DSG Launch Control spinnt ?

Diskutiere DSG Launch Control spinnt ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wollte gestern einem Freund die Launch Control vorführen jedoch 3x ohne Erfolg! Das Problem war das die Kupplung nicht getrennt hat...
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #1
mpschmidt
Guest
Hallo,

wollte gestern einem Freund die Launch Control vorführen jedoch 3x ohne Erfolg!

Das Problem war das die Kupplung nicht getrennt hat... Der R ging in die Knie, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min und das war es dann! Ich habe ESP aus gehabt, den DSG Wahlhebel auf Sport, die Bremse voll getreten und das Gaspedal ebenso.... Nach dem ich es dann alleine 1 Stunde später nochmals versucht hatte ging das wieder ohne Probleme! Hattet Ihr das auch schon mal ? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß
Michael
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #2
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte gestern einem Freund die Launch Control vorführen jedoch 3x ohne Erfolg!

Das Problem war das die Kupplung nicht getrennt hat... Der R ging in die Knie, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min und das war es dann! Ich habe ESP aus gehabt, den DSG Wahlhebel auf Sport, die Bremse voll getreten und das Gaspedal ebenso.... Nach dem ich es dann alleine 1 Stunde später nochmals versucht hatte ging das wieder ohne Probleme! Hattet Ihr das auch schon mal ? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß
Michael

War das Getriebe bzw das Öl darin*lol* richtig warm???? Wenn der Motor oder das Getriebe nicht die richtige Betriebstemperatur hat, funktioniert die Launch Control nicht !!
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #3
mpschmidt
Guest
War das Getriebe bzw das Öl darin*lol* richtig warm???? Wenn der Motor oder das Getriebe nicht die richtige Betriebstemperatur hat, funktioniert die Launch Control nicht !!

:great: Danke für die Info - daran könnte es gelegen haben.....*oops*
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wenn's das war, dann seih froh, dass es nicht ging *lol* Immer schön warm fahren :great:
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ab und zu geht es wirklich nicht egal ob der Wagen warm oder kalt ist! Weiß auch nicht warum *noahnung* ???
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir ging's meistens nicht auf Anhieb, weil ich nicht fest genug auf der Bremse stand...
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Genau. Ganz fest auf die Bremse drücken und außerdem muss der Motor warm sein.
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #8
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm, sagt mal... das ganze hört sich recht abenteuerlich an... tut das dem Material gut ? Macht das was aus ? Was wird da belastet ?

Sorry fahre nur Schaltung (bis jetzt)
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #9
rome89
rome89
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Auf Dauer wird der Verschleiss wohl höher sein als normal. Im Handbuch vom M3 E46 mit SMG steht z.B. das man es nicht mehrfach hintereinander machen soll.
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Auf Dauer wird der Verschleiss wohl höher sein als normal. Im Handbuch vom M3 E46 mit SMG steht z.B. das man es nicht mehrfach hintereinander machen soll.

.....braucht ja nicht mal drin stehen- funzt nicht sehr oft nacheinander*lol*
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #11
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja aber was passiert z.B. wenn ich ewig auf der Bremse bleibe und aufm Gas ? Raucht dann die Kupplung ? wäre klasse, wenn mir das mal einer aus der Technischen sicht erklären könnte
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ne, die Kupplung verbindet ja erst, sobald du von der Bremse runter gehst... Vorher ist die getrennt und die Drehzahl steht bei ca. 3200 U/min... Wenn man allerdings nicht fest genug auf der Bremse steht, trennt sie nicht, das merkt man aber recht schnell *lol*
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Launch-Control-Programm
Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine
maximale Beschleunigung aus dem Stand.
Dazu wird der Motor auf eine Drehzahl von
ca. 3200 1/min geregelt*, bevor die Anfahrkupplung
kraftschlüssig geregelt wird.

Die Regelung des Motormoments und die
Kraftübertragung der Kupplung wird dabei
vollautomatisch aufeinander abgestimmt.
Für die Funktion „Launch-Control-Programm sind
folgende Vorraussetzungen und Bedienungen zu
erfüllen:
• Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h
• Getriebeöltemperatur > 30 °C
• Kupplungstemperatur normal
• ESP bzw. ASR ausgeschaltet (am ESP-Taster,
ESP-Kontrolllampe leuchtet)
• Wählhebelstellung „S“ oder tiptronic
• Bremse betätigen** (mit dem linken Fuß)
• Vollgas geben (Motor dreht mit ca. 3200 1/min*)

Sobald die Bremse gelöst wird, regelt das
Getriebesteuergerät die maximale Beschleunigung.


Hinweis
Beachten Sie die Sicherheitshinweise aus
der entsprechenden Betriebsanleitung.
Vergessen Sie nicht, das ESP wieder
einzuschalten.
Bei Fahrzeugen für USA steht das
„Launch-Control-Programm“ nicht zur
Verfügung.
Beim Audi TT MJ ‘07 (8J) ist das
„Launch-Control-Programm“ auch in der
USA- Ausführung freigeschaltet, da bei
diesem Modell ASR getrennt vom ESP
abgeschaltet werden kann.
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
* Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.
Das Kupplungsmoment beträgt ca. 1 Nm,
das heißt, die Kupplung liegt nur gering an.
Die „Launch-Control-Drehzahl“ ist abhängig
von der Motorvariante:
3200 1/min bei Benzin-Saugmotoren
2600 1/min bei TFSI- Motoren
2000 1/min bei TDI-Motoren
** Es muss ein Bremsdruck von mindestens 20 bar
erreicht werden.
 
  • DSG Launch Control spinnt ? Beitrag #15
mpschmidt
Guest
* Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.
Das Kupplungsmoment beträgt ca. 1 Nm,
das heißt, die Kupplung liegt nur gering an.
Die „Launch-Control-Drehzahl“ ist abhängig
von der Motorvariante:
3200 1/min bei Benzin-Saugmotoren
2600 1/min bei TFSI- Motoren
2000 1/min bei TDI-Motoren
** Es muss ein Bremsdruck von mindestens 20 bar
erreicht werden.

Super, das ist doch mal eine detailliere Aussage! Dann wissen wir jetzt
auf was geachtet werden muss :great:

Gruß
Michael
 
Thema:

DSG Launch Control spinnt ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten