Haldex-Kupplung Öl Wechsel ??

Diskutiere Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; mmmh. verwirrt mich jetzt wieder. inerseits wird von 30tkm gesprochen. Hab jetzt 44 drauf und der Vorbesitzer hat nix gemacht. was tun?
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #21
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
mmmh. verwirrt mich jetzt wieder.
inerseits wird von 30tkm gesprochen.
Hab jetzt 44 drauf und der Vorbesitzer hat nix gemacht. was tun?
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #22
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
HI

alle 30 TKm das Öl und alle 60 Öl und Filter..... :great:

MFG
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #23
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
gut, dann mach ichs lieber gleich komplett
D.h., wenn mans über die ablassschraube rein drückt muss man fix mit der Verschlussschraube sein
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #24
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Zum letzten Service war ich mit 18.000Km letztes Jahr im Juni.
Bei mir kam damals auch die Meldung Service in 3.000Km.
Dabei wurde auch das Haldexöl gewechselt.
Kosten für Ölwechsel Haldex um die 50€.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #25
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Wollt das bei mir jetzt auch machen. Laut VW Angaben muss das Haldexöl warm sein. Steht auch ne genaue Temperatur da die man vorher auslesen soll aber die hab ich grad nicht im Kopf.

Wollt nur wissen ob schon mal einer Probleme hatte mit dem reinspritzen und Schraube wieder rein drehen. Weiß ja nicht wie dünn das Öl ist.

Nur ich frag mich warum hier geschrieben wurde das VW da auch oft Probleme hat. Kann doch nur sein wenn die Mechaniker nicht ganz bei der Sache sind oder?
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #26
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Also ich habs jetzt bei mir gewechselt.
Das Öl ist dünn wie Getriebeöl.
Mein V6 hat allerdings ne Einfüllschraube, von daher wars kein Problem.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #27
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Mal zum Vergleich!
Hab heute Öl beim Honda-Rasenmäher gewechselt. Dort mußte das Öl zum Einfüllstutzen raus und neues wieder dort hinein. Ölfilter gibts da nicht!
*roll*
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #28
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
@powered

Wieso hat dein V6 ne Einfüllschraube? War es kein Golf oder gibt es da Unterschiede?
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #29
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
@powered

Wieso hat dein V6 ne Einfüllschraube? War es kein Golf oder gibt es da Unterschiede?

Nein, ist auch ein Golf. Viele sagen, daß es keine Einfüllschraube gäbe, aber ich hab eine genau wie nach VW-Serviceleitfaden.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #30
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

das ist aber die Kontrollschraube um den Füllstand zu kontrollieren. Denke aber das man das Öl auch hier einfüllen kann.

MFG
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #31
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also da muss ich wohl noch mal im Leitfaden blättern doch ich möchte meinen nichts von ner Kontrollschraube gesehen zu haben die man auch als Einfüllschraube benutzen kann. Wundert mich jetzt echt da hier ja auch beschrieben wurde das mann es durch die Ablassschraube wieder reindrückt.

Hast du evtl. ein Foto? Wäre echt super! :great:
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #32
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi,

also im Leitfaden steht , das das Öl von unten , also von der Ablasschraube wieder eingefüllt wird. Seitlich ist aber auch die Rede von einer Kontrollschraube, wenn hier das Öl rausrinnt passt der Ölstand. Denke mal , wenn das Öl da rausrinnt, kann man es auch hier leicher einfüllen. Am besten nen Schlauch an die Kartusche ranmachen und in das Loch stecken. Öl einfüllen. Ich hab es noch nicht probiert , also keine Gewähr ! Evtl hat es ja schon mal jemand so probiert......
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #34
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Kann die Anleitung leider nicht öffnen da ich dort nicht angemeldet bin.
Wrd mich morgen wohl mal unters Auto legen und schauen in wie weit das mit dem Leitfaden stimmt.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #35
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab mir den Reparaturleitfaden noch mal angeschaut und da ist wirklich ne Kontrollschraube abgebildet, doch da steht auch ganz deutlich wenn man bei der Kontrolle feststellt das was fehlt kann man nix nachfüllen sondern soll es wechseln und von unten eine neue Ladung Öl einfüllen.

Also scheint der Aufbau anders zu sein und man kann das mit dem Ölwechsel nicht so machen wie bei nem Getriebe. Denn ich glaube nicht das VW sich das unnötig schwer macht und es von unten einfüllt wenn es von oben auch richtig wäre.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #36
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Also auf der Anleitung steht ganz klar Öleinfüllschraube, und die ist auch von VW*roll*
Nun sag mal einer was richtig ist. Ich habs von da aus reingedrückt und ging auch.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #37
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab den VW Reparaturleitfaden Golf Bora Allradantrieb oder was da drauf steht Ausgabe 11.99 Wenn ich im Netz schaue finde ich auch keine aktuellere.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #38
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab am We das Öl gewechselt. Ging eigentlich ganz gut. Musste nur den Auspuff etwas abhängen um mit der Pistole an die Einlassöffnung zu kommen. Hab dann etwas gewartet und noch mal geschaut ob der Ölstand stimmt. Evtl. werd ich noch mal nach schauen da ja jetzt der Filter gefüllt ist, aber sollte stimmen da ja nicht wirklich was danebengegangen ist.
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #39
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Servus,

also das gestaltet sich schwieriger als ich dachte.. Haldex Ölwechsel.

Ich hab Rep.Gruppe 34 und 39 hier, als Reparaturleitfaden für MJ2004 -2008

Da gibts keine Ablass Schraube. Nur eine Kontroll und Nachfüllschraube.

Kartuschen gibts auch nicht mehr, nur noch Litergebinde.

Dafür gibts jetzt einen Befülladapter VAS 6291, Silikonspritze is wohl vorbei.

Aber wie kommts Öl da raus ? Filterwechsel ist beschrieben, Ölkontrolle und Nachfüllen auch. Aber kein Ölwechseln, bzw. Ablassen.

Kann jemand, der das beim .:R Modelljahr 2007 oder vergleichbar schon mal gemacht hat kurz ne Info geben oder evtl. sogar ein Bild machen, welche Schrauben nun was sind ?

Die Kontroll und Einfüllschraube fürs Haldexöl sitzt schon gar nicht mehr an der Haldex, sondern im Gehäuse des Differentials.. verwirrend *noahnung*
 
  • Haldex-Kupplung Öl Wechsel ?? Beitrag #40
andiR32
andiR32
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
also ich hab den wechsel vor 3 wochen zusammen mit nem vw meister gemacht nach feierabend in der werkstatt bei ihm.
wenn man den haldexfilter auch wechselt braucht man 2 haldex kartuschen + haldexfilter. ansonsten nur eine.
5er imbussschrauben unten aufschrauen öl ablassen haldexfilter oben mit dem spezialschlüssel aufmachen und alles abfliessen lassen.
dann neuen filter reinschrauben oben.
dann von unten beide kartuschen reindrücken einfach hammerstiehl unten in die kartusche und rein. bisschen öl fliesst dann natürlich wieder raus bis man die 5er imbusschraube wieder drinne hat.
ist aber alles anscheinend von vw so berechnet das die so passt?!

insgesamt netmal 15min arbeit.

mfg
 
Thema:

Haldex-Kupplung Öl Wechsel ??

Ähnliche Themen
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
6
Aufrufe
312
turborene95
turborene95
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.498
coolhard
coolhard
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Oben Unten