Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs! Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht was die genauigkeit meines Tachos angeht. Ich hab gestern mal etwas mit dem Navi getestet...
  • Tachoabweichung Beitrag #1
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs!
Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht was die genauigkeit meines Tachos angeht.

Ich hab gestern mal etwas mit dem Navi getestet und bemerkt das die Abweichung schon (für mich) extrem ist!
Bei 210km/h waren es effektive 192km/h! 8-( Das ist für mich echt nicht akzeptabel! Wollte VW da ein paar PS mehr suggerieren per "Tachotuning"?
Zum Vergleich mein M Coupe hatte bei 250km/h Tachostand echte 248!!!

Wie ist das bei euch?
Kann man sich bei VW beschweren und bringt das was???

Gruß,
ben
 
  • Tachoabweichung Beitrag #2
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Beschweren *lol* *lol* *lol*
 
  • Tachoabweichung Beitrag #3
aktenkoffer
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
mein tt 8N 3,2 zeigt bei echten 200 ( 211km/h an )
bei echten 250 ( zeigt die nadel 267km/h )
 
  • Tachoabweichung Beitrag #4
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
tja,
die Abweichung ist lt Gesetz zulässig.
Bis zu 7% auf Tachoendwert.
Tacho bis 300 -> +21km/h

Diese Tachovoreilung betrifft bei VW nur die GEschwindigkeitsanzeige. Der Tacho zählt richtig.
Die Voreilung ist in der SW hinterlegt.
Kannst du mit VAG com auf 0 setzten.
Der Händler wird nix machen !!!!
 
  • Tachoabweichung Beitrag #5
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ja, das würde mich auch interessieren wie das funktioniert!
Mir geht das nämlich ganz schön auf den Sender!

Bei 240km/h warens etwa 213km/h.
Das kann ja echt nicht sein.
 
  • Tachoabweichung Beitrag #7
Matze´s-r32
Matze´s-r32
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hi ja das würde mich auch interessieren weil mich stört das auch gewaltig das der Tacho so vorläuft.

M f g Matze
:)
 
  • Tachoabweichung Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jungs ich will euch ja nicht die illusion nehmen aber man kann das Abweichungsfeld nur etwas korigieren, nicht auf null stellen:D
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine abweichung von etwa -3 bis +7%. Wenn euer reifen neu ist hat er beispielsweise nen Abrollumfang von etwa 1436mm. Jetzt schruppt ihr sagen wir mal 5mm profil da runter, dann sinds nur noch etwa 1404mm. Ich wette also mit euch das die Abweichung größer wird wenn der Reifen kleiner wird...Klingt komisch, is aber so:D

...Mein Audi zeigt schafft nach Tacho über 220 bei echten 190 Sachen...Andere Felgen und reifn ohne Tachoangleichung sage ich nur..
 
  • Tachoabweichung Beitrag #9
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich schau schon fast gar nicht mehr auf die nadel
hab immer gps geschw. inner mfa stehen

aber wie man den wert mit vag ändern kann, welches stg, byte, bit
würd mich super interessieren!
 
  • Tachoabweichung Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also bei 270km/h tacho hatte ich lt. gps 254 km/h drauf. Wenn das so wirklich gestimmt hat finde ich gehts schon mit der abweichung. 16km/h bei höchstgeschwindigkeit kann ich verschmerzen. Is aber auch die frage wie genau so ein navi via gps misst.
 
  • Tachoabweichung Beitrag #11
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
also mit der mfa-xp + gps lag ich bei knapp über tacho 270,
bei echten 251km/h
ich find 20km/h abweichung doch schon ein wenig happig
viel schlimmer find ich, das man ab 70 schon fast 10 km/h abweichung hat
 
  • Tachoabweichung Beitrag #12
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
ich finds auch zu viel:
mein kumpel hat im bmw 550i bei tacho 100 echte 98 km/h und bei abgeregelten 250 ca 255 auf dem tacho stehen - das find ich gut
 
  • Tachoabweichung Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mit VAG COM kann man das nicht auf 0 setzen ;)

Die Voreilung rauszuprogrammieren ist möglich, geht aber nicht mit VAG-COM ;)

Denke das können auch net viele 8)

Die Voreilung beträgt beim IVer 20km/h auf Endwert 300, beim Ver sind es 30km/h. Diese Werte gelten nur für den Tachoendwert ;)
 
  • Tachoabweichung Beitrag #14
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Mit VAG COM kann man das nicht auf 0 setzen ;)

Die Voreilung rauszuprogrammieren ist möglich, geht aber nicht mit VAG-COM ;)

Denke das können auch net viele 8)

Die Voreilung beträgt beim IVer 20km/h auf Endwert 300, beim Ver sind es 30km/h. Diese Werte gelten nur für den Tachoendwert ;)

.....und wie lässt sich das machen?
An wen wende ich mich denn da?
So gehts echt nit.
 
  • Tachoabweichung Beitrag #15
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Stimmt Svenni,
mit dem VAG COM gehts wirklich nicht.

Geht nur durch tausch der E2 Ini-Tabelle
 
  • Tachoabweichung Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Stimmt Svenni,
mit dem VAG COM gehts wirklich nicht.

Geht nur durch tausch der E2 Ini-Tabelle

Ich weis ;)

Hab bei mir im IVer nen Tacho mit 0 Voreilung drin, der geht genau nach GPS.
Geht im Ver aber genauso, nur ist die Struktur im E2 etwas kniffeliger ....

Das mit Kennlinien im E2 geht auch nur bei VDO; MM, BO und Jaeger bieten das net ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tachoabweichung Beitrag #17
HHCityBoy
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich denn die Geschw. bei meinem .:R auf dem MFA+ anzeigen lassen?

Gruss Flo
 
  • Tachoabweichung Beitrag #18
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
@Svenni:
Sei mir nit böse, aber ich versteh nur Bahnhof. Ich hab mit Technik als Maschinenbau Techniker nix am Hut! *lol* ;)

Wie bekomm ich das denn bei meinem R nu hin?
An wen kann ich mich wenden?
 
  • Tachoabweichung Beitrag #20
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ist das mit der Vorteilung viel Arbeit?
Sonst könnt ich gleich mal vorbei kommen, und mir gerade noch die MFA-XP von dir einbauen lassen?! Musst du den Tacho eigentlich rausnehmen? Dan könnte ich den Tacho gleich so mit nehmen. (habe nur die kleine MFA)
 
Thema:

Tachoabweichung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.486
zenetti
zenetti
Oben Unten