GPS/Radio Antenne!?!

Diskutiere GPS/Radio Antenne!?! im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo @ all... also ich weis,.. ich weis... Es wurde sehr sehr viel in diesm Forum über die GPS Antenne geschrieben. Leider habe ich das Gefühl...
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #1
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Hallo @ all...

also ich weis,.. ich weis...

Es wurde sehr sehr viel in diesm Forum über die GPS Antenne geschrieben. Leider habe ich das Gefühl das in diesem Forum nie etwas richtig zu ende geführt wird. Ich komme einfach nicht weiter!!!

Also ich hab in meinem R das RCD 500 drin! Jetzt hab ich mir aber das RNS 510 gekauft und möchte es nun entlich einbauen. Da ich aber nach Portugal fahren möchte und auf den besten Empfang der GPS daten angewiesen bin (in Portugal sind viele Strassen zischwen Wäldern) Möchte ich die Antenne an einem Guten bzw. Sehr guten Empfangsort anbringen.

Kann man nicht eine Orginale GPS Antenne mit Radio Empfang von VW Kaufen und drauf schrauben?!?

Alle schreiben das der Golf V die Antenne in der Heckscheibe hat.. Wieso hab ich dan so ne hässliche lange Stabantenne?!? Hab sonst weder Tel. noch Standheizung und Navi hab ich ja erst jetzt gekauft.

Bitte nur Infos die mit Erfahrung zu tun haben, und nicht Anmutungen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #2
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Die NAviantenne ist immer auf dem Dach. Bis Modelljahr 2008 war die UKW Antenne in der Heckscheibe und ab 2008 hat mann die Fernsteuerantenne drauf, die sitz hinter dem GPS Empfänger mit im Antennenfuß


hab aber 2006 und kein navi...
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi klaro kannst du dir originale auf dem Dach nachrüsten aber das ist ein wenig aufwand.

Du kannst die antenne aber auch einfach vorne an der scheibe verbauen und das Kabel an der oberen Lüftungsdüse rauskommen lassen. Eine andere möglichkeit wäre noch unter der Tachoverkleidung.
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #4
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Hoi klaro kannst du dir originale auf dem Dach nachrüsten aber das ist ein wenig aufwand.

Du kannst die antenne aber auch einfach vorne an der scheibe verbauen und das Kabel an der oberen Lüftungsdüse rauskommen lassen. Eine andere möglichkeit wäre noch unter der Tachoverkleidung.


Mein Problem ist es das ich das Wärmedämmglas habe.. :-(
Dan werd ich wohl die externe nachrüsten müssen..

Hat jemand Bilder und Infos zu dem einbau?

Evt. Teilnr.der Antenne ?
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #5
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Kann das sein das in diesm Forum nichts mehr läuft?!?

Was ist mit den erfahrenen Jungs? Bastelt ihr alle eine Antenne in den Innenraum??? Keiner mal was Anständiges gewagt?*roll*
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie schonmal geschrieben wenn du innen kein empfang hast muss die antenne nach außen ! und da gibt es nur 2 möglichkeiten ! einmal die originale am dach oder eine aus dem Zubehör die auch irgendwo extern angebracht wird.
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #7
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
wie schonmal geschrieben wenn du innen kein empfang hast muss die antenne nach außen ! und da gibt es nur 2 möglichkeiten ! einmal die originale am dach oder eine aus dem Zubehör die auch irgendwo extern angebracht wird.


Hast du evt. die Teilnr. der Original Vw Dachantenne für den GPS/Radioempfang?!?

Ich war heute beim :) und der hat mir eine ganze liste gmeacht was man alles brauchen würde... verstärker für den empfang.. und soch zeugs..?!?

Ist das wahr? Wie ist die Antenne gekuppelt ( Dachantenne Radio mit Heckscheiben Antenne Radio) ?!?
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ne Teilenummer habe ich da leider nicht aber dies sollte eigentlich kein problem sein da du nur die Antenne mit den Anschlüssen bestellen brauchst die du auch verbaut hast also Zb Navi SH usw und die bestellst dann einfach.

Nen Antennenverstärker brauchst du dazu nicht ! der meinte denke ich mal nut die Antenne für das Radio das hast du ja aber schon alles verbaut.

Du benötigst nur die antenne und das passende Kabel und das tauschst dann gegen deine originale Antenne aus und hast dann einen Stecker an der neuen Antenne freu wo dann das Kabel ans Navi angeschlossen wird.

Mfg Marco
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #9
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
ne Teilenummer habe ich da leider nicht aber dies sollte eigentlich kein problem sein da du nur die Antenne mit den Anschlüssen bestellen brauchst die du auch verbaut hast also Zb Navi SH usw und die bestellst dann einfach.

Nen Antennenverstärker brauchst du dazu nicht ! der meinte denke ich mal nut die Antenne für das Radio das hast du ja aber schon alles verbaut.

Du benötigst nur die antenne und das passende Kabel und das tauschst dann gegen deine originale Antenne aus und hast dann einen Stecker an der neuen Antenne freu wo dann das Kabel ans Navi angeschlossen wird.

Mfg Marco


o.k Danke,, jetzt hoffe ich nur das der Einbau nicht zu teuer wird!

Bei uns haben die Stundenlöhne von ca. umgerechnet 85 € :-/ :-/

Hoffe der Braucht nicht länger als 2-3 stunden
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Naja wenn du technisch etwas begabt bist solltest du das auch alleine schaffen. Um die Antenne zu tauschen muss der Himmer hinten abgesenkt werden und das Antennenkabel musst du ja nicht so verlegen wie original sondern kannst es ja auch anders verlegen. Sollte kein Problem sein die Seitenverkleidungen unten an den Türen weg zu bekommen und das Hanschuhfach muss raus. Habe ich bei meinem auch alles gemacht als ich die Kabel für den Sub verlegt habe und das ist alles ohne Probleme in 2-3 Stunden erledigt wenn du dir Zeit dafür nimmst :)
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #11
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Wie muss man vorgehen? Und was muss man beachten beim absenken des himmels hinten? Kanst du mir sagen was ich abschrauben muss und wo ich am besten die kabel durchziehen kann?

Währe dir sehr dankbar!!!
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also was man genau abbauen müsste um den Himmel zu senken kann ich dir nicht genau sagen da ich dies noch nicht am golf 5 gemacht habe aber das dürfte nicht das problem sein lol denke mal das die hinteren seitenverkleidungen weg müssen und dann sollte man ihn eigentlich weit genug runter bekommen.

Naja das habel verlegst du wie oben beschrieben einfach auf der rechten seite unter der Leiste bei den Türen da ist unter der Leiste ein Kabelkanal der bis vor zum Handschuhfach geht und hinter dem Handschuhfach kannst es dann zum Radioschacht verlegen :)

Kannst auch gerne bei mir vorbei kommen und wir können zusammen ne Bastelstunde einlegen lol aber denke mal nürnberg (Erlangen) wird schon ein stück weg von dir sein :)

Mfg Marco
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #13
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Hmm Okey.. Danke für deine Antwort!!
Also ich weis nicht.. wen ich es nicht hin bekomme bin ich vileicht schnell bei dir vor der Tür als du denkst :D :D :D


Weist du oder jemand zufällig ob auch die "Aussparung" (das loch ) für die GPS Antenne vergrössert werden muss?!?

MFG
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Nein die passt so rein wie die die du jetzt verbaut hast ;-) sieht auch genauso aus wie die die du jetzt verbaut hast :) und wenn dir der weg net zu weit ist kannst du gerne bei mir an einem wochenende mit den teilen vorbei kommen und wir können das zusammen einbauen ;-)
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #15
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Nein die passt so rein wie die die du jetzt verbaut hast ;-) sieht auch genauso aus wie die die du jetzt verbaut hast :) und wenn dir der weg net zu weit ist kannst du gerne bei mir an einem wochenende mit den teilen vorbei kommen und wir können das zusammen einbauen ;-)


Danke dir viel mal für die Antworten und die freundliche Einladung! :great:

Ich warte jetzt erst mal noch ab, bis mir der :) ein Kostenvoranschlag macht.. Hoff jetzt mal er macht nicht eine Astronomische Offerte...

Danke nochmals!
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Dann drücke ich dir mal die Daumen ;) ansonsten melde dich halt einfach :D 8)
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #17
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also.. die Montage werde ich wohl selber durchführen.

Der :) wollte ca 400 € nur für den Einbau der Antenne + Kabel verlegen.

Das Spar ich mir jetzt mal.. werds selber versuchen! Kabel + Antenne sollte ich am Mittwoch bekommen. Preis beim :) ca. 190 € .. Auch nicht gerade ein Schnäppchen.. aber dan hab ich bestimmt die richtige Teile.

Werden dan evt. am Donnerstag berichten. vileicht auch paar Fotos reinstellen.
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ja genau mach mal bilder das sich das andere mal anschauen können die das vieleicht auch einbauen möchten :)

Das schaffst du schon mit dem Einbau so viel Aufwand ist das auch nicht und wenn die das Schrauben spass macht dann ist das doch halb so wild :D 8)
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #19
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also.. wie schon gesagt... getan..

Ich habe den Einbau durchgeführt.. Es war zwar nicht schwer aber von Einfach darf man auch nicht sprechen. Die Säulenverkleidungen sind echt hart, und es ist sehr vorsicht geboten.

Zum Einbau:

Ich habe alle drei Säulenverkleidungen auf der Rechten Fahrzeugseite abmontiert, diese sind alle bis auf eine Schraube hinter der Airbagabdekung, Geklipst..

Dan hinten die Schwelle beim Kofferraum nach unten ziehen und man kann die Antenne sehen, und leicht arbeiten.

Alte Raus neue rein, Radio anschliessen und das Kabel auf der rechten Seite oberhalb des Dachhimmels durchführen. Dan bei der Forderen Säule oberhalb des Airbags durch und nach Unten (Rechts von Handschuhfach) "Elektrosicherungen" von dort aus kann man das Kabel hinterhalb des Handschuhfaches richtung Radio Schacht ziehen.

Und schon ist es Fertig. Dann alles zusammenbauchen (Es ist besser wen man alle Klippse vorher beim :) bestellt diese gehen nähmlich gerne beim zusammenbau kaputt.)

Leider hat es der :) geschaft mir das Falsche GPS Kabel zu verkaufen. (Ein ende passt "Stecker" ) am anderen Ende Metallstecker zum anschrauben... :-(

Kennt jemand nen Adaptter dazu? Auf jeden fall sucht der jezt einen nur leider weis ich nicht ob es sowas wirklich gibt.

Bilder kommen demnächst.. Das RNS ist echt saumässig geil..

So geh jetzt noch ein bischen mit meinem neuen Spielzeug spielen.. :D :D :D
 
  • GPS/Radio Antenne!?! Beitrag #20
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Also.. wie schon gesagt... getan..

Ich habe den Einbau durchgeführt.. Es war zwar nicht schwer aber von Einfach darf man auch nicht sprechen. Die Säulenverkleidungen sind echt hart, und es ist sehr vorsicht geboten.

Zum Einbau:

Ich habe alle drei Säulenverkleidungen auf der Rechten Fahrzeugseite abmontiert, diese sind alle bis auf eine Schraube hinter der Airbagabdekung, Geklipst..

Dan hinten die Schwelle beim Kofferraum nach unten ziehen und man kann die Antenne sehen, und leicht arbeiten.

Alte Raus neue rein, Radio anschliessen und das Kabel auf der rechten Seite oberhalb des Dachhimmels durchführen. Dan bei der Forderen Säule oberhalb des Airbags durch und nach Unten (Rechts von Handschuhfach) "Elektrosicherungen" von dort aus kann man das Kabel hinterhalb des Handschuhfaches richtung Radio Schacht ziehen.

Und schon ist es Fertig. Dann alles zusammenbauchen (Es ist besser wen man alle Klippse vorher beim :) bestellt diese gehen nähmlich gerne beim zusammenbau kaputt.)

Leider hat es der :) geschaft mir das Falsche GPS Kabel zu verkaufen. (Ein ende passt "Stecker" ) am anderen Ende Metallstecker zum anschrauben... :-(

Kennt jemand nen Adaptter dazu? Auf jeden fall sucht der jezt einen nur leider weis ich nicht ob es sowas wirklich gibt.

Bilder kommen demnächst.. Das RNS ist echt saumässig geil..

So geh jetzt noch ein bischen mit meinem neuen Spielzeug spielen.. :D :D :D [/quote
Hast Du ein paar Bilder gemacht? Könntest Du ja mal einstellen ...:wink: Viel Spaß mit Deinem neuen RNS
 
Thema:

GPS/Radio Antenne!?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
19
Aufrufe
3.827
R32DSGROlf
R32DSGROlf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten