Klima ohne Funktion ?

Diskutiere Klima ohne Funktion ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe seit gestern das Problem, das meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Aktueller km Stand ist erst 24.000 ! War heute in der Werkstatt...
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #1
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Habe seit gestern das Problem, das meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Aktueller km Stand ist erst 24.000 !
War heute in der Werkstatt, habe mir für Freitag einen Termin gegeben.
Die meinten das wahrscheinlich nur die Gasfüllmenge zu wenig ist ?

Hatte auch schon mal wer Probleme mit der Klimaanlage ?

Sollte wirklich der Klimakompressor kaputt sein, wie schaut es dann mit der Kulanz aus bei einem Baujahr 01/2006 ?

mfg
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Also nach 2 1/2 Jahren sollte sich das Kühlmittel auf normalem Weg noch nicht verflüchtigt haben. Das würde auf ein Leck hindeuten.
Falls es wirklich was größeres ist, dann denke ich sicher dass VW was dazuzahlt wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß bei VW durchgeführt wurden.
Eine Anschlußgarantie hast Du wahrscheinlich nicht, oder ?

Falls der Werkstattmeister da nichts erreicht, einfach mal selbst bei VW anrufen und freundlich aber bestimmt auftreten. Das hilft.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #3
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Was heisst funktioniert nicht? Bringt einfach nur keine Kälteleistung??

Das Kältemittel (normalerweise R134 a) verflüchtigt sich gar nicht da es ein geschlossener Kreis ist. (Erlaubt sind 4 % Ausweichmenge pro Jahr da es keine 100% dichte Anlage gibt.)

Ich denke mal das es am Verflüssiger liegt, also der Teil an der Frontschürze hinter den Lüftern - Wird öfters durch Korossionen beschädigt, Evtl. Im Winter viel Salz o. Ä.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Beim Golf 5 könnte es auch der Kompressor sein den aus Erfahrung kann ich sagen das die da drin sehr viel kaputt gehen.
Den da ist ein anderer kompressor verbaut als im 4er. ein Intern geregelter Kompressor ohne Kupplung.
Sollte das der Fall sein muss gespült werden sonst ist der andere sofort wieder kaputt es ist keine Seltenheit das es zum Teil Garagen gibt wo 3 mal ein Kompressor ers und sich dann fragen an was es liegt.
Aber das Klimaanlgenproblem hat VW mehr und es verflüchtigt schneller bei den Audis hat man einfach weniger Probleme damit das ist echt auffallend.
Darum es ist nicht immer das gleiche Audi ist eben eine andere Qualität dafür auch teurer.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #5
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Was heisst funktioniert nicht? Bringt einfach nur keine Kälteleistung??

Das Kältemittel (normalerweise R134 a) verflüchtigt sich gar nicht da es ein geschlossener Kreis ist. (Erlaubt sind 4 % Ausweichmenge pro Jahr da es keine 100% dichte Anlage gibt.)

Ich denke mal das es am Verflüssiger liegt, also der Teil an der Frontschürze hinter den Lüftern - Wird öfters durch Korossionen beschädigt, Evtl. Im Winter viel Salz o. Ä.

wer sagt das es keine 100% dichte anlagen gibt, natürlich gibt es die, auch in autos, nach dem neuen koyoto protokoll ist garkeine leckage rate mehr erlaubt.

grüße
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #6
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
servus
die klima ist nicht bestandteil der inspektion.Mein funktionierte überhaupt nicht mehr.Nach dem üblichen klimacheck mittels eigendiagnose kam nur der fehler 4fa oder so ähnlich (umluftklappe).mittels V.A.G. com ergab sich auch nix.erst die sichtprüfung ergab folgendes:der kabelbaum vor dem Motorblock hatte sich gelöst und kam in die lüfter.Dieser hatte den kompletten Stecker vom kompressor abgerissen(!!!) und somit no fuction for this unit gebracht.Nach einer halben stunde und mehreren Verbrennungen war alles wieder O.K.
Ach,bei der Unterbodenbegehung zwecks TÜV kam noch eine gerissene Achsmanschette dazu,aber das ist ein anderes Thema.
Greetz
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #7
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Klima ohne Funktion!

Habe heute meinen Edition 30 auch in die Werkstatt, da keine Kühlfunktion vorhanden war und wegen noch so ein paar Dingen.

Jedenfalls kann ich ihn morgen wieder abholen - laut Aussage vom Meister.
Werde dann berichten was es war.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
wer sagt das es keine 100% dichte anlagen gibt, natürlich gibt es die, auch in autos, nach dem neuen koyoto protokoll ist garkeine leckage rate mehr erlaubt.

grüße

Es ist ab 06/2008 immer noch ein gewisser Anteil im Jahr erlaubt, der verflüchtigen darf. Glaub mir es gibt höchstens eine 99% dichte Anlage denn an irgendeiner Lötstelle oder Bördel ist immer ein Mängel zu finden, der so klein ist das es auf Jahre ein paar Gramm sind.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #9
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Habe heute meinen Edition 30 auch in die Werkstatt, da keine Kühlfunktion vorhanden war und wegen noch so ein paar Dingen.

Jedenfalls kann ich ihn morgen wieder abholen - laut Aussage vom Meister.
Werde dann berichten was es war.

Hast du es gut ! Mußte fast 3 Wochen drauf warten bis meine Klimaanlage repariert war. Erst hatte der Freundliche keine Zeit und dann kam ein falscher Trockner oder so.:-/ Naja wenigstens wars in der Garantiezeit. :)
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #10
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Laut der Aussage unseres Vertreters für den Werkstadt bereich kann es durch aus sein das sich bis zu 120g an Kühlmittel pro Jahr verflüchtigen.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #11
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Laut der Aussage unseres Vertreters für den Werkstadt bereich kann es durch aus sein das sich bis zu 120g an Kühlmittel pro Jahr verflüchtigen.

120 Gramm? Bei so einer Menge merkt man einen Leistungsverlust, also müsste derjenige jedes Jahr in die Werkstatt nachfüllen.. *lol*

Absolut unverständlich solche Aussagen.. :p
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #12
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Update: Also es war fast kein Kühlmittel mehr vorhanden (14 Monate altes Auto) und zudem war auch ein Magnetventil ohne Funktion. Das Magnetventil musste bestellt werden, hoffentlich ist ER heute fertig.
Es sollte alles auf Garantie gehen.
Zudem wurde noch ein Update für die Reifendruckkontrolle aufgespielt, da diese permanent leuchtete.
Mehr Infos, wenn ich IHN wiederhabe.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #13
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Es ist ab 06/2008 immer noch ein gewisser Anteil im Jahr erlaubt, der verflüchtigen darf. Glaub mir es gibt höchstens eine 99% dichte Anlage denn an irgendeiner Lötstelle oder Bördel ist immer ein Mängel zu finden, der so klein ist das es auf Jahre ein paar Gramm sind.

das tut mir leid für dich, aber es darf laut gesetz keine undichtigkeiten mehr geben die anlagen sind ab 13 kg virteljährlich zu prüfen und ich kann dir versichern das diese anlagen zu 100% dicht sind. bei autoklimas schaut das etwas anders aus die werkstätten hängen meistens ja nur die schnellkupplungen drann und schauen ob die drücke passen was meistens eher kontraproduktiv ist. lieber die schläuche auf das drehmoment prüfen und einmal wenniger eingeclipst...
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #14
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
das tut mir leid für dich, aber es darf laut gesetz keine undichtigkeiten mehr geben die anlagen sind ab 13 kg virteljährlich zu prüfen und ich kann dir versichern das diese anlagen zu 100% dicht sind. bei autoklimas schaut das etwas anders aus die werkstätten hängen meistens ja nur die schnellkupplungen drann und schauen ob die drücke passen was meistens eher kontraproduktiv ist. lieber die schläuche auf das drehmoment prüfen und einmal wenniger eingeclipst...


Eigentlich sollte ich dich über die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis aufklären aber ich dachte soweit weisst du als Kälteanlagenbauer bescheid.

Natürlich sind bei Anlagen ab einer bestimmten Füllmenge eine Widerholungsprüfung zu unterziehen, aber wenn du mal eine Anlage gebaut hast, die bei Industriekühlungen eingesetzt werden und wir von Füllungen >1000 Kg Kältemittel reden, sind z.b. die Erlaubten 4 % im Jahr gar nichts.. Wieviel das ist kannst du dir ja selber ausrechnen.

Aber lassen wir das, BTT



Update: Also es war fast kein Kühlmittel mehr vorhanden (14 Monate altes Auto)

Ich hoffe sie haben auch eine Dichtheitsprüfung gemacht und die Leckage behoben sonst kannst du nach 2 Jahren wenn die Garantie rum ist gleich wieder aufüllen lassen.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #15
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten, morgen steht er dann in der Werkstatt, werde euch dann berichten

DANKE
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #16
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Eigentlich sollte ich dich über die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis aufklären aber ich dachte soweit weisst du als Kälteanlagenbauer bescheid.

Natürlich sind bei Anlagen ab einer bestimmten Füllmenge eine Widerholungsprüfung zu unterziehen, aber wenn du mal eine Anlage gebaut hast, die bei Industriekühlungen eingesetzt werden und wir von Füllungen >1000 Kg Kältemittel reden, sind z.b. die Erlaubten 4 % im Jahr gar nichts.. Wieviel das ist kannst du dir ja selber ausrechnen.

bei solchen füllmengen geht es ja eh um amonjak und das sind eh ganz andere welten...
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #17
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi ich würde mit Behauptungen was sein darf und was nicht etwas sparsamer umgehen. EIgentlich sind alle Aussagen richtig. Auch die mit den 120g....der eine verliert es der andere nicht. Bei einer Leckprüfung sind Sie doch dicht selbst bei einer Stickstoffprüfung sind die dicht und verlieren trotzdem. bei den Vibrationen im Fahrbetrieb ist alles möglich. Die Herrsteller sagen teilweise das keine Wartung notwendig ist.....15% Verlust können sein. Wir haben Kunden da lief die Anlage nach paar Monaten nicht, wir haben gefüllt und eine Prüfung gemacht und anschl. fuhr der damit jahre....
wenn das aber garantie wird, fress ich einen besen.....bin gespannt!
Bedienfehler sind auch gründe. viele kundne benutzen die im winter gar nicht! dann trocknet mal so ein wellendichtring am trockner ein....beim ersten anschmiss ist der evtl. dann hin....Ihr dürft nicht vergessen, das sind gebrauchsgegenstände und denen ist kyoto oder london egal.....wenn ihr das gas was jeden tag auf erölplattformen verbrannt wird einfangt und als brennstoff nutzt, braucht europa keinen tropfen benzin mehr....so jetzt werden die portugiesen geputzt ...steht in meinem protokoll*lol*
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #18
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
120 Gramm? Bei so einer Menge merkt man einen Leistungsverlust, also müsste derjenige jedes Jahr in die Werkstatt nachfüllen.. *lol*

Absolut unverständlich solche Aussagen.. :p


Wenn der Herr Klima Ing. meint.
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #19
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit der Klima, aber ich muss sagen ich brauche sie so gut wie nie.Weiul ich immer meine ohren aus em Fenster halte. RRRRRRR
 
  • Klima ohne Funktion ? Beitrag #20
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
So,habe mir soeben mein Auto aus der Werkstatt wieder geholt.

Diagnosse: Der Klimakompressor ist kaputt.

VW übernimmt zu 100% die Reperatur.

Geschätzte Kosten ca.1.400 Euro
 
Thema:

Klima ohne Funktion ?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten