Verzogene Formula Z / Was nun

Diskutiere Verzogene Formula Z / Was nun im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, hab eine Probleme mit meine Bremsen. Nachdem sich letztes Jahr meine Originalen nach ner Kesselbergrunde verzogen haben (hatten...
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #1
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab eine Probleme mit meine Bremsen.

Nachdem sich letztes Jahr meine Originalen nach ner Kesselbergrunde verzogen haben (hatten etwas geleuchtet :great: ), hab ich mir Schmidt Formula Z gekauft in Verbindung mit Red Stuff belägen.
Diese sind nun nach nem halben Jahr wieder verzogen, d.h. wenn ich von 200 runter Bremse rattersts und brummts ganz schön und das nervt!

Muss dazu sagen mit dem Furmula Z habe ich keine extremen Bremsungen hingelegt.
nur "normales starkes" Bremsen.

Habe nun vor mir die Tarox G88 zu kaufen für VA und HA in Verbindung mit Stahlflex Leitungen.
Was meint ihr dazu? irgendwelche Tips?

Mfg Christian
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hat ne Adresse für die Stahlflex Leitungen ???
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #4
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
nimm die stahlflex von fischer die sind gut.
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Danke für den Link, gleich mal bestellt :great:
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Was sind das für Beläge die du jetzt drauf hast? Rennbeläge ohne ABE?

Du solltest bedenken, wenn du zwei verschiedene Teile fährst, also eine "normale" Bremsscheibe" und ein Renn- oder Sportbelag, dann gibt das schwächere Teil immer eher nach. Könnte also sein das dein Belag zu viel Hitze produziert und die Scheibe das nicht verträgt.
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #7
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Was sind das für Beläge die du jetzt drauf hast? Rennbeläge ohne ABE?

Du solltest bedenken, wenn du zwei verschiedene Teile fährst, also eine "normale" Bremsscheibe" und ein Renn- oder Sportbelag, dann gibt das schwächere Teil immer eher nach. Könnte also sein das dein Belag zu viel Hitze produziert und die Scheibe das nicht verträgt.


Fahre Red Stuff von EBC. sind mit ABE. Ist ein Sportbremsbelag.
aber ich mage zu behaupten das ich seitdem ich die neuen Scheiben habe keine "richtigen" Bremsungen hingelegt habe.
vielleicht 1-2 mal auf der AB von 180 auf 100 runter. aber so richtige Vollbremsungen (auch mehrmals hintereinander) nicht.
Deswegen verwundere ich mich. Man sieht auf den Scheiben auch schon Blaue Hitzeflecken.
komisch komisch
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #8
rs michi
Guest
Mit den Serienscheiben habe ich das beim R zwar noch nicht gehört, aber bei der 312mm Bremse ist das gleiche bei den Redstuffs aufgetreten. Ich würde auch die Beläge rauswerfen. Komisch ist nur das EBC sogar die roten für den R empfiehlt.
Die Fischerleitungen habe ich von SLS-Tuning und bin auch zufrieden. Ich habe beim Moped aber einen grösseren Unterschied als bei der R Bremse gemerkt und weiß nicht ob das unbedingt lohnt. Ich fahre aber auch mit deutlich weniger Gewicht als ihr im R, ich bin ja nur ein Umrüster, der nur Frontradiergummis hat8)
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #9
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Also ich würde mir an deiner Stelle einfach neue Serienbeläge kaufen. Nicht umsonst sind die für den .:R mit hohem Zeitaufwand entwickelt worden. Damit stellen sie ziemlich sicher den besten Kompromiss aus thermischer Leistungsfähigkeit, Komfort (Brummen, Rubbeln, Vibrationen) und Geräuschverhalten (Quietschen) dar. 8)

Wenn Du eine höhere Bremsleistung haben willst, solltest Du dir neue (größere) VA Scheiben, z.B. vom Touareg/ Cayenne mit den passenden (Serien-) Belägen zulegen, und Luftschächte von der Front in den Radkasten legen (offene Gitter!). Der Komfort ist sicher deutlich besser als mit irgendwelchen Nachrüstlösungen (kannst ja mal bei Red Stuff nachfragen, ob Sie die Beläge auf allen angebotenen Fzg.-Typen erprobt haben *lol* )

Zu den Stahlflexleitungen: Bringt mehr für's Ego als für's Auto.
1. Sind die unter dem Stahlgewebe auch nur aus Kunststoff,
2. sieht man schon an der Wicklung des Stahlgeflechts, dass es einer Ausdehnung bei den im Fzg. vorkommenden Bremsdrücken (Vollbremsung p bis >200bar) nichts entgegensetzen kann...

Ich bin mir sicher, dass so mancher das anders sieht, und will jetzt auch keinem zu nahe treten, aber: selbst ein Bentley Continental GT Speed oder ein Bugatti Veyron haben ganz normale Bremseleitungen... Da wurde bestimmt nicht gespart...*noahnung*

Gruß Patrick
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #10
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

würde meine fast neuen Scheiben (Formula Z aber schon wieder verzogen)gerne abdrehen lassen von nem Freund.

Er Brauch aber den durchmesser des mittigen Loches der Bremsscheibe um eine Haltevorrichtung zu drehen.

Hat Jemand zufällig eine Scheibe rumliegen (ne Serienscheibe tuts ja auch) und kann da mal mit ner schiebelehre messen :great:
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #11
supergolf
Guest
Meinst du die Mittelzentrierung, die ist 57,1

Gruß

Benni
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #12
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Meinst du die Mittelzentrierung, die ist 57,1

Gruß

Benni

Falls die Mittenzentrierung dieses Loch in der mitte der Scheibe ist und dort die Radschraubenschlöcher ringsherum angeordnet sind dann meine ich das :D

Hast du das Nachgemessen an ner Original Scheibe?

Vielen Dank.
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #13
daddy_cool_28
daddy_cool_28
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Guten Morgen,

hat hier überhaupt schonmal jemande positive Erfahrungen mit den Zimmermann Scheiben gemacht?? Also mit den hier angesprochenen Formula-Z Scheiben mit dazugehörigen Formula-Z Belägen?

Gruß Thomas
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #14
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
hab mal die Beschreibung der Zimmermänner kopiert:

Exzellente Verzögerungseigenschaft
und kein Verzug des Reibrings
bei hohen Temperaturen


Erhebliche Gewichtseinsparung und
dadurch geringe ungefederte Masse

Durch die schwimmende Lagerung
freie radiale Ausdehnung der
Bremsscheibe bei starker Erwärmung

erhöhte Hitzerissbeständigkeit

verlängerte Scheibenlebensdauer

Vermeidung von Hot-Spots
durch optimierte Konstruktion
der Belüftungskanäle

einfache Montage durch Austausch
der Originalscheibe


also das sie sich bei mir nach weniger als 2000Km schon wieder verziehen..... ich weis nicht... vielleicht liegts ja an den Red stuff.
Aber ich habe keinerlei krasse Bremsaktionen gemacht. eigentlich nur normales Bremsen. also an der Temperatur kanns nicht liegen.

Ein mechaniker meinte jetzt.das er dieses Problem auch bei anderen Autos und Bremsen herstellern hat. Die Bremsen verziehen sich bauartbedingt durch hitze-wenn man sie nun abdreht sollte das verziehen nicht mehr passieren. da sich die scheiben schon der Hitze angepasst haben.

Irgendwie so hat er mir das Beschrieben.
Vom Wörthersee lasse ich das noch machen und werde dann berichten.
Ansonsten kommt irgendwas anderes aufm R auf alle Fälle keine Original oder Zimmermann mehr
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #15
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Die Beschreibung ist allgemein und nicht auf den R bezogen. Zimmermann baut die Serienscheibe 1:1 nach, es gibt nur einen Unterschied bei der Verbindung des Reibrings. Original ist der genietet, bei Zimmermann verschraubt. Das Ganze aber nicht, weil es einen Vorteil bringt, sondern weil die Methode mit dem Vernieten patentiert ist.
Der Guß und alle übrigen Eigenschaften der Scheibe entsprechen zu 100% dem VW-teil.
 
  • Verzogene Formula Z / Was nun Beitrag #16
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
HI

die Zimmermannscheiben kannst du komplett vergessen, die rosten, schlagen und reissen irgendwann......

Beste was du machen kannst, sind Tarox Scheiben, die sind Wärmebehandelt und machen viel mehr mit als die Originalen Scheiben.

Die EBC Beläge arbeiten sämtliche Bremsscheiben auf, sogar die Tarox ! hatte bei mir Tarox SJ mit Green STuff verbaut, nach 3 stärkeren Bremsungen fingen sie auch leicht zu schlagen an. Hab mir dann auf Empfehlung die Ferrodo DS Beläge gekauft, das waren Welten zu den EBC . Diese verzögern meiner Meinung nach noch besser und die Scheiben werden bei weiten nicht mehr so heiss. Mit dieser Kombination kann ich so gestört fahren wie ich will, die bringst einfach nicht tot ! :great:

auch ne gute Quelle für die Tarox ist diese Mailadresse:

[email protected]

MFG
 
Thema:

Verzogene Formula Z / Was nun

Ähnliche Themen
hansiR32
Antworten
39
Aufrufe
4.366
hansiR32
hansiR32
Oben Unten