel zwischen ersten und zweiten Gang krachts dann eben mächtig.

Mein nächster Golf hat definitv ein DSG Getriebe.
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn es beim Schaltvorgang unter Last kracht machst du irgendwas falsch oder dein Getriebe hat seine besten Tage schon gesehen.
Fahre auch hin und wieder mal zügig vom 1. in den 2. Gang und wenn man sich dabei einfach auf das Schalten konzentriert flutschen bei mir zumindest die Gänge schön sauber rein, ohne Krachen. Würde es das nicht tun hätte ich ehrlich gesagt aber auch Schiß es öfter zu probieren, dann lieber Finger weg und nach nem neuen Getriebe umschauen.

6,2 ist ja fast schon ein Serienwert eines R's der gut im Futter steht, da darf es definitiv nich krachen !

Was hast du denn für eine Kupplung verbaut ?
Habe eine F+S für bis zu 650NM.

Aber ansonsten coole Werte :)

Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #11
supergolf
Guest
Hi,

wenn es beim Schaltvorgang unter Last kracht machst du irgendwas falsch oder dein Getriebe hat seine besten Tage schon gesehen.
Fahre auch hin und wieder mal zügig vom 1. in den 2. Gang und wenn man sich dabei einfach auf das Schalten konzentriert flutschen bei mir zumindest die Gänge schön sauber rein, ohne Krachen. Würde es das nicht tun hätte ich ehrlich gesagt aber auch Schiß es öfter zu probieren, dann lieber Finger weg und nach nem neuen Getriebe umschauen.

6,2 ist ja fast schon ein Serienwert eines R's der gut im Futter steht, da darf es definitiv nich krachen !

Was hast du denn für eine Kupplung verbaut ?
Habe eine F+S für bis zu 650NM.

Aber ansonsten coole Werte :)

Grüße,
Basti

Muss dir da leider die Luft aus den Seegeln nehmen, die 6 Gang Getriebe von VW sind beim schnellen Schaltvorgang von GANG 1 zu Gang 2 mit einem Knarz-Geräusch verbunden, wenn man im Winter mit geöffnetem Fenster anfährt und das Getrieb noch kalt ist dann hört man ein richtig metallisches "GONG" beim Schaltvorgang.

Ist ein bekanntes Problem.

Gruß

Benni
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #12
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
stimmt, ist nix neues, daß das seriengetriebe öfters/meistens kracht ...
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #13
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Falls interesse bestehen sollte ich habe noch nen Getriebe übrig,das noch nicht so kracht*buck*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #14
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann eure Erfahrungen/Erkentnisse "zum Glück" nicht teilen.
In meinem alten Corrado VR6 ok hatte ich auch die Probleme, das waren die Synchronringe, beim R hatte ich aber noch nie Schaltprobleme, bisher immer reibungslos, auch kein Krachen und ich bin noch von alten VR6 Zeiten seinsibilisiert auf Geräusche und würde ein Getriebe-Geräusch beim Schalten schon hören.

Desweiteren gab es beim R32 ja 2 verschieden Getriebevarianten, die einen sollen wohl härtere Zahnräder haben. Keine Ahnung ob das vielleicht ein Grund dafür ist, dass manche Probleme haben und manche nicht.

Grüße,
Basti
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #15
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch mal eine Idee! Kann ich mal probieren.
Ich habe noch das Original Getriebe drin. Allerdings bringt mir da die HGP Verlängerungen auch nicht weiter da nur Gänge 4,5 und 6 verlängert werden.

4 Sekunden Beschleunigung mit einem Schalter der nicht dafür ausgelegt ist... Halte ich für unrealistisch bzw. unmöglich (R32Turbo).

Drei bis fünf Zehntel kriege ich garantiert noch runter. Allerdings mit erheblichen Materialverschleiß. Beim Wechsel zwischen ersten und zweiten Gang krachts dann eben mächtig.

Mein nächster Golf hat definitv ein DSG Getriebe.

Joa würd ich mal machen. Weil beim Serien R muss man ja im ersten Gang schon sehr aufpassen, weil der so kurz ist gerät man ohne Übung leicht in den Begrenzer und dann ist es mit ner Top Zeit schon vorbei ! Müsste mal messen wie groß der Unterschied in der Beschleunigung bei Serie ist bei Anfahren im ersten versus Anfahren im 2ten ! *lol*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #16
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hehe, das wär schonmal sehr intressant zu wissen.
Wer weiss, vllt fahrt ihr in zukunft mit euren turbos nurnoch im zweiten an *g*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #17
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich werde heute Abend wenn es ca. wieder 25 Grad hat noch einen Versuch im 2. Gang starten. Werde sofort die Daten auslesen und Bericht erstatten
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #18
dj_vr6
dj_vr6
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Sei nur vorsichtig bei der Messung von 0-100, sonst musst in mobile noch ein Kommentar hinzufügen: "Neues Getriebe" :)
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Der Wert von 100-200 ist echt gut!Habe letztes Jahr mit meinem Single Turbo "nur" ne 9,9 sek. hinbekommen!
Mehr hab ich auch nicht erwartet!
Aber das war ja mal!Jetzt mit dem Bi-Turbo wollte ich ja nur eine Sekunde schneller sein und es waren dann sogar zwei Sekunden *schock* 8) !
 
Thema:

Beschleunigungswerte HGP Stufe 3

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
Oben Unten