Brummen im Telefon - Lösung!

Diskutiere Brummen im Telefon - Lösung! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hab' jetzt endlich ein schon längere Zeit nervendes Problem lösen können. Immer wieder kam es vor, dass mich Gesprächspartner, mit denen ich über...
  • Brummen im Telefon - Lösung! Beitrag #1
AllradTDI-Tom
Guest
Hab' jetzt endlich ein schon längere Zeit nervendes Problem lösen können. Immer wieder kam es vor, dass mich Gesprächspartner, mit denen ich über die originale VW Freisprecheinrichtung telefonierte, fragten, was denn das für ein irres Brummen in der Leitung sei. Konnte auf die Frage bis jetzt immer nur mit Schulterzucken reagieren, weil ich auch keine Systematik erkennen konnte. Mal trat das Problem auf, mal nicht.

Nun endlich bin ich dahintergekommen: Es trat immer in Verbindung mit eingeschaltetem Licht auf! Und der Grund war das Stromkabel der Ambientebeleuchtung der W8-Leuchte, die ich verbaut habe. Dieses Kabel lief parallel zum Mikrofonkabel und hat in dieses ein schönes Lichtmaschinenbrummen eingestreut. Nach Verlegung des Stromkabels auf die andere, die Beifahrerseite, ist das Problem nun endlich beseitigt.

Kennt einer von Euch die Problematik auch? Hab' darüber nämlich noch nie gelesen und war schon einigermaßen verzweifelt.
 
  • Brummen im Telefon - Lösung! Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Cool, danke für die Info, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, hatte nämlich das selbe Problem. Wollte mir schon nen Entstörkondensator verbauen, aber wenn das so ist... :) Habe das W8-Kabel nämlich verlegt ohne die Verkleidung abzumachen, wusste also auch nicht, dass das Mic-Kabel da lang läuft...
 
  • Brummen im Telefon - Lösung! Beitrag #3
V5 Fahrer
V5 Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
...........ist wie bei ner Musikanlage da muss man auch Stromleitung und Lautsprecherleitung voneinander trennen sonst kann es zu Störungen kommen....ein Entstörkondensator bringt nichts ist nur Geldabzocke



Gruss V5 Fahrer
 
  • Brummen im Telefon - Lösung! Beitrag #4
AllradTDI-Tom
Guest
...........ist wie bei ner Musikanlage da muss man auch Stromleitung und Lautsprecherleitung voneinander trennen sonst kann es zu Störungen kommen....

Das ist grundsätzlich schon richtig, nur erstens hatte ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht und hab' das Problem ganz woanders vermutet (wollte schon die Interface-Box rausschmeissen). Zweitens hatte auch ich das Kabel einfach hinter die Verkleidung geschoben, und mir war gar nicht aufgefallen, dass dort auch die Mikrofonleitung verläuft.

Noch ein Tipp am Rande: Wer wegen Kopfairbags die A-Säulen-Verkleidung nicht runter bekommt, einfach bei VW machen lassen. Ist für die ein Handgriff. Wenn man das Teil dann erst einmal vor sich liegen hat, versteht man, wie's funktioniert und wird diese Hilfestellung nie mehr benötigen.
 
Thema:

Brummen im Telefon - Lösung!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten