Staubeinschluss im Cockpit

Diskutiere Staubeinschluss im Cockpit im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe Staub im Cockpit und es macht mich wahnsinnig ! :-/ 8-( Könnt ihr mir helfen ? *noahnung* ??? Habe schon überlegt, ein kleines loch...
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #1
WuPpErSnAkE
Guest
Ich habe Staub im Cockpit und es macht mich wahnsinnig ! :-/ 8-(

Könnt ihr mir helfen ? *noahnung* ???

Habe schon überlegt, ein kleines loch unten rechts zu bohren (0,3-0,4mm) und dann einen sauger dran halten, hinterher mit einem kleinen Gummistopfen in schwarz, so fern man was zweck entfremden kann reinsetzen !?? *roll*
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #2
Hoschi
Hoschi
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Kapier ich jetzt nicht ?

Wo hast du Staub, und wo willst du warum ein Loch Reinbohren???



edit: oder meinst du unter dem Tachoglas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #4
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
er meint glaub das Tachoglas. Das würd ich aber lassen!
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #5
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Er hat Staub hinter der Glasscheibe im TACHO, und er möchte da en kleines Loch reinbohren um es abzusaugen !

Aber ob man das darf...keine Ahnung, sry...

LG
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tacho ausbauen und zerlegen ...

Dauert nen paar Minuten ^^
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #7
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Egal ob man das darf! Find die Idee ned so berauschend! Hatte ich bei meinem alten Golf IV auch! Is ja ned so dass sich da kiloweise der Staub sammelt! Also ich würds lassen. aber wenns dich so sehr stört... vll. kann man die scheibe auch abnehmen. kenn mich da ned so aus??????? Da war einer schneller!;-)
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #8
WuPpErSnAkE
Guest
Ja ne is klar !!!

Ich meine natürlich hinter der Scheibe im Tacho, sonst hätte ich ein Staubtuch genommen und es weggewischt ! *roll*

Ausbauen is aber net so einfach und schnell wwie meine lösung und vor allem kann ich es dann danach jeder Zeit wieder tun !
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #9
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
ich glaube nicht, dass man den Staub so einfach absaugen kann. Ich fürchte, dass man da auf die Art nichts raus bekommt. *noahnung*

ich hab meinen Tacho auch sauber gemacht als alles auseinander war ;) wenn der Tacho raus ist sind das 2 Schrauben und ein paar Clips. alles halb so wild.
geht echt am einfachsten und man kommt überall hin.
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tacho anbohren *lol* *schock*

Das Ding kostet 1000EUR.

Ausbauen, zerlegen, reinigen. Andere Möglichkeit gibt es nicht ;)
Ist auch nicht schwer, Abdeckung abziehen, zwei Schrauben + Stecker lösen und den Tacho selber zerlegen.
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #11
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Ich würde auch den Tacho ausbauen. Ist relativ einfach. Lenksäulenabdeckung vom Tacho abziehen, zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Tachos entfernen, Tacho etwas zu sich ziehen und die beiden 32-poligen Steckverbinder mit dem Bajonet öffnen und abziehen, schon hast du das Kombiinstument - wie es richtig heißt - in der Hand.

Das man sehr vorsichtig daran gehen sollte, möcht ich auch nochmal erwähnen. Die Kunststoffteile sind - gerade bei den aktuellen Temperaturen - recht brüchig. Ich selber habe beim ersten Ausbau beim Abziehen der Lenksäulenverkleidung den rechten Halter des KI's abgebrochen. Das Gehäuse gibt es übrigens offiziell beim :) nicht einzelnd. Allerdings bei 1 2 3 für ärgerlich viel Geld *oops*

Wenn das KI dann vor dir auf dem Tisch liegt, brauchst du nur noch die von hinten zu sehenden Befestigungsschrauben entfernen und die Platine mit den Zeigerinstumenten unter vorsichtigem Aufdrücken der Klippse aus dem Gehäuse ziehen. Jetzt kannst du fleißig putzen.

Eigentlich ist es überflüssig, weil selbstverständlich. Dennoch möchte ich es nicht unerwähnt lassen. Man klemmt zu solchen Arbeiten grundsätzlich die Batterie ab und schaltet bei abgeklemmter Batterie einmal die Zündung ein. Es sei den, du möchtest vom Airbag per (Hand-)Schlag begrüßt werden oder Fehler in den Steuergeräten sammeln :great:

Viel Erfolg
Thomas
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #12
platzko
platzko
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hatte auch schon des öfteren Probleme mit Staub hinter der Tachoscheibe.
Das mit dem Absaugen ist relativ uneffektiv, da du den ganzen Staub sowieso nicht absaugen könntest und das bohren wird auch schwierig, da dir die scheibe springen kann usw.
Bau dein Tacho aus so mach ich es auch....nach dem zweiten mal geht es dann so schnell....
alles andere ist pfusch

Gruß Marc
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Eigentlich ist es überflüssig, weil selbstverständlich. Dennoch möchte ich es nicht unerwähnt lassen. Man klemmt zu solchen Arbeiten grundsätzlich die Batterie ab und schaltet bei abgeklemmter Batterie einmal die Zündung ein. Es sei den, du möchtest vom Airbag per (Hand-)Schlag begrüßt werden oder Fehler in den Steuergeräten sammeln :great:

Nein bitte nicht.

Dieses Vorgehen ist falsch.

Kombiinstrument kann man so ausbauen, ausser es sollen etliche Fehler in den Steuergeräten abgelegt werden. Zündung ausschalten + Schlüssel abziehen.

Das Airbagsystem ist seit Golf III ein ruhendes System, d.h. 100ms nach Zündung aus ist das System nicht mehr gefährlich, weil stromlos.

So steht es übrigens auch im offiziellen Reperaturleitfaden von VW zum Punkt Ausbau Kombiinstrument ;)


Ist aber nicht schwer und beim .:R in 5 Minuten gemacht .....
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #14
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Nein bitte nicht.

Dieses Vorgehen ist falsch.

Kombiinstrument kann man so ausbauen, ausser es sollen etliche Fehler in den Steuergeräten abgelegt werden. Zündung ausschalten + Schlüssel abziehen.

Das Airbagsystem ist seit Golf III ein ruhendes System, d.h. 100ms nach Zündung aus ist das System nicht mehr gefährlich, weil stromlos.

So steht es übrigens auch im offiziellen Reperaturleitfaden von VW zum Punkt Ausbau Kombiinstrument ;)


Ist aber nicht schwer und beim .:R in 5 Minuten gemacht .....
Danke für die Info. Kann ich also in Zukunft mein KI ohne abklemmen der Batterie ausbauen :great:

Ich kann leider nicht auf einen Reperaturleitfaden von VW zurückgreifen. Ich mache es halt so, wie es mir vor langer Zeit eingetrichtert wurde - solange bis ich etwas neues erfahre.

Gespeicherte Fehler in den Steuergeräten hatte ich auf diese Art aber auch noch nie.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #15
wob-i
Guest
is leider normal mit den staub ... habe ich im polo auch schon ... 8-( 8-( 8-( 8-( und das nach 4 monaten ...
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Tacho ausbauen und zerlegen ...

Dauert nen paar Minuten ^^

Kann man den Tacho ausbauen ohne Probleme mit der wegfahrsperre ect zu bekommen?
Oder einfach ausbauen, reinigen, einbauen - fertig?

Thx
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #17
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Jep Wegfahrsperre ist am Zündschloss....
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Also kann ich den einfach ausbauen ohne das ich danach ein Problem bekomme beim starten oder so?
 
  • Staubeinschluss im Cockpit Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Na klar doch
 
Thema:

Staubeinschluss im Cockpit

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
520
R32Michel
R32Michel
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.145
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten