Stefan_
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S Tec wird eine Leistungssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten
Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec / Hohenwart getroffen.
Wir werden zusammen einen Leistungskit auflegen.
Zur Klärung was gemacht werden soll, haben wir vor dem Haus haben wir die Eigenheiten der A3 3.2 Sauganlage und des Abgasstrangs in Augenschein genommen und auf Verbesserungspotential durchgesprochen. Im Haus ging es dann um das Potential in Bezug auf Drehmoment & Leistung, das die einzelnen Komponenten wie Saugrohre, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat's und Schalldämpfer bieten. Dann ging's um die Motronik ME7.1.1 und die zahlreichen Kennfelder und Optionen.
Das Ergebnis :
Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd- und Lambda Kennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen. Dazu wird ein Termin notwendig, den wir ca. nächste Woche ausmachen werden.
Mike und ich sind uns einig in der Einschätzung, das mindesten 270 echte PS nach EWG 1269 / 80 dabei herauskommen werden. Wenn's gut läuft, können auch 280 PS davon werden.
Den 1. Schritt hatte ich vor einem Jahr bereits in Form der BN Pipes Anlage getan. Etwa 10 PS dürfte schon jetzt die BN Pipes Anlage erbringen. Das belegen die VAG COM Messungen auf EWG 1269 / 80 korrigiert. Dieses Ergebnis habe ich um die Strömugsleistung bedingt durch den geringeren Abgasgegendruck der BN Pipes erhöht. Den Rest wird die Staudruckansaugung und die Elektronik beisteuern. Hier hat der R32 einen Vorteil: die Abgasanlage nach dem Kat ist schon optimal.
Wichtig ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis, also werden wir nur dort in Tuningteile investieren, wo auch ein spürbarer Nutzen für den A3 3.2 und R32 Fahrer herauskommt.
Ich werde Euch auf dem Laufenden bezüglich der Aktionen halten. Ebenfalls werde ich Drehmoment und Leistung berichten, wenn wir auf dem Prüfstand waren. Zum krönenden Abschluss werde ich mit dem Race Tec AX 22 Fahrleistungsmessungen durchführen und auch hier veröffentlichen.
Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. Selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.
Grüße, Stefan_ 8)
Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec / Hohenwart getroffen.
Wir werden zusammen einen Leistungskit auflegen.
Zur Klärung was gemacht werden soll, haben wir vor dem Haus haben wir die Eigenheiten der A3 3.2 Sauganlage und des Abgasstrangs in Augenschein genommen und auf Verbesserungspotential durchgesprochen. Im Haus ging es dann um das Potential in Bezug auf Drehmoment & Leistung, das die einzelnen Komponenten wie Saugrohre, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat's und Schalldämpfer bieten. Dann ging's um die Motronik ME7.1.1 und die zahlreichen Kennfelder und Optionen.
Das Ergebnis :
Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd- und Lambda Kennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen. Dazu wird ein Termin notwendig, den wir ca. nächste Woche ausmachen werden.
Mike und ich sind uns einig in der Einschätzung, das mindesten 270 echte PS nach EWG 1269 / 80 dabei herauskommen werden. Wenn's gut läuft, können auch 280 PS davon werden.
Den 1. Schritt hatte ich vor einem Jahr bereits in Form der BN Pipes Anlage getan. Etwa 10 PS dürfte schon jetzt die BN Pipes Anlage erbringen. Das belegen die VAG COM Messungen auf EWG 1269 / 80 korrigiert. Dieses Ergebnis habe ich um die Strömugsleistung bedingt durch den geringeren Abgasgegendruck der BN Pipes erhöht. Den Rest wird die Staudruckansaugung und die Elektronik beisteuern. Hier hat der R32 einen Vorteil: die Abgasanlage nach dem Kat ist schon optimal.
Wichtig ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis, also werden wir nur dort in Tuningteile investieren, wo auch ein spürbarer Nutzen für den A3 3.2 und R32 Fahrer herauskommt.
Ich werde Euch auf dem Laufenden bezüglich der Aktionen halten. Ebenfalls werde ich Drehmoment und Leistung berichten, wenn wir auf dem Prüfstand waren. Zum krönenden Abschluss werde ich mit dem Race Tec AX 22 Fahrleistungsmessungen durchführen und auch hier veröffentlichen.
Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. Selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.
Grüße, Stefan_ 8)
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