6ter Gang des R zu schwach!

Diskutiere 6ter Gang des R zu schwach! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Hatte heute wieder mal ein Rennen auf der AB mit einem S2000! Ab 120 nebeneinaner und los gings.. Völliger Gleichstand bis zirka 250...
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #1
VW032
Guest
Hallo Leute,

Hatte heute wieder mal ein Rennen auf der AB mit einem S2000! Ab 120 nebeneinaner und los gings.. Völliger Gleichstand bis zirka 250 bei mir auf dem Tacho! Hatte schon mehrere Aufeiandertreffen mit dem S2000, bisher fuhr aber entweder ich oder er im Windschatten. Heute aber fuhren wir ja nebeneinander..Ok, super Resultat dass der R unter 200 Km/h so gut mithalten kann, oberhalb von 200, aber vor allem im 6ten, erwarte ich mir dann gegenüber dem Honda einen Vorteil! Aber nichts.. Habe unter "Erlebnisse..." auch bereits mein Rennen mit dem S4 geschildert (ein Freund von mir hat einen S4 Avant Biturbo)! Bei einem weiteren Versuch herrschte ebenfalls bis 230 auf'm Tacho völliger Gleichstand, gleich nachdem ich in den 6ten schaltete, fuhr mir der S4 langsam aber sicher davon!!

Ein Rennen gegen Carpassion-User Dan.KK und sein Z4 3.0 endete genauso wie das Rennen mit dem S2000, völliger Gleichstand aber nach 230 komme ich auch nicht weg!

Ich finde der R geht sehr gut in den ersten 5 Gängen, im 6ten jedoch verhältnismässig schlecht! Da muss mehr kommen..
Meiner Meinung nach ist der 6te zu lang übersetzt, etwas kürzer hätte es auch getan...

Wie seht ihr das?
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bei so hohen Geschwindigkeiten ist es doch schei...egal! :wink:
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Na dann auf zum Tuner oder vielleicht solltest du mal fahren lernen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *duckundweg*
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #5
Donky904
Guest
Hab das gleiche auch schon beobachtet. :( Der A3 3.2 von nem Kumpel zieht ab 220 besser als mein R. Sein 5ter gang geht allerdings bis 235kmH und sein Drehzahlt fällt nicht mehr stark. Somit ist er ab 230 besser als der R. Mit dem A3 haben wir schon so manchen Boxster S auf der AB die Rücklichter gezeigt. :lol: :lol:
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #6
-Tayfun-
Guest
Hi Jungz!
Bin Neu hier und fahre selber NOCH keinen R32!
Nur einen A4 1.8T und zwei mopeds!!!!!
Mal ganz doof gefragt!!!
Ist der 6´te nicht sowas wie ein Spargang????


Greetz Tayfun
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #7
mini
Guest
Nö, ohne 6ten fährst Du den Wagen nicht aus!

Grüße von mini
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #8
-Tayfun-
Guest
O.k, danke für den hinweis!!!!!
Dann ist es aber echt ein wenig komisch! Trotz des größeren Hubraum (zum S2000)!!!!!
Aber egal, das ist ein Jippo!!!!
Und Jippo kommt mir nicht in die Tüte!!!!



Greetz Tayfun
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der 6. Gang ist m. E. weder zu kurz noch zu lang übersetzt. Allerdings könnten die ersten beiden Gänge etwas länger übersetzt sein. Man kommt ja kaum mit schalten nach, so wie der R32 bei voller Beschleunigung hochdreht. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn der 1. Gang etwas länger (etwa in der Mitte zwischen 1. und 2. Gang) übersetzt wäre. Dann könnte sich VW den zweiten Gang sparen. Der Motor ist so elastisch, dass fünf Gänge locker ausreichen würden!
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also gerade der 6. gang ist gut übersetzt so das der R die Endgeschwindigkeit recht zügig erreichen kann!Oberhalb 4000 Touren geht er doch generell richtig gut und läuft gut bis auf 240 und dann eben bis mind. 260 Tacho!
Und bei 260 Tacho kann kein S2000 nebendran sein...die 2 Liter Drehorgel ist nur mit 240 eingetragen :!: !in der Endgeschwindigkeit und auch ab 240 Tacho kann von dem keine Gegenwehr kommen!
Bin das Ding selbst mal gefahren..allerdings nicht die Topspeed testen können :(
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #11
Anonymous
Guest
@ HD genau meine Meinung. Der erste Gang ist echt albern übersetzt...
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Der 2. doch auch, mit dem kommst man doch nicht über die 100 km/h, oder? Das würde wieder was sparen. :roll:
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #13
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Carsten
Meiner läuft bei "Tacho" 260 nach GPS genau 245.
Da die R-Tachos fast alle gleich gut gehen, vermute ich, dass Deiner also auch so um die 245 gelaufen ist, was bedeutet, dass der Honda mit 240 (lt. Werksangabe) nicht viel langsamer ist.
Hatte mal nen CRX, der auch so um die 5 ... 10 Km/h schneller lief als Werksangabe.
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #14
VW032
Guest
@Donky904

Genau das meinte ich: Der 6te fällt zu weit in der Drehzahl..

@All

Gut gemerkt, hier ist keine Rede davon dass der 6te nicht gut geht, sondern dass er etwas besser gehen könnte, vor allem verglichen mit den ersten 5 Gängen..

Also wie gesagt, bei 240/245 Tacho war's gegen den S2000 vorbei da wir abbremsen mussten, kann natürlich sein dass ich ihn nachher etwas abgehängt hätte. Aber das ist Spekulation!

@Tomir32

Also das mit dem "fahren können" werden wir nicht im 6ten regeln sondern auf 'ner schönen Landstrasse..;-)


Ciao! 8)
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wird gemacht! :mrgreen:
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #16
defiant
Guest
@VW032

Seltsame Sache. Du weisst ja ich hatte damals einen "Vergleich" mit nem S2000 noch mit meinem S3 und wir haben uns auf der AB nix geschenkt.
Kann natürlich auch sein dass dieses Exemplar net so gut ging.

Vor allem im 6. Gang hättest du die Nase vorn haben müssen. Defekt bei deinem R (LMM)? Oder Motortuning beim S2000?

mfg
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
defiant schrieb:
...oder dein S2000 hatte Motortuning. Ist übrigens sehr häufig bei den Hondas.
Schon, aber beim S2000 ist nun wirklich nichts mehr raus zu holen. Da kann man sogar mit einer anderen Auspuffanlage eine Minderleistung hervorrufen.
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #18
defiant
Guest
Der europäische S2000 ist vor allem über die Auspuffanlage gedrosselt denn in Japan hat das Ding satte 250 Ps.
Und man kann mehr Leistung noch aus dem S2000 rausholen wenn man weiss wie.

mfg
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #19
-Tayfun-
Guest
@vr-six
Das würde ich so nicht unbedingt sagen!!!!
Siehst doch die ganzen Jippo´s mit anderen Ladelüftkühlern,Turbo´s etc.!!
O.k, dann denke ich mal wäre der unterschied auch erheblich größer gewesen!!!!!
Aber bei den Jippo´s ist nix unmöglich!!!!!! :roll: :shock: :lol:


Greetz Tayfun
 
  • 6ter Gang des R zu schwach! Beitrag #20
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hatte auch eine begegnung mit einem s2000 den bin ich so ab 180 davon gezogen! bei 250 war bei ihm schluß! ich konnte ihn dann später nicht mehr sehen!! der witz war seine beifahrerin hat vorher noch gelacht und gewunken!! ich hätte gern mal ihre visage sehen wollen als ich dann an dem rasenmäher vorbei und davon gezogen bin!! :lol:

find der 6. gang könnte länger sein da ich oft auf der BA in den roten bereich reinkomme! dann würde der vielleicht noch bissl schneller laufen! :lol:
 
Thema:

6ter Gang des R zu schwach!

Oben Unten