Chiptuning ?

Diskutiere Chiptuning ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallöchen bin neu hier und hab auch direkt mal ne Frage . Ich habe von meinem Vorbesitzer gehört, dass es nun einen Chip geben soll der ca 40-45ps...
  • Chiptuning ? Beitrag #1
Fabian
Guest
Hallöchen bin neu hier und hab auch direkt mal ne Frage .
Ich habe von meinem Vorbesitzer gehört, dass es nun einen Chip geben soll der ca 40-45ps mehr bringen soll und 1400,- Eus kosten soll.
Kennt ihr den? Habt ihr erfahrung mit Chiptuning? Oder könnt ihr einen empfehlen ?#+

Bis dann und danke Fabian
 
  • Chiptuning ? Beitrag #2
R32Chris
Guest
Hallo Fabian,

40-45PS durch einen Chip??Kannste vergessen,stimmt nicht,leider!!
Irgendwo ist ein Thread dazu,benutze mal die Suchfunktion.
Maximal so glaube ich ca 15PS für das Geld.

Gruß Christoph

P.S. Ein freundliches Willkommen erstmal von Mir
 
  • Chiptuning ? Beitrag #3
Anonymous
Guest
Fabian schrieb:
Ich habe von meinem Vorbesitzer gehört, dass es nun einen Chip geben soll der ca 40-45ps mehr bringen soll und 1400,- Eus kosten soll.

Ach wär das schön... Ich glaube dann hätte es jeder R drin. Zu mindest jeder der nicht von Haus aus eh mehr Dampf hat :lol:
Also vergiss das gaaanz schnell. Der R ist nunmal kein Turbo bei dem man mal so 30 PS locker aus dem Ärmel schüttelt und das für paar Euro....
Nee du so ne Steigerung für das Geld gibts nicht beim R. Schon garnicht mit Chip. Schade eigentlich :roll:
 
  • Chiptuning ? Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
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Kann mich nur anschliessen....es kann definitiv keinen Chip geben der bei unserem R ca. 40-45 PS bringt!
Um soviel Mehrleistung zu erhalten muss man beim R mind. 4000 Euro investieren...

Ein Chip bringt wenn überhaupt maximal 20 PS...ob es letztendlich dann auch so ist sei dahingestellt!
 
  • Chiptuning ? Beitrag #5
DKW-F5
Guest
Dem kann ich mich nur anschließen. 40 PS aus einem Sauger sind ohne großen vertretbaren Aufwand nicht zu machen.
Meiner hatte vor dem Chip lt. Prüfstand 247 PS. Derzeit sind es 265 PS. Und der Prüfstand geht sehr genau.
 
  • Chiptuning ? Beitrag #6
Guest
Guest
.

40PS sind wirklich übertrieben (Sofern man im Ramen der Laufleistung bleibt, also nicht das der Motor irgendwie nach 100km auseinander fliegt) so zwischen 15 - 20Pfärdchen sind drinnen und nicht übertrieben, wer was anderes meint sollte sich mal über Optimiertes Motor Managing informieren!

Aber hey DKW-F5, hab ne frage und zwar... wann haßt du die erste messung deines R machen lassen? Also mit wieviel KM auf der Uhr??? und wann die Zweite???

Chris
 
  • Chiptuning ? Beitrag #7
Guest
Guest
DKW-F5 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. 40 PS aus einem Sauger sind ohne großen vertretbaren Aufwand nicht zu machen.
Meiner hatte vor dem Chip lt. Prüfstand 247 PS. Derzeit sind es 265 PS. Und der Prüfstand geht sehr genau.

welchen Chip hast du denn drinn?
 
  • Chiptuning ? Beitrag #8
DKW-F5
Guest
Also, die erste Variante ist im Januar 2003 bei rund 6000km reingekommen. Bei dieser sind wir auf 261 PS gekommen. Das Drehmoment hat sich minimal um 5 Nm verbessert. Entscheident ist aber der Drehmomentverlauf und da kann einiges getan werden. Besonders im Bereich von 4000 1/min bei der Saugrohrumschaltung. Außerdem wurde die Höchstgeschwindigssperre herrausgenommen und die Drehzahl auf 7000 gesetzt (Der R regelt ab 6500 langsam ab und bei 6800 ist endgültig Schluß). Die zweite Stufe ist dann im Sommer 2003 reingekommen, nun sind es halt 265PS und der Begrenzer setzt bei 7200 1/min ein. Drehmoment hat sich dabei nichts verändert, die sonstigen Bedingungen waren ähnlich (Temperatur, Luftfeuchte...). Normalerweise ist der Chip fest im Steuergerät eingelötet. Ich habe allerdings eine Steckfassung drin, kann also ohne Problem wechseln. Einbauort des Chips ist Mainz. Dort ist auch der Firmensitz. Die Adresse kann ich gerne nennen, allerdings soll im Forum keine Werbung betrieben werden. Wenn also Interesse besteht, dann bitte per Pn.
 
  • Chiptuning ? Beitrag #9
Guest
Guest
Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind beim Chiptuning eines R32 mit DSG ?
:roll:
:wink:
 
  • Chiptuning ? Beitrag #10
Viagraman
Guest
kostalany schrieb:
Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind beim Chiptuning eines R32 mit DSG ?
:roll:
:wink:

Seriöse Tuner verlangen um die 1000 EUR incl Garantie für´s chippen.
(ist mir persönlich zu teuer für nicht mal 10% Mehrleistung).

Durch einen Chip (ohne weitere Änderungen) sind beim R32 etwa 15 PS und ebensoviele NM mehr machbar. Wenn dein Wagen also schon von Hause deutlich besser im Futter steht wird´s eng.

Das DSG ist nur auf eine Dauerhaltbarkeit von 350NM ausgelegt.
Schon werksseitig streuen die meisten R32-Motoren nach oben.

Aber selbst wenn nicht : Die Werksgarantie ist definitiv weg !!!!!!!!
 
  • Chiptuning ? Beitrag #11
Anonymous
Guest
Speedo schrieb:
kostalany schrieb:
Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind beim Chiptuning eines R32 mit DSG ?
:roll:
:wink:

Seriöse Tuner verlangen um die 1000 EUR incl Garantie für´s chippen.
(ist mir persönlich zu teuer für nicht mal 10% Mehrleistung).

Durch einen Chip (ohne weitere Änderungen) sind beim R32 etwa 15 PS und ebensoviele NM mehr machbar. Wenn dein Wagen also schon von Hause deutlich besser im Futter steht wird´s eng.

Das DSG ist nur auf eine Dauerhaltbarkeit von 350NM ausgelegt.
Schon werksseitig streuen die meisten R32-Motoren nach oben.

Aber selbst wenn nicht : Die Werksgarantie ist definitiv weg !!!!!!!!

...ein Chip bringt 5-7 PS - mehr nicht...hat u. a. auch etwas mit den möglichen Parametern zu tun, die man überhaupt verbessern kann...und davon hat der R nicht viele...

Ausserdem kenne ich bis dato keinen R32 Schalter, der jemals im Serien-Setup 241 PS auf der Rolle gebracht hat...die liegen alle DRUNTER...ebenfalls das Drehmoment...da lag bis dato keiner über 290 NM...
 
  • Chiptuning ? Beitrag #12
Marcelvs
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und ich dachte Pilzmann seiner hatte damals mit dem Wimmer Chip 275PS und ? NM ???
 
  • Chiptuning ? Beitrag #13
Anonymous
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Marcelvs schrieb:
und ich dachte Pilzmann seiner hatte damals mit dem Wimmer Chip 275PS und ? NM ???

...jo, das hatte ich auch gedacht...lt. Diagramm waren es auch 270 PS (inkl. Bastuck-Anlage)...aber Papier ist wohl geduldig...
 
  • Chiptuning ? Beitrag #14
vr-six
vr-six
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Spongebob schrieb:
Marcelvs schrieb:
und ich dachte Pilzmann seiner hatte damals mit dem Wimmer Chip 275PS und ? NM ???

...jo, das hatte ich auch gedacht...lt. Diagramm waren es auch 270 PS (inkl. Bastuck-Anlage)...aber Papier ist wohl geduldig...
Wie meinst Du das mit: Papier ist wohl geduldig?

Aber die DSG Modelle haben doch alle mehr PS, oder Sponge? Wie kommt es dazu, weißt Du das?
 
  • Chiptuning ? Beitrag #15
Anonymous
Guest
...laut VW haben die DSG mehr PS - das stimmt...meiner hatte Serie 255 PS...zumal aber auch diese Werte von Prüfstand zu Prüfstand variieren können...naja, Papier ist geduldig heisst "übersetzt", dass solche Daten nicht immer stimmen müssen...ist eben ein endloses Thema...
 
  • Chiptuning ? Beitrag #16
WarMaschine
Guest
ist ja heftig...75PS schleppleistung, also nur 162PS am rad...ganz schön wenig leistung die er auf die straße bringt :!:
schluckt ganz schön viel das 4motion :!:

die Pmax erst bei 6620U/min, auch ganz schön hoch.
 
  • Chiptuning ? Beitrag #17
Tomir32
Tomir32
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Liegt das vielleicht am größeren LMM? :roll:
 
  • Chiptuning ? Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
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Könnte mir freundlicherweise jemand erklären, was

- Normleistung
- Motorleistung
- Radleistung
- Schleppleistung

bedeutet bzw. warum man zwischen diesen verschiedenen Arten von Leistung unterscheidet :?:

Greetz
HD-YX777
 
  • Chiptuning ? Beitrag #19
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
Könnte mir freundlicherweise jemand erklären, was

- Normleistung
- Motorleistung
- Radleistung
- Schleppleistung

bedeutet bzw. warum man zwischen diesen verschiedenen Arten von Leistung unterscheidet :?:

Greetz
HD-YX777

Radleistung :
Die Leistung, die tatsächlich am Rad gemessen wird. Die Werksangabe des Herstellers bezieht sich auf die am Motor abgegebene Leistung; bis zum Rad sind aber Leistungsverluste duch Kupplung, Getriebe, Kardan, Differential, Radaufhängung und Reifen gegeben.

Schleppleistung :
Die Leistung, die ein Fahrzeug dem Prüfstand entgegenbringt. Geprüft wird die Schleppleistung, indem man nach einem Prüflauf ab Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und das Fahrzeug im Leerlauf ausgekuppelt bis zum Stillstand ausrollen läßt. Eine hohe unerwünschte hohe Schleppleistung (und damit im Umkehrschluß eine geringere Radleistung) bekommt man z.B. durch schlechte oder alte Öle in Getriebe und Differential, schwergängige Bremsen (leicht schleifende Bremse=höhere Schleppleistung), angegriffene Rad-, Antriebswellen- oder Kardanwellenlager oder auch durch extrem breite Reifen.

(Errechnete) Motorleistung :
Radleistung plus Schleppleitung

Normleistung bzw. Motorleistung nach DIN :
Motorleistung korrigiert nach DIN mit Berücksichtigung der Lufttemperatur und des Luftdrucks (Angaben des Herstellers; LiMa läuft ohne angeschaltete Verbraucher mit).


Grundsätzliches zu Leistungsprüfständen :
Eine Leistungsmessung auf Prüfstand A ist grundsätzlich erst einmal nicht mit einer Leistungsmessung auf Prüfstand B zu vergleichen. Es gibt unterschiedliche Normen zur Berechnung der Leistung in Deutschland, und je nach verwendeter Norm kann ein und dasselbe Fahrzeug 90, 100 oder 130 PS auf die Rolle bringen - und jeder dieser Prüfstände ist genormt.
Verschiedene Leistungsprüfstände liegen in verschiedenen Höhen (Meereshöhe), in anderen Gegenden (Sauerstoffanteil der Luft), und an verschiedenen Tagen herrschen selbst am gleichen Prüfstand andere Wetterbedingungen (Luftdruck, Luftzusammensetzung, Temperatur etc.), so daß man eigentlich nur mit Vergleichen arbeiten kann. Vergleichen heißt: Messen - Umbauen - erneut messen so schnell wie möglich später; geht das nicht, sollte man darauf achten, daß die Meßbedingungen AUF DEM GLEICHEN PRÜFSTAND weitestgehend gleich zur Vormessung sein sollten (Temperatur etc.). Konkrete Meßergebnisse (z.B. “dieser Luftfilter bringt 5 PS mehr”) bekommt man nur durch eine Messung vorher/nachher in möglichst kurzem Abstand. Selbst eine Messung auf einem baugleichen Prüfstand kann - je nach Konfiguration - völlig andere Ergebnisse bringen.
Wie sagt man so schön? “Wer misst, misst Mist!” - also Vorsicht, wenn mit Meßergebnissen und Leistungsdiagrammen geprotzt wird. Aussagekräftig sind nur Vorher/Nachher-Messungen unter gleichen Bedingungen; gute Meßwerte durch Leistungsdiagramme erkennt man am Datum, der Uhrzeit und am verwendeten Prüfstand - oder andersherum gesagt: ein einzelnes Diagramm ohne “vorher”, ohne Datum und Uhrzeit oder gar Diagramme von verschiedenen Prüfständen gehören in die Tonne und sagen nichts aus. Durch Besuch von zwei verschiedenen Prüfständen kann ich, ohne auch nur einmal die Haube aufgemacht zu haben, 30 oder mehr PS mehr “herausholen”...

Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben..........

Gruss
Speedo

(Die Angaben habe ich grösstenteils im Web in einem MX-5 Forum gefunden)
 
  • Chiptuning ? Beitrag #20
mini
Guest
Hi Speedo!

Super! Danke für die Aufklärung :wink: ! Das wollte ich auch alles mal wissen.

Grüße von mini
 
Thema:

Chiptuning ?

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