Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert"

Diskutiere Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Halli hallo und einen schönen guten morgen... habe es jetzt schon ein bsisl beobachtet und bin mir sicher, es kommt erst nach längerem stehen zu...
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #1
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo und einen schönen guten morgen...

habe es jetzt schon ein bsisl beobachtet und bin mir sicher, es kommt erst nach längerem stehen zu tragen, temperatur, naja, soweit ich's beurteilen kann alles unter 10°C.

Folgendes Problem:
Abends, nach dem nach Hause kommen, stell ich meinen R ab, lege den ersten Gang ein, und ziehe die Handbremse...

Morgens beim Losfahren, handbremse lösen, und man merkt richtig, wie sich die hinteren Bremsen erst lösen, wenn ich ein Stück vorgefahren bin (knappe 5 cm) =>
1. am Geräusch (knartzt)
2. es macht nen kleines Ruck


Hat das Problem noch jmd.?
Woran könnte es liegen?


Hoffe meine Problembeschreibung ist verständlich... ;)


glg
Acid
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #2
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
:D

hallo ......in deutschland lernt man das in der fahrschule....:great:

also auf deiner bremscheibe sind eisenpartikel. auf deinem bremsklotz auch.
bei "feuchten" tempraturen (hoher feuchtigkeitsanteil in der luft) oxidieren die partikel sofort und am liebsten rund um den festgestellten klotz!

fahre mal deinen r zur waschanlage (kalten wetter) wasche ihn durch stelle ihn mal 15min draussen ab und schon hast du flugrost.

der knackt dann bei losfahren (wenn du die Handbremse angezogen hattest) bis die sich gelöst hat.

das ist nicht so gesund, deshalb wenn er nichtwegrollen kann verzichte auf die handbremse....
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Meiner macht das auch, aber nur wenn er 2-3 Tage nicht in der Garage steht und nicht bewegt wird :sus:
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #4
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
hehe, danke, rolf...

hatte es bei meinem TT nur nicht (evtl. lag's auch daran, dass ich ihn von März bis September hatte)

Deshalb war ich bissl "geschockt" :)


aber ok... ne, auf die Handbremse kann ich verzichten, stehe auf ner Ebenen...
Aber irgendwie ist es doch ein sicheres Gefühl und gewohnheit, Gang + Handbremse....



glg
acid
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #5
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
hab das selbe problem:-/

muss aber bei meinem R den handanker reingeben sonst würde er davonfahren*roll*
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #6
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das selbe Problem habe ich auch, könnte ihn ohne Handbremse stehen lassen, aber mir wäre es einfach zu unsicher.
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #7
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
ich ziehe nie die handbremse an in der ebene ....versuche den wagen mal zu schieben:great: mit nem 1.gang drin.

die verkaufsfahrzeuge stehen auch alle ohne handbremse hier ....
wenn es manchmal so fest oxidiert ist , kann es auch passieren, dass der belag/scheibe defekt geht!!
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #8
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
wenn man jetzt z. Bsp. auf einem hang steht
würde da das getriebe schaden nehmen wenn man nur den ersten gang drinlässt
da wird sicher ordentlicher druck aufs getriebe kommen

hab das zwar nicht vor aber will nur wissen ob man sich da was kaputtmacht???
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #9
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
wenn man jetzt z. Bsp. auf einem hang steht
würde da das getriebe schaden nehmen wenn man nur den ersten gang drinlässt
da wird sicher ordentlicher druck aufs getriebe kommen

hab das zwar nicht vor aber will nur wissen ob man sich da was kaputtmacht???


neeee im hang da musst du den aker werfen!!!
wir sind ja hier nur "flachlandtiroler"*lol*
gerade im feuchten wetter sollte aber jeder so und so vorsichtig die ersten "bremsaktionen" angehen. durch den flugrost lässt auch die wirkung nach.
nach einem bremsvorgang hat es sich aber idr normalisiert!
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich ziehe die Handbremse sehr selten an.

Ich vergewissere mich aber meist 2-3 mal, das der Gang auch richtig eingelegt ist. Sonst könnte der rausspringen ...

Ich glaube nicht das die Belastung am Hang grösser ist als wenn 320NM am Getriebe zerren ^^
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #11
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Ich ziehe die Handbremse sehr selten an.

Ich vergewissere mich aber meist 2-3 mal, das der Gang auch richtig eingelegt ist. Sonst könnte der rausspringen ...

Ich glaube nicht das die Belastung am Hang grösser ist als wenn 320NM am Getriebe zerren ^^
mach ich auch so.
wenn ihr schon nicht auf die handbremse verzichten wollt
zieht sie erst nach dem gang fest dan "knarzt" auch nichts.
war bei mir auch so weil ich erst die handbremse und dann den
gang einlegte.
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #12
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
mach ich auch so.
wenn ihr schon nicht auf die handbremse verzichten wollt
zieht sie erst nach dem gang fest dan "knarzt" auch nichts.
war bei mir auch so weil ich erst die handbremse und dann den
gang einlegte.
mmmh...
also, so rum mach ich es immer...
warten bis autole still steht, dann kurz vor'm aussteigen handbremse...
am nächsten morgen => knarzt... ^^
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #13
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
das hat man ja in der fahrschule gelernt, dass man wartet bis er stillsteht und der gang auch richtig eingelegt ist erst die handbremse zieht, aber trotzdem passierts...hmm
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #14
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich leg keinen Gang rein, zieh immer die Handbremse, ist ne blöde Gewohnheit *roll*
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
mach ich auch so.
wenn ihr schon nicht auf die handbremse verzichten wollt
zieht sie erst nach dem gang fest dan "knarzt" auch nichts.
war bei mir auch so weil ich erst die handbremse und dann den
gang einlegte.



???????????????????????????????????????????????????????????????????????

nee
 
  • Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert" Beitrag #16
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
dem flugrost ist es völlig egal ob du die bremse vorher nachher oder sonst wann anziehst ........
 
Thema:

Handbremse nach ca 8 Std. stehen "blockiert"

Oben Unten