Mein R und bald mit Turbo...

Diskutiere Mein R und bald mit Turbo... im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend, ich hatte mich im "Ich bin neu..."-Forum schon vorgestellt. Ich habe meinen R vor einigen von mit 26tkm und Vollausstattung aus erster...
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #1
R32-Derule
Guest
Nabend,

ich hatte mich im "Ich bin neu..."-Forum schon vorgestellt. Ich habe meinen R vor einigen von mit 26tkm und Vollausstattung aus erster Hand gekauft. Diesen werde ich nun selbst auf Turbo umbauen. Ich mache es selbst da mir das schrauben mehr Spass macht als als fahren danach. So war es auch bei meinem Passat und genau deswegen musste er nun weg, da ich etwas neues brauche. Ich habe mich für die Einladervariante entscheiden, da ich im Passat nun lang genug den Rs4 Biturbo Motor gefahren bin und ich sagen muss das mir das fahren mit einem großen Lader mehr Spass macht, denn da gibt es noch den richtigen Turbobumms.

Erstmal wird ein Gt30 verbaut, wenns dann nicht mehr reicht kommt der Gt35.

Genau verbaut wird:

Wössner Kolben
Pauter Pleuls
Rs4 Lagerschalen
Rothe Krümmer
Rothe Ansaugbrücke
Gt30 mit V-band
475ccm Einspritzdüsen mit Bosch 044 Benzinpumpe
Tial Wastegate
Bailey DV30 Umluftventil
60mm Ladeluftverrohrung
Ein großer Forge Ladeluftkühler
19-Reihen Ölkühler
76mm Hosenrohr mit 100 Zeller
76mm Eigenbau-Auspuffanlage
Hgp-Getriebeverlängerung auf 308kmh
Apexi Bosst-Control
...

Dies alles wird an einem werksneuen Motor verbaut, den ich diese Woche bekommen habe. So kann ich den jetzigen Motor in eine Kiste packen und ihn zur Seite stellen. Denn wenn ich den R mal verkaufe kommt der originale Motor wieder rein und ich kann den Turbomotor anderweitig veräußern.

Den Umbau möchte ich hier gerne ein wenig dokumentieren und werde somit immer wenn es etwas neues gibt hier Bilder und Text einstellen.

Das ist der Patient:

20071202021vi2.jpg


20071202019iv0.jpg


Der neue Motor, die meisten Anbauteile habe ich schon demontiert:

20071216004ho4.jpg


Der Turbo: Gt30 mit V-Band

20071216001oi4.jpg



Diese Woche erwarte ich noch die Wössner Kolben und das Bilstein Pss9. Die Pauter Pleuls kommen leider erst in 2-3 Wochen, ist wohl wieder ein Enpass. Somit kann ich am Motor nicht weiter machen.

Wie gesagt werde ich mich hier nun immer melden wenn es etwas neues gibt.


Gruss
Mathis
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ist das nicht ein Motor vom 5er R den diese Umlenkrollen aus Plastik beim Riemen hat der 4er soviel ich weiss nicht oder ich täusche mich.
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #3
MitohneTurbo
Guest
:great: klingt ja spannend und informativ.
Habe auch eine 76mm Anlage dran, werde aber im Frühjahr mehr Querschnitt nehmen müssen. Hab ein 35er Lader drauf.
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wo hast Du den neuen Motor her ?
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #6
R32-Derule
Guest
Sollte jemand ernsthaft einen Motor brauche kann er sich gerne bei mir melden. Aber ganz klar, diese Motoren gibt es nicht geschenkt. Ich habe für meinen auch 3000€ bezahlt.

Ja der Motor ist vom 5er. Bitte jetzt keine Diskusionen über den 5er Motor. Ich habe diekt aus dem Werk die Inmfo das Innenleben vom 4er und 5er gleich sind, auch nachvollziehbar über die Teilenummern.

Also eine 76mm Anlage ist völlig ausreichend. Wie schon geschjrieben fährt mein Bnekannter einen Golf 3 V6 mit Gt35 und guten 600ps, dieser hat auch eine 76mm Anlage.

Aber wenn du mal eine neue Anlage brauchst und du sie nicht selber baust kannst du dich ja gernmal melden :) Obwohl ich mehr als 76mm als übertrieben bezeichnen würde. Aber bei meinem Pssat habe ich mir auch eine Anlage mit 2 x 70mm ab Turbo gebaut:

img0952se7.jpg


img0953vv2.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/9696/img0953vv2.jpg
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Weist du wenn das bauen dir mehr spaß macht als das fahren möchte ich mal nicht so sein und dir so kurz vor weihnachten mitteilen das ich dir danach meinen R in hof stellen würde :D .... Mussen uns nur übern preis einig werden *g*

Aber im ernst, coole sache .. wirklich beneidenswert wenn man das know how und die möglichkeiten für so ein projekt hat, möchte ja garnicht wissen was so ein umbau in eigenregie kostet im vergleich zu hgp, rothe und konsorten.

Wünsche dir viels spaß und erfolg, bin schön auf das ergebniss gespannt!

Hat der volker auch nen 35er ?
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #8
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
ich find das Projekt auch klasse ! :great: :D

bitte viele Fotos machen und online stellen! interessiert mich sehr! :)
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #9
MitohneTurbo
Guest
Weist du wenn das bauen dir mehr spaß macht als das fahren möchte ich mal nicht so sein und dir so kurz vor weihnachten mitteilen das ich dir danach meinen R in hof stellen würde :D .... Mussen uns nur übern preis einig werden *g*

Aber im ernst, coole sache .. wirklich beneidenswert wenn man das know how und die möglichkeiten für so ein projekt hat, möchte ja garnicht wissen was so ein umbau in eigenregie kostet im vergleich zu hgp, rothe und konsorten.

Wünsche dir viels spaß und erfolg, bin schön auf das ergebniss gespannt!

Hat der volker auch nen 35er ?

Nein er hat einen 30er.
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #12
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Sehr cooles Projekt..:great::great::great:

Turbo und PSS9, kommt mir irgendwie bekannt vor..*roll* :D 8) ;)

Ich werd demnächst einen sehr ähnlichen Thread eröffnen..:-D
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #13
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nein er hat einen 30er.

Hehe, deswegen frag ich weil du so einfach nochma ein paar ps rauskitzeln konntest.

Jaja volker nur der 30er :p

Sagt mal was ist eigentlich mit dem robert kompressor, der solte doch schon längt fertig sein ich hör und seh nix :p
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #14
Petey
Petey
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiß, sollte robert seinen .:r bis spätestens nächste woche wieder bekommen.
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #15
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Sollte jemand ernsthaft einen Motor brauche kann er sich gerne bei mir melden. Aber ganz klar, diese Motoren gibt es nicht geschenkt. Ich habe für meinen auch 3000€ bezahlt.


3000 euro, dass ist aber ein sehr günstiger preis.....
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #16
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich finden so einen Umbau auch klasse, da gehoert viel know how dazu wenn man sowas in Eigenarbeit machen will :great:
Turbo und Bilstein, einfach nur top 8)
Poste uns Bilder und Beschreibungen damit wir alle ein bisschen mit sabbern koennen *buck*
gruesse
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm, erfolg braucht man Dir ja nicht wünschen, da sehe ich mal keine Probleme. Ich freue mich das Du deinen Umbau dokumentieren möchtest:D
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #18
R32-Derule
Guest
Vielen Dank für die große Unterstüzung, so macht das bauen doch noch mehr Spass.

Ich denke ab Mitte bis Ende Januar geht es richtig los. Da sich beruflich gerade bei mir einiges tut, werd ich dieses Jahr nicht mehr viel schaffen. Aber die Pleuls lassen sowieso auf sich warten, von daher ist es nur halb so schlimm.

Also ich muss sagen, viel mehr als 3000€ würde ich für so einen Motor auch nicht zahlen, ist schließlich kein Getriebe und auch kein Motorsteuergrät dabei. Aber einen neuen Motor wollte ich für diesen Umbau schon haben. Und mir war es wichtig das ich wenn ich möchte ohne weiteres wieder auf Sauger umbauen kann.

Wichtig ist mir, das ich passend zum Frühlingsanfang mit dem gesammten Umbau fertig bin, aber das sollte doch locker zu schaffen sein auch wenn ich wenig Zeit habe.

@Vorteck

Sag mal fährst du den 6-Kolbensattel mit Serienscheibe? Habs so in deiner Galerie gesehen. Oder evrbaust du noch eine andere Scheibe? Wenn ja welche? Ich hatte am Passat vorne so wie hinten eine Movit Anlage die ja leider auch nicht gerade günstig sind. Villeicht kannich ja diesmal etwas Geld sparen wenn ich mir die Bremsanlage selber zusammen stelle.
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #19
R32 Timo
Guest
ich fahre auch den cayenne sattel mit der serienscheibe und bin voll zufrieden das geht ohne probs...brauchst halt nur die sättel und die adapter und stahlflex.kostet dann so ca einen 1000€.man muß halt nur bei den seirenfelgen vorne 15mm platten fahren auf jeder seite...



gruß timo
 
  • Mein R und bald mit Turbo... Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
soweit ich weiß, sollte robert seinen .:r bis spätestens nächste woche wieder bekommen.

Richtig, so wäre der Zeitplan...
Kompressor läuft, derzeit bis zu 450 NM, stimmen noch ab...
nur, ich möchte noch ein Fahrwerk, das sollen die mir gleich noch reinmachen und TÜVen


Mathis, Respekt zu deinem Vorhaben...
das mit den Kolben finde ich Klasse, gefällt mir besser als diese Zwischenplatten.
hätte ich mehr Zeit, würde ich auch noch selbst mehr am .:R machen...
hab aber schon genug Zeit in meine Corvette investiert...
 
Thema:

Mein R und bald mit Turbo...

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.045
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten