Schlagen unterm Auto/ Klackern?

Diskutiere Schlagen unterm Auto/ Klackern? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Vorgestern morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ein unangenehmes Erlebnis. Nach ordnungsgemäßem Warmfahren und 20km Autobahn fuhr ich über...
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #1
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Vorgestern morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ein unangenehmes Erlebnis.

Nach ordnungsgemäßem Warmfahren und 20km Autobahn fuhr ich über eine recht holprige Strasse. Hierbei fing irgendetwas auf Höhe des Fahrersitzes/Handbremse in der Mitte des Autos an bei den Bodenwellen gegen die Karosse zu schlagen. Relativ laut und deutlich spürbar.

3,4 mal kam dies vor.
Ich habe dann auf einer Tankstelle angehalten, geguckt, nichts zusehen. Als ich weiter wollte war alles wieder normal. Beim Auffahren auf die Tankstelle klang der Auspuff total komisch röchelnd.
Nachmittags habe ich den Wagen auf die Bühe gefahren, doch es war alles in bestem Zustand.

Vergange Woche fiel mir im Stau auf der Autobahn auf, dass auf der Fahrerseite irgendetwas im Motorraum sehr laut "klackerte" oder "tickt". Es war so laut, dass man es ohne geöffnetes Fenster höhren konnte. Nach ca. 20min. verschwand das Geräusch komplett.

Gestern fiel mir ein leichtes, unregelmäßiges Klicken aus dem Radkasten bei ca. 45 km/h auf, welches aber nur bei offenem Fenster und bei sehr genauem hinhören hörbar war.

Der Wagen lief bisher perfekt. Er war genau einen Tag vor dem ersten Problem bei VW zur Inspektion gewesen - Beim Abholen zeigte die Verbrauchsanzeige nurnoch 99,9L/100km oder 0Liter an.

Am nächsten morgen funktionierte die Anzeige wieder.

Vw hatte auch meinen Tageskilometerzähler/verbauch etc. zurückgesetzt. :-/8-(
Laut meiner Anordnung sollte der Wagen von niemandem gefahren werden in der Werkstatt. Bei Abholung hatte der Wagen 2km mehr auf der Uhr.

Soll ich den Wagen zu Vw bringen und alles beanstanden oder sind die genannten Dinge auch schon bei euch vorgekommen und bekannt?

Laufen tut der R jetzt trotzdem super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Jetzt wo du es sagst...
Ich hab auch son Klicken,was ich aber nur in langsamen Kurven höre bei geöffnetem Fenster..
Dachte da steckt was im Reifen,tuts aber nicht..
Aber genauso hört es sich an,wie ein Nagel im Reifen..
Bei dir auch..

Vielleicht hat sich ein Gewicht aus der Felge gelöst,was nun gegen die Bremse kommt..

Ich muss da auch nochmal nach schauen..
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hierbei fing irgendetwas auf Höhe des Fahrersitzes/Handbremse in der Mitte des Autos an bei den Bodenwellen gegen die Karosse zu schlagen. Relativ laut und deutlich spürbar.

3,4 mal kam dies vor.
Ich habe dann auf einer Tankstelle angehalten, geguckt, nichts zusehen. Als ich weiter wollte war alles wieder normal. Beim Auffahren auf die Tankstelle klang der Auspuff total komisch röchelnd.

Hats da geregnet, bzw. war Wasser auf der Straße ?
Dann liegt es daran dass der Auspuff sich von unten abkühlt und sich etwas verzieht. Dann schlägt er auch gegen die Karosserie und röhrt.
Das hatten schon mehrere.

Das klackern aus dem Radkasten, da tippe ich irgendwie auch auf Fremdkörper im Reifenprofil
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja und jetzt ist das so schlimm 2 km mehr auf der Uhr dann mach doch das nächste mal den Service selber, wenn schon niemand mit dem Auto fahren darf ist ja nur ein Golf und nicht mehr oder bleib das nächste mal beim Freundlichen wenn du so Angst hast um dein Auto.
Ich könnte es verstehen wenn du einen Porsche Turbo oder Ferrari fährst wo wir von Autos reden die 150 Tausend Euro aufwärts kosten..
Ist meine persönliche Meinung.


Probefahrt ist immer gut den es gibt Kunden die merken nicht mal das die
Radlager Geräusche machen usw.

steht das Lenkrad in der mitte
evtl sonst noch Geräusche
unwucht der Räder
Motor warmfahren nochmals Ölstand prüfen
Abgastest muss der motor nun mal richtig warm sein
DSG Öl in heissem Zustand ablassen usw.
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #5
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ja es hat in Stömen geregnet beim Schlagen.-.bin teilweise durch sehr tiefe Pfützen gefahren auf der Strasse.

@Rocco.

Bin da sehr eigen:D
Grade, weil dieser R sozusagen ein Neuwagen ist. ich ahbe viel vor mit dem Auto.

mein R ist noch nichtmal eingefahren. Das war die allererste Inspektion.
Der Wagen wurde noch nie bei Regen oder so bewegt.

Das Autohaus hier war das einzige, das Zeit hatte.
Leider haben die mir damals meinen 1.8T schon gut verschandelt.

Z.B. Sind sie Rückwärts damit gegen die Wand gefahren, haben beim reparieren der Türschliessung den Fensterheber kaputt gemacht,sodass mir am nächsten Abend die Scheibe rausgefallen ist . In der Waschanlage dort haben sie das Auto so zerkratzt, dass es durch eine komplette Politur nicht besser wurde.

Ein Freund von mir hatte damals seinen Jubi 3er Golf dort. Es hieß, er würde nicht mehr bis zum Freitagabend fertig werden, er solle doch Montag wiederkommen.

Am Samstag stand der Wagen 10km von der Werkstatt entfernt vorm Supermarkt...Der Meister hatte das Auto übers Wochenende mit nach Hause genommen, der Wagen war längst fertig.^^

Mir blieb nur keine andere Möglichkeit so kurzfristig einen Termin zu bekommen.
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Is ja echt übel, so ein Laden gehört dicht gemacht. *schock* Hatte ja auch schon diverse Probleme wie zerkratztes Leder, schief montierter Auspuff etc.
Hab mich dann tierisch aufgeregt und die haben sich bis heute (ist schon locker ein Jahr her) nicht getraut, mir die Rechnung über ~500 EUR zu schicken *lol*
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #7
2face
Guest
So Jetzt meine Geschichte....

Zu dem ticken das ist die servo lenkung
wenn ihr mal in der tiefgarage seit und die lenkung gerade habt motor an fenster offen hoert man es leise wenn ihr dan das lenkrad um 160grad egal in welche richtung dreht werdet ihr das ticken staerker hoeren und auch ein zittern unter dem motor macht euch keine sorge das ist so beim IV R ...

Habe auch einen riesen stress mit meiner vw hier in der Schweiz AMAG VW
Hatte mal ein riesen quitschen im linken rad ekel hafft immer wenn ich in die kurfe binn hatt das losgequitsch als wuerde man einen hamster vergewaltigen*lol* musste damals auch scheiben und kloetze wechslen da ich eine Life Time Garantie habe das heisst alles metalische wird bezahlt ausser apnutzung dachte ich mir sollen die auch kucken was da metalische quitscht??
Sagt der von der Werkstatt ja wir werden alles ueberpruefen stossdempfer radlage spurstange und und und ok ...als ich den wagen holen komm sagt er mier am radlager und und und sei alles ok bremsengwechselt der wagen sei wie neu....gut ich los gefahren erste kurfe riesen gequitsche
ich ein riesen fragen zeichen auf dem kopf???
Ok hauptwerkstatt und wv aufi importier wo auch das auto gekauft wurde und die garantie apgeschlossen termin vereinbart
7 tage spaeter hole ich den wagen au da ap sagen die mir ja das war der kugelboltzen unten an der lenku sei trocken gewesen die hetten da fett drauf getan das sei wie neu jetzt *schock* shok was hab ich gesagt wechseln sie das aus das ist doch nicht nach 50 000km in der schweiz wo so feucht ist wie die niagara faelle austrocknen
sagt er mir wir kennen uns hier in der vw aus und da sei jetzt alles ok ....
gut ich losgefahren tatsaechli weg das reausch ....denkste 20km spaet noch schlimmer als vorher .....ich stinksauer ins geschaft Brief an die Vw AMAG Bad-Schinznach und an meinen rechtsschutz und darin das die vw mein leben massiv bedroht habe durch das dass sie mir gesagt hatt alles i.o zum zweitenmal und ich das noch immer habe c.a7 tage spater telefon von der Vw werkstatt wann ich zeit haette das ein Vw mitarbeiter mein auto holen kommen koennte und saelbstverstaendlich ich einen Golf ersatzwagen bekomme die hatte das auto 2wochen komplette lenkung radlage und spurstangen wurden ausgewechselt ersatz auto wo ich 1200lm gemacht habe alles fuer c.a in euro 55euro*lol* werde jetzt meine garantie nochmal verlangern und vorher werde ich bei meinem freund in der VW klein werkstat alles nochmal ankucken lassen und schoen die VW bezahlen lassen
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@rocco: Klar, ist verständlich dass Probefahrten gemacht werden müssen, aber der R ist nun doch ein besonderes Auto, auch wenn er preislich nicht mit Porsche etc. mithalten kann. Trotzdem ist es der teuerste und exklusivste Golf den man kaufen kann. Ein normaler 911 oder Boxter wird bei Porsche auch nicht weiter besonders behandelt, ein seltener GT2, GT3 oder Carrera GT jedoch schon. Der R ist leider einfach ein Auto, den jeder gerne mal heizen würde und das wird oft auch getan. Ich war z.B. mal wegen ner Sache am Navi (nicht mal an der Navigation selbst) da und paar Minuten später seh ich den Meister vom Hof brettern. Oder war wegen Radlager da... 2km Probefahrt und das kalte Auto war mehr als Betriebswarm mit einem Durchschnittsverbrauch nahe der 20l-Marke... Und selbst fährt man ihn immer schön brav warm, das ärgert echt extremst :(
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
So Jetzt meine Geschichte....

Zu dem ticken das ist die servo lenkung
wenn ihr mal in der tiefgarage seit und die lenkung gerade habt motor an fenster offen hoert man es leise wenn ihr dan das lenkrad um 160grad egal in welche richtung dreht werdet ihr das ticken staerker hoeren und auch ein zittern unter dem motor macht euch keine sorge das ist so beim IV R ...
Super,damit hast du mir sehr weiter geholfen,bestens..:great:
Was würd ich nur ohne dies Forum machen..:-* :-D
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #11
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
@Verena:

Du magst den Laden also auch nicht:p

Kannst Du einen Vw-Händler in der Umgebung empfehlen oder am Besten direkt nach HH?
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #12
jkGodlike
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei mir ist genau dasselbe mit diesem klackern. Als wenn man irgendwas im reifen stecken hätte, echt ätzendes geräusch. vor allem kucken die leute auf da straße schon. was aber noch schlimmer iss, wenn ich mal auf 100 und mehr beschleunige fängt das ganze heck an zu vibrieren. man merkt es richtig im sitz. han dann mal fenster aufgemacht und meinen linken hinterreifen beobachtet, der eiert ohne ende, als wenn ich en 8er im rad hätte. hab die kiste jetzt erstmal stehen lassen, iss mir doch bissel zu gefährlich. am montag gehts in die werkstatt!
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #13
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
KLingt sehr nach total kaputtem Radlager!

Fahr da bloß schnell hin.
Wenns bei Bodenwellen mal knallt, könnte auch etwas an der Auhfängung kapuut sein.

Ein Freund von mir hattte grade seinen Opel Tigra TwinTop in der Werkstatt - Bei der Kiste ist durch ein "Schlagloch" bei moderaten 80km/h der Dreieckslenker gebrochen...spricht für Qualität denke ich;)
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #14
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hast du Bilder von deinem neuen R ?

Sry für OT
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #15
2face
Guest
Hast du Bilder von deinem neuen R ?

Sry für OT

Frauen sind wie Tropenstürme...wenn sie kommen sind sie warm und feucht...wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit


*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #16
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Frauen sind wie Tropenstürme...wenn sie kommen sind sie warm und feucht...wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit


*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*


Ist doch die Wahrheit :D
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #18
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage nebenbei - verfällt hier eigentlich jedes Thema in Offtopic?!

Irgendiwe kommts mir so vor;)
 
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Schlagen unterm Auto/ Klackern? Beitrag #20
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ist hier aber wirklich etwas hefitg mit den Werkstätten..Kein Spaß;)
 
Thema:

Schlagen unterm Auto/ Klackern?

Oben Unten