ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen

Diskutiere ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Abend, wie manche von euch ja mitbekommen haben, hatte ich vor ca. 3 Wochen ein platten Reifen und habe somit die komplette hinterachse...
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #1
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,
wie manche von euch ja mitbekommen haben, hatte ich vor ca. 3 Wochen ein platten Reifen und habe somit die komplette hinterachse gewechselt und neue Bridgestone drauf gezogen. Seit dem greift das ESP in jeder kurve, sogar bei 50 km/h ein, dadurch ist der Spaßfaktor beim fahren gleich null (deshalb fahre ich momentan nur noch ohne ESP). Es ging sogar manchmal auf der AB an !

JA ich bin dann heute zum VW-Händler gefahren und habe ihm mein Problem geschildert und ihm auch gesagt das ich hinten neue reifen habe. Da kam die antwort das es daran liege das die reifen hinten mehr Profil haben wie die Reifen vorne und somit das ESP keine 100% Werte mehr berechnen könnte und eingreift.

Das kann doch nicht sein oder ? Hatte jemand anders schon solch ein Problem ?


Und ein zweite Frage mein Radlager vorne links ist kaputt, der VW - Händler will 260 € dafür haben. Hat das jemand mal von der VDD Perfekt Car bezahlt bekommen ?

Vielen Dank für die Hilfe

Jan
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn die Reifen vorne extrem abgenudelt sind kann das schon passieren, da die Raddrehzahlen dann nicht gleich sind und somit das ESP Schlupf erkennt.
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #3
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Vorne so 4-5 mm hinten neu.

Könnte es etwas bringen wenn ich die neuen reifen auf die VA mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Im neu eröffneten Thread Allrad habe ich gerde das Problem geschildert am besten schaut ihr dort mal.
Beim 4 Motion gibt es nur 4 neue Reifen alles andere merkt das ABS da die Tolleranz des Abrollumfangs zwischen den Achsen zu gross ist.
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #5
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ohmann, was ist das denn für eine Kacke ^^ Ich habe nur pech...!!

Erst der reifen geplatz, dann zwei neue gekauft, dann radlager und jetzt der stress noch ...
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #6
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Also ich hätte ne lustige idee ^^ ist aber nicht so ganz wirtschaftlich :

Mach die Räder von der HA mal auf die VA , zieh die Haldexsicherungen und fahr mal bisschen rum. Wenns sein muss machste maln Burnout oder sowas ! *lol*
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #7
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Also ich hätte ne lustige idee ^^ ist aber nicht so ganz wirtschaftlich :

Mach die Räder von der HA mal auf die VA , zieh die Haldexsicherungen und fahr mal bisschen rum. Wenns sein muss machste maln Burnout oder sowas ! *lol*

HAHA, nee dann kaufe ich lieber noch 2 neue.. *lol*
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
das habe ich aber auch trotz 4 neuer reifen. meine spur muß ich neu vermessen.

denke mal das mein lenkwinkel nicht paßt.

dank mfa xp werde ich den lenkwinkel genau auf null halten und die spur danach einstellen lassen.

hoffe das es dann wieder paßt! früher ging kaum das esp an und jetzt schon öfters
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #10
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Es muss wohl eine Sicherung geben, mit der man den Allradantrieb deaktivieren kann, dann läuft der .:R nur als Frontkratzer. Aber frag mich jez net wo die ist :D Jemand anders kann das bestimmt besser erläutern !
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #11
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Man kann auch einfach die Handbremse anziehen (ein Klick reicht) dann ist das Haldex auch deaktiviert.
Einfach mal nen Burnout reißen hat ja auch was..;)
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #12
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Wenn die Reifen vorne extrem abgenudelt sind kann das schon passieren, da die Raddrehzahlen dann nicht gleich sind und somit das ESP Schlupf erkennt.

... aber die Elektronik sollte in der Lage sein diese Unterschiede zu 'kompensieren'.
Zumal es möglich ist den R mit einem Notrad zu bewegen, wo bekanntlich auch Drehzahlunterschiede entstehen.

@ PredatorAc,

ich würde an deiner Stelle mal den ABS Sensor am betreffenden Hinterrad überprüfen lassen, evtl. wurde dieser bei deinem Reifenplatzer beschädigt.
Ansonsten erhöhe an der VA mal den Luftdruck deiner Reifen um ca. 0,2-0,3 bar, damit sollte sich der Abrollumfang der 'gebrauchten' Reifen etwas vergrössern.
Bevor Du dir noch zwei neue Reifen kaufst würde ich mir bei einem Kumpel mal zwei komplette 'neue' Räder leihen (wenn das möglich ist irgendwie) um zu sehen ob es wirklich daran liegt ...
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #13
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
... aber die Elektronik sollte in der Lage sein diese Unterschiede zu 'kompensieren'.
Zumal es möglich ist den R mit einem Notrad zu bewegen, wo bekanntlich auch Drehzahlunterschiede entstehen.

@ PredatorAc,

ich würde an deiner Stelle mal den ABS Sensor am betreffenden Hinterrad überprüfen lassen, evtl. wurde dieser bei deinem Reifenplatzer beschädigt.
Ansonsten erhöhe an der VA mal den Luftdruck deiner Reifen um ca. 0,2-0,3 bar, damit sollte sich der Abrollumfang der 'gebrauchten' Reifen etwas vergrössern.
Bevor Du dir noch zwei neue Reifen kaufst würde ich mir bei einem Kumpel mal zwei komplette 'neue' Räder leihen (wenn das möglich ist irgendwie) um zu sehen ob es wirklich daran liegt ...


Danke für die Tipps, der Typ von VW ist ja heute eine runde mit mir gefahren wegen des Radlagers, er meinte wenn der Sensor kaputt ist leuchtet das ESP-Zeichen Dauerhaft..aber er kommt eh bald zur inspektion, das mit dem Druck werde ich mal versuchen, danke für den Tipp und reifen könnte ich mir nirgends leihen ,da meine Kumpels alle auch "erst" 20 Jahre sind und deren Autos haben 175 iger reifen *lol**lol**lol**lol**lol**lol*
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #14
zinedine
zinedine
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
wie manche von euch ja mitbekommen haben, hatte ich vor ca. 3 Wochen ein platten Reifen und habe somit die komplette hinterachse gewechselt und neue Bridgestone drauf gezogen. Seit dem greift das ESP in jeder kurve, sogar bei 50 km/h ein, dadurch ist der Spaßfaktor beim fahren gleich null (deshalb fahre ich momentan nur noch ohne ESP). Es ging sogar manchmal auf der AB an !

JA ich bin dann heute zum VW-Händler gefahren und habe ihm mein Problem geschildert und ihm auch gesagt das ich hinten neue reifen habe. Da kam die antwort das es daran liege das die reifen hinten mehr Profil haben wie die Reifen vorne und somit das ESP keine 100% Werte mehr berechnen könnte und eingreift.

Das kann doch nicht sein oder ? Hatte jemand anders schon solch ein Problem ?


Und ein zweite Frage mein Radlager vorne links ist kaputt, der VW - Händler will 260 € dafür haben. Hat das jemand mal von der VDD Perfekt Car bezahlt bekommen ?

Vielen Dank für die Hilfe

Jan

hi!

ich hatte letztes jahr exakt das selbe problem. das esp hat dauern eingesetzt, ich fuhr wie auf eiern es war die hölle. ebenfalls hinten zwei neue reifen gehabt. vorne war das profil ca. halb runter (winterreifen). ich musste die vorderen ebenfalls wechseln, danach war es wieder ok. das problem liegt demnach wirklich an den zu grossen unterschieden in der profiltiefe.

zum zweiten: ich hatte grad kürzlich das radlager vorne rechts im arsch. gekostet hat es Fr. 350.-
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #15
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Servus
kann mir nicht vorstellen,dass es an den Reifen liegt.Ich hatte jüngst an der VA die michelin Sport Pilot Semi-Slicks drauf an der HA originale. Profil dann 4mm VA und HA 7mm.Ging ohne Thema.
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #16
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das is ja heftig, aber wirklich gut mal gelesen zu haben. Dann hol ich mir immer gleich 4 reifen :)

Ich muss den thread mal kurz missbrauchen weil ich wegen soner kleinigkeit nich gleich was neues aufmachen möchte.
Hinten is mein rücklicht kaputt, habe jetzt noch nicht rein geschat aber es gibt ja einige autos da bricht man sich die hände bis man da ran gekommen is.
Wie verhält sich das beim R? Einfach zu wechseln oder doch lieber so dekadent sein und schnell zum händler um die ecke fahrn?
 
  • ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen Beitrag #17
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem selbst noch nicht. Aber, ich hätte auch keine Lust, nur weil ein Reifen beschädigt war, mir gleich vier neue holen zu müssen. Deshalb würde ich versuchen, ob sich das Problem durch achsweises tauschen der Reifen lösen läßt. Dann gaukelst du dem ESP durch die kleineren (abgefahrenen) Reifen nicht an der Vorderachse mehr Schlupf vor, sondern an der Hinterachse. Vielleicht klappts. ;)

Allerdings wirst du dann vorne geringfügig mehr Reifenverschleiß haben, da die Haldex entsprechend später zupackt - solange, bis die Abrollumfänge der Reifen praktisch gleich sind.

Viel Glück.
 
Thema:

ESP eingriffe in jeder Kurve durch neue Reifen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
zinedine
Antworten
5
Aufrufe
843
zinedine
zinedine
Oben Unten