EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Diskutiere EPC, ESP und Abgaswarnleuchte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Jetzt hab ich den R noch nicht mal 2 Monate und schon gehen die Probs los. Ich fang mal am besten von vorne an. Vor einer Woche hab ich eine BMC...
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #1
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich den R noch nicht mal 2 Monate und schon gehen die Probs los. Ich fang mal am besten von vorne an.

Vor einer Woche hab ich eine BMC Airbox eingebaut, die hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Lief auch alles einwandfrei. Heute nun bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und der R ging nicht so wie sonst, er ruckelte teilweise im untertourigen Bereich und Leistung war irgendwie auch keine da. Dann hab ich im Forum in der Suche gefunden das sowas oft bei defektem LMM auftritt und als Test kann man den Stecker vom LMM abziehen und ne Runde fahren. Hab ich gemacht und mit abgestecktem LMM ging er auch nicht besser oder schlechter, eigentlich genauso wie mit Stecker. Und seitdem leuchten die EPC und die ESP Lampe auf, und die gehen auch nicht mehr aus.??? Meint ihr das der LMM hinüber ist?

Und als ob das nicht genug ist, rasselt und klackt es aus aus einem schwarzen Behälter vor dem Ausgleichsbehälter. Hab ein Bild davon gemacht.



Aus diesem Kasten klackert es richtig laut und wenn man die Hand drauflegt spürt man es auch, so wie ein Relais. Hab dann bei laufendem Motor den Stecker ab gemacht und der behälter war ruhig, nur dann leuchtete im Tacho die Abgaswarnleuchte! Hab den Stecker dann wieder drauf und den Motor neugestartet aber die Abgaswarnleuchte war immer noch an, erst nach öfterem Neustarten blieb sie dann aus. Aber klackern tut der Behälter immernoch. Für was ist der Behälter überhaupt und was kann das klackern sein?

Werd schauen das ich möglichst bald zum Freundlichen komm, aber das regt mich schonwieder auf...)((
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also das Klackern des Aktivkohlebehälterventils ist normal wird immer kurz angestuert ganz normal.
Zum stottern kann das viele Ursachen haben aber kann gut möglich sein das der LLM doch hinüber ist den die neuen Autos sind da ganz heikel sobald man den Ansaug verändert.
Messwerteblock auslesen und du weisst mehr aber normal müsste er bei deiner Prüfung I.O sein.
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #3
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Aber das klackern war vorher auch nicht, aufjedenfall nicht so extrem laut. Das hört man bei geschlossener Haube und man braucht sich nicht mal über die Haube zu beugen.

Ich denk mir einfach mal das es der LLM sein könnte, weil die EPC und ESP Leuchte angingen als ich den Stecker kurz abgesteckt hab und ab da sind die immer an.
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #4
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
Aber das klackern war vorher auch nicht, aufjedenfall nicht so extrem laut. Das hört man bei geschlossener Haube und man braucht sich nicht mal über die Haube zu beugen.

Ich denk mir einfach mal das es der LLM sein könnte, weil die EPC und ESP Leuchte angingen als ich den Stecker kurz abgesteckt hab und ab da sind die immer an.


das klackern ist wirklich ganz normal also keine Sorge mein Bester, wegen LMM einfach zum:) und checken lassen geht fix und du weist genaueres lass dich durch die Fehler und Probleme die hier im Forum geschildert werden nicht ganz so verrückt machen... ging mir anfangs auch so wenn ich hier lese Kette gerissen und Hinterrad bricht ab, und etc.
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
das klackern ist wirklich ganz normal also keine Sorge mein Bester, wegen LMM einfach zum:) und checken lassen geht fix und du weist genaueres lass dich durch die Fehler und Probleme die hier im Forum geschildert werden nicht ganz so verrückt machen... ging mir anfangs auch so wenn ich hier lese Kette gerissen und Hinterrad bricht ab, und etc.

Verrückt mache ich mich auch nicht wegen den Problemen aber wenn man bedenkt das man ein Auto hat und nicht gerade eines der lägsämsten und ein Rad bricht ab also der Querlenker stellt euch mal vor wenn das jemandem auf der Autobahn passiert wie bei uns einem Kunden und wenn du das dann siehst denkst du wirklich fahre ich wirklich so ein Auto war kein R aber ein 4 Motion. Das kann jedem hier drin passieren muss nicht aber kann vorkommen.
Der Steuerkettenriss da passiert nicht viel Motor geht aus und fertig.
Für das, dass der R das letzte Modell war der 4er Reihe war eindeutig zu viele Probleme und haben aus den alten Fehlern nicht gelernt und haben trotzdem alte Teile eingebaut wie Fensterheberaufnahmen oder Hinterachsbuchsen, obwohl es schon längst andere Teile gab.
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #6
tom040669
Guest
Jetzt hab ich den R noch nicht mal 2 Monate und schon gehen die Probs los. Ich fang mal am besten von vorne an.

Vor einer Woche hab ich eine BMC Airbox eingebaut, die hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Lief auch alles einwandfrei. Heute nun bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und der R ging nicht so wie sonst, er ruckelte teilweise im untertourigen Bereich und Leistung war irgendwie auch keine da. Dann hab ich im Forum in der Suche gefunden das sowas oft bei defektem LMM auftritt und als Test kann man den Stecker vom LMM abziehen und ne Runde fahren. Hab ich gemacht und mit abgestecktem LMM ging er auch nicht besser oder schlechter, eigentlich genauso wie mit Stecker. Und seitdem leuchten die EPC und die ESP Lampe auf, und die gehen auch nicht mehr aus.??? Meint ihr das der LMM hinüber ist?

Und als ob das nicht genug ist, rasselt und klackt es aus aus einem schwarzen Behälter vor dem Ausgleichsbehälter. Hab ein Bild davon gemacht.



Aus diesem Kasten klackert es richtig laut und wenn man die Hand drauflegt spürt man es auch, so wie ein Relais. Hab dann bei laufendem Motor den Stecker ab gemacht und der behälter war ruhig, nur dann leuchtete im Tacho die Abgaswarnleuchte! Hab den Stecker dann wieder drauf und den Motor neugestartet aber die Abgaswarnleuchte war immer noch an, erst nach öfterem Neustarten blieb sie dann aus. Aber klackern tut der Behälter immernoch. Für was ist der Behälter überhaupt und was kann das klackern sein?

Werd schauen das ich möglichst bald zum Freundlichen komm, aber das regt mich schonwieder auf...)((
Hallo
Mache dir über das Klackern keine gedanken.....ist für die Tankentlüftung
(Filter )
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #7
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke an euch alle fürs beruhigen ;), glaub da muß ich mich erst noch dran gewöhnen. Ist ja schließlich kein biliiges Aute der R. Und wenns dann nach 2 Monaten mit den ersten Spinnerein anfängt...

Zumindest sind die ganzen Leuchten heut wieder ausgegangen. Bin vorhin nochmal ne kleine Runde gefahren und aus Frust bin ich bisschen zügiger gefahren und siehe da... sind die Leuchten wieder ausgegangen und das ruckeln war weg und Leistung war auch wieder da :D

@rocco VW ist ja nicht gerade unbekannt für viele kleine Probleme, aber so Sachen wie Querlenker abgerissen oder die ganzen Sachen mit Motorschäden und Kettenrisse sind schon heftig, aber ich denk trotzdem eher die Ausnahme. Mich regen eben die vielen kleineren Sachen auf, von Fensterheberaufnahmen kann ich ein Lied singen, beim Golf von meinen Eltern schon 2x gewechselt, beim Polo meiner Freundin 1x. Defekte ABS Sensoren, Domlager, kaputte Bremssättel usw... und dann mein Corrado den ich vor dem R32 gefahren bin war auch jeden Monat etwas anderes kaputt.

Und da fliegen einem die Sicherung schonmal durch wenns auch nur ein Geräusch gibt was man nicht kennt ;)
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #8
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ne stimmt schon kann ja alles vorkommen... aber was will man den machen wir haben uns nun einmal für diese Autos entschieden... so ist das Leben... wo an dem einen Samstag meine Batterie und Lima kaputt ging hatt mich auch alles genervt aber das vergeht wieder... tja und wenn man dan den Wert sieht des Autos ist das ärgerlich... aber ich kann jetzt auch ni alles auf verdacht wechseln da kann ich mir auch gleich nen Neuwagen zulegen... bin jetzt Mitlerweile so wen was passiert dan passierts halt...
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #9
Juli85
Guest
Hallo Leute

Vor 5 Wochen war ich auch beim Doc, weil die Abgaswarnleuchte
nicht mehr ausging. nachdem die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, war die Leuchte aus...
Die sagten mir, dass nichts kaputt ist, sondern verm. nur die Lambdasonde leicht verschmutzt ist und daher die Warnleuchte aufleuchtete.

Seit gut 2 Wochen leuchtet diese Abgaswarnleuchte wieder ununterbrochen und geht seither nicht mehr aus.. :-/
Könnte hier ev. doch ein Problem mit dem KAT oder so sein?

Ab und zu leuchten dann auch noch die Kollegen ESP und EPC.
Die EPC Leuchte erlischt, sobald ich den Motor neu starte. Die ESP-Leuchte verschwindet aber erst nach einigen Neustarts.
Interessant ist auch, dass wenn die EPC (Motorsteuerung) leuchtet, ab 3'000 Touren keine Leistung mehr kommt. Ist wie abgeriegelt. Auch im niedertourigen Bereich vibrierts mehr als sonst.
Meint ihr dass das ev auch am LMM liegen kann?

Werde trotzdem nochmals zum "Freundlichen" geh'n obwohl der sich ja sicher ist, dass nix ist....

Was meint ihr dazu?
Wäre eigentlich sehr beruhigt, wenn mein Tacho blau bleiben würde :)
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #10
Juli85
Guest
Abgaswarnleuchte

Hallo Leute

So, ists schon ein Monat her seit meinem Post...
Zwischenzeitlich wurde in der Werkstatt der LMM ausgetauscht.
Hatte jetzt 2 Wochen Ruhe...
Heute früh, auf meinem Weg zur Arbeit, ging die Leuchte wieder an! )((

Ich (und auch der Händler*roll* ) weiss nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Ahnung was da sonst noch "spinnen" könnte?

Vielleicht kann ich mit eurer Unterstützung meinem Händler
nützlich Infos geben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #11
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte kein Extra-Thema aufmachen...

Bin heute früh bei Glatteis in die Arbeit gefahren.
Musste einmal etwas stärker bremsen ( aus 10 km/h rollend ), ABS hat kurz gepackt und dann stande ich.

Seitdem leuchtet die Abgaswarnleuchte bei mir.
Kann sich einer erklären was das mit dem ABS-Block zu tun haben könnte ?

Habe extra hingeschaut, vorher hat das Lämpchen nicht geleuchtet, erst nach dem ABS-Einsatz.

Grüße,
Basti
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hört sich ja nicht so toll an :( Konntest du mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen? Alles Andere bringt leider nichts :(
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #13
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Peter,

ne, fahre heute Mittag zu VW und lasse den Fehler auslesen, bin selber schon gespannt was es ist.

Da Lambda-Sonden, LMM, Steurketten + Umluftpumpe für Auspuffklappe neu sind bleibt nicht allzu viel übrig.

Evtl. Zündspulen, die müssten aber meines Erachtens vom Vorbesitzer schon neu gekommen sein.

Ich werde heute Nachmittag berichten...

Grüße,
Basti
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #14
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

so. War gerade bei VW.

Problem: Das Diagnosetool von VW kann die Fehlercodes des Motorsteuergerätes nicht auslesen.

Lösung: Soll mich an meinen Turbo-Umbauer wenden und der soll den Fehlercode auslesen.

War schon ein wenig schockiert, dass VW mit Ihrem Diagnosetool da nicht mehr drauf kann. Wie sieht das bei anderen Turbo-Abstimmungen aus ?!

Kann ja nicht sein, dass ich für jedes mal Fehler-Auslesen nach Hofgeismar fahren muss ?!

Habe mich jetzt schon mit Steffen von SLS in Verbindung gesetzt mal sehen was er mir sagt/rät.

Grüße,
Basti
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Krass! Könnten uns ja mal treffen (wollten wir ja eh :)), dann könnte ich's dir mal mit VAG-COM auslesen :great:
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #16
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das wäre eine super Idee, habe nämlich gerade einen netten Anruf von SLS bekommen, dass alles voll Diagnosefähig ist und nur mein :) er wohl ein falsches Gerät verwendet hat.

Wie sieht's denn bei dir zeitlich aus ?

Hast´ ne PN.

Grüße,
Basti
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #17
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

zur Info: Dank phoenix84 !!! konnte der Fehler noch ausgelesen werden.
Es war die Lambda-Sonde Bank2 die zu hohe Werte geliefert hat.

Fehler gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetreten.
Werde das beobachten und notfalls muss ich mal auf die Bühne und nachsehen ob die Lambda vielleicht einfach nicht gescheit befestigt ist.

Grüße,
Basti
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #18
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ich würde deinem :) noch sagen, dass er irgendetwas nicht richtig gemacht hat!

Sollte ja eigentlich nicht sein, dass ein Frendlicher der bei VW arbeitet, nicht mal ein normaler Fehler auslesen kann! Oder??
 
  • EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Beitrag #19
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hab da auch noch ne Frage, will jetzt aber nicht extra nen neuen Thread erstellen.

Können eigentlich sporadische Fehler die im Fehlerspeicher gespeichert werden irgendwelchen Einfluss auf die Fahrleistungen haben?
 
Thema:

EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
23
Aufrufe
2.817
HD-YX777
HD-YX777
Oben Unten