Klappernder Luftauströmer

Diskutiere Klappernder Luftauströmer im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin moin! Habe -wie einige andere hier auch- immer noch das folgende Problem: Der grosse Luftauströmer unter der Windschutzscheibe (mit...
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #1
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Moin moin!

Habe -wie einige andere hier auch- immer noch das folgende Problem:

Der grosse Luftauströmer unter der Windschutzscheibe (mit Sonnensensor, für indirekte Belüftung) knarzt beim Überfahren von Unebenheiten recht stark.

War schon zwei Mal bei meinem VW-Händler. Dort wurde die Einfassung umschäumt, das Geklappere blieb aber leider...)((

Hat jemand von Euch bei gleichem Problem schon mal ein ganz neues Lüftungsgitter bekommen? Dann müsste das Problem ja eigentlich weg sein...*noahnung*

Den Bericht zum Selbermachen in diesem GTI-Forum (...mit vielen Bildern) kenne ich schon. Finde aber, in der Werksgarantiezeit sollte man lieber ein Neuteil nehmen. Hatte der VW-Meister für den nächsten Versuch auch angedacht.

Vielleicht kann ja mal einer von Euch berichten. Danke!
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #2
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ja ich habe ein neues Gitter bekommen, erst war ruhe für 6 Monate jetzt fängt es aber leider wieder an zu knarren :-/
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe das auch schon einige Male reklamiert- wurde auch immer kurzzeitig behoben mit abpolstern
aber lange gehalten hat es nie:( :( :( Scheint mächtig teuer zu sein so ein Teil denn einfach
mal ein neues einzubauen bekommen die leider nicht hin:-/
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #4
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe ein neues Gitter bekommen, erst war ruhe für 6 Monate jetzt fängt es aber leider wieder an zu knarren :-/

Na immerhin- 6 Monate sind ja nicht schlecht. Bei ganz neuen Gölfen (?) klappert das Teil übrigens fast nie...Fängt dann meist nach einigen Monaten an.

Werde dann mal mein Glück mit einem Neuteil versuchen...Danke!

Glaube auch, dass das Teil recht teuer ist...Ist eben nicht einfach nur ein Gitter...*roll* Der Sensor muss ein Vermögen kosten...:D
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #5
zollerngolf
Guest
Hallo mein R32 ist jetzt 7 Monate 15000km alt und es knarrt "noch" nichts. Vielleicht fragst Du mal was die denn seit ein paar Monaten anders machen, denn bei den neueren 32ern knarrt nichts mehr. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #6
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Lüftungsgitter / Gurtaufhängung

Obwohl mein Golf auch erst 7 Monate alt ist, klappert zeitweise der indirekte Luftauströmer. Das Klappern verschwindet aber stets von alleine wieder, weshalb ich die Werkstatt noch nicht bemüht habe. Ein fester Druck mit den Fingern auf das Lüftungsgitter sorgt in der Regel für sofortige Abhilfe. Anstelle das Lüftungsgitter auszuschäumen, sollte man es vielleicht beschweren. Zum Beispiel mit einem oder zwei Christopherus. Die gibt es im Baumarkt für 5 Euro das Stück. Sieht zwar Scheiße aus, aber wenn dann Ruhe ist... 8)

Was mich nervt, ist, dass die Gurtaufhängung knarzt. Das Geräusch ist zwar sehr leise, aber halt direkt am Ohr. Hat da jemand einen Rat? M.E. könnte bereits ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle für Abhilfe sorgen. Für Antworten wäre ich dankbar!

Gruss, Lapislazui
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #7
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein R32 ist jetzt 7 Monate 15000km alt und es knarrt "noch" nichts. Vielleicht fragst Du mal was die denn seit ein paar Monaten anders machen, denn bei den neueren 32ern knarrt nichts mehr. :great:

Meine Hoffnung war ja auch, dass ich durch den "Neutausch" ein besseres (...also nicht knarrendes...) Teil bekomme. Das VW etwas geändert hat, bezweifel ich. Wahrscheinlich knarrt mal eins, das andere nicht. Viele leben sicherlich auch damit. Ich kann das aber leider nicht...Gerade weil ich finde, dass die Verarbeitung ansonsten wirklich gut ist.

Mein Gurt ist übrigens ruhig...
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #8
bullwinkle
Guest
...Glaube auch, dass das Teil recht teuer ist...Ist eben nicht einfach nur ein Gitter...*roll* Der Sensor muss ein Vermögen kosten...:D

Die Luftduese, so nennt sich das Teil kostet 42 €. Hatte mir ne neue geholt, weil das knarzen einfach nicht mehr weg zukriegen war. Mit der neuen war wieder Ruhe. Keine Ahnung obs immer noch ruhig ist. Auto ist verkauft.
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
War heute mal beim :-D und habe einen Termin gemacht für die doofe Knarzerei...
Dabei kam raus daß es beim 07er Modell geändert wurde;)
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #10
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
War heute mal beim :-D und habe einen Termin gemacht für die doofe Knarzerei...
Dabei kam raus daß es beim 07er Modell geändert wurde;)

Bei dem kleinen Teilepreis muss man sich echt fragen, warum die Werkstätten nicht gleich das Teil austauschen...Ist besser und vor allem günstiger als x-mal versuchen nachzubessern.

Kriegst Du auch ein Neuteil?

Ich werde nächste Woche mal nachberichten. Alles wird gut!;)
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bei dem kleinen Teilepreis muss man sich echt fragen, warum die Werkstätten nicht gleich das Teil austauschen...Ist besser und vor allem günstiger als x-mal versuchen nachzubessern.

Kriegst Du auch ein Neuteil?

Ich werde nächste Woche mal nachberichten. Alles wird gut!;)

Konnte mir der Annehmer leider noch nicht sagen)(( Mir egal- Hauptsache es wird endlich
ruhiger.....jetzt wo es draußen kälter wird ist es noch extremer:-/
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hab mein Auto gestern morgen beim :-D abgegeben und konnte ihn mittags wieder abholen.
Noch ist der Ausströmer ruhig....aber ich denke das hält nicht sehr lange an)((
Anstelle der Filzstreifen wird mittlerweile etwas mit so einer Alufolie unterfüttert*schock*
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #13
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Hab mein Auto gestern morgen beim :-D abgegeben und konnte ihn mittags wieder abholen.
Noch ist der Ausströmer ruhig....aber ich denke das hält nicht sehr lange an)((
Anstelle der Filzstreifen wird mittlerweile etwas mit so einer Alufolie unterfüttert*schock*

Mal nicht so negativ! 8) Wobei Alufolie hört sich wirklich nicht gut an...???
Ich habe morgen früh einen Termin...Bin bei einer neuen (...meiner alten...) Werkstatt gewesen, mein alter Lieblingsmeister hatte in diesem VW-Online-System geguckt und folgendes festgestellt: Das Problem ist (...natürlich) bei VW bestens bekannt. VW hat für die Händler eine bebilderte Einbauanleitung eingestellt. Voraussetzung für die Fehlerbehebung ist aber, dass im Unterbau des Lüftungsgitters ein Neuteil eingebaut wird. Wurde bestellt und wird morgen eingebaut. Die andere Werktstatt hatte dieses Teil bisher nicht bestellt. Bin mal gespannt...Werde das Ergebnis posten...;) *noahnung* :)
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Mal nicht so negativ! 8) Wobei Alufolie hört sich wirklich nicht gut an...???
Ich habe morgen früh einen Termin...Bin bei einer neuen (...meiner alten...) Werkstatt gewesen, mein alter Lieblingsmeister hatte in diesem VW-Online-System geguckt und folgendes festgestellt: Das Problem ist (...natürlich) bei VW bestens bekannt. VW hat für die Händler eine bebilderte Einbauanleitung eingestellt. Voraussetzung für die Fehlerbehebung ist aber, dass im Unterbau des Lüftungsgitters ein Neuteil eingebaut wird. Wurde bestellt und wird morgen eingebaut. Die andere Werktstatt hatte dieses Teil bisher nicht bestellt. Bin mal gespannt...Werde das Ergebnis posten...;) *noahnung* :)

Doch.....denn immerhin haben die Affen dort meine frischgeputzte Scheibe dreckig gemacht,
meinen Sitz völlig verstellt :( und KEINEN Lichttest gemacht*lol*
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #15
MitohneTurbo
Guest
Doch.....denn immerhin haben die Affen dort meine frischgeputzte Scheibe dreckig gemacht,
meinen Sitz völlig verstellt :( und KEINEN Lichttest gemacht*lol*


Das ist ja ein Skandal. *schock*
Dinge gibts die gibts gar nicht. *buck*
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das ist ja ein Skandal. *schock*
Dinge gibts die gibts gar nicht. *buck*

Hab in dem Laden schon so viel Mist erlebt daß man sich dann echt über Kleinigkeiten
aufspulen kann;)
Klappern ist auch wieder da8-( 8-( 8-(
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #18
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
So- das Klappern ist weg...Zumindest zu 95 Prozent. Die Werkstatt hat nach VW-Massgabe ausgebessert, habe nun ein neues Teil im Unterbau des Lüftungsgitters. Entspricht jetzt dem Modelljahr 2008. Falls das Geknarzte jetzt wiederkommt, bekomme ich ein neues Gitter, würde der Meister bestellen und dann nur noch einsetzen.

Alles wird gut...:great:
 
  • Klappernder Luftauströmer Beitrag #20
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Wollte nur das blöde Klapperleiden mal wieder ansprechen...Mein Luftausströmer knarzt nun wieder fast so schlimm wie vorher. Hatte zwar alles neu bekommen (Unterbau, Lüftungsgitter...), ging auch ein Paar Monate gut. Man muss sich wohl damit abfinden, dass der grosse Luftausströmer Mittelkonsole eine Fehlkonstruktion ist und VW das auch nicht ändert.Blöd...8-(

Ich werde es jetzt so lassen...Ist der einzige Minuspunkt bei meinem R, nervt mich aber gewaltig...

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei fast neuen R`s (Mj.08 )?
 
Thema:

Klappernder Luftauströmer

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
92
Henry
Henry
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Antworten
2
Aufrufe
951
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten