Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ...

Diskutiere Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe .:R-Gemeinde... mein kleineR schwarzeR durstigeR Freund in der Garage braucht mal wieder meine Aufmerksamkeit. Das letzte mal als...
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe .:R-Gemeinde...

mein kleineR schwarzeR durstigeR Freund in der Garage braucht mal wieder meine Aufmerksamkeit.

Das letzte mal als meine ESP-Warnleuchte dauerhaft brannte, war es ein defekter Bremslichtschalter (Schalter am Bremspedal). Neuen Schalter eingebaut und alles lief wieder. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, leuchtet das Bremslicht beim Bremsen nicht und das ESP spinnt. Das dürfte ja bekannt sein.

Nun leuchtet meine ESP-Leuchte wieder, jedoch funktionieren die Bremslichter. Ergo muss was anderes defekt sein.

Als ich mein Fehlerspeicher ausgelesen habe mit VAG.COM kam die Meldung "Lenkwinkelsensor - sporadische Kontaktunterbrechung".

Wenn man den Fehler löscht, kommt er nach ein par km oder Tagen wieder.

VW meint ich soll einen neuen Lenkwinkelsensor verbauen, Kostenpunkt nur Material 210,- EUR. Dazu kommt noch der Einbau (Airbaglenkrad muss runter).

Ich habe mir einen Lenkwinkelsensor gebraucht, aber funktionstüchtig organisiert, der auf Grund der identischen Teilenummer passen sollte. Jedoch bevor ich den Einbau zahle würde ich gerne wissen ob es noch an was anderem liegen könnte ? Wüsste nicht warum der Lenkwinkelsensor nach 60 tkm schon hinüber sein sollte. Liegt es vielleicht an einem Wackelkontakt oder ähnlichem ?
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ist bei dir nur die ESP-Lampe an oder die ABS-Lampe auch.?

Bei mir sind Beide an aber der Fehlerspeicher schreibt auch,dass das Steuergerät defekt ist.
Kostenpunkt 560€..:motz:
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ist bei dir nur die ESP-Lampe an oder die ABS-Lampe auch.?

Bei mir sind Beide an aber der Fehlerspeicher schreibt auch,dass das Steuergerät defekt ist.
Kostenpunkt 560€..:motz:

nö bei mir ist nur ESP an. Also es leuchtet so wie wenn ich auf den ESP-Knopf im Armaturenbrett drücke um das ESP von Hand auszuschalten. Nur leuchtet es dauerhaft da ja ein Fehler hinterlegt ist.

Fahre zur Zeit immer mit meinem notebook im Auto durch die Gegend und lösche den Fehler immer gleich nachdem er auftrat um festzustellen wann der Fehler auftritt. Habe eine Vermutung, daß es an Erschütterungen durchs Fahren liegt oder wenn man vollständig einlenkt. Nur hab ich leider noch keine Regelmässigkeit feststellen können. Manchmal bleibt es sogar 2 Wochen aus, und kommt dann wieder.

Nur jedesmal "sporadische Kontaktunterbrechung Lenkwinkelsensor" :motz:

Will ja nicht meckern, und so sehr ich meinen R auch liebe... aber ständig ist irgendwas... furchtbar :nonono:
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Will ja nicht meckern, und so sehr ich meinen R auch liebe... aber ständig ist irgendwas... furchtbar :nonono:
Jaa,das kenn ich.. aber ist halt n Auto..*roll*

Das klingt für mich wie ein Kabelbruch.
Aber könnte genauso der LWS sein. Was kostet denn der Einbau..??
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das sind kalte Lötstellen auf der Platine des Lenkwinkelsensors ;)

Ist ein sehr häufiges Problem ....
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das sind kalte Lötstellen auf der Platine des Lenkwinkelsensors ;)

Ist ein sehr häufiges Problem ....

Wie bekomme ich so eine Lötstelle raus ? Ausbauen und dann ? Ich bin zwar technisch etwas begabt aber dann doch eher der Laie... und das notwendige Equipment fehlt mir dann auch... *buck*
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #7
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Kleiner Beitrag auch von mir, hab ich auf www.obenobd.de gefunden:

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -4.5° und +4.5°.Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #8
Martin
Guest
Als erstes solltest du:
Kontaktpunkte gut reinigen (Tuner-Spray oder Kontaktspray).
Mit dieser Methode kannst du etliche Elektronik Fehler behandeln, meistens reicht es aus....(viele Fehler sind Widerstands Fehler durch korrodierte Kontakte) Wenn all dies nichts gebracht hat, dann Lötstellen kontrollieren.

Kalte Lötstelle reparieren:
Platine ausbauen, kalte Lötstelle sieht etwas "anders" aus, als die anderen(dunkel, haben evtl. einen ring,etc.). Solltest du nicht erkennen welche "kalt" gelötet ist, musst du alle Lötpunkte nacheinander nachlöten.
ACHTUNG: Einen kleinen Kolben benutzen, 20W ist völlig ausreichend, sonst gehen evtl. Bauteile kaputt!!!!

Grüße....:great:
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn man nicht SMD 0805 löten kann und Wert auf ein funktionierendes ESP legt lässt man besser die Finger davon ;)

Und bitte keine Bastelmethoden mit Kontaktspray. Die KOntakte sind vergoldet und mit sowas machst Du es nur schlimmer ;)
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ne lass mal... ist lieb gemeint, aber mit Kontaktspray hab ich bisher immer Probleme gehabt. Das ging damals schon an meinem Verstärkermic zu CB-Funk Zeiten schon schief :)
 
  • Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ... Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
________________Hier gehts Weiter_______________ ;)

also mein Lenkwinkelsensor läuft immer noch amok, nicht mal Sporadisch sondern Dauerhaft. Wie mir die SuFu gezeigt hat sinds entweder kalte Lötstellen oder die Adaption ist nach einigen Monaten ohne Batterie flöten gegangen. Natürlich würde ich gern erst mal die sache mit VAG-Com anlernen, steht ja auch oben wie es gemacht werden soll. Muss ich da noch was wissen?? Woran erkenne ich das der Wagen sich die neuen Werte auch gemerkt hat?
 
Thema:

Lenkwinkelsensor defekt ? ESP brennt ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten