thermoband

Diskutiere thermoband im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo hat jemand erfahrungen mit hitzeschutzbändern für auspuffkrümmer? egal ob serie oder turbo...viele firmen bieten das ja von cool-it an,da...
  • thermoband Beitrag #1
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
hat jemand erfahrungen mit hitzeschutzbändern für auspuffkrümmer? egal ob serie oder turbo...viele firmen bieten das ja von cool-it an,da liest man unterschiedliche temperaturangaben bei der einen firma 1200 grad bei der anderen 1100 auf der homepage steht 2000grad F das sind 1100 grad
und bei e... wird das ganze noch günstiger angeboten und bei schweizer 3mal so teuer..??? *noahnung* wie bei e... frage ist ob die günstigeren die auch angeblich bis 1200 grad beständig sind die gleich qualität haben wie die anderen..

gruß 4motion
 
  • thermoband Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Generell solltest du erst mal wissen das du selbst im Brennraum nicht viel mehr als 1000 grad haben solltest. Demnach gehen also alle. Ich habe mal son Band bei ebay ersteigert und verwende es auch. Funzt ganz gut, obwohl man staunen muss wie schnell 25 meter wech sind. Ach ja, es ist auch nicht mehr weiss wie vorher :)
 
  • thermoband Beitrag #3
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
danke für die antwort
ja schon klar sollte sogar unter 1000 grad sein ....meistens bei 950 bis 980 vll mal kurz über 1000
nur ob die angegebenen daten auch der der realität entsprechen...also selbst die günstigen werden nicht hart oder ähnliches?? oder zerbröseln in einzelteile..
frage mich nur warum schweizer, band extra für turbomotoren bis 1230 grad verkauft...

gruß 4motion
 
  • thermoband Beitrag #4
Zake
Zake
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Aber mal so als Frage: Welchen nutzen hat das Band wenn man es um Krümmer und so wickelt?
 
  • thermoband Beitrag #5
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Aber mal so als Frage: Welchen nutzen hat das Band wenn man es um Krümmer und so wickelt?


hallo
zitat von einem hersteller

steigert die motorleistung,die abgaswärme bleibt im krümmer wodurch die brennraumbelüftung und dadurch die leistung verbessert werden.
sowie die motorraumtemperatur um bis zu 70% reduziert....
 
  • thermoband Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jo richtig, is quasi die Antwort zu den Schrirmblechen die die hersteller verwenden. Nen Audi S4 hat z.B. ne Ummantelung aus blech um den Krümmer, quasi einen Krümmer um den Krümmer :)

Ich werde meine nächste woche mal betrachten wenn der Motor raus kommt, dann kann ich es Dir genauer sagen, aber sie sitzen zumindest noch da wo ich sie hin gewickelt habe...
 
  • thermoband Beitrag #7
fortuna
Guest
BITTE keinen billigen schrott benutzen

also das band, hat die aufgaben, die wärme "schneller" aus dem system zu führen

zudem hält es die wärme fern, nachteile ist krebserregend, darüber sollte man sich im klaren sein ;)

bei mir:

hitze.JPG


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thermoband Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Sieht ja fast aus wie bei mir :)
 
  • thermoband Beitrag #9
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe jetzt von einigen turbofahrern gehöhrt das durch das band der lader und das hosenrohr mehr glühte... also ohne dadurch das die hitze nicht mehr an die umgebung abgegeben werden kann...
kann das jemand bestätigen?


gruß 4motion
 
  • thermoband Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich kann schlecht unters Band schauen :)
Logischerweise aber richtig. Ist ja wie ne Thermoskanne zum drumwickeln. Man macht das Band ja auch um die Rohrbereiche die sensiebel sind. Der rest der wärme wird ja durch das rohr nach oben oder unten geführt, da kann es durchaus sein das der Lader mehr wärme umlegen muss...
 
  • thermoband Beitrag #11
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
aber genau das soll das band doch verhindern ua
die wärme soll doch schneller abgeführt werden...


gruß 4motion
 
  • thermoband Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Da hat sich leider ein kleiner Denkfehler eingeschlichen..
Deine Abgase bringen die Wärmeenergie mit, und die wollen die unbedingt loswerden. Wenn du jetzt die Rohre einwickelst heizen die sich auf. die Wärme kann aber nicht mehr aus den rohren raus und fangen an zu leuchten. Zusätzlich schiebst du ja noch mehr Währmeenergie da rein. Das geht so lange bis Abgas und Lader/Rohre die gleiche Themperatur haben. Dürfen sich deine Bauteile jetzt von aussen abkühlen lassen, sind also nicht isoliert, dann wirds logischerweise schnell kühler.
Funst bei ner Thermoskanne ja auch super das system, nur das es da gewollt ist.
Ich empfehle dir die Kühlen gegenden zusätzlich zu schirmen, also wenn Du sagst die rohre heizen meine Kaltluftseite auf, dann kannste auch die einpacken, aber die Wärme muss irgendwo hin...
 
  • thermoband Beitrag #13
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
durch das wickeln der fächer und der turbokrümmer bleibt die energie / wärme in den Krümmern, durch diese hohe energie bzw die wärme die damit der krümmer speichert, erhöht sich die strömungsgeschwindigkeit des abgases, und dadurch wird z.T. die Motorleistung/turbinenleistung erhöht...

hoffe ich habe es richtig erklärt...
 
  • thermoband Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ja, man erreicht quasi ein positiven Spülgefälle. Heiße Abgase sind stark ausgedehnt, sollten so beim Turbo ankommen, wenn diese danach abkühlen können ziehen sie sich wieder zusammen, was praktisch einen minimalen Unterdruck erzeugt, die Abgase dann durch die Turbine saugt.
Klingt komisch, funzt aber :great:
 
  • thermoband Beitrag #15
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
durch das wickeln der fächer und der turbokrümmer bleibt die energie / wärme in den Krümmern, durch diese hohe energie bzw die wärme die damit der krümmer speichert, erhöht sich die strömungsgeschwindigkeit des abgases, und dadurch wird z.T. die Motorleistung/turbinenleistung erhöht...

hoffe ich habe es richtig erklärt...


hallo
genau...hab ich was anderses geschrieben? (nicht falsch verstehen bitte)
oder habe ich mich nur falsch ausgedrückt?
 
Thema:

thermoband

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten