Bremsenprobleme nach langer Standzeit

Diskutiere Bremsenprobleme nach langer Standzeit im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Moin! Musste meinen R leider 15 Tage draussen stehen lassen- war im Urlaub. Während dieser Tage im Januar war hier bei uns im Norden leider...
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #1
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Musste meinen R leider 15 Tage draussen stehen lassen- war im Urlaub. Während dieser Tage im Januar war hier bei uns im Norden leider sehr schlechtes Wetter (Dauerregen, Sturm...).

Nach langer Abstinenz war es richtig gut, den Kleinen mal wieder zu bewegen...Was für ein geiles Auto!:D

Habe nun aber leider ein kleines Problem mit den vorderen Bremsen. Als ich nach der Standzeit von dem Parkplatz anfuhr, war deutlich zu bemerken, dass die Beläge an den Scheiben "angerostet" o.Ä. waren. Es war ein leichter Ruck beim Anfahren zu merken, ausserdem ein lautes "Klacken". Ist ja auch normal nach einer längeren Standzeit.

Nun habe ich aber beim leichten Bremsen eine "gefühlte Unwucht" in den vorderen Scheiben. Auch ein mehrmaliges, starkes Abbremsen aus 100km/h (...meine armen Winterreifen...) führte nur zu einer kleinen Abhilfe, die "Unwucht" ist nun kleiner, aber immer noch da.

Meint Ihr, sie geht von alleine weg? Eigentlich dürften ja 2 Wochen Standzeit kein grosses Problem sein, oder? Ansonsten bin ich nächste Woche auf jeden Fall beim :) .
 
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Vieleicht hat dies ja auch garnichts mit deinen Bremsen zu tun sondern mit deinen reifen wenn da ein wenig luft drinnen war kann es sein das diese sich ein wenig verformt haben dies sollte sich aber wieder mit der zeit geben genauso wenn es an den bremsen liegen sollte ! also ich würde einfach weiterfahren das problem sollte sich von alleine erledigen lol
 
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #3
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht hat dies ja auch garnichts mit deinen Bremsen zu tun sondern mit deinen reifen wenn da ein wenig luft drinnen war kann es sein das diese sich ein wenig verformt haben dies sollte sich aber wieder mit der zeit geben genauso wenn es an den bremsen liegen sollte ! also ich würde einfach weiterfahren das problem sollte sich von alleine erledigen lol

Da hatte ich auch schon dran gedacht...Werde mal 3 Bar rundrum einfüllen und gucken was passiert. Wobei die Scheiben schon ordentlich rostig sind, sogar hinten. Der Rost ist trotz Fast-Vollbremsungen nicht weg.:-/
 
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #4
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Da hatte ich auch schon dran gedacht...Werde mal 3 Bar rundrum einfüllen und gucken was passiert. Wobei die Scheiben schon ordentlich rostig sind, sogar hinten. Der Rost ist trotz Fast-Vollbremsungen nicht weg.:-/

Der Rost geht mit der Zeit wieder weg, musst einfach noch ein paar KM fahren und gut is :great:
 
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #5
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Richtig!das hat nichts mit platten Reifen zu tun. Fahr 100-150km dann hat es sich von selbst erledigt.
 
  • Bremsenprobleme nach langer Standzeit Beitrag #6
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Nach 15 Tagen werden die Reifen kaum einen Standplatten haben, darum können es nur die Bremsen sein. Hier ist nicht die Vollbremsmethode die Richtige sondern das normale einbremsen.
Sollten die Scheiben anschließend weiterhin eine Unwucht haben (evtl verzogen), dann hat das nichts mit der Standzeit zu tun.
 
Thema:

Bremsenprobleme nach langer Standzeit

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.170
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.835
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten