Wassertemperatur-Anzeige spinnt

Diskutiere Wassertemperatur-Anzeige spinnt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe .:R-Gemeinde... musste leider seit letzte Woche feststellen, daß meine Wassertemperatur-Anzeige links neben der Tankuhr sporadisch -...
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe .:R-Gemeinde...

musste leider seit letzte Woche feststellen, daß meine Wassertemperatur-Anzeige links neben der Tankuhr sporadisch - aber immer öfters - spinnt.

Bin es gewohnt, daß mein R nach kurzer Zeit genau senkrecht die 90° C anzeigt und sich dieser Wert eigentlich während der Fahrt nie ändert (meines Wissen nach werden Werte zwischen 85-95° sowieso mittig angezeigt).

Nun musste ich neulich nach einem zufälligem Blick auf die Anzeige feststellen, daß der Zeiger immer wieder während der Fahrt teilweise bis fast ganz zurückgeht Richtung 50°. Mal langsam, mal sehr schnell (wie bei noch warmen Kreislauf wenn man die Zündung einschaltet).

Ich gehe also von einem Defekt aus, auch bei artgerechter Bewegung bei sommerlichen Temperaturen geht die Temperatur manchmal auf ca 70°) zurück.

Woran könnte der Fehler liegen ? Hat dieses Phanomen schon mal jemand bei seinem beobachten können ?

Hatte sowas mal bei der Tankuhr (klemmender Schwimmer im Tank) - gibt es das da auch oder ist irgendwo ein Sensor kaputt oder Kabel gescheuert ?

Vielen Dank für eure tips ! :great:
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich tippe mal auf defekten Sensor..
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wo sitzt der Sensor genau ? Bilder ?
Hat jemand die Teilenummer ?

Wie kann man das prüfen ob es der Sensor ist - Fehlerspeicher ?
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #5
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wo sitzt der Sensor genau ? Bilder ?
Hat jemand die Teilenummer ?

Wie kann man das prüfen ob es der Sensor ist - Fehlerspeicher ?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab weder die TN noch Bilder...aber die Experten hier koennen dir sicher weiter helfen ;)
Frag mal kurz beim Freundlichen nach was der dazu sagt...
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab weder die TN noch Bilder...aber die Experten hier koennen dir sicher weiter helfen ;)
Frag mal kurz beim Freundlichen nach was der dazu sagt...

Frag mal kurz beim Freundichen nach im Sinne von "ich frag mal und geb dir Bescheid" oder "geh du mal zum Freundlichen und frag" ?

Bin grad immer genau dann arbeiten wenn mein Freundlicher auch arbeitet und die Jungs sind ja nur bis 18 uhr da (kotz). Naja jedes mal die neue Leier wenn der R ein WeWechen hat... *buck*
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Frag mal kurz beim Freundichen nach im Sinne von "ich frag mal und geb dir Bescheid" oder "geh du mal zum Freundlichen und frag" ?

Bin grad immer genau dann arbeiten wenn mein Freundlicher auch arbeitet und die Jungs sind ja nur bis 18 uhr da (kotz). Naja jedes mal die neue Leier wenn der R ein WeWechen hat... *buck*

sorry, ich meinte wenn ich du waere wuerde ich gleich mal den Freundlichen anrufen und fragen was er mir diesbezueglich sagen kann...vielleicht ist es ja nur der Sensor...wenn meinem R etwas fehlt gehts mir auch schlecht...muss dann immer gleich wissen was es ist :D
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #8
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Das ist der Temperaturgeber, der war Anfang der Jahres bei mir fällig...

Geh zum Freundlichen und kauf dir einen neuen Geber, aber unbedingt mit der entsprechenden Klammer, die ist nur aus Plastik und kann leicht hops gehen. Des Weiteren brauchst du auch neue Kühlflüssigkeit...Die alte kannst du zwar auffangen und filtern, aber ich würde vorsichtshalber etwas Ersatz haben.

So...
Vorne rechts am Motor ist eine Motoraufhängung (Öse), von dort aus 2cm nach links und dann ein paar cm nach unten, hinter den Schlauchwirrwar, sitzt der gute Temperaturgeber.
Um dort dran zu kommen, zwei Torxschrauben an dem dort vorgebauten Gehäuse lösen und den Reglerkasten verdrehen.
Die weiteren rumhängenden Schläuche und Kabel sollte man aus ihren Haltern lösen, damit man ein wenig mehr Handfreiheit hat. Eine Auffangwanne sollte dann unter dem Auto parat stehen und auf jeden Fall eine lange gebogene Spitzzange, evtl auch noch ein dünner stabiler Draht.

So. wenn man sich dann etwas Platz geschaffen hat, mit der Spitzzange oder einem Schraubendreher, die Klammer nach oben abschrieben (eine Klammer als Ersatz schadet auch nicht). Als nächstes den neuen Regler in greifbarer Nähe positionieren.
Dann muss es schnell gehen: den alten Geber raus (dabei darauf achten, ob die Dichtung noch drin steckt) und am Kabel baumeln lassen und den neuen Geber rein. Dann wieder die Klammer draufschieben (dazu kann man wunderbar ein Stück Draht benutzen, welches man um die Klammer wickelt und dann so biegt, bis die Klammer auf den Ösen sitzt).
Mit der anderen Hand (wenn man lange Finger hat) oder einer Zange hinter der Motorhalterung durchgreifen und die mit dem Draht fixierte Klammer leicht nach unten drücken bis die Klammer einrastet. Jetzt noch das Kabel vom alten Geber lösen und auf den neuen draufstecken. Als letzten Schritt, Kühlwasser wieder nachfüllen...fertig!! :great: :D
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #9
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das ist der Temperaturgeber, der war Anfang der Jahres bei mir fällig...

Geh zum Freundlichen und kauf dir einen neuen Geber, aber unbedingt mit der entsprechenden Klammer, die ist nur aus Plastik und kann leicht hops gehen. Des Weiteren brauchst du auch neue Kühlflüssigkeit...Die alte kannst du zwar auffangen und filtern, aber ich würde vorsichtshalber etwas Ersatz haben.

So...
Vorne rechts am Motor ist eine Motoraufhängung (Öse), von dort aus 2cm nach links und dann ein paar cm nach unten, hinter den Schlauchwirrwar, sitzt der gute Temperaturgeber.
Um dort dran zu kommen, zwei Torxschrauben an dem dort vorgebauten Gehäuse lösen und den Reglerkasten verdrehen.
Die weiteren rumhängenden Schläuche und Kabel sollte man aus ihren Haltern lösen, damit man ein wenig mehr Handfreiheit hat. Eine Auffangwanne sollte dann unter dem Auto parat stehen und auf jeden Fall eine lange gebogene Spitzzange, evtl auch noch ein dünner stabiler Draht.

So. wenn man sich dann etwas Platz geschaffen hat, mit der Spitzzange oder einem Schraubendreher, die Klammer nach oben abschrieben (eine Klammer als Ersatz schadet auch nicht). Als nächstes den neuen Regler in greifbarer Nähe positionieren.
Dann muss es schnell gehen: den alten Geber raus (dabei darauf achten, ob die Dichtung noch drin steckt) und am Kabel baumeln lassen und den neuen Geber rein. Dann wieder die Klammer draufschieben (dazu kann man wunderbar ein Stück Draht benutzen, welches man um die Klammer wickelt und dann so biegt, bis die Klammer auf den Ösen sitzt).
Mit der anderen Hand (wenn man lange Finger hat) oder einer Zange hinter der Motorhalterung durchgreifen und die mit dem Draht fixierte Klammer leicht nach unten drücken bis die Klammer einrastet. Jetzt noch das Kabel vom alten Geber lösen und auf den neuen draufstecken. Als letzten Schritt, Kühlwasser wieder nachfüllen...fertig!! :great: :D

Woha ! Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das sieht nach einer Sonntag Mittag Bastelei aus :great:

Was kostet denn ungefähr der Temperaturgeber ?
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #10
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Keine Ursache...

Hab die Rechnung verlegt, meine aber, dass ich für den Geber, die Klammer und Flüssigkeit um die 30 € bezahlt habe...

Viel Erfolg!
 
  • Wassertemperatur-Anzeige spinnt Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hatte kürzlich das gleiche Problem, wollte aber nicht selber schrauben. Hat komplett ca. 100 € gekostet.
 
Thema:

Wassertemperatur-Anzeige spinnt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.045
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten