Was kostet der R32 in der Produktion???

Diskutiere Was kostet der R32 in der Produktion??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab mich mal gefragt welche Kosten bei VW für die reine Produktion des R32 anfallen/angefallen sind (IV). Weiß das jemand???
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #1
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Hab mich mal gefragt welche Kosten bei VW für die reine Produktion des R32 anfallen/angefallen sind (IV).
Weiß das jemand???
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #2
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
R32 kann ich dir nicht sagen aber habe mal gehört von 8000€ bei einem Touran.
Aber nagel mich nicht drauf fest, habe es nur gehört.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Also dieser Wert kommt den realen Selbstkosten (SK) seitens VW nicht mal ansatzweise nahe. Du kannnst etwa von knapp über 20.000 EUR ausgehen.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #4
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Der Touran kostet aber teilweise nicht mal 20000 €
Viele Teile sind sehr sehr viel günstiger als du denkst.
Aber es ist egal du musst den Preis bezahlen und VW verdient auch dran wenn sie dir 25% Rabatt geben von daher...
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #5
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
mal ein paar erfahrungen von vw. ich arbeite mit der firma sehr viel in hannover im nutzfahrzeugwerk. haben dort schon oft sehr seltsame sachen erlebt was die kosten angeht.
ein beispiel vom t5 multivan. wenn während der produktion z.b. die innenverkleidung einer tür fehlt wird dieser vom band genommen und für maximal 2 wochen abgestellt ( draußen). ist innerhalb der zwei wochen das teil nicht verfügbar wird der bus verschrottet, auch wenn er vollausstattung hat, weil ein zurückstellen auf das band mit der damit verbundenen logistik teurer ist als den neu zu bauen.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #6
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hmm,

es ging mal das Gerücht um, dass VW mit dem Golf V gerade mal die Kosten decken kann (gilt jetzt lediglich für den Konzern, nicht für die Händler), der Ver also trotz seines Verkaufserfolges keine Gewinnsteigerungen bringt, weshalb auch sehr schnell das Nachfolge-Modell aufgelegt wurde. Inwiefern sich das auf die Produktionskosten eines R32 zutrifft, kann ich nicht sagen.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #7
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß es nicht, aber....

Ich würde mal geberell behaupten, dass man mit Sonderseriern oder limitierten Auflagen als Automobilkonzern nichts verdient.

Als Denkanstoss: Ein .:R 40000€ als Neuanschaffung, es sind 19% Mwst. also 7800€ enthalten, dann noch zwischen 10-16% Rabatt, das entspricht 4000-6400€. Der Händler möchte aber auch noch etwas verdienen (Wer bezahlt die ganzen Probefahrten?) und VW selbst geht auch nicht leer aus (Entwicklungskosten, Materialkosten, Gewinn, Lohn, ....).

Die Kosten um einen .:R zu bauen incl. Material sollten sich somit zwischen 40-55% des Neuwagenlistenpreises belaufen.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #8
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
So ein Bus wird ziemlich schnell Produziert.
Da wir unseren damals schnell brauchten haben wir insgesamt von der Bestellung bis zur Lieferung eine Woche gehabt, das lag aber an der Spedition das es solange gedauert hat.

VW macht im Durchschnitt pro Auto 1500€ Gewinn um den dreh.

Und du musst eh den normalen Preis zahlen von daher ist es doch egal was die Karre so kostet *lol*
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #9
Delta-R32
Guest
eben so siehts aus..............
sie werden schon 'genug' dran haben ........
die Brasilien reisen müssen ja auch bezahlt werden*lol*

Volker
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #10
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
eben so siehts aus..............
sie werden schon 'genug' dran haben ........
die Brasilien reisen müssen ja auch bezahlt werden*lol*

Volker


*lol* Ich glaube wenn man die möglichkeit hat wird jeder korrupt.
Jeder ist käuflich auch wenn er es nicht zugibt.
Es fängt schon im kleinen an brauchst ja nur 1 Meter mehr bei der Steuer angeben und schon ist es Steuerhinterziehung...
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #11
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Der Querträger für die Schalttafel kostet im Ersatz 111€.
Verkaufspreis des Herstellers: 26,54€.
Wenn man das als Beispiel für alle Teile sieht, liegen die eigentlichen Herstellkosten 70% unter den Verkaufspreisen.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #12
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Und da der Golf 4 R32 in Bratislava hergestellt wurde , sollte man noch die Personalkosten berücksichtigen .


Gruß aus Soest
Frank
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Da wird kein grosser Unterschied vorhanden sein, denn die geringeren Kosten frisst wieder die Logistik auf. :D
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #14
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mein Kunde wurde mit der Lieferung von Unterbodenverkleidungen für den Audi 80 beauftragt, wir mussten das Werkzeug für ihn herstellen.
Er erhielt 14,95 DM für ein Teil, beim VAG-Händler kostete es 198,50 DM *roll*

Und das war noch vor der Abzocke durch den Herrn Lopez.....
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #15
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Am besten ist wo du Audi ansprichst.

Es wird immer erst gefragt welches Modell fahren sie usw. usf. Es gab bei Audi für ein und das gleiche Teil unterschiedliche Preise für Audi 80 / 100 / 200.
Hat mein Arbeitskollege mir erzählt, wo er die Seriennummer dann wusste hat er alles für Audi 80 gekauft wäre ja auch blöd wenn nicht.


Selbst wenn du Bremsscheiben für den 5er .:R kaufst kannst du im NORA Zentrum günstigere kaufen, da fehlt dann das VW Logo werden aber von der gleichen Maschine prodoziert *lol*
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hmm,

es ging mal das Gerücht um, dass VW mit dem Golf V gerade mal die Kosten decken kann (gilt jetzt lediglich für den Konzern, nicht für die Händler), der Ver also trotz seines Verkaufserfolges keine Gewinnsteigerungen bringt, weshalb auch sehr schnell das Nachfolge-Modell aufgelegt wurde. Inwiefern sich das auf die Produktionskosten eines R32 zutrifft, kann ich nicht sagen.

Na ja.....bleibt aber auch zu berücksichtigen das die Manager usw. in div. Rotlichtvierteln
bei Laune gehalten werden wollen*lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #17
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Da wird kein grosser Unterschied vorhanden sein, denn die geringeren Kosten frisst wieder die Logistik auf. :D
Ich meinte ja auch nur die reinen Produktionskosten, andere Kosten nicht miteingerechnet...
Schade, dass es keiner genau weiß...
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Na ja.....bleibt aber auch zu berücksichtigen das die Manager usw. in div. Rotlichtvierteln
bei Laune gehalten werden wollen*lol* *lol* *lol* *lol*
:great: :great: :great: :great: :great:


Der war gut *lol*
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #19
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Es ist eine Mischkalkulation: VW und (fast) alle anderen Autohersteller verdienen primär an den Sonderausstattungen und an schon in der Basisversion gut ausgestatteten und dementsprechend teuren Modellen, wie beispielweise dem R32 und dem GTI. Ein mager ausgestattetes Basismodell dürfte VW dagegen nicht viel Gewinn einbringen. Hier wird das Geschäft mit der Masse gemacht. Im Rahmen von Aktionen (Sondermodelle, Nullprozent-Finanzierung etc.) zahlt VW ggf. sogar noch drauf. Wichtig ist indes nicht, ob das einzelne Modell einen Gewinn erzielt, sondern dass unter dem Strich ein Gewinn bleibt. Wenn man so will, sponsort der R32 Käufer den Kauf eines 80 PS Golf. Die Produktion der günstigen Modelle rechnet sich auch deshalb, weil diese Modelle für hohe Stückzahlen sorgen. Hohe Stückzahlen wiederum senken die Produktionskosten. Gäbe es vom Golf nur den R32, würde dieser ein Vielfaches kosten.

In der Wirtschaft ist es keine Seltenheit, dass Waren auch unter den Produktionskosten verkauft werden, wenn sich ein höherer Preis nicht erzielen lässt. Die Alternative wäre ein Produktionsstop. Der ist in der Regel aber (noch) unwirtschaftlicher, weil viele Kosten (Löhne, Pacht etc.) auch weiterhin anfallen. Zudem bestehen häufig Verträge mit Zulieferern, welche Mindestabnahmemengen vorsehen. Ein Betrieb freilich, der dauerhaft unter den Herstellungskosten verkauft, geht früher oder später pleite (oder er wird von einem deutschen Automobilkonzern gekauft und einige Jahre und einen Millardenverlust später wieder verkauft ;)).

Gruss, lapislazui

P.S.:
Die Preise von Einzelteilen lassen keine Rückschlüsse auf den Gewinn beim Verkauf des kompletten Fahrzeuges zu. Denn die Gewinnspanne bei Ersatzteilen ist traditionell viel höher als bei einem Pkw. Die Hersteller von Nassrasierern und (Panini-)Sammelalben leben von diesem Prinzip: An dem Nassrasierer bzw. dem Sammelalbum selbst wird nichts verdient. Der Gewinn wird durch den Verkauf der Rasierklingen bzw. Sammelbildchen gemacht.
 
  • Was kostet der R32 in der Produktion??? Beitrag #20
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Habe neulich eine Reportage auf Discovery Channel angeschaut. Es werden weltweit täglich 14.000 VWs neu zugelassen. 14.000 * 365 = 5.110.000 jährlich.

Da merke ich in was für einem "kleinen" Konzern ich arbeite :D
 
Thema:

Was kostet der R32 in der Produktion???

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
229
chrisbest
chrisbest
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
576
Kurwaasti
Kurwaasti
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.202
saki4185
saki4185
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten