Probleme mit dem Kühlwasser

Diskutiere Probleme mit dem Kühlwasser im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, bei mir kommt in letzter Zeit monatlich die Meldung in der MFA das ich meine Kühlflüssigkeit überprüfen sollte.... hab dann immer so...
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #1
Kabelkasper
Guest
Hallo Leute,

bei mir kommt in letzter Zeit monatlich die Meldung in der MFA das ich meine Kühlflüssigkeit überprüfen sollte.... hab dann immer so ca. 400ml Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt und dann war gut. wie gesagt... aber nur einen monat.

jetzt kommt ja langsam der winter, gut er steht in der garage und wird selten da gefahren... hab ich trotzdem da probleme mit dem gefrieren des Kühlwassers?? hab jetzt 3mal nachgefüllt.

bin in zwei wochen eh beim service.. da können die sich da da mit anschauen ggf. nen frostschutz reinfüllen.

Aber warum verliere ich Kühlflüssigkeit??? keine Pfütze unter dem Auto...
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Undichtigkeit im Kühlsystem :

- Wasserpumpe
- Kühler
- Zylinderkopfdichtung
- Schläuche
- Riss im Motorblock
- .....
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #3
Kabelkasper
Guest
naja gut... irgendwo muss das wasser ja hin... ist nur schwer wenn ich keine pfütze unter dem auto finde....

kann mir das nur so vorstellen, dass durch die Temp. zunahme im Betrieb sich das wasser ausdehnt und irgendwo raus bzw. durchdrückt
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Ich hatte damals bei meinem IIIer GTI auch Kühlwasser verloren.
Grund dafür war ein Haarriss im Zylinderkopf.
Wenn keine Pfütze unterm Auto ist, würde ich mir schon Sorgen machen.:(
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #5
Kabelkasper
Guest
boar... macht mir mal nicht so eine angst!!

kann wasser nicht auch einfach verdunsten?? naja... bei 90°C Kühlwasser temperatur sicherlich weniger...
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #6
MeisteR32
Guest
boar... macht mir mal nicht so eine angst!!

kann wasser nicht auch einfach verdunsten?? naja... bei 90°C Kühlwasser temperatur sicherlich weniger...

Bei Dir kommt die Meldung des geringen Kühlwasserstandes aber zu oft.
Entweder der Sensor ist kaputt, was aber nicht der Fall sein wird, da ja wirklich Kühlmittel gefehlt hat, oder das Wasser entweicht irgendwohin.
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #7
Kabelkasper
Guest
wie kann man so etwas am besten feststellen wo das wasser in geht??
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
ich hab grad gelesen das es auch nach dem einbau der neuen Lüfter probleme mit den Kühlflüssigkeits schlauch gegeben hat. das der schleift oder so.

Da bei mir die lüfter erst vor 3 monaten gewechselt wurden und das problem auch erst seit ca. 2,5 monaten ist, werde ich da nochmal genauer hinschauen.

ansonsten fährt mein R.... schaue immer auf die Temp anzeige, das die nicht zu hoch ist.... ansonsten verusuche ich mir da jetzt keinen "harten" zu machen 8)

Bekommt man doch alles wieder repariert...
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Bei mir war damals ein Symptom, daß er die Betriebstemperatur nicht halten konnte. Die Temperaturanzeige ist ständig nach unten abgefallen.
Es wird schon nichts schlimmes sein.
Aber, wie Du schon schreibst, kann es schon hilfreich sein, die Temperatur im Auge zu behalten.
Einfach mal in der Werkstatt vorbeischauen und nen Blick reinwerfen lassen.:great:
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich hoffe für dich dass es nur so eine "Kleinigkeit" ist, ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf wär warscheinlich schweineteuer zu reparieren :sus:
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #11
Kabelkasper
Guest
na gut... bei so etwas großem hoffe bzw. poche ich auf kulanz 8-(

temperatur bleibt bei mir konstant... auch wenn die Kennlinie lt. svenni da nen "wankausgleich" hat.

wie gesagt. muss eh wenn ich von svenni wieder zurück bin zur 90 Tkm inspktion und da sollen die sich der sache mal annehmen.

hätte ja sein können das einer hier sagt... das hatt ich auch... nichts schlimmes, mach mal das und das
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #13
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hi

guck mal an den Deckel vom Öleinfüllstutzen ob von innen weisser ,,Schaum" drann ist wenn ja kann das sein das du viel Stadtverkehr fährst und wenn nicht könnte er das wasser mit durchziehen. dann würde ich keine weiten Strecken mehr fahren.Ansonsten schleifen die Schläuche am unteren Lüfterradbereich.Einfach mit ner Taschenlampe von oben auf die Unterfahrwanne leuchten obs da nass ist.

mfg
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Problem beim A3 gilt nur für den A3 Rumpfmotor und nicht für den Golf IV / Golf V ;)

Der wird woanders gefertigt ....
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #16
Kabelkasper
Guest
hi

guck mal an den Deckel vom Öleinfüllstutzen ob von innen weisser ,,Schaum" drann ist wenn ja kann das sein das du viel Stadtverkehr fährst und wenn nicht könnte er das wasser mit durchziehen. dann würde ich keine weiten Strecken mehr fahren.Ansonsten schleifen die Schläuche am unteren Lüfterradbereich.Einfach mit ner Taschenlampe von oben auf die Unterfahrwanne leuchten obs da nass ist.

mfg

nun gut... ich fahr am WE zu svenni... da bin ich 1100 km unterwegs... naja... bin auch schon vorher weite strecken gefahren... mache mich da jetzt nicht verrückt. wenn der wasser mit durchzieht müsste ich das doch an meinem abgasen sehen oder??
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich hoffe das es der Schlauch ist, ansonsten ist es häufig Zylinderkopfdichtung....wie Svenni schon sagte.
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #18
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
nun gut... ich fahr am WE zu svenni... da bin ich 1100 km unterwegs... naja... bin auch schon vorher weite strecken gefahren... mache mich da jetzt nicht verrückt. wenn der wasser mit durchzieht müsste ich das doch an meinem abgasen sehen oder??

schon aber wenn der Wasseranteil minimal ist sieht man es kaum.

mfg
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #19
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
@ Kabelkasper
versuch doch erstmal das:

bars_leaks_produkt.jpg


Bar's Leaks Kühlerdicht

Dichtet und schützt Kühlsysteme

Das leistet BAR´S LEAKS:

- dichtet Kühlsysteme, ohne zu verstopfen
- dichtet Leckagen dauerhaft und schützt vorbeugend für einen Zeitraum von 12 Monaten
- verträgt sich mit allen herkömmlichen Frostschutzmitteln und Kühlmitteln
- eignet sich für alle Kühlsysteme
- verhindert Rost- und Kalkablagerungen
- optimal für die vorbeugende Instandhaltung und Reparatur von Kühlsystemen

Alle auf der Dose aufgeführten Merkmale sind vom TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.

160 g Dose: Für Kühlsysteme bis zu 12 Liter
 
  • Probleme mit dem Kühlwasser Beitrag #20
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@ Kabelkasper
versuch doch erstmal das:

bars_leaks_produkt.jpg


Bar's Leaks Kühlerdicht

Dichtet und schützt Kühlsysteme

Das leistet BAR´S LEAKS:

- dichtet Kühlsysteme, ohne zu verstopfen
- dichtet Leckagen dauerhaft und schützt vorbeugend für einen Zeitraum von 12 Monaten
- verträgt sich mit allen herkömmlichen Frostschutzmitteln und Kühlmitteln
- eignet sich für alle Kühlsysteme
- verhindert Rost- und Kalkablagerungen
- optimal für die vorbeugende Instandhaltung und Reparatur von Kühlsystemen

Alle auf der Dose aufgeführten Merkmale sind vom TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.

160 g Dose: Für Kühlsysteme bis zu 12 Liter

Bitte probier es nicht!
 
Thema:

Probleme mit dem Kühlwasser

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.835
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.979
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
59
Aufrufe
11.659
Sebbel
Sebbel
Oben Unten