Gewinde aus Radlagerträger gezogen

Diskutiere Gewinde aus Radlagerträger gezogen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe heute meine Bremsscheiben gewechselt. Leider hatte ich einen falschen Drehmomentwert. Ich hab die Rippschrauben, welche den...
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute meine Bremsscheiben gewechselt. Leider hatte ich einen falschen Drehmomentwert. Ich hab die Rippschrauben, welche den Bremssattelträger befestigen, mit 185 Nm angezogen. Leider hat es mir dann auf der rechten Seite das Gewinde aus den Radladerträger gezogen. Danach habe ich alle Schrauben wieder gelöst und mit 125 Nm angezogen. Nun meine Frage:

Welche neuen Teile benötige ich ?
Was kostet das?
Ist der andere Träger auch defekt oder kann ich ihn noch weiter verwenden?

Danke
Gruß Manuel
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #2
e-mans
Guest
also ich würde einfach in beiden teilen die gewinde eine nummer grösser schneiden und dann ander( logischerweise grössere) schrauben zur befestigung nehmen..

kosten sollten max. 100,- sein wenn du alles machen lässt!
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also Du redest von ausgerissenen Gewinden am Radlagergehäuse ? *schock*

Da würde ich nix aufschneiden, das geht zu Lasten der Festigkeit der Teile.

Neues Gehäuse, neue Radlager und das alles von jemanden einbauen lassen der weis was er macht :X
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #4
e-mans
Guest
das kann man auch machen! aber wir reden von minimalen materialabtragungen! ich würde es so machen... was andere tauschen ist mir egal! war ja auch nur ein vorschlag!
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ganz klar neues radlager plus neues Radlagergehäuse alles andere ist hier bastelei, den schliesslich geht es hier um die Aufnahme des Bremssattels.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ganz klar neues radlager plus neues Radlagergehäuse alles andere ist hier bastelei, den schliesslich geht es hier um die Aufnahme des Bremssattels.


So sehe ich das auch ......
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #7
e-mans
Guest
naja ihr kauft ja auch neue flegen wenn da was rausgebrochen ist oder die gebrochen sind!!!! macht mal!*lol*
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #8
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja man könnte eben vieles aber dann muss der Belaghalter auch grösser gebohrt werden usw. Machbar ist es schon, das sagt hier niemand.
Wer was macht ist mir egal bei meinem R kommt nur das beste dran und so halbes zeug will ich nicht, darum kauf ich mir auch immer neue Autos da weiss ich was ich habe von Anfang an.
Aber hier sieht man es wieder mal zu fest angezogen sowas merkt man wenn das Gewinde nachlässt und die schraube weich wird und sich in die länge zieht.
Viele wechseln Beläge selber und dann kommt sowas raus wenn man einfach nicht mal das Gefühl hat eine Schraube anzuziehen soll die finger davon lassen.
Ich bin selber Automechaniker fahre noch eine Honda CBR 1000 Repsol da mache ich gar nichts selber weil es dafür einfach ein Motorradmechaniker gibt und einiges anders ist als beim Auto darum auch 2 versch. Berufe.

Geld sparen ist schon gut aber das kann man anderst wo besser als bei Sicherheitsbauteilen an Fz.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #9
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
was haltet ihr von helicoil?
was kostet ein neuer Träger mit Radlager?
@rocco wechsle sie immer selber auch bei unseren anderen Autos. Da hat sich noch nie was gefehlt. Hatte nur den falschen Ausdruck aus elsawin. Hab 180 Nm in Drehmomentschlüssel eingestellt. Und gedreht. Da war es schon zu spät. Mir ist ein neuer Radlagerträger auch lieber. Aber wenn der 500€ + Einbau kostet, dann ist das doch sehr viel Geld.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja klar kann schon mal vorkommen neu und du bist auf der sicheren Seite.
helicoil auch schon mont naja ich muss sagen die dinger halten gut aber für dein problem würde ich es nicht nehmen.
das ist recht beim Zylinderkopf für den Krümmerbolzen ins aluminium aber nicht ins Gussteil.
man muss immer schauen was für eine belastung wirkt da und bei deinem problem ist die ganze Kraft auf den Schrauben wenn du Bremst weil das ganze Teil ja beim Bremsen mit will darum ist da die Belastung hoch.

Der ABS Fühler nicht vergessen den bringst du wahrscheinlich nicht heil raus die halten meistens voll fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #11
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
den Radlagerträger lass ?*ch mir einbauen. das ist mir zu aufwendig. da muss ja die spur auch wieder eingestellt werden. würdest du dan die 2 te seite auch machen lassen? hatte ja alle schrauben mit 185 angezogen.nur der letzten war es dann zuviel.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Spur muss nicht eingestellt werden da ja der Spurstangenkopf am Radlagergehäuse gelöst wird und nichts wird da verstellt.
Unten der Sturz muss man einfach auf die gleuichen Abdrücke gehen dann passt das auch voher markieren.
Die andere Seite würde ich auf jedenfall neue Schrauben nehmen, erreichst du das Drehmoment von 125NM gut sollte das Gewinde gut sein fühlt es sich weich und schwammig an und du hast das Gefühl das du das Drehmoment nur mit mühe erreichst dann auch wechseln.
Aber zuerst mal die Schrauben rausnehemen und das Gewinde mal überprüfen da sieht man dann schnell mal was Sache ist.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #13
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
auf der anderen seite hab ich die 125 gut erreicht. wenn die teile nicht all zu teuer sind, dann lass ich beide machen. ist das viel arbeidie teile zu wechseln?
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Gehäuse liegt bei 180EUR, ein Radlager bei ca. 75EUR
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ABS Fühler kommt evtl auch noch dazu links und rechts die bringt man meistens nicht ganz raus.
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich würd da nix reparieren, nicht bei der Bremse. Is bestimmt nen gewissenbiss wenn du wegen ein paar hunder euro 20 000 euro platt machst. Ich will nicht bezweifeln das man das reparieren kann, aber ich würds nicht machen....
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #17
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Aber beide Seiten wären totaler Quatsch wenn die andere noch 125N hält dann passt es und gut!
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #18
supergolf
Guest
was haltet ihr von helicoil?
was kostet ein neuer Träger mit Radlager?
@rocco wechsle sie immer selber auch bei unseren anderen Autos. Da hat sich noch nie was gefehlt. Hatte nur den falschen Ausdruck aus elsawin. Hab 180 Nm in Drehmomentschlüssel eingestellt. Und gedreht. Da war es schon zu spät. Mir ist ein neuer Radlagerträger auch lieber. Aber wenn der 500€ + Einbau kostet, dann ist das doch sehr viel Geld.


Ich sage dir ganz klar NEIN. An nicht wichtige Teilen kann man an Gewinden etwas ändern aber nicht an genau den Teilen, an denen die Bremse wirkt und auch die Materialbelastung EXTREM ist.

Schon auf Grundlage der FNE Analyse dieser Baugruppe rahte ich davon ab.

Alles andere ist pfusch!!!! Die Gesamte Energie aus dem System die beim Bremsen wirkt setzt dort an diesen zwei Schrauben an.

Ist doch nicht wirklich dein Gedanke einfach mal etwas Material abzurtragen und in das "erweichte" Gefüge nochmals mechanisch zu belasten durch Einbringung eines neuen Gewinde etc....

Ne ne ne also es hört auch mal auf mit gewissen Sachen an denen man was macht und die Bremse gehört zu diesen Sachen. Der Sattel wirkt ja auch mit Scherkräften auf diese Fixierungspunkte am Bauteil, kann einfach auch Brechen auf Grund der Materialermüdung die im System jetzt vorliegt wenn man das Material dort abbaut.

Von der Steifigkeit will ich jetzt nicht anfangen.

Es kann 20.000 Bremsungen gut gehen und dann genau die eine unerwartete Vollbremsung auf der AB oder Landstraße und es kommt zum Ermüdungsbruch....

Du weißt gar nicht was in der Sekunde abläuft wenn die Bremsleistung nur noch VL bzw VR anliegt und der Sattel sich in der Felge verkeilt und das Rad blockiet und evtl. noch andere Baugruppen abtrennt durch die die Verkeilung selbst.....du drehst dich über die Seite ein und je nach Geschwindigkeit kommt es zur Vollendrehung mit Überschlag oder schon zur Überschlag um die Hochachse wenn du den Scheitelpunkt der Reibhaftung der äußeren Reifen überschreitest und dann mehrfach überschlägst.



Gruß

Benni
 
  • Gewinde aus Radlagerträger gezogen Beitrag #19
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Du weißt gar nicht was in der Sekunde abläuft wenn die Bremsleistung nur noch VL bzw VR anliegt und der Sattel sich in der Felge verkeilt und das Rad blockiet und evtl. noch andere Baugruppen abtrennt durch die die Verkeilung selbst.....du drehst dich über die Seite ein und je nach Geschwindigkeit kommt es zur Vollendrehung mit Überschlag oder schon zur Überschlag um die Hochachse wenn du den Scheitelpunkt der Reibhaftung der äußeren Reifen überschreitest und dann mehrfach überschlägst.

Sehr anschaulich beschrieben, wie es werden kann.
Man kann an vielen Dingen sparen oder Provisorien erfinden, aber genau dort nicht! Lass die Finger davon und von einem Fachmann ordentlich instandsetzen. Allein schon das sch*** Gefühl beim Fahren wäre es mir nicht wert.
 
Thema:

Gewinde aus Radlagerträger gezogen

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten