Zähneputzen

Diskutiere Zähneputzen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute. Immer wenn ich die Gänge voll durchziehe und dann vom 2. in 3. Gang schalten will knarrt mein Getriebe.Woran kann das liegen...
  • Zähneputzen Beitrag #1
tonyvr6
Guest
Hallo Leute.
Immer wenn ich die Gänge voll durchziehe und dann vom 2. in 3. Gang schalten will knarrt mein Getriebe.Woran kann das liegen?
Kupplung fertig?
 
  • Zähneputzen Beitrag #2
R32-Freak
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Genau das selbe hab ich auch ab und an mal.
Allerdings vom 1 in den 2 Gang. Und nur wenn ich voll ausdrehe, ansonsten nicht. Denke aber man schaltet ab und zu vielleicht schneller als der Fuß die Kupplung hat ;)
 
  • Zähneputzen Beitrag #3
lower4er
lower4er
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Das Problem hatte ich beim schalten vom 4ten in 5ten Gang.
Haben die Syncronringe neu gemacht und das Problem war behoben.
 
  • Zähneputzen Beitrag #4
Vorteck
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Hmm, synchronkörper mit Schiebemuffe?? so was brauch ich auch noch :)
 
  • Zähneputzen Beitrag #5
Marc243
Marc243
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Habe das selbe im Polo.
VW sagt mehrfach, dass wäre normal... ist nämlich im Grund seit Anfang an.
Tritt nur beim sehr schnellen Schalten vom 1. in den 2. Gang auf. (Volllast und ab 5000 U/in)
Synchronringe wäre ja furchtbar.. *roll*
 
  • Zähneputzen Beitrag #6
Kill666pain
Kill666pain
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Habe das selbe im Polo.
VW sagt mehrfach, dass wäre normal... ist nämlich im Grund seit Anfang an.
Tritt nur beim sehr schnellen Schalten vom 1. in den 2. Gang auf. (Volllast und ab 5000 U/in)
Synchronringe wäre ja furchtbar.. *roll*

sind die synchronringe zumindest geht das aus
diesen threads hervor

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5576
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8574

ich hab dasselbe problem vom 2. in den 3.
ein bissl warten und dann erst rein
hab mich schon daran gewöhnt *oops*

dürft aber eine lawine kosten das alles zu richten
hat jemand das schon mal machen lassen
und kann was zu den enstehenden kosten sagen
 
  • Zähneputzen Beitrag #7
QR32
QR32
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gleiches Problem beim Schalten vom 2-3 aber nur bei voll ausgedrehtem.... naja sind die syncronkörper da gibts wohl ein Problem... aber ich lasse es auch... unbezahlbar...
 
  • Zähneputzen Beitrag #8
loveR
loveR
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Problem kenn ich leider auch :D
Viell. schalten wir auch schneller als wir kuppeln. Hab es noch nicht herausgefunden.

mfg Chris
 
  • Zähneputzen Beitrag #9
Rocco
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Das kommt wenn man die Gänge einfach nur durchschaltet das ist keine Zwangssynronisierung wie Porsche es hat, den das liegt am Fahrer grösstenteils der R ist nun mal kein Sportwagen alla Porsche.
Und bei kalten Temp. sollte man schon am Anfang etwas sanft schalten.
Darum da sind wir wieder beim gleichen Thema was will man, will man wirklich Spass und das Auto an den Anschlag bringen gänge durchziehen usw. da führt kein Weg an Porsche vorbei.
Es gab beim 6 Gang Getriebe 2 Lieferanten und davon waren von einem Minderwertige Syncronringe dabei und die werden bei euch verbaut sein.
Aber echt Getriebe zerlegen und richtig neu revidieren Lager austaushcen da muss man dann schon fast überlegen sich eines im Austausch zu holen.
In der Schweiz gibt es sehr selten noch Garagen die ein Getriebe zerlegen Stundensatz ist zu teuer rentiert nicht auf gut Deutsch
 
  • Zähneputzen Beitrag #10
R32Philipp
R32Philipp
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Hallo zu euren Problem da kann ich nur sagen 1000% müst ihr den synchronring wechseln. Habe schon einige gewechselt aber nich beim R*oops*
 
  • Zähneputzen Beitrag #11
Kill666pain
Kill666pain
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Hallo zu euren Problem da kann ich nur sagen 1000% müst ihr den synchronring wechseln. Habe schon einige gewechselt aber nich beim R*oops*

was würde das beim freundlichen kosten
ein richtwert reicht schon

weiter oben habe ich unbezahlbar gelesen *schock*
 
  • Zähneputzen Beitrag #12
lower4er
lower4er
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Keine Ahnung was das kostet, aber billig wird es bestimmt nicht, da das Getriebe auseinander genommen werden muss. Und dafür muß es wohl auch ausgebaut werden, oder?
Bei mir war es zum Glück nur der 5te Gang, wo man die Syncronringe über den kleinen Deckel seitlich am Getriebe wechseln kann.
 
  • Zähneputzen Beitrag #13
Kill666pain
Kill666pain
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und was würde gleich ein neues getriebe kosten + Einbau*roll* *noahnung*
 
  • Zähneputzen Beitrag #14
lower4er
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Das wird mit Sicherheit mehr kosten!
Hab mal nachgeschaut, es gibt zwei Möglichkeiten. Im Austausch kostet das Getriebe vom .:R ca. 4400Eur und als Zukaufsteil kostet es ca. 6600Eur. Das Ganze dann plus Einbau!
 
  • Zähneputzen Beitrag #15
Kill666pain
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Das wird mit Sicherheit mehr kosten!
Hab mal nachgeschaut, es gibt zwei Möglichkeiten. Im Austausch kostet das Getriebe vom .:R ca. 4400Eur und als Zukaufsteil kostet es ca. 6600Eur. Das Ganze dann plus Einbau!

nicht unbezahlbar
aber sauteuer :p :( :-/
da gibst ja schon ganze Rs bei autoscout darum:D

mittlerweile hab ich damit leben bzw fahren gelernt
ich fahr ja eh keine beschleunigungsrennen ;) :D
 
  • Zähneputzen Beitrag #17
Kill666pain
Kill666pain
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Falls doch brauchst du eben eine AGA die so laut ist, dass das Krachen übertönt wird. *roll* ;)

:D *lol* *lol*
die muss aber dann wirklich ordentlich was hergeben

einzig leidender ist dann das getriebe
und wenn sich das verabschiedet na dann gute nacht *schock*
 
  • Zähneputzen Beitrag #18
Marc243
Marc243
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;)
Schlimm genug, dass das bei IVer .:R passiert. Ich hatte das das 1. Mal mit ca 12.000km, hab mich tierisch erschrocken. *schock*
War warm, Fenster war offen.. hab schon damit gerechnet, diversen Einzelteilen des Getriebes im Rückspiegel hinterher zu winken.
Ist aber -scheinbar- nichts passiert.
Und das alles nur weil ein Z4-Fahrer seiner Freundin zeigen wollte, wie toll er doch einen Polo stehen lassen kann. *roll*

:D (manchmal muss sowas sein)
 
  • Zähneputzen Beitrag #19
QR32
QR32
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passieren kann eigentlich nix wenn mann das Getriebe nie unbedingt jeden Tag sägen lässt... aber richtig ist es nicht.... bei uns gibt es eine Getriebe Instandsetzung müsste ich mal fragen gehen.... aber ehrlich gesagt so wirklich störts mich ni.... man sollte hallt den 2ten ni voll ausdrehen.... bei meinem alten 3 er VR ist mir mall das Diff bei voller fahrt zerflogen na das hatt schön gescherbelt.... und schöne Ölspur hinterlassen... naja passiert
 
  • Zähneputzen Beitrag #20
Vorteck
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Muha, nen neues Getriebe würd ich nie kaufen, vor allem nicht beim :)
Da kannste dein altes locker drei mal überholen lassen, solange Du nicht alle Gänge zersägt hast...
 
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