Ich habe zwar keinen R32 mehr, hatte mich aber vor dem Verkauf lange damit beschäftigt, ob ich ihn umrüsten lasse. Hier mal meine Infos und Überlegungen zu dem Thema:
- Du musst die ganz ganz klar darüber sein, dass du die Garantie verlierst, und kein Umrüster eine gleichwertige Garantieversicherung anbieten kann.
- Die Ventilproblematik besteht laut Prins NUR beim Motorkennbuchstaben BKL! Andere 3.2 haben andere Ventilsitze und sind gasfest.
- Flashlube oder ähnliche Produkte sind wertlos, da sie den Verbrennungsvorgang nicht abkühlen können und auch an den Auslassventilen keinen Effekt mehr haben können. Bis dahin sind sie schon verbrannt.
- Meiner Meinung nach sind nur Flüssigeinspritzer wie Vialle oder ICOM auf Dauer drehzahlfest und haben einen Kühleffekt.
- Bei der ICOM gab es Probleme mit den Pumpen im Tank, die regelmäßig nach ca. 30TKm verendeten. Das trat nicht überall, aber gehäuft auf. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Eine ICOM Pumpe ist verglichen mit einer Vialle ein Zwerg.
- Fast kein Anbieter kann eine auf den 3.2er Motor explizit entwickelte Anlage anbieten. Es handelt sich regelmäßig nur um 6-Zylinderanlagen, die vom Umrüster dann auf den Motor angepasst werden. Wenn es sich dann um eine schmuddelige oder Anfängerwerkstatt handelt, viel Spass...
- Von Vialle weiß ich, weil die zum Schluss meine Wahl geworden wäre, dass sie im Moment eine Flüssigeinspritzeranlage auf den Audi 3.2 entwickeln, folglich auch passend für den R32. Die müsste von Viallehändlern inzwischen auch angeboten werden können.
- Vialle ist regelmäßig etwas teurer als andere (knapp über 3T€), scheint aber wohl v.a. in den Ländern mit langer LPG Erfahrung einen mehr als guten Ruf zu haben.
- Die Vialle Distribution in Deutschland ist unter aller Sau. Vialle hatte es schonmal mit einem Vertrieb versucht, fiel aber auf die Schnautze. Jetzt (2007) starteten sie wieder neu mit einem neuen Konzept. Das führte dazu, dass es nun sehr viele "Vialle Center" gibt, die eigentlich zusätzlich für Schulungen und Vertrieb zuständig sein sollen. Viele Umrüster bewarben sich nur deshalb als Center, um an die etwas günstigeren EKs zu kommen. Deshalb VOR einer Umrüstung unbedingt den Betrieb besichtigen und sich ein Bild der LEute machen! Deen:
- Nur ein klitzekleines Stäubchen in der Leitung wegen ,angelnder Sauberkeit in der Werkstatt kann auch in 3 oder 4 Jahre noch Probleme bringen.
- Erdgas hat den Vorteil, dass regionale Erdgasunternehmen die Umrüüstung teilweise subventionieren (Tankgutscheine/Kostenerstattung, etc.).
- Das Erdgasnetz ist sehr sehr mager in D!
- Die Tanks sind einiges größer, was beim R32 schnell Probleme macht. Einen LPG Tank für 300Km Reichweite bekommt man bei Anhebung der Ladefläche auf Ladekante ind die Ersatzradmulde rein und kann noch was in den Kofferraum laden. Mit Zylindertanks ist damit Schluss und auch die Sitze können logischerweise umgeklappt keine relevante Stauraumvergrößerung mehr bringen, da so ein Tank fest verschraubt ist.
- Der Tankstutzen kann unter dem Nummernschildhalter sein (nicht TÜV konform), unter dem Tankdeckel (macht nicht jeder Umrüster wegen etwas mehr Umbauaufwand) oder mit einer separaten Klappe sonstwo.
So, das sind mal meine Laieninfos, die ich mir über einige Wochen und Monate zusammengetragen hatte. Sicher nicht 100'% komplett und eben aus vielen Aussagen kombiniert, sollte den JKern der Sache aber zu 95-99% treffen.