Rechtes Endrohr kalt, defekt?

Diskutiere Rechtes Endrohr kalt, defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe ein problem mit meinem 5er R, mein rechtes Endrohr wird garnicht mehr warm und qualt auch nicht mehr, ist im Gegensatz zum linken...
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #1
R32ausBI
R32ausBI
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein problem mit meinem 5er R, mein rechtes Endrohr wird garnicht mehr warm und qualt auch nicht mehr, ist im Gegensatz zum linken total sauber! Was kann das sein? Habe den Wagen noch in der Garantie, werde wohl mal in die Werkstatt fahren, weiß einer vielleicht schon im Voraus was das ist?

Schonmal Danke!!

Gruß aus Bielefeld!!

Sebastian
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schau doch mal ob die Abgasklappe sich öffnet- mußt mal mit einer Taschenlampe in das Rohr leuchten. Im Stand bei laufendem Motor sollte sie eigentlich offen stehen beim 5er R;)
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #3
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
genau, wie exjubi schon sagt.
motor anmachen, klappe sollte sofort öffnen
aussteigen und hinten mit der hand fühlen
wenn nicht aus beiden rohren was rauskommt im stand,
ist was mit der klappe oder dem unterdrucksystem nicht i.o.

falls sich die klappe verhakt hat, kannst du sie auch manuell betätigen
der mechanismus sitzt auf dem rechten endrohr
wenn du keine ahnung hast wo der genau sitzt, nimm dir eine taschenlampe,
leuchte ins rechte rohr hinein, dann kannst du abschätzen wo der mechanismus auf dem rohr sitzten muss
dann einfach mal mit dem finger gegendrücken und schauen ob er noch frei beweglich ist
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #4
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ja, so in etwa,
die regelung ist schon ein wenig komplizierter als nur bei 60kmh auf
weiss gar nicht ob dieses mysterium, "Wann geht die Klappe auf/zu"
mal 100%ig geklärt wurde *noahnung*
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #6
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
ja, so in etwa,
die regelung ist schon ein wenig komplizierter als nur bei 60kmh auf
weiss gar nicht ob dieses mysterium, "Wann geht die Klappe auf/zu"
mal 100%ig geklärt wurde *noahnung*
Wüßte ich auch gerne, wie es denn genau funktioniert !!
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #7
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ne ne meiner pufft auch manchmal nur aus einem Rohr!!!
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #8
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Tuckert ihr alle immer nur im Standgas rum ???*buck**lol*

Gruß, Carsten
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #9
R32ausBI
R32ausBI
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Naja ich werde es mal testen....fahre dann später mal zum Jensemann in die Werkstatt, mal schauen was die dort sagen!!
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also bei 4000U/min ändert sich der sound und das anspruchverhalten vom R erheblich, könnte mir vorstellen das das mit der klappe zu tun hat.
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi zusammen,

also meiner meinung nach ist das mein 5er so das sie mit motor aus offen ist und wenn man den motor an macht dann geht sie wieder zu ;) und wenn man dann mal kräftig aufs kas latscht dann sollte sie aufgehen ;-)

Mfg Marco
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #12
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Meine ist aus offen
und unter 60-70 geschlossen.

Ansprechverhalten ändert sich nicht... hatte ja leztes Jahr da mal einige klappentests laufen8)

Aufbau des ESD ist ja hoffe bekannt!! Ansonsten Bilder in meiner Gallerie
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #13
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ist die Klappe beim IVer auch sichtbar ???
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wie soll denn das funktionieren ? klappe zu wenn motor aus dann motor an klappe offen und wenn man losfährt geht sie wieder zu und bei 60 auf so nen schmarry !

Also meine klappe am 5er ist im stand offen wenn der motor aus ist und wenn ich den motor an mache dann geht sie zu wenn der druck aufgebaut ist ! wenn man dann aufs gas steigt dann geht sie wieder auf ;-)
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #15
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
wie soll denn das funktionieren ? klappe zu wenn motor aus dann motor an klappe offen und wenn man losfährt geht sie wieder zu und bei 60 auf so nen schmarry !
...na das frag ich mich ja auch die ganze Zeit *noahnung*
Vor allem, wie soll das den gesteuert werden ??
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #16
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Die Feder drück die klappe immer auf! Nur durch den unterdruck in der Dose wird diese geschlossen.
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #17
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also ich kann nur nochmal beschreiben wie es bei meinem 5er ist da ich mir das schonmal genauer angeschaut habe und auch die Stange von der Klappe schonmal ausgehängt habe.

Wenn man den Motor im Stand laufen hat ist die Klappe ganz sicher geschlossen !!!

Wenn man dann kräftig aufs Gas steigt geht sie auf !


Mfg Marco
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #18
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
also ich kann nur nochmal beschreiben wie es bei meinem 5er ist da ich mir das schonmal genauer angeschaut habe und auch die Stange von der Klappe schonmal ausgehängt habe.
D.h. Stange aushängen und die Klappe bleibt immer offen ?! Ist das kompliziert ??
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #19
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Wenn man den Motor im Stand laufen hat ist die Klappe ganz sicher geschlossen !!!

Wenn man dann kräftig aufs Gas steigt geht sie auf !


Mfg Marco

dann beschreib ichs mal bei meinem.
hab die mfa vom svenni drinnen und kann somit alle zustände selbst am lenkrad schalten(offen, normal, zu)

bei stellung normal, an der ampel wenn man steht, ist die klappe auf und die bleibt auch auf.
wenn ich dann auf geschlossen stelle hört man den unterschied deutlich.
sobald man dann anfährt geht sie zu

und zu kann die klappe nur sein im stand, solange noch unterdruck vorhanden ist

also einer von uns irrt sich, fragt sich wer! :-*
hat noch wer nen vorschlag *lol*

PS
da wär sie wieder, die berühmte klappendiskussion *lol*
 
  • Rechtes Endrohr kalt, defekt? Beitrag #20
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ich denke es ist standgas abhängig!! habe erst gestern beobachtet wie ich den wagen gestartet habe kalt! Standgas bei etwa 1200U und es nur aus einem Rohr geraucht hat. Sprich klappe zu.
Warm ist st Gas ja bei rund 600U

somit könnten alle Recht haben:D
 
Thema:

Rechtes Endrohr kalt, defekt?

Ähnliche Themen
Antworten
26
Aufrufe
4.058
rooney
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Oben Unten