Anforderung Bremsanlage

Diskutiere Anforderung Bremsanlage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, also ich will dieses Thema wirklich nicht breit treten, allerdings brennt es mir ziemlich auf der Seele. Welche größere...
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #1
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

also ich will dieses Thema wirklich nicht breit treten, allerdings brennt es mir ziemlich auf der Seele.

Welche größere Bremsanlage baut am flachsten ? Anders herum. Bei welchem (größeren) Bremsenhersteller brauch ich die kleinstmögliche Spurverbreiterung an der Vorderachse bzw. keine Spurverbreiterung ? Ich habe nämlich vor, mir ein neue (größere) Bremsanlage zuzulegen, jedoch will ich keine oder wenn nur ein kleine Spurverbeiterung verbauen. 10- 20mm Spurverbreiterung an der Vorderachse ist nicht wirklich das, was ich will.

Also vielleicht kann mir jemand von euch Erfahrungswerte schreiben. Vielleicht geht das ganze ja auch ohne Platten.

Ich danke Euch schon mal vorab, für die Mithilfe...

Schönen Abend noch. Grüße aus Hessen
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Bei der Porsche-Anlage von HGP brauchst du nur 5mm vorne :great:
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #3
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
mich plagen gerade diesselben Überlegungen! Die HGP-Anlage ist zwar gut und schön aber halt auch richtig teuer!

Gibts Alternativen in bezahlbareren Bereichen?

Oder mal andersrum gefragt...unter welche Felgen bekommt man denn am meisten? OZ Ultraleggera?

Wäre echt super wenn sich dazu mal die Cracks a la Supergolf und co melden würden.

P.S.: Ach ja, die Bremse sollte für über 400PS im Golf4 ausreichen.

Vielen Dank auch schonmal von meiner Seite! :great:
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Was sollte die Anlage denn maximal kosten? Ich denke mal, bei HGP lässt sich schon noch was machen, evtl. können wir ja eine Sammelbestellung organisieren *noahnung* Könnte mal nachfragen wenn ich wüsste wieviele Leute Interesse hätten... :great:
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Was sollte die Anlage denn maximal kosten? Ich denke mal, bei HGP lässt sich schon noch was machen, evtl. können wir ja eine Sammelbestellung organisieren *noahnung* Könnte mal nachfragen wenn ich wüsste wieviele Leute Interesse hätten... :great:


Hab mit dem Martin schon öfters über die PorscheBremse für den IVer gesprochen;) Und da die ErsatzteilPreise günstiger geworden sind,wollte er den Preis mal überdenken:-D

Und falls mehrere Leute eine Anlage wollen,würde ich das mal abklären.
Bin eh nächste woche da mein .:R abholen:D 8)
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #6
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Also wenn Ihr freundlicherweise mal unverbindlich Anfragen könnt. Wäre schon klasse, wenn er am Preis was machen kann.
Wie gesagt, eine Auskunft bzw. Hausnummer wäre nicht verkehrt, wenn man eine Sammelbstellung hin bekommen könnten.

Dann warte ich mal auf mögliche Preise !!!

Schönen Abend noch und danke schon mal für die ganzen positiven Antworten...

Grüße aus Hessen :great:
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #7
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Also unter die orig Felgen passt mit 5mm Scheibe auch 6Kolben mit 365mm Scheiben.;) Da fast alle Brembo/Porsche Zangen ca.63mm auf der Scheibe aufbauen liegt es am Scheibentopf bzw. dessen Aufbau wo der Sattel steht.Da diese Tiefe durch das untere Traggelenk begrenzt ist gibt es da nicht so viele Möglichkeiten weiter ,,rein zu gehen". Hoffe das war einigermaßen Verständlich. Und immer auch mit an die HA denken.

http://www.directupload.net/file/u/2071/RkyomZ35_jpg.htm
MfG
Rene

Edit. Die Scheiben sind dann aber 2tlg. geschraubt.Und die Zangen aus dem GT3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
Bei einer Sammelbestellung würde ich mich gerne mit einklinken wollen, wenn der Preis i.O. ist.

Sind bei der HGP Bremse die Stahlflexleitungen mit dabei?

Wie gesagt, Interesse besteht an der Bremse.

MFG
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
...Serienscheibe mit Cayenne Zange und Aristos brauten bei mir +12mm pro seite.
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #11
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
bei meiner k-sport anlage brauche ich nur 10mm pro seite.
auch bei meinen 19" zöllern.
bei der hgp anlage wird aber auch die spur pro seite um 10 mm erhöht oder nicht??
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
bei meiner k-sport anlage brauche ich nur 10mm pro seite.
auch bei meinen 19" zöllern.
bei der hgp anlage wird aber auch die spur pro seite um 10 mm erhöht oder nicht??


Nö wird se nicht;) 3mm unter und 2mm auf der Bremsscheibe macht bei mir 5mm insgesamt pro Seite.
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #13
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ok das ist ein wort.

das spricht für die hgp anlage
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #14
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie wichtig ist es eigentlich wirklich, auch hinten was zu machen?
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #15
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
irgendwie ist die Motivation nicht so groß der einschlägig vorbelasteten Menschen hier was zu schreiben.

Man muss eine gewisse Bremsbalance einhalten. Wenn man vorne viel mehr Bremskraft hat als vorher, hinten aber Serie bleibt, verändert sich das Fahrverhalten beim Bremsen. Wenn man also auf der Bremse einlenkt wird der Wagen meines Erachtens eher untersteuern.
Gefährlicher ist eher wenn man hinten überbremst, dann kann es zum ausbrechen des Hecks kommen, weil die entlastete HA deutlich leichter blockiert als die VA, wenn dann noch viel Bremskraft dazukommt wird das blockieren noch unterstützt.

Bremsenumbauten sind immer mit Vorsicht zu genießen, auf der anderen Seite wird z.b. die HA Bremse vom R32 auch im Cupra r mit der Brembo 323x28 VA Bremse verbaut, der z.b. deutlich leichter ist auf der HA wegen Frontantrieb. Ebenso z.b. bei Jubi GTI (front), S3/TT(Allrad) mit der 312x25VA Scheibe.
Da fragt man sich dann auch wieder ob sich da die Leute wirklich so viel Gedanken gemacht haben...*noahnung*
Hab z.b. von einem Cupra r Fahrer schon gehört, dass der Wagen bei starken Bremsungen hinten extrem leicht wird und zum schwänzeln neigt.
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #16
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
genau deshalb immer die HA mit beachten! wie oben geschrieben

Gruß
Rene
 
  • Anforderung Bremsanlage Beitrag #17
rs michi
Guest
Klar sollte es immer in Massen gleich bleiben, sehe ich auch so. Meine Meinung ist solange man vorne original lässt, sollte man hinten nichts machen. Wenn man vorne etwas macht kann man auch hinten zumindest bessere Beläge nehmen. Das beim Bremsen das Heck leicht wird wirst du kaum merken können. Wenn ich an den Golf 5 GTI denke, den brauchste ja nur auf der AB mal scheuchen, dann soll er schon im Heck verdammt unruhig werden.
Wenn man sich das mal etwas genauer ansieht und von einer Mitbremswirkung hinten von etwa 10% ausgeht, was verändert man dann großartig? Geh mal von 10m/s Verzögerung fürs ganze Auto aus, dann wird 1 mickriger Meter durch hinten verzögert, rüstest du jetzt um, sagen wir mal 11m/s, dann wären hinten 1,1m fällig, ich denke nicht das man gross was falsch macht. Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, aber ihr wisst schon was ich meine.
Falls jemand Motorradfahrer ist, wisst ihr ja wie stark einen schon der Wind auf der AB bremst. Da ist man je nach Moped ein guter Bremser (Überschlag) wenn man ca 10m/s bremst. Durch den Wind sind da aber schon locker 13m/s drin, eher mehr, wobei das natürlich dann mit sinkender Geschwindigkeit abnimmt.
 
Thema:

Anforderung Bremsanlage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten