Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ?

Diskutiere Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi @all, in den letzten Tagen habe ich bemerkt(oder bilde ich mir ein ?) dass die Anzeige der Wassertemperatur nur sehr langsam "in Gang kommt"...
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hi @all,
in den letzten Tagen habe ich bemerkt(oder bilde ich mir ein ?) dass die Anzeige der Wassertemperatur nur sehr langsam "in Gang kommt" und es -meine ich- lange dauert bis die Temperaturanzeige in der Mitte steht.

Im August hatte ich das Problem dass meine Anzeige immer schwankte, also der Zeiger öfters zwischen 70 und 90 Grad schnell hin- und her schwankte. Da wurde dann der Temperaturgeber (059 919 501 A) ersetzt und alles passte wieder.

Jetzt aber das oben genannte Problem.
Es könnte doch das Thermostat defekt sein dass die Regelung übernimmt erst den Motor zu erwärmen(kleiner Kühlkreislauf) und dann zu "schalten" und somit den großen Kühlkreislauf durch den Kühler zu öffnen.

Liege ich da richtig - würden dann die Symptome stimmen und ist das ein anderes Teil als die Teilenummer von oben ?

Kann das VW irgendwo im Fehlerspeicher auslesen oder testen ?

Bitte um sachdienliche Hinweise ...
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #2
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hat der .:R nicht 3 Kreisläufe *noahnung*???*noahnung*
Ich glaub ich hab da mal so etwas gelesen *noahnung**noahnung**noahnung*
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #3
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Also es kann sehr gut am Thermostat liegen. Symptome sprechen dafür. Soweit ich weiss kann man das nicht im Fehlerspeicher auslesen.
Würd mal nach VW hinfahre, das Problem erklären soll der Meister sich das mal anschauen.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #4
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hi Klaus!

Also das selbe "Problem" wie du hab/hatte ich auch! Die Schwankende Temperaturanzeige kam von mir von einem defekten Motortemperaturgeber und dass die Anzeige länger dauert bis sie auf 90 is, ist auch klar, da wir ja jetz Höchsttemperaturen von ca. 3-4° haben, kleb doch mal den Lufteinlass vom Frontgrill und das mittlere Gitter von deiner Stoßstange mit einem Pappdeckel ab, dann wirst du sehen, dass dein R bald wieder der "alte" ist! :great: Liegt einfach nur an den Aussentemperaturen, denn durch das permanente Abkühlen des Kühlers und somit des Wassers durch die Aussenluft, braucht der Motor extrem lange, bis das gesamte Kühlwasser auf Temperatur gebracht ist.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #5
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Na Klaus ;) ,

also deine Vermutung könnte schon stimmen, in deinem Fall müsste das Thermostat dann auf komplett offen oder in einer Mittelstellung "hängen geblieben" sein. Auslesen geht glaub ich nicht, da rein mechanisch. Beobachte das mal wenn die Temperaturen wieder ein wenig steigen.
Solltest du aber schonmal nachgehen, weil sonst kann es manchmal passieren das der Motor zu fett läuft, das treibt den Verbrauch in die Höhe und es kann glaub ich sogar das Öl verdünnen mit der Zeit...

Gruß
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Nach kurzer Fahrt die Schläuche zum Wasserkühler mal anfassen.

Wenn die warm sind klemmt das Thermostat ....
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nach kurzer Fahrt die Schläuche zum Wasserkühler mal anfassen.

Wenn die warm sind klemmt das Thermostat ....

Das klingt doch mal gut um es rauszufinden :great:

Aber: hab grad mal geschaut wo ich die Schläuche finde ... ist das der dicke schwarze zum Beispiel, der direkt vor der Batterieabdeckung vorbeigeht ?
siehe Beispielbild:
 
Anhänge
  • www.R32-Club.de.jpg
    www.R32-Club.de.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #8
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

ja das ist einer der Kühlwasserschläuche :great: Schönes Carbon hast du da :-D ist das ne Folie oder ist das echt ?

MFG
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Denke das der Fühler wieder defekt ist.
Die werden je nach Fz gewechselt wie anderst wo Ölfilter also schon fast Servicematerial.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hi

Schönes Carbon hast du da :-D ist das ne Folie oder ist das echt ?

MFG

Keine Ahnung, das Bild hab ich aus der Galerie geklaut - sollte ja nur ein Beispielbild sein.

Im Moment wird der R auch wieder normal warm, anscheinend hat wirklich nur der Thermostat etwas "gehangen" *roll*
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn dem so ist würde ich das aber erneuern!

Denn wenn es mal nicht aufgeht wirds kritisch .....
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wenn dem so ist würde ich das aber erneuern!

Denn wenn es mal nicht aufgeht wirds kritisch .....

Die Teile sind schon so gebaut das sie eher auf stehen bleiben und somit nur der
Motor nicht warm wird;)
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Teile sind schon so gebaut das sie eher auf stehen bleiben und somit nur der
Motor nicht warm wird;)

Klingt aber nicht nach ner 100% Aussage ;)

Weis nicht, so ein olles Ventil für 20EUR wäre mir das wert ^^
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #14
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Der R wird doch sehr sehr schnell warm.
Sogar bei den derzeitigen Temperaturen.

Unser steht wenn wir Morgens losfahren ( heute morgen -2 Grad ) schon nach c.a 1-1,5 Kilometer auf 90°

Ich würde es auch wechseln, kostet ja wirklich nicht die Welt.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #15
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Definiert mal was lange bedeutet....
Ich mein, klar wir haben kein Sommer mehr, da dauerts verständlich etwas länger.

Das kaputte Thermostat für die 2 Kühlkreisläufe hatt ich ma beim G3.
Da wars allerdings so, wenn ichn hab warm laufen lassen (auch mal im Stand), hatte dann auch etwa 90°C laut Anzeige un bin dann auf de Landstraße mit 80 im 5ten gefahren, is die Temperatur auch wieder auf unter 50°C (also unter Anzeigebereich).
Müsste beim R ähnlich sein, denn beim G3 war der Kühler nen gutes Stück kleiner.

Ich würde es echt mal mit zupappen des Frontgitters testen, wird schon einiges aussagen können.

^^bei mir dauerts ca 3-5km bis er bei 90°C is, aber was is schon lange, bei 1°C aussentemp.?!*noahnung*
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #16
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hi klaus wenn es hängen geblieben ist swürde ich es an deiner stelle tauschen lassen. mir ist es beim vr6 damals in der zu stellung hängen geblieben und die der motor ist heiß gelaufen, dass ist für die kopfdichtung sehr schlecht!
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, ich muss das bei mir auch nochmal beobachten, meiner braucht nämlich definitiv länger als "sehr sehr schnell" bzw. 1-1,5km bis er warm ist... Weiss ja nicht wie ihr fahrt wenn er kalt ist, aber bei mir steht das Wasser teilweise erst nach 5-7km auf 90° C und dann ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur. )(( Teilweise muss ich locker 20-25min fahren, bis ich mal wieder drücken kann.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #18
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Oha, da stimmt aber was nicht mit dem R würd ich mal sagen.
Ich kann es natürlich nicht genau sagen aber nach spätestens 2 KM hat er die 90°
Auch bei den aktuellen Temperaturen.

Und es wird natürlich nicht draufgetreten eher er warm ist d.h nicht mehr als 3500/umin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #19
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja gut, da bleib ich dann weit drunter, mit DSG schaltet er meistens sogar noch vor 2000rpm, klar dass es da dann länger dauert.
 
  • Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ? Beitrag #20
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Klar, aber 5-7KM *roll*
Gut unser Rchen steht auch in der Garage, das tut bestimmt auch noch ein bischen was.

Aber wenn wir aus der Garage fahren, fängt die Wassertemperaturanzeige schon nach c.a 700-800 Metern an sich zu bewegen.
 
Thema:

Mein R wird nur sehr langsam warm - Thermostat defekt ?

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
992
CupraR36
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten