Mein Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Zusammen, wollte hier einfach mal meinen Umbau auf Turbo dokumentieren. Angefangen hat alles vor ca. einem halben Jahr. Habe mich bei...
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #1
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

wollte hier einfach mal meinen Umbau auf Turbo dokumentieren.

Angefangen hat alles vor ca. einem halben Jahr. Habe mich bei vielen renomierten Firmen informiert und bin letztendlich extrem zufrieden mit der Wahl des Tuners dem ich mein Vertrauen geschenkt habe.
An erster Stelle war die Standfestigkeit, da ich mein Auto im Alltag bewege, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Danach kam gleich die Individualität. Ich wollte einen Umbau der mit dem HGP-Einladerkits mit 460 PS vergleichbar ist. Die Abweichungen zu dem Kit könnt Ihr der folgenden Auflistung und den Bildern entnehmen ;-)

Basis 460 PS Kit:

- Kugelgelagerter Abgasturbolader Garrett GT30
- Abgaskrümmer Nickelguss
- externes TIAL Wastegate
- Hosenrohr Edelstahl 70mm
- geänderte Kraftstoffdüsen
- geändertes Ansaugrohr
- geändertes Motorsteuregerät
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1
- Zylinderkopfdichtung
- Ladedruckanzeige
- Hochleistungs-Pleulagerschalensatz
- Lambdasonden kompl. neu
- angepasster Abgasanlage
- zusätzlicher Kraftstoffpumpe
- geändertem Luftmassenmesser
- erhöhter Ladedruck
- geänderte Abgasanlage ( Abgasklappe in vorhandene 76mm AGA eingepaßt )

+

Abweichungen/Änderungen zu o.g. Kit:

- Druckrohre in Alu ( schnellerer Druckaufbau als mit Samco Schläuchen )
- ein großer Ladeluftkühler mittig
- 2x200 Zeller Sportkats
- F+S Sportkupplung
- Drehmomentstütze
- Drosselklappenanschluss nach rechts ( bei HGP nach unten )
- Steuerketten komplett erneuert
- Einbau + TÜV

Herausgekommen sind nun 458 PS bei 0,9 bar Ladedruck laut Leistungsprüfstand. Normalerweise ist das Kit mit 460 PS und 1,0 bar Ladedruck angegeben, ist also ein Spitzenwert.

Gestern habe ich mein Auto abgeholt und ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Der .:R fährt sich sowas von genial, als wäre er mit Turbo gebaut worden. Ein Dank geht auch an SLS die wirklich prima Arbeit geleistet haben und den Umbau total professionell umgesetzt haben.

Wie Ihr euch vorstellen könnt ist das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr wegzudenken. Der Umbau hat zwar seinen Preis aber selbst der eine Tag der Abholung hat schon soviel Spaß gemacht dass es einen die Kosten schnell vergessen lässt, es ist einfach nur die pure Sucht !!!

Jetzt erstmal 2 Bilder. Ich werde zu gegebener Zeit ( wenn ich das Auto heute mal geputzt habe ) natürlich mehr Bilder und natürlich auch Videos online stellen.
 
Anhänge
  • Bild+112.jpg
    Bild+112.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.265
  • Bild+111.jpg
    Bild+111.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.262
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #2
grissly_7
Guest
:great: Kompliment und Glückwunsch zum Umbau ... sieht sehr sauber aus!! :great:

das mit der Sucht kenn ich, auch wenn meiner nicht den "Druck" wie Deiner, aber ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen!:-D

Viel Spass damit und allzeit gute Fah.:Rt ... :great:



btw: sowas fehlt noch am CH-Treffen ... (siehe Signatur)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #3
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank !

Das Gefühl hatte ich vorher im Serien-R auch schon, nur ist es halt jetzt etwas ausgeprägter :)

Achja, falls es jemanden interessiert. Mein .:R wurde 06.2003 zugelassen, aber 04.2003 hergestellt. Ich habe auch keine Lordosenverstellung und auch sonst einige Parts des neuen Modells nicht. Meine Ketten waren aber noch top und die 70.000 km waren Ihnen nicht anzusehen - trotz Verwendung von VW LongLife Öl.

Also so ganz kann ich das Steuerkettenproblem noch nicht nachvollziehen, viele schwören ja darauf, dass es nur im Zusammenhang mit den "alten" Ketten und dem VW LongLife ÖL zu Längungen und daraus resultierenden Motorschäden gekommen ist. Ich bin dann ja sozusagen ein Paradebeispiel der diese Theorie widerlegt :)

Ketten wurden trotzdem getauscht, wenn schonmal der ganze Sums offen ist...

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #4
WuPpErSnAkE
Guest
Ist mal was anderes als komplett HGP ! ;)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo basti

schaut echt gut aus der umbau freue mich schon mal auf ne runde.

hat der llk die gleiche fläche wie der von hgp oder mehr?

bei mir sieht es mit turbo echt schlecht aus, kein moos mehr da.

also viel spaß damit

whity
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #6
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Sieht gut aus. Und 458 PS sind wirklich ordentlich. Ist ja annähernd der Optimalwert! Nur die Farbe... naja... mag das wenn alles relativ einheitlich is! Aber sehr geiler Umbau.
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #7
Gast4225
Guest
Top :great: 8)

Haste auch andere Bremsen ?
Sag mal bitte was zum Preis, gerne auch per PN :)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #8
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@whity, die Auflagefläche ist insg. etwas größer als bei HGP mit den beiden kleineren LLK's. Weiß nicht wies mit der Dicke bei den HGP's aussieht, muss ich bei meinem später mal messen, ist nämlich schon recht viel meiner Meinung nach. Hauptvorteil ist aber, dass der LLK direkt im Luftstrom sitzt und somit effizienter arbeiten kann.

Klar, können uns kommende Woche ja mal zusammentelefonieren und kurzfristig treffen.

@Wuppersnake, antworte dir gleich auf die PN.

@Interzeptor, war anfangs auch etwas skeptisch, Kumpel meinte ich soll rot nehmen weil das ein guter Kontrast zu dem blau der Samco Schläuche sei.
Hab´ das mal riskiert und mir gefällt's eigentlich ganz gut.

@We are Six

Noch nicht, hatte meine vor 4 1/2 Monaten komplett neu von VW machen lassen. Hat knapp 1500,- € gekostet, die will ich erstmal noch gar fahren bis Ende diesen Jahres, sonst hätte sich die Kohle nicht gelohnt. Danach kommt dann aber auf jedenfall was größeres her, mal sehen.

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #9
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Ich Gratuliere zu Deinem Umbau:great:

Getriebeverlängerung kommt auch noch?
Die Werte sind natürlich TOP......bin mal gespannt was bei mir mit der Bi Turbo
Abgassanlage heraus kommt:D8)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi GolfFreak,

sicherlich irgendwann... Da ich aber nicht allzu viel auf der AB fahre ( viell. 1x die Woche ca. 25km ) fiel der Kosten/Nutzen - Vergleich bisher nicht zu Gunsten der Getriebeverlängerung aus. 8)

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #11
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
gratulation zu deinem umbau:great: :great:
¨
ich kann es kaum abwarten, bis der turboumbau für die schweiz auch zugelassen wird.*buck* *buck*

wieviel NM hast du jetz?? und was verbraucht er mehr so im schnitt??
verbraucht er mehr als ein R ohne turbo im normal betrieb??? also wenn man gemütlich rumfährt so bis ca. 3500 1/min??
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #12
Gast4225
Guest
Hi,
@We are Six

Noch nicht, hatte meine vor 4 1/2 Monaten komplett neu von VW machen lassen. Hat knapp 1500,- € gekostet, die will ich erstmal noch gar fahren bis Ende diesen Jahres, sonst hätte sich die Kohle nicht gelohnt. Danach kommt dann aber auf jedenfall was größeres her, mal sehen.

Grüße,
Basti

Ich meinte den Preis für den gesammten Umbau *lol* ;)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
:great: Nicht schlecht!
Das schaut ja sauber aus und hört sich sehr gut an!

War eben auch gerade ne Runde zischen :D !Herrlich!Nach so ner langen zeit mal wieder zu fahren...da will man garnimmer aussteigen ;) !

Viel Spass mit deinem Turbo R 8)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #14
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Kann mich nur den anderen anschließen:great:
Auch von mir Glückwünsche!!!
Jetzt werd ich mich wohl warm anziehen dürfen !!!
Freitag abend nach dem essen beim BG:p
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #15
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
:great: Nicht schlecht!
Das schaut ja sauber aus und hört sich sehr gut an!

War eben auch gerade ne Runde zischen :D !Herrlich!Nach so ner langen zeit mal wieder zu fahren...da will man garnimmer aussteigen ;) !

Viel Spass mit deinem Turbo R 8)

Mann merkt dann auch wieder richtig die leistung ,nicht wahr.:)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #17
GOLFGTI16VG60
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Nettes Spielzeug.... wars das jetzt oder kommt der 600 Ps Umbau auch noch ;) mfg
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #18
MitohneTurbo
Guest
Gratuliere zum Turbo und viel Spass damit! :great: Das hat der Steffen ja wirklich schön gemacht. ;) Die gewünschte Leistung mit 0,9 bar zu erreichen ist nartürlch super, so muss das sein. Allzeit gute Fahrt.


Über Messwerte würd ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #19
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Blumen an Alle :D ,

@IS R3200, trefft Ihr euch kommenden Freitag ? Hab´ schon lang nicht mehr in den Thread reingeschaut, weil da schon seit längerem nix mehr zusammen gekommen ist. Ich werd's mal beobachten, bin natürlich dabei 8)

Bin gestern 350km heimgefahren. Schnitt lag bei 11,7 Litern. Bin zu 90% 140 Tacho gefahren ( Freundinn war im Polo hinter mir im Windschatten und war schon am Maximum angelangt :-D ).

Hin und wieder habe ich es dann mal fliegen lassen, aber nie schneller als ~240. Der Verbrauch geht also. Vorher habe ich 10,6 Liter für die selbe Strecke gebraucht.

Aber eins ist klar, wenn man die Leistung abruft schluckt der Kerl echt wesentlich mehr. Aber ist ja logisch, irgendwoher muss ja der Wums kommen. :D

Wenn ich nächste Woche wieder Arbeit habe poste ich auch gern nochmal Vergleichswerte für die Stadt, denk mal da werd ich so ~2-3 Liter mehr verbrauchen als zuvor, aber der Spaß ist es mir wert.

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #20
MitohneTurbo
Guest
Wenn ich nächste Woche wieder Arbeit habe poste ich auch gern nochmal Vergleichswerte für die Stadt, denk mal da werd ich so ~2-3 Liter mehr verbrauchen als zuvor, aber der Spaß ist es mir wert.


Damit wirst du leider nicht hinkommen. Ohne Expresszuschlag kein Express. :D Also im Stadtverkehr solltest schon mit 18-20 Litern rechnen. Bei Kurzstrecke sowieso.
 
Thema:

Mein Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.658
coolhard
coolhard
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.541
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.876
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten