100 oder 200 Zeller ?!

Diskutiere 100 oder 200 Zeller ?! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, nachdem man immer wieder sehr positiv und zahlreich auf Euch zählen kann, werde ich mal wieder einen Frage in die Runde werfen...
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #1
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
nachdem man immer wieder sehr positiv und zahlreich auf Euch zählen kann, werde ich mal wieder einen Frage in die Runde werfen.
Haben vor mir in den .:R Rennkats (100 Zeller oder 200 Zeller) einbauen zu lassen anstelle der originalen Kats. Jetzt die Frage, welche Variante würdet Ihr bevorzugen 100 oder 200 bzw. wo liegen Vor- bzw Nachteile. Sind Probleme bekannt, dass die Lambada Sonde probleme macht ?

Vielleicht hat der ein oder andere aus dem Forum ja Erfahrungswerte, die er mir schildern kann. Oder besser, eine gute Konatktadresse wo ich solche Rennkats herbekomme...

Über Antworten bezügliche meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Hessen.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #2
Kabelkasper
Guest
ich glaub Rüddel Motorsport soll da ne ganz gute adresse sein.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also was ich so gehört habe, würd' ich auf jeden Fall 200er nehmen, vom Durchsatz her sollen die nicht wesentlich schlechter sein, aber bei den 100er kannst du aber Probleme mit den Abgaswerten kriegen.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #4
supergolf
Guest
Pers. würde ich einen guten 100 CPI Rennkat verbauen (beim R dann zwei Stück durch den Bi-Kat).

Der Abgasgegendruck fällt schön und die Verlustleistung wird verringert. Wie Stefan schon geschrieben hat beträgt der Abgasvolumenstrom des VR 6 3.2 liter um die 350 mbar Gegendruck und kommt somit auf 16 kW Verlustleistung oder 22 PS nur um die Abgase auszuschieben. Dies kostet Leistung, den die 16 kW müssen von der Kurbelwelle aufgebracht werden.

Durch den Aufbau der Matrix im einem 100 CPI Kat wird dr maximale Beitrag geleistet um im Kat selbst den Abgasgegendruck zu senken.

Nun kommt aber die Qualität ins Spiel und die ist bei einem Kat extrem wichtig da man die AU bestehen muss. Hier ist nicht das Ziel mit einem neuen Rennsportkat diese zu bestehen, sonder immer und immer wieder. Ich will jetzt keine Namen nennen und auch nichts schlechtreden aber die Erfahrung hat gezeigt, dass minderwertige Varianten ca 15.000-20.000 km die Werte zur Abgasreinigung beibehalten und dann stark einbrechen. Bei hochwertigen sind die 100.000 km kein Problem. Ich will nicht das Augenmerk auf den Preis lenken, dass günstig gleich schlecht sein muss aber bei einem Kat spart man nicht.

Pers. kenne ich weit über 10 Fälle bei denen die Christbaumbeleuchtung im Tacho nach einigen km und auch nach mehreren 1000 km angefangen hat zu leuchten und das bezieht sich nicht nur auf 100 CPI sondern auch auf 200 CPI. Dann kommen so derbe Tricks mit der Software und die zweite Lambda wird ausgeblendet oder Lanbdawerte werden generiertusw..

Achtet auf die Qualität und man hat keine Probleme mit einem 100 CPI auch nicht mit dem "Sound" es gibt genug die dann BLECHERN klingen nach einer gewissen Zeit.

Genau da kommt wie schon genannt die Qualität in´s Spiel. Die Beschichtung macht es. Ich habe die AU mit dem Rennkat mit besseren Werten als mit dem 400 CPI OEM Kat bestanden nun auch das zweite Mal und rund 48.000 km mit dem Rennkat.


Um es etwas genauer zu erklären. Die Beschichtung auf dem Kat muss sich ständig n-Temperaturzyklen unterwerfen. Mit der Zeit trennen sich die Schichten des Aufbaus und platzen einfach ab bei minderwertigen Katalysatoren und somit kann die Wirkung des Katalysators nicht in dem Sinne erfolgen wie es sein sollte und sogar fast ganz unterbleiben da die Reaktion nicht erfolgt . Da Platin, Rhodium, Palladium und Eisen, aber auch das Metalloxid V2O5 als eigentlicher Katalysator genutzt werden.

Bei Metallkatalysatoren wird die Metallmatrix mit Keramik überzogen dann kommt erst der eigentliche Katalysator. Dieser kann in n verschiedenen Schichten vorliegen oder n homogenen. Lösen sich Teile der Beschichtung ,vorsätzlich die Keramik, unterbleibt die gewünschte Reaktion.

Die Abgasentstickung ist eine katalysierte Nachverbrennung, bei der andere Schadstoffe gleich mit vernichtet werden. Dabei reagieren unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenstoffmonooxid und Aldehyde mit NOx zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff (Darum auch die Erscheinung von Wasser das aus der AGA tropft)
Die Keramik vermag die Reaktionspartner vor der Entgiftungsreaktion kurzzeitig zu absorbieren.
Eine vollständige Entstickung ist bei den Kfz-Abgasen nicht erreichbar.
Um es vollständig zu beseitigen müssten die Abgase einen längeren Kontakt mit dem Katalysator haben
Im allgemeinen werden 5 % Rest-NOx ausgestoßen. Ein Mittelklassewagen z. B. setzt trotz Katalysator pro gefahrenem Kilometer noch 0,11 g NOx frei.
Diese Werte können aber nur erreicht werden, wenn dem Motor ein gleichbleibendes, optimales Treibstoff-Luft-Gemisch zugeführt wird. Dafür sorgt die Lambdasonde. Sie überwacht den Sauerstoffanteil der Abgase die unmittelbar in den Abgasanlagenbereich eintreten. Dieses Wert sagt nämlich etwas darüber aus, ob das zugeführte Gemisch die richtige Zusammensetzung hat.


Und um etwas Umweltschutz zu betreiben: Der NOx-Anteil sinkt mit fallenden Verbrennungstemperaturen. Ist diese geringer wird der Luftstickstoff nicht mehr oxidiert. Kraftfahrzeuge sollten daher nur im Teillastbereich fahren um eine optimale Reinigugn zu erreichen.--> Aber noch in einem Bereich bei dem Zerfallprodukte der Verbrennung sich nicht an den Katalysator binden und ihn zusetzen. Ständiges Kurzstrecken fahren zu geringe Drehzahl und dadurch extrem geringe Verbrennungstemperaturen die diese "Anhaftungen" erzeugen wirken sich extrem negativ auf einen Katalysator aus.

Auch wird der Verbrauch maximiert, da sich die Ablagerungen nicht nur am Katalysator sondern auch im gesamten Verbrennungraum anhaften.


Gute Katalysatoren findest du bei HJS oder bei namhaften Tunern wie HMS, STÜBER usw diese verwenden auch HJS. Pers. fahre ich eine HMS Anlage und den dort verbauten HJS-Rennkat mit 100 CPI.

Gruß

Benni
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #5
Flow
Guest
Hallo Benni,

erstmal vielen Dank für den informativen Beitrag, überlege mir nämlich auch, den orig. Kat durch einen Rennsport-Kat zu ersetzen...

> wie sieht das aus mit einer Software-Anpassung, muss da etwas am Steuergerät angepasst werden, wenn man den Kat ersetz... davon geh ich mal aus...

> einen fertig geschweissten Kat zum einfachen Austausch wird es nicht geben, oder? was kostet der ganze spaß? :)

Wäre super, wenn du hierzu auch noch informationen geben könntest :)

Gruß Florian
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #6
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benni,

na das nenne ich mal eine detailierte und ausführliche Antwort zu meiner Frage. Mich würde auch interessieren, mit welchen Preis ich in etwa zu rechnen habe.

Vielen Dank vorab für die Informationen.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Preis würde mich auch mal interessieren und wie er R mit einem 200 Zeller bzw mit einem 100 Zeller klingt :great:
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #8
supergolf
Guest
Ja der Preis für einen Bi-Kat ist nicht ohne.

Also den HJS 100 Zeller beläuft sich auf ca 400€ (also das war der Preis mal) beim Bi-kat etwas teurer da ja doppelt.

Fragt doch mal bei Stüber, HMS an oder gleibh bei HJS. Es muss ja nicht der HJS sein aber eben ein vernüftiger. Von Unifit habe ich schon gutes aber leider auch negatives gehört.

Gruß

Benni

P.S. Materialmord verkauft auch 100 CPI Kat´s leider kann ich dazu nix sagen, da diese mir unbekannt sind.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #9
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Supergolf hast nen turbo verbaut? oder hast du nen reinen Saugmotor?
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #10
supergolf
Guest
Supergolf hast nen turbo verbaut? oder hast du nen reinen Saugmotor?

Ist ein Turbomotor aber kein R 32 ,ist ein na wie sagt ihr hier "Hubraumkrüppel".
@ alle anderen

Das ist euer Mann bei HJS

Klaus Osterhaus
Leiter Abteilung
Motorsport & Tuning
Telefon +49 (0) 23 73/987-160
Telefax +49 (0) 23 73/987-169
eMail [email protected]


Die richtigen Rennsportkats haben 100 CPI die Tunigkats haben 200 CPI.

Zum 100 CPI Rennkat gibt es ein Gutachten vom TÜV-Bayern wenn ich mich da dunkel erinnere... ruft halt mal an.

Gruß

Benni
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #11
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hab Schon die Suchfunktion hier benutzt aber irgentwie nichts gefunden....
rennkats bzw 100 zeller nur bei turbo ? da ist es ja fast pflicht.... stimmt es das es bei saugmotoren leistung nimmt? oder sorgt es auch bei saugern für besseres fahrverhalten?
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #12
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
der beitrag vom benni ist sehr hilfreich! ich finde du bist fürs forum eine echte bereicherung!
ein 1,8t-fahrer der sich hier wirklich einbringen darf!
:great:
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #13
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen .:R Fahrer und Innen,

also ich mich gestern mal erkundigt und bei HJS angefragt. Die Antwort habe ich von einem Herrn Sven Kampmann bekommen.
O-Ton: vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen den WRC1112/10 Motorsportkatalysator empfehlen. Sie benötigen zwei Stück. Der Preis für die Standart Variante beträgt 495,00 € (netto) und für die verbesserte Variante mit PE Folie 560,00 € (netto).

So wie ich das sehe und rechne, ist man mit etwa 1180 € dabei ohne Einbauarbeiten.

Ja, da sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.

Also schönen Tag noch...

Grüße aus Hessen
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #14
Flow
Guest
spitze, das ist fast so teuer wie der originale im Austausch (1235 EUR oder so)
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #16
supergolf
Guest
Guten Morgen .:R Fahrer und Innen,

also ich mich gestern mal erkundigt und bei HJS angefragt. Die Antwort habe ich von einem Herrn Sven Kampmann bekommen.
O-Ton: vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen den WRC1112/10 Motorsportkatalysator empfehlen. Sie benötigen zwei Stück. Der Preis für die Standart Variante beträgt 495,00 € (netto) und für die verbesserte Variante mit PE Folie 560,00 € (netto).

So wie ich das sehe und rechne, ist man mit etwa 1180 € dabei ohne Einbauarbeiten.

Ja, da sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.

Also schönen Tag noch...

Grüße aus Hessen

PE Folie brauchst nicht......

Mh ich lese da aber nix vom Stückpreis, evtl hat er gleich einen großen Monokat anstatt dem Bi-Kat ausgegeben da es eine WRC Ausführung ist und die haben eben recht große Kat´s.

Also noch einmal nachfragen oder gar anrufen, das geht schneller!!

@Vorteck

gegen Unifit ist ja nix zu sagen leider gab es dort eben schon solche und solche. Bei einigen gings gut bei anderen ist nach einer weile der Christbaum angegangen.
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ech, uh, wusste ich auch noch nicht..
 
  • 100 oder 200 Zeller ?! Beitrag #18
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ich hatte einen unifit 200 Zeller im 1.8t drin.
Nach 10000km ging die Lampe an, genau wie supergolf beschrieben hat.

Von daher muss ich leider auch zur teuren HJS Variante raten.

Beim Sauger bringt ein Sportkat nicht sooooo viel von der Leistung her.
Allerdings hat ein Kumpel einen 100Zeller in seinen VR6 gebaut und der Sound war viel besser als vorher, das raue Röhren vom VR kam deutlich besser raus.

Also Variante/Überlegung evtl. was haben denn die TT quattro oder S3 drin? Haben deren Kats nicht weniger Zellen? Da könnte man doch sicherlich eher mal was bei ebay schießen.
 
Thema:

100 oder 200 Zeller ?!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
R-POWER
Antworten
1
Aufrufe
1.150
R-POWER
R-POWER
Oben Unten