S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten

Diskutiere S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; S Tec wird eine Leistungssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec / Hohenwart getroffen...
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
S Tec wird eine Leistungssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten

Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec / Hohenwart getroffen.
Wir werden zusammen einen Leistungskit auflegen.
Zur Klärung was gemacht werden soll, haben wir vor dem Haus haben wir die Eigenheiten der A3 3.2 Sauganlage und des Abgasstrangs in Augenschein genommen und auf Verbesserungspotential durchgesprochen. Im Haus ging es dann um das Potential in Bezug auf Drehmoment & Leistung, das die einzelnen Komponenten wie Saugrohre, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat's und Schalldämpfer bieten. Dann ging's um die Motronik ME7.1.1 und die zahlreichen Kennfelder und Optionen.
Das Ergebnis :
Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd- und Lambda Kennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen. Dazu wird ein Termin notwendig, den wir ca. nächste Woche ausmachen werden.
Mike und ich sind uns einig in der Einschätzung, das mindesten 270 echte PS nach EWG 1269 / 80 dabei herauskommen werden. Wenn's gut läuft, können auch 280 PS davon werden.
Den 1. Schritt hatte ich vor einem Jahr bereits in Form der BN Pipes Anlage getan. Etwa 10 PS dürfte schon jetzt die BN Pipes Anlage erbringen. Das belegen die VAG COM Messungen auf EWG 1269 / 80 korrigiert. Dieses Ergebnis habe ich um die Strömugsleistung bedingt durch den geringeren Abgasgegendruck der BN Pipes erhöht. Den Rest wird die Staudruckansaugung und die Elektronik beisteuern. Hier hat der R32 einen Vorteil: die Abgasanlage nach dem Kat ist schon optimal.
Wichtig ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis, also werden wir nur dort in Tuningteile investieren, wo auch ein spürbarer Nutzen für den A3 3.2 und R32 Fahrer herauskommt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden bezüglich der Aktionen halten. Ebenfalls werde ich Drehmoment und Leistung berichten, wenn wir auf dem Prüfstand waren. Zum krönenden Abschluss werde ich mit dem Race Tec AX 22 Fahrleistungsmessungen durchführen und auch hier veröffentlichen.

Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. Selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.

Grüße, Stefan_ 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #2
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Das höhrt sich wirklich interessant an. Ich bin gespannt! :great:
Das wird dann eine Alternative zur Softwareoptimierung!?!

Mal schauen wie das Verhältnis Euro pro PS ausfällt!
Viel glück damit ;)
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das höhrt sich wirklich interessant an. Ich bin gespannt! :great:
Das wird dann eine Alternative zur Softwareoptimierung!?!

Mal schauen wie das Verhältnis Euro pro PS ausfällt!
Viel glück damit ;)

Oh Oh....S-Tec=Teuer;) ;) ;)
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #6
BlueR32112
Guest
Interessant wären Daten wie Beschleunigung und Vmax nach dem Eingriff.
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #8
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Fahrleistungen vor der Optimierung

Meßwerte A3 3.2 Quattro DSG mit BN Pipes Anlage gemessen mit Race Tec AX 22 (GPS gestützt). Genauigkeit während der Beschleunigungsphase : +/- 0,4 km/h, 0,16 km/h für Konstantfahrt ( Topspeed )

V max 252,0 km/h (abgeregelt )

Beschleunigungstabelle

Da hier nur Zahlensalat zusehen war, habe ich schnell noch ein weiters wordfile kreiert ...


1/4 mile14,36s@ km/h158,43




Bedingungen : 975mbar, -3°C, Leergewicht 1635kg, Zuladung 107,5 kg, Aral 100 Oktan, Höhe des Fahrversuchs : 508 m ü NN, Steigung der Straße : 3m auf 2km, windstill, Luftfeuchte 73%, Luftdiche 1,257 kg/m^3
Korrekturfaktor gemäß EWG 1269 / 80 : 0,978

Also : wirklich gute Bedingungen, beste Kühlung, hohe Luftdichte. Im Sommer wären diese Werte nicht realisierbar.

Ich werde versuchen, unter ähnlichen Bedingungen wieder zu testen

Messungen mit Launch Control

Ich werde noch Werte zu wärmeren Bedingungen raussuchen .
Im Anhang eine Simulation ( file mit 93kB), die zeigt was hätte eigentlich im Idealfall herauskommen sollte. Gründe für Abweichungen : Klopfen, Rollwiderstand, Ansaugluftübertemperatur, etc.


Grüße, Stefan

Gibt's Fragen oder Anmerkungen dazu ?
 
Anhänge
  • Eingangsmessung für Motoroptimierung.doc
    93 KB · Aufrufe: 29
  • Auswertung des Logfiles 11.03.07.doc
    27,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #9
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec / Hohenwart getroffen.
Wir werden zusammen einen Leistungskit auflegen.
Zur Klärung was gemacht werden soll, haben wir vor dem Haus haben wir die Eigenheiten der A3 3.2 Sauganlage und des Abgasstrangs in Augenschein genommen und auf Verbesserungspotential durchgesprochen. Im Haus ging es dann um das Potential in Bezug auf Drehmoment & Leistung, das die einzelnen Komponenten wie Saugrohre, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat's und Schalldämpfer bieten. Dann ging's um die Motronik ME7.1.1 und die zahlreichen Kennfelder und Optionen.
Das Ergebnis :
Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd- und Lambda Kennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen. Dazu wird ein Termin notwendig, den wir ca. nächste Woche ausmachen werden.
Mike und ich sind uns einig in der Einschätzung, das mindesten 270 echte PS nach EWG 1269 / 80 dabei herauskommen werden. Wenn's gut läuft, können auch 280 PS davon werden.
Den 1. Schritt hatte ich vor einem Jahr bereits in Form der BN Pipes Anlage getan. Etwa 10 PS dürfte schon jetzt die BN Pipes Anlage erbringen. Das belegen die VAG COM Messungen auf EWG 1269 / 80 korrigiert. Dieses Ergebnis habe ich um die Strömugsleistung bedingt durch den geringeren Abgasgegendruck der BN Pipes erhöht. Den Rest wird die Staudruckansaugung und die Elektronik beisteuern. Hier hat der R32 einen Vorteil: die Abgasanlage nach dem Kat ist schon optimal.
Wichtig ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis, also werden wir nur dort in Tuningteile investieren, wo auch ein spürbarer Nutzen für den A3 3.2 und R32 Fahrer herauskommt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden bezüglich der Aktionen halten. Ebenfalls werde ich Drehmoment und Leistung berichten, wenn wir auf dem Prüfstand waren. Zum krönenden Abschluss werde ich mit dem Race Tec AX 22 Fahrleistungsmessungen durchführen und auch hier veröffentlichen.

Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. Selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.

Grüße, Stefan_ 8)



Aber S-Tec bietet schon ein entsprechendes Tuning mit Nockenwellen auf 277PS an. Oder ist deine Version ohne Nockenwellen?
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
nein eben nicht ;)

der mike ist auch noch ziemlich jung und neu dabei

lg

Nicht? Kenne die aber noch aus Golf G60 Zeiten*noahnung*
Was mich etwas wundert.....Der R32 ist ein ziemlich beliebtes Auto und dann kommt auf einmal Jemand daher
der meint eine Art "Wundersoftware" dafür schreiben zu können?*schock*
Ich denke mal daß sich damit schon ganz andere Größen der Tuningbranche befasst haben;)
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wie muß man denn die oben genannten Werte jetzt verstehen, blick da irgenwie nicht so ganz durch ?

Sind das die Serienwerte oder schon die mit dem Tuning ? *oops* *oops* *oops*
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #12
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1

Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd- und Lambda Kennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen.

Naja also als Wunder würd ich das auch nicht bezeichnen, Diese Anpassung ist ganz normales Chiptuning + Überarbeitung der Ansaugung a la Mallon Brücke tippe ich mal + Auspuff.
Mein sagt ja beim Sauger sind 3%-5% via Chip drin, sind also bei 250PS Serie dann ca 260PS + Ansaugung + Auspuff. Da könnten schon 270 bei rauskommen.
Interessant ist halt dann der Preis.
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #13
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Da ich schon solch ein Tuning habe, frag ich mich warum zu S-Tec.???
Von denen hab ich nix gutes gehört, außer das sie alles nachbauen und kopieren.
Von denen ist wohl auch nicht richtig, da es eine einmann Firma ist, die Ihren Sitz im Keller von Papi und Mami hat. *lol*
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #14
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
uiuiui Kazuma das hört sich aber sehr nach Muggianu Propaganda an :D:D:D*roll*


(wers nicht weiß, die beiden haben mehr oder weniger ein Verfahren laufen, ziemlicher Kindergarten soweit ich das aus Erzählungen mitbekommen hab)
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #15
MitohneTurbo
Guest
Da ich schon solch ein Tuning habe, frag ich mich warum zu S-Tec.???
Von denen hab ich nix gutes gehört, außer das sie alles nachbauen und kopieren.
Von denen ist wohl auch nicht richtig, da es eine einmann Firma ist, die Ihren Sitz im Keller von Papi und Mami hat. *lol*

)(( Geht mich grundsätzlich nichts an und hab auch keine Ahnung von, aber ich finde man sollte immer dran denken das da auch Existenzen hinterstecken. Deshalb würde ich etwas mehr Zurückhaltung gut finden. Sowieso bei Sätzen wie "nix gutes gehört". Hören tut man ja bekanntlich viel. ;)
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Eine Einmann-Firma muss grundsätzlich nichts schlechtes sein, besser als 5 Backpfeifen...
Mein Vater hat auch erst im Keller seiner Eltern angefangen, irgendwann hatte er dann 45 Mitarbeiter...
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #17
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
hat nicht auch Adi Dassler im Keller seiner Eltern seinen ersten Turnschuh zusammgebastelt? :D
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #18
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
(wers nicht weiß, die beiden haben mehr oder weniger ein Verfahren laufen, ziemlicher Kindergarten soweit ich das aus Erzählungen mitbekommen hab)

Ja das hab ich auch gehört. S-Tec hat Muggianu den Polo Bausatz nachgebaut. Jetzt ist wohl alles vor Gericht.
Das hab ich schon von mehreren gehört in Eching beim Grillfest.

Ja mein Auto ist von Muggianu getunt mit Nockenwellen, Mallon Saugrohr, Abgasanlage und Software.:great: :D 8) :great:
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #19
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
Wissen das vom Grillfest München/Eching stammt als solches zu bezeichnen sagt schon alles ;)

ich halt mich aber jetzt raus, sonst wird hier gleich wieder eine Verschwörung gewittert...
 
  • S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Beitrag #20
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Alle !

Wie dem auch sei, mein Wunsch ist nicht Vermutungen zu äußern, sondern bald über technische Fakten zu berichten, die hoffentlich bald geschaffen werden.
Der thread handelt schießlich von einer Leistungssteigerung, die im Entstehen begriffen ist. ( Meine Simulation zum Nockenwellentiming sollte Ihr mal sehen ... :D )

So long ... 8)

Grüße, Stefan_
 
Thema:

S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.779
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten