Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Diskutiere Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe seit gestern ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min :-/ am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas...
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #1
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit gestern ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min :-/ am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" ??? geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.
Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 11.400 km runter - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden. Allerdings hab ich bis nächste Woche beim besten Willen keine Zeit in die Werkstatt zu kurven *buck*
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hm also nach dem was du beschrieben hast könnte es vieleicht das ZMS sein. Kupplung oder getriebe denke ich mal weniger. Hast du DSG oder Handschalter ?
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #3
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Handschalter...
Okay, aber sind Kupplung und ZMS nicht das Gleiche ???
Aber fahren kann ich dann ja weiterhin oder ?!
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #4
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
hallo,bin zwar neu im R32 forum aber hatte solch ähnliche anzeichen bei meinem früheren V5 gehabt. da war es der luftmassenmesser der einen weg hatte. kommt von der feuchtigkeit bei vielen und dichten auffahren hinter dem vordermann bei regen.lässt sich aber per diagnose schnell auslesen. das währe ersteinmal die günstigste alternative.
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Fehlerspeicher auslesen würde ich auch auf alle fälle erstmal machen aber ZMS und Kupplung sind zwei ganz verschiedene sachen ;) Schau mal in der Suche oder im infowiki oder google da findest du nen haufen zum ZMS.
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wird wohl weniger am Gang oder an Geschwindigkeit sondern eher an der Drehzahl liegen.
Ich tippe auch mal auf LMM, mach mal den Stecker davon ab und steck den wieder drauf, vielleicht is da nen wackeliger drin.
Geht schnell und kostet nix, is nen Versuch wert.
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich auch!!!

Und zwar seit dem LMM-Tuning vom R..... Dabei wurde ein neuer LMM verbaut, so dass es durchaus daran liegen könnte.
Kann es auch an einer defekten Drosselklappe liegen!?
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #8
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Wird wohl weniger am Gang oder an Geschwindigkeit sondern eher an der Drehzahl liegen.
Ich tippe auch mal auf LMM, mach mal den Stecker davon ab und steck den wieder drauf, vielleicht is da nen wackeliger drin.
Geht schnell und kostet nix, is nen Versuch wert.
Gut, werd ich versuchen...
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #9
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hat nix gebracht, denke das Ruckeln hat eher eine "mechanische" Ursache :(
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Kanns nur nochmal sagen ZMS ;)
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #11
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
und für doofe nochmal bitte.... was heißt ZMS?
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #12
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
ZweiMassenSchwungrad
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #14
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
So, war grad beim :)
Mehr als Fehlerspeicher auslesen ist nicht passiert *roll* - und da war kein Fehler abgelegt...

Jetzt hab ich nen Termin für kommenden Dienstag bekommen, dann wird der .:R bis zu 2 Tage durchgecheckt ;)
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #15
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Also, der Arme ist jetzt in der Werkstatt...

Heute morgen bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt
confused.gif
Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu zappeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Somit wird danach als Erstes geschaut, dann eventuelles Update der Motorsoftware, Lambdasonden etc. - Fehlerspeicher ist nach wie vor leer ! Mechanische Ursache scheint es nicht zu geben...
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #16
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Wenn in der Werkstatt der "Fehlerspeicher" ausgelesen wird, ist das dann der Speicher ALLER Fehler oder nur von Fehlern des Motorsteuergeräts ?!?

Müssen Fehler in anderen Steuergeräten separat ausgelesen werden ? Besteht diese Möglichkeit überhaupt ?
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #19
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Mit deinem Problem, ist das immer bei der gleichen Drehzahl?
Egal in welchem gang du fährst!!
Ja, etwa im Bereich von 1500-2500 U/min...
Bei Gaswegnehmen habe ich ein ruckeln und seit Kurzem ein leises "brummen" :-/
Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich während der Fahrt leicht das Kupplungspedal berühre sind da ordentliche Vibrationen zu spüren !!

Weiß nicht, ob das "normal" ist ??! *noahnung*

Muss mal noch zu einer anderen Werkstatt - vielleicht finden die ja was *roll*
 
  • Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Die Vibrationen im Kupplungspedal sind nochmal wenn du es leicht gedrückt hast ;)
 
Thema:

Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
Antworten
12
Aufrufe
1.799
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten