mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr!

Diskutiere mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi also habe schon seit einigen monaten ein großes problem. Wenn die ampel von rot auf grün schaltet und ich gas gebe ob in D oder manuell...
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #1
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hi

also habe schon seit einigen monaten ein großes problem.
Wenn die ampel von rot auf grün schaltet und ich gas gebe ob in D oder manuell, heult der motor auf aber das fahrzeug bewegt sich so ca. 1-2 sekunden nicht(als hätte man keinen gang eingelegt) , man muss dann erst vom gas runter und dann nochmal drücken, damit das fzg. losfährt. die gänge werden in einer doppelt solangen zeit wie normale hochgedreht.
man hat dadurch während der fahrt wirklich das gefühl, dass statt der 250 nur noch 150ps anstehen.
es kann jedoch manchmal sogar während der fahrt so variieren, dass der R sich die ersten 10km teilweise normal beschleunigen lässt und dann aufeinmal das problem beginnt und die gänge wieder gaaaanz laaangsam hochdrehen und irgendwie keine power an die räder kommt.

es wurden beim R vor kurzem 2 zündspulen gewechselt und alle zündkerzen.
das witzige ist, dass nach dem wechsel der zündkerzen sich mein R zwei tage normal fahren lies. am dritten tag fing das prob. dann jedoch wieder von vorne an.

meine R unterscheidet von der serie nur ein vom vorbesitzer eingebauter sportluftfiler.

das fahrzeug BJ.03 hat jetzt 55tkm runter und hatte vor 1tkm die große inspektion.

ich habe schon einige beiträge im forum gelesen und hatte verschiedene dinge im kopf woran es liegen könnte. bsp. dem luftfilter bzw. lmm, software oder vielleicht sogar am getriebe oder einer kupplung.

kann mir da einer von euch weiterhelfen und kennt vielleicht auch das obige problem oder kann mir allgemein jemand einen tipp geben an was es liegen könnte??

da ich nun kurz davor bin einen vw händler aufzusuchen und ich mir sicher bin, dass diese entweder nicht weiter wissen oder irgendwas erneuern was garnicht hätte erneuert werden müssen.

gruß und vielen dank
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Mein damaliger VR6 hatte ganz genau das selbe problem, auch ein bischen aussetzer und unruhiger lauf im stand. Habe auch erstmal zündkabel ausgetauscht hat nix gebracht. Es war auch nur ein offener luftfilter dirn sonst nix gemacht. Lamdasonde wurde auch gecheckt hat nix gebracht. Mehrmals in der werkstatt gewesen, niemand konnte das problem beheben. Bin noch 6 monate damit rumgefahrn und bin bald verzweifelt. Bis es den golf zerlegt hat konnte ich keine lösung für das problem finden.

Ich denke nicht das bei der dir der fall sein wird, weckt nur grad böse erinnerungen :D

Ich bin so froh das der R schon über ein jahr seine dienste ohne murren leistet.

Aber da bleibt der zusammenhang mit dem luftfilter, hatte nie mal mit dem originalen probiert. Evtl. solte man mal den serie wieder einsetzen um das problem auszuschliessen.
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) es wurden beim R vor kurzem 2 zündspulen gewechselt und alle zündkerzen.
das witzige ist, dass nach dem wechsel der zündkerzen sich mein R zwei tage normal fahren lies. am dritten tag fing das prob. dann jedoch wieder von vorne an.

Soweit mir bekannt, wurden bei ähnlichen Fällen prophylaktisch immer alle (6) Zündspulen getauscht (typisches VW-Virus) :!:
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #4
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hi

also das weiß ich auch mit den 6 zündspulen im normalfall.
der händler hat aber nur die 2 gewechselt und von den restlichen 4 nicht gesprochen. außerdem wurde schon öfter der fehlerspeicher ausgelesen und es kam irgendwann wieder ein fehler von den zündspulen, dabei waren es die zündkerzen. seit dem zündkerzen wechsel gab es aber nun keine fehler mehr im speicher.
aber wiegesagt verstehe ich nicht, wieso nach dem wechsel der zündkerzen die karre 2 tage ganz normal gefahren ist und dann das ganze wieder angefangen hat.

die gänge werden meiner meinung nach auch ganz normal gewechselt, manchmal etwas laut, aber ansonsten problemlos.

falls es am lmm bzw. luftfilter liegen sollte, wieso fährt der wagen aus dem stand manchmal garnicht los obwohl ich den gashahn bis zum anschlag drücke....

manchmal habe ich etwas das gefühl, dass die problematik auch temperaturabhängig ist.
bei wärmeren temperaturen bzw. wenn der motor auf betriebstemperatur ist das problem vorhanden. und bei kühleren temperaturen oder wenn ich das fahrzeug nach einem tag wieder einschalte zieht der R besser/fast normal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Guck mal obs Bremslicht auch an ist wenn Du auf die Bremse trittst ;) Oder flackert das etc ?
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #6
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
meinst du das ernst?

also bei mir leuchtet das bremslicht beim bremsen wie bei jedem anderen fahrzeug.
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nein ich blödel immer nur um *lol* *roll*

90% solche Probleme liegen am defekten Bremslichschalter. Das Auto "denkt" dann Du stehst noch auf der Bremse und daher wird die Kupplung net geschlossen......
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #8
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
HI,

da kann ich Sven nur zustimmen :great: hatte ich auch schon bei mehreren Golf 4 und Audi.......

sollte dann auch im Fehlerspeicher auftauchen ;)

MFG
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #9
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hört sich interessant an.
wir haben jedoch den fehlerspeicher öfter schon ausgelesen und da kam nix außer den fehlern an den zylindern vor.

sagen wir mal das könnte der fehler für das anfahrproblem sein. was hätte es dann aber mit det zähen beschleunigung in den gängen auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #10
flo_R32
Guest
zu welchem händler gehst du?

wenn es glöckler ist, würde ich dir raten ganz schnell wo anders hinzugehen.
das ist nämlich der allerletzte saftladen!

das einzige, was die können ist pfuschen und hohe rechnungen ausstellen!*buck*
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #11
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hehe

genau das ist auch meine ansicht von glöckler bzw. neuerdings rhein main retail. jedoch kann ich auch vom vw händler in der frankenallee im gallus nur abraten.

da bleibt in frankfurt eigentlich an anständigen händlern nichtsmehr übrig.

daher ist das auch so ein riesen problem, ich bin mir einfach sicher, dass es diese pfeiffen sowieso nichts auf die reihe bekommen werden. daher muss man als kunde in der heutigen zeit selbst herausfinden wo der defekt ist.
Ich habe derzeit noch keine idee zu welchem händler ich wegen dieser ganzen geschichte gehen soll.


kannst du mir einen händler empfehlen, der vielleicht auch öfter mal mit nem r32 bzw. 3.2 zutun hat ?
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #12
flo_R32
Guest
ich denke audi hat öfter mit dem 3.2er zu tun als vw!;)

zu glöckler:
selbst wenn du denen sagst, wo der fehler liegt, sind die nicht im stande den zu beheben!

hatte da ne schöne odysse mit meinem 1.8T.

bin hin, da ich keine v/max mehr gepackt habe und er auch geruckelt hat.
hab denen gesagt, da es wahrscheinlich der LMM oder die druckseite vom turbo ist!;)

so nach 3 tagen in der werkstatt hol ich den ab und gleich mal auf die bahn.
keine v/max, dafür ruckeln!!!*buck*

nach 2 weiteren tagen in der werkstatt, wurde dann auf mein rat hin der LMM getauscht und siehe da: kein ruckeln, dafür v/max!!!*noahnung*:D

jetzt der hammer
die wollte mir die kompletten 5 tage reperatur in rechnung stellen mit irgendwelchen teilen!*buck**schock*
hab dann ordentlich trouble gemacht und schlussendlich nur den LMM gezahlt.*buck*

nie wieder!!!
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #13
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hi

also von audi halt ich erlich gesagt auch nix.

war mal beim audi in frankfurt ost neben dem kentucky.
super freundlich, aber technisch fehlts und abzocker sind die noch dazu....
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #14
flo_R32
Guest
was ist mit dem auf der mainzer?

war aufn sprung da und haben den fehlerspeicher ausgelesen.
das ganze zum nulltarif.
hab da netmal nen auto gekauft!:great:
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #15
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
die sind ja im endeffekt auch von der glöckler bruderschaft.

naja ich werd mal schauen, innerhalb der nächsten zeit werde ich dann sowieso einen händler aufsuchen und mal schauen was rauskommt.
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #16
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, aus persönlicher Erfahrung, die meisten VW/Audi Werkstätten sind für 08/15 Standard Angelegenheiten ok - aber wenn´s mal etwas verzwickter wird ist oftmals der Ofen aus *roll*

1. Bsp:
Mein Audi A4 2,0 TFSI quattro war 3 Mal in der Werkstatt wg. Leistungsverlust - hat hin und wieder kein Gas mehr angenommen und lief trotz Vollgas kaum 120 km/h. Standardmassnahme LMM und Speicher auslesen half nix.
Ende vom Lied war, irgendwann sprang der Audi nichtmehr an ! Stattdessen alle Leuchten in der Instrumenttafel leuchteten und der Lüfter vom Motor lief Amok ! Nachdem der Audi in der Werkstatt war, haben die glatt 3 Tage *roll* gebraucht, um festzustellen, dass im Motorsteuergerät durch Feuchtigkeitseintritt ein Kurzer entstanden ist :-/ denn der Fehlerspeicher ließ sich durch den Kurzen nicht mehr auslesen, das MSG antwortete nicht...

2. Bsp:
Das Ruckeln bei meinem R !
Wieder Fehlerspeicher auslesen (nichts abgelegt), Auto 2 Tage in der Werkstatt.. Ergebnis: "Es ist normal, dass der R32 etwas ruppiger läuft...aber kippen Sie mal den Benzinzusatz rein, vielleicht ist ja das Einspritzsystem verunreinigt !!" ...klar, nach nicht mal 13.000 km Gesamtlaufleistung *buck*
Problem ist immer noch nicht behoben ! Fühlt sich inzwischen an, als hätte der R nur noch knapp 200 PS - leider fehlte mir bieher die Zeit für weiter Werkstattbesuche - natürlich in einer anderen Werkstatt !!
 
  • mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr! Beitrag #17
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
das ist echt einfach nervig.
ich bin schon durch meinen beruf zeitlich sehr eingeengt, da bleibt mir einfach keine zeit für werkstattbesuche.

besonders wenn man sich teilweise die teilepreise und den stundensatz anschaut.

der mechaniker azubi bekommt den r32 vor die nase gestellt und soll verschiedene dinge durchführen. er erhält 400 euro netto monatlich und ich bezahle mehrere hundert euro arbeitskosten für ihn pro tag.

also irgendwo stimmts doch nicht. egal ob ich einen r32 oder einen porsche fahre, ich werfe die scheine nicht gerne aus dem fenster.....
 
Thema:

mein IVer R mit DSG zieht nichtmehr!

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten