Hilfe! - Steuergeraet defekt

Diskutiere Hilfe! - Steuergeraet defekt im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, ich hab ein grosses Problem mit meinem .:R, gestern hat die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet und als ich in der Werkstatt den...
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #1
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich hab ein grosses Problem mit meinem .:R, gestern hat die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet und als ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen hab lassen erschien die Meldung "defektes Steuergeraet". Das Auto laeuft einwandfrei, will jetzt aber nicht zuviel damit rum fahren da ich nicht genau weiss was der Fehler ist. Beim Freundlichen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

Hatte von euch schon jemand diesen Fehler?
Kann ich den Fehler mit einem Softwareupdate beheben?

Bin fuer alle Antworten dankbar!
Gruesse, Georg
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der DTC 65535 führt immer zum Austausch vom Steuergerät.

Was da kaputt ist kann man so nicht sagen, auf jeden Fall können nur ein paar Leute und der Hersteller da was dran machen ;)
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #3
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem mal in meinem V5, da leuchtete zwar keine
Abgaswarnleuchte, weils die in dem Auto auch gar nicht gab, aber es war
im Steuergerät der Fehler "Steuergerät defekt" abgelegt. Bin mit dem "Fehler"
ca. 45000km gefahren und hab das Auto dann auch verkauft, das Auto läuft
heute noch und hat mittlerweile 230000km drauf.... läuft immer noch ohne
Probleme... *lol* ;)
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die V5 Steuergeräte haben auch einen SW Fehler, der zu diesem Fehler führt.

Beim R32 ist mir das nicht bekannt ;)
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #5
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Der DTC 65535 führt immer zum Austausch vom Steuergerät.

Was da kaputt ist kann man so nicht sagen, auf jeden Fall können nur ein paar Leute und der Hersteller da was dran machen ;)

Sorry aber was ist der DTC 65535?
Ich lass heute mal ein Softwareupdate durchfuehren, hoffentlich kann ich das Problem damit loesen.
Der Code des Fehlers ist: 16985P0601001
Kann ich irgendwo nachschauen lassen auf was sich dieser Fehler bezieht?
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das ist ein Sammelfehler für Steuergerät defekt (interner Selbsttest nicht i.O.). Was genau defekt ist kann man so nicht sagen; auf jeden Fall was im Steuergerät. In der WS führt das immer zum Tausch .....
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Das ist ein Sammelfehler für Steuergerät defekt (interner Selbsttest nicht i.O.). Was genau defekt ist kann man so nicht sagen; auf jeden Fall was im Steuergerät. In der WS führt das immer zum Tausch .....

Ok, vielen Dank ;)
Kannst du mir sagen wieviel das Steuergeraet ungefaehr kostet?
Wird sicher nicht billig das ganze *roll*
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Muss ich heute abend nachgucken. Bei 3-2-1 sind auch öfter mal welche drin. TN müsste 022 906 032CN für den Handschalter sein .....
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Leute ich bin überglücklich, der .:R ist wieder fit :D
Hab gestern beim freundlichen das Softwareupdate gemacht und alles ist wieder top, bin echt froh :clap:
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
War da Chiptuning drauf ?
Mit der OEM Software kommt der Fehler wieder ^^
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
War da Chiptuning drauf ?
Mit der OEM Software kommt der Fehler wieder ^^

Nein, chiptuning war keins drauf, alles original...
Er hat mir die aktuelle 6338 drauf geladen und der Fehler war weck..hab jetzt auch schon ca. 100km gemacht und es ist alles ok...hoffentlich bleibt es auch so ;)
 
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wart mal mind. 30 Motorstarts ab. Dann weist Du es ;)

EDIT: Was sein kann ist ein Checksummenfehler im Flashbereich. Fragt sich nur warum das passiert ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! - Steuergeraet defekt Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wart mal mind. 30 Motorstarts ab. Dann weist Du es ;)

Knapp 30 Motorstarts müsste ich schon gemacht haben... ich hoffe stark dass der Fehler nicht wieder kommt...der freundliche hat mir gesagt es müsste jetzt passen, denn sonst wäre der Fehler oder gar nicht weck gegangen oder gleich wieder gekommen...
Mit der neuen Software ist nicht mehr so zickig im 1. Gang und hängt ein klein wenig besser am Gas...kann mir das aber auch nur einbilden :D
 
Thema:

Hilfe! - Steuergeraet defekt

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Marco73
Antworten
8
Aufrufe
2.413
Marco73
Marco73
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
DSGDomi
Antworten
42
Aufrufe
6.298
DSGDomi
DSGDomi
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten