Lenkung kaputt...

Diskutiere Lenkung kaputt... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Schönen guten Morgen R gemeinde. Was ich schon seid geraumer Zeit befürchte, ist mir nun bestätigt worden.:( Mir ist aufgefallen das meine...
  • Lenkung kaputt... Beitrag #1
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Schönen guten Morgen R gemeinde.

Was ich schon seid geraumer Zeit befürchte, ist mir nun bestätigt worden.:(
Mir ist aufgefallen das meine Lenkung bei stärkern lenkeinschlag , immer so rauschend/knachsende Geräusche unter der fahrt macht.
Wenn man aus einer kurve rausbeschleunigt , ist das Lenkrad auch total unruhig , wie wenn was locker wäre.
Bei hoher Geschwindigkeit, auf schlechten strassen, hat man kein sicherse fahrgefühl. Die ganze Va verhällt sich flatternd*noahnung*.
War dann letzte Woche bei meinen Vw Händler zum Kundendienst.
Der hatte den R dann auf der bühne oben.
Der Mechaniker bewegte dann die Reifen von links nach rechts und umgekehrt. Dabei konnte man ein duetliches lautes Schmatzen und Knachsen aus der Lenkung hören. Das hörte sich an wie wenn Sand im Lenkgetriebe wäre, ganz komisch jedenfalls*noahnung*
Naja, da brauchen wir wohl ne neue meinte der Chef des AH.
Kosten mit einbau 1000€.
Versuchten dann bei vw über Kulanz was zu machen, was zum glück auch klappte. VW übernimmt auf Teile und Arbeitszeit 50%;)
Finde Ich in Ordnung da ich ja keine Garantie mehr habe. Der R ist Bj 10/03 Also seid 2 Jahren die Garantie abgelaufen.

Hatte einer von euch auch schon mal ähnliche Probleme mir der Lenkung???
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #2
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

interessant, hab bisher noch nichts von Lenkungsproblemen gehört/gelesen.
Selbst hatte ich bisher auch noch keine Geräusche/Probleme.

Beim Corrado gab es früher des öfteren Problem mit dem Lenkgetriebe, das hat mit der Zeit gesuppt und Flüßigkeit verloren, daraufhin ist dann bei längerer Nichtbeachtung der Öllachen das Lenkgetriebe kaputt gegangen und sich auch so verhalten wie du es beschrieben hast.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der R solche Probleme hat. War wahrscheinlich/hoffentlich ein Einzelfall.

Glückwünsch zur Teilübernahme durch VW, das hört man gerne.

Wenn ich sowas immer wieder höre bin ich froh, dass ich noch original VW Anschlußgarantie habe, die zahlt Lohn & Teilekosten bis 100.000 km komplett ;-)

Grüße,
Basti
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #3
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich sowas immer wieder höre bin ich froh, dass ich noch original VW Anschlußgarantie habe, die zahlt Lohn & Teilekosten bis 100.000 km komplett ;-)

Grüße,
Basti

Achtung, nur bis 100000 km ODER 5 Jahre. Ich weiß das so genau, weil meiner auch BJ 03 ist und ich die Garantie auch noch habe. Aber schon überlege, ob ich die nächstes Jahr noch verlängere, da der Wagen dann ja älter als 5 Jahre ist.
Sind ja dann nur noch Baugruppen abgedeckt :(

mfG
Andi
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir bzw. bilde mir ab und zu ein das das lenkrad minimales Spiel hat und sie nicht so direkt ist wie sie sein sollte oder war!Aber das muss ja nicht zwangsläufig auf ne defekte lenkung hindeuten!Muss das aber demnächst mal checken lassen!
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #5
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Hi,

interessant, hab bisher noch nichts von Lenkungsproblemen gehört/gelesen.
Selbst hatte ich bisher auch noch keine Geräusche/Probleme.

Irgendwann muss immer einer den ersten Spielen:(
Diesmal hats halt mich erwischt...
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #6
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Ich habe mir bzw. bilde mir ab und zu ein das das lenkrad minimales Spiel hat und sie nicht so direkt ist wie sie sein sollte oder war!Aber das muss ja nicht zwangsläufig auf ne defekte lenkung hindeuten!Muss das aber demnächst mal checken lassen!

Wie gesagt meine lenkung ist bei hoher Geschwindigkeit (230-250km/h) auf der Bundesstrasse , total unruhig. Der R fährt dann fast hin wo er will, zumindest kommt mir das so vor*noahnung* .
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wegen Deines Fahrwerks und der an deren Rad/Reifenkombination haben die aber nichts gesagt?
Meist wird es ja da drauf geschoben:( :( :( 8-(
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #8
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt meine lenkung ist bei hoher Geschwindigkeit (230-250km/h) auf der Bundesstrasse , total unruhig. Der R fährt dann fast hin wo er will, zumindest kommt mir das so vor*noahnung* .

Bundesstraße, Tempo 230 - 250 o_O
Hoffe du meintest BAB ^^
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #10
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
aber müsste es dann auch nicht folgerichtung "schnellstraße" heißen? :D


genug offtopic...
muss arbeiten ^^


also....
auf jedenfall gratz zur übernahme von vw!
und hoffentlich war / bleibt es wirklich ein einzelfall!
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #11
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Wegen Deines Fahrwerks und der an deren Rad/Reifenkombination haben die aber nichts gesagt?
Meist wird es ja da drauf geschoben:( :( :( 8-(

Nein Deswegen haben die gar nichts gesagt;)
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Interesant. Trotz div. blauer Schläuche anscheinend auch nicht *noahnung*
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #13
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Bundesstraße, Tempo 230 - 250 o_O
Hoffe du meintest BAB ^^

Warum?
Meinte ne Bundesstrasse mit jeweils einer Fahrspur für jede Richtung.
Bis zur nächsten autobahn sind es 40Km...
Unsere BS sind gut ausgebaut gehen km geradeaus und sind übersichtlich.;)
Bitte lasst jetzt nicht wieder das Rasserthema ausdiskutieren.
Ich fahr halt manchmal gern schnell und dazu hab ich nicht lust erst 40km bis zur AB zu fahren.
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Naja...so lässig ist das eben nicht auf der Bundesstrasse über 200 zu fahren!Aber solche Probleme hab ich nicht bei 220 oder so!Aber so ab 290 Tacho oder über 300 da fährt es sich auf der Bundesstrasse eben nicht so wie auf einer absolut ebenen Autobahn!Da sind scheinbar harmlose Bodenwellen nimmer harmlos *roll* !
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #15
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Interesant. Trotz div. blauer Schläuche anscheinend auch nicht *noahnung*

Nein auch wegen den Blauen schläuchen nicht:D

Ich hab ein sehr guten Vw Händler , Platz 6 von knapp 700 VW AH in Deutschland und unter den top 100 unter 2300 in Europa :great:
Die Sorgen immer die beste Lösung und die 100% Zufriedenheit des Kunden zu erreichen:)
Bei meiner Freundin am Golf V war jetzt nach 60tkm das Radlager Kaputt.
Der Golf hat auch ein Gewinde Fw drin und und und
Bei Ihr , hat das Autohaus 100% kulanz rausgehandelt, auf teile und Arbeitszeit.
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #16
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Naja...so lässig ist das eben nicht auf der Bundesstrasse über 200 zu fahren!Aber solche Probleme hab ich nicht bei 220 oder so!Aber so ab 290 Tacho oder über 300 da fährt es sich auf der Bundesstrasse eben nicht so wie auf einer absolut ebenen Autobahn!Da sind scheinbar harmlose Bodenwellen nimmer harmlos *roll* !

Ich weiß was du damit meinst. MICH wundert des ja auch das des schon bei 220 km/h so ist. Aber zum einen war das heuer im frühjahr auch noch nicht und zum anderen ist es wenn ich mit andren autos die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahre auch nicht so.
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #17
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich werde das bis im Frühjahr mal checken!Bis dahin werd ich eh kaum nich fahren und den R ruhen lassen!
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe bei mir auch etwas Probleme, gerade in den ersten drei gängen. Ich schiebe es auf die Fahrwerksbuchsen die der Leistung nicht gewachsen sind. Beim beschleunigen geht das Lenkrad gefühlt schwerer als normal, kommt ne unebenheit muss man schon fies festhalten. Bei normaler Fahrt alles gut und auch keine Geräusche. Wenn ich mal viel Langeweile habe schmeiss ich mal die Gummilager raus, kann mir schon gut vorstellen das die Räder etwas nach vorne gezerrt werden..
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #19
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
stefan du bist aber ein raser, bin ich von dir gar nicht gewöhnt!
 
  • Lenkung kaputt... Beitrag #20
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
stefan du bist aber ein raser, bin ich von dir gar nicht gewöhnt!

Ja nach 3,5 jahren schonfrist fürn R , ist er die letzten Wochen das erste mal in seinen leben hart hergenommen worden.
Leider auch mit verlusten, wie lenkung ...
 
Thema:

Lenkung kaputt...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten