Batterie abklemmen???

Diskutiere Batterie abklemmen??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Kann mir einer von euch Sagen ob es was ausmacht wenn ich die Batterie über den Winter ausbaue? Oder muss ich dann alles wieder neu anlernen?
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #1
GOLF V R32
GOLF V R32
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Kann mir einer von euch Sagen ob es was ausmacht wenn ich die Batterie über den Winter ausbaue? Oder muss ich dann alles wieder neu anlernen?
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ne da passierr nix. Wenn Du die wieder einbaust leuchten aber ein paar Kontrollampen - Du musst dann mind. einmal > 15km/h fahren, dann gehen die aus.

Eine Blei-Batterie sollte aber immer geladen werden bzw. ein geringer Strom über die Pole fliessen. Machst Du das nicht, oxidieren die Platten und nächstes Jahr ist die Batterie hin!
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #3
GOLF V R32
GOLF V R32
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
könnt ihr mir da ein Ladegerät empfehlen? Damit ich sie eingebaut lassen kann?
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir ein kleines Ladeerhaltungsgerät geholt!Kostete 50 Euro!
Hat mir mein VW-Händler auch empfohlen...
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #5
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich öfter in Spanien bin 3 - 4 Wochen ( immer ohne R ) klemme ich die Batterie ab , sonst habe ich ein Ladeerhaltungsgerät. Macht Sinn bei ca. 9000 km in 2 Jahren .

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #7
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Also wenn man das nicht hat, wird das auch nicht machen.
Letztes Jahr übern Winter haben wir die Batterie auch einfach abgeklemmt und zur Anmeldung wieder ran.

Nichts passiert und R sprang sofort an.

gruß
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #9
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
:yeah: :yeah:
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #10
passidevil
passidevil
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich den etwas älteren Thread nochmal hochholen...

Wenn ich bei meinem .:R die Batterie abklemmen möchte (um diese an einem Ladegerät zu laden), geht sofort die Alarmanlage los. Wie muss denn vorgegangen werden, damit die Alarmanlage nicht ertönt?

Zur Info: Hab meinen .:R erst seit 3 Tagen, daher muss ich mich noch alle Infos zusammensuchen... :D
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und ich krame den Threat auch nochmal hoch:D

Mein VCDS kommt erst nächste Woche an aber evtl. muss ich vorher schon den Adaptionsspeicher des Motorsteuergerätes löschen, was wohl durch Abklemmen der Batterie geht. Frage: muss ich dazu im Kofferraum nach der Batterie nesteln oder kann ich auch vorne im Motorraum etwas abklemmen?
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #12
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
war mir auch nicht klar, wurde mir aber so gesagt*noahnung*
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und ich krame den Threat auch nochmal hoch:D

Mein VCDS kommt erst nächste Woche an aber evtl. muss ich vorher schon den Adaptionsspeicher des Motorsteuergerätes löschen, was wohl durch Abklemmen der Batterie geht. Frage: muss ich dazu im Kofferraum nach der Batterie nesteln oder kann ich auch vorne im Motorraum etwas abklemmen?

meintest Du das hier

 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, danke:great:

Irgendwie reagiere ich aber immer allergisch, wenn ich was von Kontakte brücken bei eingeschalteter Zündung lese. Also warte ich mal doch lieber, bis mein VCDS da ist und greife nur im Notfall auf den Reset zurück (falls auch mein VCDS wie der Werkstattrechner letzte Woche nicht in der Lage ist, den Adaptionsspeicher zu löschen....)
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja scheint denn das Löschen des Adaptionsspeichers wirklich die Lösung des Problems zu sein??? Habe gerade eben ein Rückmeldung von einem TTFAQ-User bekommen, dessen TT V6 nach dem Kettenwechsel exakt das gleiche Problem gemacht hat und als AUDI die Adaptionswerte gelöscht und ´ne Drosselklappenadaption durchgeführt hat ging er wieder wie er sollte. Das macht Hoffnung;)
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
jo, danke:great:

Irgendwie reagiere ich aber immer allergisch, wenn ich was von Kontakte brücken bei eingeschalteter Zündung lese. Also warte ich mal doch lieber, bis mein VCDS da ist und greife nur im Notfall auf den Reset zurück (falls auch mein VCDS wie der Werkstattrechner letzte Woche nicht in der Lage ist, den Adaptionsspeicher zu löschen....)

Mit dem Überbrücken werden die Temporären gehaltenen Daten gelöscht, reines Abklemmen nicht.
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich weiß, aber Kurzschließen ist trotzdem nicht mein Ding;)

Wo müsste ich denn überhaupt abklemmen?
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich weiß, aber Kurzschließen ist trotzdem nicht mein Ding;)

Wo müsste ich denn überhaupt abklemmen?

hmh*roll*....beide Batterie Leitungen zu den Polen und dann mit dem Überbrückungskabel beide Kabel verbinden, Zündung wie angegeben anschalten und mal ca. 30-45 Min. so lassen.

Bevor Du dann später startest, Zündung ca. 30Sec. anschalten und erst danach starten. Damit müsste sich die DK adaptieren. Falls Radio Code etc. meckert ggf. nochmal aus und neu starten.
 
  • Batterie abklemmen??? Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meine Frage ging nicht in die Richtung, wo man an der Batterie stromlos macht (das ist schon klar, dass man dann die Kabel an den Polen abnimmt*buck*), sondern

a) ob man das überhaupt an der Batterie machen muss oder auch vorne am "Klemmkasten" machen kann
b) wenn a) nicht geht, wo und wie komme ich am Besten an die Batterie ran? Habe mal als ich damals meinen LMM Fehler löschen wollte geschrieben bekommen, dass man dazu den halben Kofferraum auseinander bauen muss?!

Also ich fand meine Frage gut:-*
 
Thema:

Batterie abklemmen???

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.660
Fix R32
Fix R32
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.442
Vorteck
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Oben Unten