R geht sporadisch nicht an

Diskutiere R geht sporadisch nicht an im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen, habe ein ziemlich nerviges Problem. Angefangen hat es gestern, bin ganz normal in die Arbeit gefahren, keine Probleme, Auto...
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #1
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe ein ziemlich nerviges Problem.
Angefangen hat es gestern, bin ganz normal in die Arbeit gefahren, keine Probleme, Auto stand in der Sonne, um 17.00 Uhr steig ich wieder ein, will losfahren, Auto orgelt und orgelt, geht aber nicht an.

- Benzin ist genug drinnen
- WFS-Symbol im Tacho geht aus --> müsste also passen
- Zündspulenkontakte sehen gut aus-
- Sicherungen Benzinpumpe etc. sind O.K.
- Türkontaktschalter ist O.K., Licht geht an, Benzinpumpe baut auch Druck auf
- Batterie ist O.K., habe bisher immer ein 2. Auto zum Laden mitgehabt

Faszinierend ist, dass ich heute früh mit Verdacht auf WFS-Problem mit meinem 2. Schlüssel in die Arbeit gefahren wurde und mit dem 2. Schlüssel ist er dann sofort angesprungen als wäre nix gewesen. Ich mir gedacht, klar, ist mein WFS-Chip im 1. Schlüssel hinüber, kann mal passieren.

Heute wieder um 17.00 Feierabend gemacht und Auto springt mit 2. Schlüssel nun auch nicht an. Verdammt.

Was kann das sein ?
Auffällig ist noch, dass er jetzt 2 mal wo er in der Sonne stand nicht anging und an den beiden Tagen 2 mal angesprungen ist als er im kalten stand.

Ich weiß, das klingt verrückt, so ist es aber :-(
Was kann ich nun tun, irgendjemand Ideen was es sein kann ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke + Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #2
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hört sich vielleicht doof an, habe letztens im Fernsehen gesehen, wie dieses Problem mit dem sporadisch aus gegangen ist, und er hatte Kühlwasser im Steuergerät. Es ist über dem Kabelbaum dort hin gekommen... Schau mal nach, nen Versuch ist es wert!?
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #3
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Problem immer im Winter*schock*
Bei mir springt er nicht an wenns richtig kalt ist.
Bei mir ist es aber die Dekodierspule - k.a. ob ich jetzt richtig bin - die ums Zündschloss sitzt und die Daten vom Schlüsseltransponder aufnimmt. Die hat wohl Haarrisse, die sich bei kälte extrem weiten und dann Kontaktfehler verursachten.
Bei mir hilft dann immer mit dem Schlüssel etwas im Schloss rumzujackeln... *buck*
Steht dann aber im Fehlerspeicher...

Vieleicht konnte ich ja helfen...
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hört sich vielleicht doof an, habe letztens im Fernsehen gesehen, wie dieses Problem mit dem sporadisch aus gegangen ist, und er hatte Kühlwasser im Steuergerät. Es ist über dem Kabelbaum dort hin gekommen... Schau mal nach, nen Versuch ist es wert!?


Ja das gibt es Kapilarwirkung sagt man dem und ist ein grösseres Problem und meistens dann auch noch teuer.
Bei einer Kollegin beim Seat Coupra war das der Fall und zwar musste das Steuergerät für ABS Plus der ganze Kabelbaum für ABS und ESP ers werden das Auto war innen mehr oder weniger leer da der kabelbaum im ganzen Auto verteilt ist.
Aber das Problem war nicht das sie nicht Starten konnte.
Aber nur mal so zur Info gibt es alles und ich habe auch schon gehört das gewisse R Probleme mit den Kabelbaum machen und die Wärme kann sehr beeinflusst sein.
Das sind dann sehr schwierige fehler und meistens nur zu finden wenn das problem gerade da ist.
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #5
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für eure Hilfe.

Bin gestern Abend ( 23.00 Uhr ) nochmal zum R gefahren und wollte Ihn nochmal versuchen zu starten. Er ist angesprungen als wäre nichts gewesen !!! Total seltsam...

Irgendwie scheint es echt bei extremer Hitze Probleme beim Anlassen zu geben.

@Carsten_15

Klingt wie wenn das bei mir was ähnliches wäre nur eben halt nicht im Winter sondern im Sommer. Hat bei dir dann der Anlasser georgelt oder ging da garnix mehr ? Normalerweise ist doch die WFS entriegelt wenn ein gültiger Schlüssel im Schloß sitzt, da geht dann bei Zündung ja auch das entsprechende Symbol im Kombiinstrument aus.

Danke + Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich hatte so was mal bei meinem 3er Golf. Der sprang an, wenn ich ihn dann ausmachte, beispielsweise am Bahnübergang ging er nicht mehr an...bis er etwas kälter war...Oder ich kam nicht aus der Waschanlage, nur son Scheiss.

War damals ne kalte Lötstelle an irgend einem Relais, aber ich hoffe ja mal das dieses alte Problem bei den neueren Baujahren behoben wurde..
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #7
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ist mir auch aufgefallen, bei mir jetzt wo es so warm ist, das er schlecht anspringt wenn er in der prallen sonne stand.... aber sobald es kälter ist ganz normal.... ich denke das liegt mit der dampfblasenbildung in der Spritzufuhr zusammen... ist halt einfach zu heis da vorne drinne.... aber wiegesagt an geht er dan trotzdem muss halt nur bissel länger den anlasser drehen lassen.... aber wiegesagt kann auch das spritpumpenrelais sein hängt bei vw`s älteren modellen auch gerne mal, kannste raus ziehen mal kurz leicht aufschlagen und dann gehts erstmal wieder, aber man sollte dan trotzdem sich ein neues besorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #8
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@DD-QR32

Danke für den Tip ! Wo sitzt denn das Spritpumpenrelais ? Ist das im Motorraum versteckt ?

Danke + Grüße,
Bastian
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #9
R32-Kompi
R32-Kompi
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade gesehen das du einen Turbo hast.
Lässt du ihn immer schön nachlaufen?
Hatte das bei meinem Calibra Turbo auch wenn ich ihn sofort abgestellt habe.
MFG
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #10
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
müsste beim golf 4 über dem Motorhaubenöffner im Innenraum unter der oberen verkleidung sitzen.... da sind mehrere Relais und eins ist es davon musste mal mit der rausziehtechnik probieren.... aber wiegesagt kann auch bei wärme mit der dampfblasenbildung zusammenhängen musst mal schauen wenn du das auto aus machst ob da wie so ne art kleine Pumpe weiterläuft wenn das nicht der fall ist kann sein das, das damit zusammenhängt das der ni wieder angeht.... aber auch wegfahrsperre ist nicht auszuschliesen... mal mit vag tester auslesen lassen den Speicher...
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #11
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
@Carsten_15

Klingt wie wenn das bei mir was ähnliches wäre nur eben halt nicht im Winter sondern im Sommer. Hat bei dir dann der Anlasser georgelt oder ging da garnix mehr ? Normalerweise ist doch die WFS entriegelt wenn ein gültiger Schlüssel im Schloß sitzt, da geht dann bei Zündung ja auch das entsprechende Symbol im Kombiinstrument aus.

Danke + Grüße,
Basti

Nee, der Anlasser sagt nicht einen Mucks, obwohl die Kontrollampen alle ausgehen auch die der Wegfahrsperre. Aber wie gesagt bei mir stand es nachher im Fehlerspeicher.
Muss dann immer den Schlüssel auf "starten" drehen und ihn in dem Zustand im Schloss kreisen lassen... *schock* Wie wenn man nen Pudding rührt...
Ist schon assi, aber was solls.
Wieso teuer? *schock*
Hab dem Svenni wie ich im Winter bei ihm war mal das Prob geschildert und der meinte die Spule kostet so um die 30 Euronen und man kann sie allein wechseln *noahnung*

Gruß und gern geschehen, Carsten
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
2. Alle Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren.
3. Die Box über der Batterie auf Verschmorungen und lose Sicherungen prüfen.
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #13
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
Ich hatte die Frage schonmal wo anders gestellt...aber werden beim Auslesen DES Fehlerspeichers nicht automatisch ALLE Steuergeräte ausgelesen *noahnung*

Ich bekam damals die Antwort es wäre automatisch so, dass alle ausgelesen würden *roll*
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #14
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Die lösung naht...

@svenni

Ich fang´ mal zwecks Spannungskurve von hinten an...

3. Die Box über der Batterie auf Verschmorungen und lose Sicherungen prüfen.
--> gleich als erstes vorgestern gemacht, alle Sicherungen und Kontakte O.K.

2. Alle Sicherungen auf festen Sitz kontrollieren.
--> Auch gleich vorgestern gemacht, keine durchgebrannt gewesen, alle waren fest.

1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
--> Gerade ausgelesen, folgender Fehler wurde gemeldet:

Control Module Part Number: SLS Tur bon ac|
Component and/or Version: hruestung . G b112
Software Coding: 0000132
Work Shop Code: WSC 50989
2 Faults Found:
17819 - Secondary Air Injection System: Bank 2: Insufficient Flow
P1411 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Habe in anderen Threads gelesen, Unterdruckschläuche um die Pumpe herum überprüfen.

Weiß jemand wo ich da genau schauen kann ?

Danke + Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn das Sekundärluftsystem komplett ausfällt, muss die Kiste immernoch laufen. Das ist nur OBD/AU relevant .....
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #16
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab ich mir auch erst gedacht, als ich den Fehler heute gelöscht habe ist der Motor sofort angesprungen. Vorger ging wieder mal nix...

Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dann prüf mal die Verkabelung zur Sekundärluftpumpe (haste die überhaupt noch ?).

Vielleicht ein Kurzschluß .....

Das ventil sitzt Getriebeseitig am Kopf. Meist sind die Unterdruckleitungen rissig, dann kommt dieser Fehler ....

PS: Die Software vom MSG ist von HGP ;)
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #18
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

muss ich morgen nach der Arbeit erstmal alles checken. Die Pumpe und die Verkabelung müsste ich eigtl. schon noch habe, muss erstmal sehen wo ich die finde.

Danke aber in jedem Fall für deinen Tip, werde morgen berichten, was ich herausfinden konnte.

Weiß ich, dass die Software von HGP kommt, ist sozusagen der Rohling auf den aufgebaut wird :)

Grüße,
Basti
 
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Weiß ich, dass die Software von HGP kommt, ist sozusagen der Rohling auf den aufgebaut wird :)

Dann geh Dich mal schön beschweren.
Wenn das Sekundärgebläse fehlt, muss man das im MSG ausschalten. Das hat Dein Tuner aber wohl net gemacht.
Desweiteren kann dieser sporadische Ausfall auch von falsch berechnteten Checksummen im Flashbereich der Motronic kommen. Generell klingt das sehr stark nach falsch adaptierter Motorsoftware oder aber lose Kabel machen einen Kurzschluß. Dann sollte aber die Sicherung fliegen ......

EDIT: Weist Du wie Dein Tuner die Software anpasst bzw. mit welchen Tools ?
EDIT2: Ohne Sekundärluftsystem bekommt Dein Auto NIE auf legalem Weg eine AU ;) Daher sind die Gebläse bei HGP immer mit drin, und nur auf Kundenwunsch werden die ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R geht sporadisch nicht an Beitrag #20
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
1. Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen lassen.
--> Gerade ausgelesen, folgender Fehler wurde gemeldet:

Control Module Part Number: SLS Tur bon ac|
Component and/or Version: hruestung . G b112
Software Coding: 0000132
Work Shop Code: WSC 50989
2 Faults Found:
17819 - Secondary Air Injection System: Bank 2: Insufficient Flow
P1411 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Habe in anderen Threads gelesen, Unterdruckschläuche um die Pumpe herum überprüfen.

Weiß jemand wo ich da genau schauen kann ?



Hatte genau die selben Fehler letzte Woche gehabt, bei mir war der Unterdruckschlauch an dem Ventil das am Kopf sitzt ab. Schlauch drauf gemacht, Fehlerspeicher gelöscht und paar Tage später nochmal ausgelesen und kein Fehler mehr drin gewesen.

Scheck mal alle Schläuche von der Pumpe, aber meiner ist dadurch nicht schlechter angesprungen, auch wenn er in der Sonne stand. Die Pumpe ist ja nur dafür da das der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, damit die Euro 4 eingehalten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R geht sporadisch nicht an

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.742
Oezden
Oezden
Antworten
6
Aufrufe
3.100
newmanR32
newmanR32
Oben Unten